Google baut neues Rechenzentrum in Holland für 600 Mio. Euro

Der Internetkonzern Google will in den nächsten vier Jahren 600 Millionen Euro in den Bau eines neuen, riesigen Rechenzentrums in den Niederlanden investieren. In dem Ort Eemhaven an der Emsmündung soll ein bereits bestehendes Datacenter von Google ... mehr... Google, Rechenzentrum, Datacenter, Google Datacenter, Google Rechenzentrum Bildquelle: Google Google, Rechenzentrum, Datacenter, Google Datacenter, Google Rechenzentrum Google, Rechenzentrum, Datacenter, Google Datacenter, Google Rechenzentrum Google

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Nicht mit 100% erneuerbarer Energie gespeist? War ja klar, Google....
 
@Islander: Hat dein Haus Solarheizung, Solarstromkolektoren und Erdwärme ?? Nein, also nur ein Oberlehrer.
 
@Butterbrot: Ist er ein Milliarden schweres, multinationales Unternehmen? Ist die Frage ob ein solches Unternehmen nicht auch eine andere Verpflichtung hat als ein privater Haushalt.
 
@knirps: gut mehr als 120Mega Watt aus Solarzellen quetschen, man hat ja 70 Fußballfelder an Dach zur verfügung
 
@Wumps: Gibt ja auch Wind und Wasser um Strom zu generieren. An beidem mangelt es in den Niederlanden nicht.
 
@Butterbrot: Mein Haus wird mit Windenergie gespeist und das Wasser kommt von einer Meerwasserentsalzungsanlage.
 
@Islander: Na, ich möchte nicht wissen, wo der saubere Öko-Strom aus den Steckdosen so her kommt. Windkraftanlagen? Solaranlagen? Eine 24 Stunden, 365 Tage Abdeckung bekommt man, bei dem Stromverbrauch, auch nicht hin. Nein, ich finde das schon okay so. Da halte ich Investition um den Stromverbrauch zu senken für sinnvoller.
 
@Lastwebpage: Ich hatte eigentlich darauf angespielt, dass sie ihre Energiegewinnung selbst regeln [sollten]. Da gibt's andere Unternehmen die das auch schaffen. Stromverbrauch senken kann man parallel immer noch.
 
@Islander: Da steht doch nirgentwo, dass die nicht zu 100% auf die Windkraft zurück greifen ? Da steht nur, dass eine Vorraussetzung war, dass es dort eine gesicherte Stromversorgung gibt. Wenn kein Wind geht und die Sonne nicht scheint, kommt der Ökostrom sowieso IMMER aus anderen Kraftwerken. Man kauft ja nicht Ökostrom, sondern man bezahlt den Energiekonzern dafür, dass er mindestens die verbrauchte Energiemenge aus erneuerbaren Quellen irgentwo ins Netz einspeist. Das muss weder am gleichen Ort noch zur gleichen Zeit passieren. Geht ja nur um den durch dich erzeugten CO2 Ausstoß.
 
@Zreak: Nuja, da steht dass sie ihren Strom "durch mehrere Kraftwerke und Windparks" erhalten, ok, das können natürlich auch Kraftwerke mit Erdwärme oder Solarenergie sein, aber wie hoch ist die Chance?
 
@Islander: Wie gesagt das heißt noch lange nicht, dass sie nicht Ökostrom beziehen. Wenn du daheim Ökostrom bestellst kappen die doch auch keine Leitung, sondern du beziehst weiterhin den Strom aus dem nächsten Kraftwerk.
 
Na, Atomkraft ist doch schlecht erneuerbar, oder?!
 
Holland? Nein, Niederlande, genausowenig wie Bayern Deutschland ist. Holland ist nur ein Teil Deutschlands, aber ich denke, dass das den meisten egal ist ;)
Aber ansonsten interessant....
 
@XYBey: Eemshaven liegt in Holland und damir ist die Bezeichnung diemsla auch vollkommen korrekt.
 
@XYBey: Auch wenns mir egal ist ... aber Holland ist ein Teil der Niederlande oder ? :D
 
@Zreak: Zwei Teile :D Es gibt Nord- und Südholland :D http://youtu.be/eE_IUPInEuc
 
ohja und dann bitte google fibre aus holland nach deutschland "durchschleifen" :D
 
... soso, eine Fläche von 70 Fußballfeldern wird "belegt"...!

Wie wär's mit der einfachen Angabe von Quadratmetern ?
Aber das können diese "Journalisten" dem einfachen Leser wohl nicht zumuten!
Achtung! Das vorletzte zu diesem Thema: Die Raumstation ISS hat die Fläche eines Fußballfeldes!
Haha!
 
@Deppenfußballfeld: Ist mir auch schon aufgefallen.
Muss immer wieder an diesen Stupidedia eintrag denken:
http://www.stupidedia.org/stupi/Assi_TV#Assi_Dokumentationen
 
@Deppenfußballfeld: Wenn schon, dann beides. Oder willst du etwa sagen dass dir eine bloße Zahl in Quadratmetern ein räumlich vorstellbares Maß darstellt? Mir nicht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check