Windows 9 Technical Preview: Erster Blick auf die Touch-Neuerungen

Es ist bereits länger bekannt, dass Windows 9, das aktuell unter dem Codenamen "Threshold" entwickelt wird, vor allem die Nutzung per Maus und Tastatur verbessern soll. Das bedeutet nicht, dass man sich vom Tablet- bzw. ... mehr... Windows Technical Preview, Windows Threshold, Metro, Threshold, Windows "Threshold", Windows 9, Windows 9 Threshold, Windows 9 "Threshold", Startscreen, Windows 9 Technical Preview Windows Technical Preview, Windows Threshold, Metro, Threshold, Windows "Threshold", Windows 9, Windows 9 Threshold, Windows 9 "Threshold", Startscreen, Windows 9 Technical Preview Windows Technical Preview, Windows Threshold, Metro, Threshold, Windows "Threshold", Windows 9, Windows 9 Threshold, Windows 9 "Threshold", Startscreen, Windows 9 Technical Preview

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Scheint doch jetzt nu wirklich jeden gleichermaßen zu befriedigen. Mir gefällts bis jetzt schon mal.
 
Hat schon was von einer gewissen Penetranz wie ihr das mit eurem Logo regelrecht voll spamt.
 
@knirps: Find ich nicht, ich gönne es ihnen. :)
 
@knirps: Finde nicht das es stört, und im Endeffekt tut das doch jeder, bei exklusiven Bildern.
 
@Lex23: So Exklusiv kanns ja nicht sein, verschiedene Nachrichtenplattformen mit eigenen Spam haben ja auch Zugriff zu.
 
Um der Zensursular mal ein Strich durch die Rechnung zu machen:
9834.0.140908-0936.FBL_PARTNER_EEAP

Viel Spaß beim suchen und finden ;)
 
@knirps: Dann guck mal wie viele davon WinFutureScreenshots verwenden.
 
@wieselding: ich sehe überwiegend die von CB verbreitet. Aber auch andere, mir unbekanntere Plattformen, haben ihren Sticker aufgeklebt.
 
@wieselding: http://images.dailytech.com/nimage/4_Windows_9_Start_Menu_New_w_Settings_Wide.png

das gleiche Bild, ohne euren Sticker. Nix Exklusivität.
 
@knirps: Die ersten 20 Bilder haben Winfuture und andere Seiten zugespielt bekommen, die restlichen sind entweder Ausschnitte daraus oder selbst angefertigte aus der Beta, die Winfuture auch im Video zeigt. Sollte eigentlich offensichtlich sein, wenn man die Artikel dazu liest.
 
@knirps: Ja aber mit anderen dafür ^^
 
@Klaus-Bärbel: Man kann ja vieles schreiben.
 
@daaaani: Ich weiß, warum es nichts mit exklusivität zu tun hat... das Problem ist, das eine Quelle wohl rechtlich fragwürdig wäre und hier sicher schnell mit einem delete enden würde ^^
 
@Klaus-Bärbel: Um so frecher, wenn "zugespielte" Bilder mit einem Sticker versehen werden.
 
@knirps: Ja aber warum? Ist doch eine übliche Herangehensweise! Wieso wird Winfuture was abgesprochen was andere doch auch tun. Und Wpcentral oder winbeta zeigen doch wieso diese Herangehensweise üblich ist. Ich verstehe das Problem jetzt nicht wirklich.
 
@daaaani: Ich finds einfach nur frech, egal von wem. CB hat auch nachgeholfen, gestern waren die Screens da noch ohne Sticker.
 
@knirps: Na und? Die relevanten Infos sind sichtbar, und so lange man das nicht als Wallpaper verwenden will, ist das doch vollkommen okay.
 
@knirps: Ach deswegen schweigt Golem?
 
Wirklich spanned. Ich frage mich, ob die Version die Ende des Monats vorgestellt werden soll ähnlich weit ist. Oder ob sie nicht intern schon weiter sind.
Die Richtung gefällt mir jedenfalls.
 
@Lex23: Die sind schon weiter. Gerade wegen der Leakgefahr sind auch eigentlich immer in den Builds viele Sachen nicht freigeschaltet. Die dienen den Partnern eher dazu, damit die sehen welche Gangrichtung eingeschlagen wurde.
 
Mich würden noch ein paar Bilder zum Notification Center interessieren. Das eine mit dem leeren Fenster war jetzt nicht so aussagekräftig. Inzwischen sieht man im Video und auf einigen von Winfuture selbst gefertigten Screenshots, dass da irgendeine Benachrichtigung reingekommen ist. :-)
 
@Klaus-Bärbel: Das sieht auch noch mehr nach Platzhalter aus. Die Win 8 DP sah auch an vielen Stellen nicht aus wie dann die fertige.
 
Lassen sich die Kacheln im Startmenü denn komplett ausblenden?
 
@fb1: Jepp
 
@HeadCrash: Sehr gut, danke :D
 
@Winfuture: Was ist'n das für eine Pornomusik, das ihr im Video verwendet? Würde es mir gerne herunterladen^^
 
@gola: Main Theme from xhamster ^^
 
@gola: die Musik kommt von der "Sofa Sessions Vol.1" von BF Recordings, der Track heißt Crequiem und stammt von Vase - Gratis-Download ist hier möglich: http://www.bf-recordings.de/sofa_sessions.htm
 
bitte noch die interaktiven live-tiles...
 
@king1491: Das feature ist noch nicht da
 
Offen gesagt lese ich bisher nur kosmetischen Firlefanz. Gibt es schon Infos zu Windows 9 bzgl. technischen Änderungen, Systemanforderungen, etc. Aktuell bin ich eher skeptisch bzgl eines Umstiegs von 8.1 auf 9. Aktuell lese ich nur Spielereien wie Startmenü, Cortana, Notifikation-Center... Klingt eher wie ein SP.
 
@EmilSinclair: Naja, es gibt einfach noch keine offiziellen Infos von MS. Und leider sieht man bei solchen Screenshots oder ein bisschen Spielen in einer Vorabversion meist nur das UI. Da werden wir wohl warten müssen, bis es ein paar mehr Details von MS selbst gibt.
 
@EmilSinclair: Ist (oder war) es bisher nicht umgekehrt, daß Service Packs eher wenige sichtbare Änderungen und dafür mehr Änderungen unter der Haube mitbrachten? Du hast schon recht, bisher wird mehrheitlich über die Änderungen berichtet, die man "sieht", und weniger unter der Haube. Ich bin jedoch sicher, daß auch unter der Haube jede Menge Änderungen stattfinden müssen, jede Major-Version der letzten Jahre (6.0, 6.1, 6.2 und 6.3, also Vista bis 8.1) hatte davon ca. 500, die dann später auch im TechNet detailliert nachzulesen sind. Änderungen/Verbesserungen an Protokollen oder Schnittstellen gibt's nämlich ständig, das sind aber Dinge, die den Durchschnitts-DAU nicht interessieren (und die ihn auch nicht unbedingt interessieren müssen) und über die deswegen nicht soviel berichtet wird. Ich bin sicher, daß auch Windows 9 jede Menge Änderungen "unter der Haube" haben wird und muß.
 
@departure: oh ja und der Server-Teil bitte auch! ich bin gespannt, ob Gruppenrichtlinien-Objekte immernoch im XP style sind, und ob die Filter immernoch bei SPs rumdümpeln, die schon teils garnicht mehr unterstützt werden. Das lassen die so verkommen :( Wie siehts mit DNS aus? sind die SOAs nun endlich RFC konform?
Wie sehr wird Nadella Windows 9 in die Cloud migrieren? Was sind die Auswirkungen auf die Firewall?
Fragen über fragen =)
 
Ich sehe hier nur dass der Metro Dreck nun auf dem Desktop angezeigt wird. Sind die non Metro Systemsteuerung, Taschenrechner usw noch vorhanden?
 
Das heißt, man kann auch auf dem Desktop zwischen Startmenu und Startscreen wechseln?
 
@Skidrow: Ja, sieht man auch im Video.
 
@Winfuture...

1) Immer gute Berichte und Erklärungen. Weiter so!
2) Gibt es eigentlich irgendwelche Infos darüber was sich unter der Haube von Win 9 (oder wie es nun heißen mag) geändert hat?!

Ich frage deshalb da es in der Preview von Win8 möglich war zb.: Netzwerkkarten zu Bündeln so wie unter Win Server 2012(R2). Dies wurde aber in der Final wieder deaktiviert/entfernt.

Solche Dinge würden MICH Persönlich fast mehr interessieren als jedesmal ne neue/alte UI.

Eine UI kann man Anpassen oder sich daran gewöhnen aber technische Limits nicht.
Deshalb die Bitte ob es möglich ist herauszufinden was sich UNTER der Haube getan hat?!
So kommt mir das nur vor wie ein Win8.1 Update 1 mit einer anpassbaren UI!

(Meine Meinung)
 
@The Master: Ich denke mal der Nadella hat sauber analysiert warum es nur 4/5tel der anvisierten Lizensnehmer gegeben hat für das Win8.
Und ich würde tippen die fehlenden Kunden werden die Kaufzurückhaltung kaum mit einem Mangel an Features begründet haben. Win8 hatte da einige essenzielle wie z.B. die Tatsache das endlich das lästige Limit der Länge von Pfad und Dateiname gekillt wurde.
So etwas ist super, aber es generiert keine Verkaufszahlen solange der erste Eindruck, besser gesagt der erst Kontakt ernüchternd ist und eher abschreckt und abstösst.
Oder anders formuliert, selbst ohne ein einziges neues Feature im Unterbau würde ich dem 8er Nachfolger die 3-fachen Verkaufszahlen zutrauen, nur weil es wieder den Bedienwünschen einer großen Nutzerbasis gerecht wird.
Und 90% der Nutzer basteln halt nicht an der GUI, warum auch, dazu gibts den Hersteller, der machts entweder richtig oder hat weniger Kunden.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 10 Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte