Facebook testet Löschung von Beiträgen nach gewähltem Ablaufdatum

Das so genannte Digitale Vergessen könnte bald auch schon bei Facebook Einzug halten. Eine Funktion, über die Beiträge mit einem Ablauf-Termin versehen werden können, nachdem die Postings nicht mehr zu sehen sind, wird derzeit von einigen Nutzern ... mehr... Facebook, Social Network, Social Media Bildquelle: Facebook Facebook, Social Network, Social Media Facebook, Social Network, Social Media Facebook

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern"?
Irrtum ist Menschlich, also wieso nicht Irrtümer "Zeitlich begrenzen", nur wird dadurch auch die nachprüfbare "Online Persönlichkeit" zerstört.
Anders gefragt wie soll ich noch feststellen wie einer Tickt, wenn seine "geschriebene" Vergangenheit gelöscht ist und wie ernst kann man so jemanden nehmen?
 
"werden sie erst einmal nur ausgeblendet und später nach und nach dann tatsächlich entfernt."

Facebook löscht nichts! Das passt nicht in ihr Konzept wo alles und jeder mit jedem verknüpft ist!
Gab doch schon duzende von Tests wo man selbst Jahre nach Account Löschung bei einer Anfrage über "Auskunftspflicht nach § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes" einen etlichen hundert Blatt starken Wisch zugeschickt bekommen hat.
 
@KralekM: Noch nach Jahren? Hast Du dazu vielleicht eine Quelle für uns?
 
Löschen ist irreführung, deaktivieren trifft es besser!
 
Fände ich gut. Nicht unbedingt aus Sicht des Datenschutzes und so; wenn man Saufbilder von sich selber, irgendwo, postet, können die auch schon nach einer Stunde die Runde machen; aber wenn man Facebook intensiv nutzt, sei es jetzt selber oder auch durch Facebook Apps, wird die eigene Timeline/Wall mit ziemlichen vielen sinnlosen Posts zugemüllt, die man dann entweder recht aufwendig löschen muss oder einfach stehen lässt.
 
Perfekt für unsere Politiker, dann mit expliziter Möglichkeit "Nach der Wahl löschen" einzustellen.
 
Bleibt die Frage, ob niedergeschriebene Gedanken, die lt. Author nach max. 7Tagen es nichtmehr Wert sind gelesen zu werden, nicht im vorherein absoluter Bullsh!t waren.
 
@erso: Naja ich denke sowas ist z.B. ganz cool für Parties oder so...
 
@erso: Vielleicht schon mal daran gedacht, dass man Facebook nicht nur dafür nutzen könnte, Sauf- und Katzenbilder zu posten? Ich habe mal von einem Bekannten gehört, der von einem Freund erfahren hat, der aus dem Fernsehen gesehen hat, dass es Leute geben soll, die z.B. in Gruppen Besprechungen oder Ankündigungen posten. Oder Firmen, die Events planen. Oder... oder... oder... ;)
 
@RebelSoldier:
Dein Bekannter ist ein Lügner und das TV sowieso!
 
@erso: "Will jemand mit nach ..." "Bin bis x nicht per FB erreichbar" usw. ....
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check