Microsoft verspricht Minecraft für Windows Phone herauszubringen

Windows Phone-Nutzer können sich freuen: Schon bald könnte der als Indie-Titel gestartete Gamingerfolg Minecraft auch für WP zur Verfügung stehen. Das gab Microsoft nun über den Kurznachrichtendienst Twitter bekannt. mehr... Microsoft, Minecraft, mojang Bildquelle: Microsoft Microsoft, Minecraft, mojang Microsoft, Minecraft, mojang Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich kann irgendwie nicht so richtig verstehen dass das Spielen an einem Smartphone Spaß macht. Vor allem bei einem Spiel wie Minecraft macht das doch Null Sinn?
 
@L_M_A_O: funktioniert auf Android sehr gut. Probier halt mal die Demo aus.
 
@klarso: Habe ich früher einmal auf meinem Android gespielt und fand es furchtbar, wie allgemein alle Smartphone Spiele, mir macht das mit der Steuerung und der Limitierung auf dem Smartphone keinen Spaß. Ich finde das ist einfach kein Vergleich zu einem PC oder zu einer runde auf dem Sofa mit der Konsole.
 
@L_M_A_O: Nur wen interessiert deine Abneigung? Hohe Downloadzahlen belegen, dass es auf Smartphones gezockt wird, deswegen will es MS jetzt auch für WP rausbringen.
 
@klarso: Es geht doch nicht um seine (oder auch meine) Abneigung! Es geht einzig darum, dass L_M_A_O und auch ich nicht verstehen, wie solche Spiele auf einem kleinen Smartphone-Display Spaß machen können. Aber natürlich akzeptiere ich, dass es Nutzer gibt, die das anders sehen.

Ich für mein Teil habe schon diverse Spiele auf meinem Smartphone (S4 Mini) getestet, aber bis auf "Wer wird Reich" und Soduku hat es bisher kein Spiel geschafft, länger als eine Stunde installiert zu bleiben.

Auf dem Tablet siehts aber schon etwas anders aus. Da Spiele ich z.B. gerne hin und wieder "Plague Inc", aber auf dem Smartphone macht es einfach keinen Spaß (aufgrund des kleinen Displays).
 
@klarso: Hohe Downloadzahlen allein sprechen nicht für Qualität. Sieht man auch an Musikcharts.

Sie stehen eher für Smartphone- süchtige Kiddies, die selbst keinen PC besitzen oder keine 15 Dollar für die PC version bezahlen wollen und es ganz lässig im Bus vor ihren Freunden spielen möchten.
 
@L_M_A_O: "Kartenspiele" sind auf Smartphones ganz nett. Ein gutes Beispiel ist "Epic Heroes". Gibt es für iOS, Windows Phone und Android und macht sehr viel Spaß. Hier ist die Bildschirmgröße völlig irrelevant. Aber Achtung: es macht süchtig!
 
@L_M_A_O: Tut es das? Die großen Klötzchen lassen sich doch wunderbar treffen.
 
@orioon: Problem ist da eher, dass man zum einen um einiges eingeschränkter in der Mobilfassung ist als am PC, z.B. gibt es in MC:PE keinen Nether und es gab lange keine natürlich generierte Höhlen, und Redstone sowie Schienen und Loren fehlen auch.
Außerdem ist die Steuerung auf Smartphones ohne Gamepad eher Suboptimal, mangels taktilem Feedback.
 
@L_M_A_O: Age of Empires - Castle Siege macht spass und man kann direct aufm PC weitermachen wo man am Smartphone aufgehoert hat
 
@L_M_A_O: Ich finde schon Minecraft mit seiner Klöztchengrafik total armseelig. Ich spiele doch nicht im Jahr 2014 ein Spiel mit der Grafik von 1987. Genauso macht mir das Zocken auf dem Smartphone keinen Spaß. Ist halt nicht so dolle wie auf der Konsole oder dem PC, aber man muss auch akzeptieren, dass es Leute gibt, denen sowas gefällt.
 
@L_M_A_O: Wieviele Dinge in der Computerwelt gibt es, die für Dich Null Sinn machen.... Also bei mir ist das ne Menge... Minecraft für WP gehört allerdings nicht dazu. :D
 
@L_M_A_O: Du magst Handy-Spiele doch nur wegen deiner kleinen Hände nicht! ^.^
 
Zu spät, gibt doch schon Survivalcraft im Windows Phone Store. Ich mein ok, man könnte hier mit Mehrspielermodus punkten und cross Platform gameplay, aber das das kommt bezweifel ist doch stark.
 
@Clawhammer: Es gibt jede Menge Kolne, ja ...
 
@Clawhammer: Es gab auch (und gibt noch immer) eine Menge MC Klone auf der 360, lange bevor MC zur Eierkiste kam. Das ist also kein Argument dafür, Minecraft nicht rüberzuportieren.
 
"Zudem arbeitet Microsoft bereits an einer Übereinkunft mit YouTube, für Minecraft-Let's-Player. "
Also will Microsoft - anders als noch Notch - ein Stück vom Kuchen abhaben, wenn es um Werbeeinnahmen bei YT Content geht, verstanden.
 
@metty2410: was bei der Menge an MC LPern die 2.5Mrd relativ "schnell" wieder rein bringen dürfte, bei Nintendo waren ja auch alle begeistert wie man gesehen hat
 
@metty2410: MS investiert sicher keine 2,5 Milliarden Dollar, weil es der Welt ein tolles Geschenk machen wollte. Die Kuh wird sauber gemolken, und wenn der Strom versiegt, wird sie ausgepresst.
 
Die 2.5 Milliarden nenne ich mal sauber versenkt. Das wars mit Minecraft, jetzt muss irgendwie die Kohle wieder reingeholt werden, und das geschieht auf kosten der user.
 
@Jas0nK: könntest du das näher ausführen was da "auf kosten der user" schlecht ist wenn es für mehr Plattformen zur verfügung steht?
 
@0711: Schlecht wäre es, wenn bezahlbarer Content in Minecraft hinzukäme. Betsimmte Rohstoffe gibts nur noch gegen Bezahlung z.B.
 
@knirps: ja, schlecht sind auch dlc`s und co aber wo deutet sich das aktuell - im speziellen bei dieser News denn an?
 
@0711: Ich mache mir meine Meinung nicht speziell auf dieser News. MS wird Interesse haben diese 2,5 Milliatden mit dem Spiel wieder reinholen zu wollen. Ich sehe das nur durch eine deutlich Verschlechterung für die Bestandsspieler
 
@knirps: naja welche Informationen gibt es denn die dich dazu bringen sowas anzunehmen?

Ja MS hat 2,5 Mrd investiert
MS hat schon öfter viel Geld investiert die nicht wirklich "zurückkamen"

Aktuell scheint mir diese formulierten Verschlimmerungen lediglich schwarzmalerei
 
@0711: Die rosarote Brille machts auch nicht besser...
 
@knirps: Die undurchsichtige aber auch nicht. Aber Hauptsache: alles erst mal grundsätzlich negativ sehen.
 
@0711: Schwarzmalerei? Es ist Standard dass großere Publisher und Entwickler wie EA, Ubisoft, und auch Microsoft voll die DLC- und Ingameitem-Schiene fahren. Ich versteh nicht warum man davon ausgehen soll dass etwas, was die Regel ist, nicht eintritt. Die Frage sollte doch eher lauten: Deutet sich an, dass es diesmal keine Verkommerzialisierung geben wird? Da MS bisher kein Statement dazu brachte: Nein
 
@lutschboy: da ich fast nur Freeware spiele spiele (aufgrund von dlc, steamzwang etc) kann ich nicht genau sagen ob MS massiv auf dlc und co setzt aber bisher wären sie mir noch nicht so stark damit aufgefallen...Age of Empires hd ist für n fairen preis gekommen und im wesentlichen nichts verschlimmbessert ;)
bei den xbox titeln ist mir auch noch nicht ein überwiegende Penetration von dlc u.ä. untergekommen.

ich würde die frage eher mit "kann man noch nicht sagen" beantworten und genau deshalb halte ich dieses "nein" eben für Schwarzmalerei. Die einzige Ankündigung bezüglich minecraft ist es auf weitere Plattformen zu bringen - was erst mal für die spieler gut ist und sonst nichts weiter
 
@knirps: also im Klartext, es gibt keine konkreten Informationen die darauf hindeuten was du andeutest. WEnn das die rosarote brille ist, gerne.
 
@0711: In diesem kleinen Text gibt es keine konkreten Hinweise, auf kostenpflichtigen Content. Und es gab auch mal jemanden, der sagte: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten". Du magst nicht dazugehören, doch es gibt Menschen, die blicken weiter als zum Tellerrand und haben Lebenserfahrung und können vorhersehen, was kommen wird.
 
@Kobold-HH: muahaha sehr gut, na dann mal viel spaß mit der glaskugel
 
@0711: Dir auch viel Spaß unter Deiner Bettdecke :-)
 
@0711: DLC's gibt es bereits für Minecraft auf der Xbox 360 und Xbox One. Skins und Texture Packs. Brauchen tut man die allerdings nicht unbedingt. Finde das Halo und Mass Effect DLC allerdings ganz nett, mit deren Soundtracks, etc. in Minecraft integriert.
 
@HellsDelight: das beschreibt ja den zustand "jetzt"....sofern es so bleibt, ich nenn es mal unwichtige dlc`s ist doch alles gut
 
http://www.youtube.com/watch?v=UUlLGnTAHeM . der musste jetzt sein :D
 
das Gerechtfertigt den Kauf für mich als Ehemaileger Minecraft Fan immer noch nicht. Hätten sie Mohjang nicht einfach Lieb Fragen können und die Entwicklung Unterstützen anstatt gleich die ganze Firma zu kaufen? Hoffe sehr das geht nach Hinten Los mit dem Kauf.
 
@cs1005: was hat sich denn aktuell konkret verschlechtert?
 
@0711: noch nix, aber wird noch kommen. darauf könnte ich wetten. mit Halo, Gears of war und ein paar Anderen Spielen ist es ja schoN Geschehen.
 
@cs1005: was wurde da denn "schlechter"? Halo war von beginn an Exklusiv
Gears of War war exakt wann für andere Plattformen wie pc und xbox gedacht?
insofern komischer vergleich - geht es doch gerade hier darum dass, das spiel auf eine weitere Plattform kommt.

Also im wesentlich "schlechter geworden" oder was auch immer du meinst sehe ich weiter nicht
 
@0711: Guck dir doch mal die neueren Gears und Halo spiele an im Vergleich zu den alten. die ganzen Spiele wurden Unbeliebter und waren ein Rückschritt in Sachen Gameplay.
 
@cs1005: wie fast alle spiele von denen es zig teile gibt...

wobei gears of war nicht mal von einer MS tochter entwickelt wird

also wirklich man kann sich auch zeug zusammen konstruieren
 
@0711: Na gut dann guck dir mal Destiny an! da sieht man das es nru Gut ist sich von Microsoft zu entfernen. es ist ein Qualitativ Hochwertiger Shooter enstanden der sogar bald für den PC kommen soll. Ich würde MS ja Weiterhin Feiern wen sie Spiele wo Microsoft Draufsteht auch für den PC veröffentlichen immerhin ist Windows auch ein produkt von MS. damit hätten sie sich die Xbox One Sparen können.
 
@cs1005: und der Vorgänger von destiny war schlecht? verstehe weiterhin deine gebauten zusammenhänge 0
 
@0711: Naja, Halo war Ursprünglich als Mac-Spiel gedacht, aber ansonsten kann ich da recht wenig zu sagen, da ich für meine Person eher seltener die großen Konsolen-Shooter spiele.
 
@metty2410: gibt es davon nicht ne mac os Version? dachte die gibt's....und laut wiki ist das auch so
 
@0711: Ja, die kam nachher auch noch raus, ein paar Monate nach der Windows-Version. Aber bis MS mit den Scheinen gewunken hat, sollte das ein Mac Exklusivtitel werden.
 
@metty2410: und das ist für die spieler inwiefern irgendwie negativ? Verstehe den punkt nicht
 
@0711: Du wurdest nur korrigiert dass halo eben nicht von beginn an xbox exklusiv war, nicht mehr, nicht weniger ;-)
 
@cs1005: "als Ehemaileger Minecraft Fan" hast du ja dann wohl schon einen Minecraft-Account, vielleicht geht's ja sogar damit. Allerdings wird wohl einer, der MS falsch schreibt, eh kein Windows Phone besitzen, insofern...
 
@DON666: Ich habe ein Windows Phone ja. aber nur als Testgerät. Privat würde ich das nie einsetzen. da fehlt es einfach noch an Funktionen die ich unter Android habe.
 
@cs1005: Wenn Windows Phone 8.1 dann wüsste ich jetzt spontan nicht was fehlt oder fehlt dir eine App? Da muss man schon noch etwas drauf achten da das Angebot noch nicht ganz so riesig ist. Es gibt natürlich systembedingte Unterschiede wie bei iOS an anderen Systemen auch, hat auch alles seine Vor- und Nachteile und muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist bzw. besser gefällt.
 
Jo Minecraft Augenkrebs version brr. hab selbst ein Windowsphone also ich würde es nicht darauf spielen und ein tablet waere mir auch noch zu klein .
 
Microsoft hätte lieber Steam oder Valve komplett kaufen sollen und es in XBox Live integrieren sollen. OK, das hätte dann das 10fache gekostet, aber das hätten sie auch schnell wieder drin. Die Minecraft-Community 2,5 Mrd wert? Ich bin skeptisch. Das sind jetzt nicht unbedingt die unkritischsten Konsumenten. Spiele zwar kein Minevcraft, aber wenn ich sehe wieviel Spaß die Leute dabei haben, hoffe ich, daß Microsoft aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Ein Spiel ist beliebt, weil es so ist wie es ist. Grobe Änderungen oder Abzockversuche können schnell alles kaputt machen.
 
Klingt ja alles ganz Interessant, aber was zur Hölle ist ein Windows Phone?
 
Wayne?!
Solange Minecraft auf allen anderen Plattformen verfügbar ist, gilt wie immer bei Microsoft: Zu wenig, zu spät ("too little, too late").
 
Schnell noch den letzten Patch einspielen und dann gleich in der Firewall blocken, bevor M$ irgendwas dran kaputt machen kann. <scnr>
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles