Facebook: Autoplay frisst Datenvolumen und Nutzer beschweren sich

Die vor einiger Zeit eingeführte Auto-Play-Funktion für Videos im Social Network Facebook sorgt zunehmend für Beschwerden von Nutzern. Das Feature soll bei einigen sogar dafür verantwortlich sein, dass die monatlichen Telefonrechnungen höher ... mehr... Internet, Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Bildquelle: Jay Cameron / Flickr Internet, Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Internet, Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Jay Cameron / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
AutoPlay ist totaler Schwachsinn. Als wenn man jedes Video angucken will, dass jemand bei Facebook hochgeladen oder verlinkt hat...
 
@PranKe01: im WLAN finde ich es okay! =)
 
Bei iOS: Einstellungen > Facebook > Einstellungen > Autoplay = Wifi only

Wieso man das nicht von Anfang an so eingestellt hat verstehe ich auch nicht
 
@iVirusYx: "Einstellungen > Facebook > Autoplay = Off" finde ich persönlich noch besser :D
 
@psykochris: Geht das auch bei der Hauptseite/Desktop? Wenn man durchscrollt startet dauernd was ^^
 
@wertzuiop123: kannst du machen -Facebook -einstellungen -Videos -Videos automatisch abspielen off
 
@wertzuiop123: Einstellungen -> Videos -> Videos automatisch abspielen

Edit: Da war ich wohl zu langsam (bzw. kein Refresh-Gedrückt nach "alle Kommentare" lesen und "auf Kommentare antworten") :D
 
@RebelSoldier + Reverend: Danke! die Option hatte ich neulich bei der Webseite für den Desktop gesucht :) Oder bezog sich "Hauptseite/Desktop" jetzt doch wieder auf die App? Gerade kein Mobilgerät zur Hand und auch kein Facebook auf der normalen Webseite (nutze ich von hier aus nicht).
 
@FenFire: Der genannte Pfad gilt für die Variante am Desktop. Bei der App wird's wohl (gemäß Artikel oben und anderer Kommentare hier) etwas komplizierter. Da kann ich aber leider nicht weiterhelfen, da ich am Smartphone nur die mobile Seite und nicht die App verwende. ;)

Die Einstellung für die Desktop-Seite scheint dabei aber offenbar auch für die mobile Seite zu gelten, denn weder am Desktop noch am Handy werden bei mir die Videos automatisch abgespielt. Und auf der mobilen Seite war ich noch nie in den Einstellungen drin um ehrlich zu sein. :D
 
@RebelSoldier: Die App ist zumindest unter Android vollkommen unproblematisch, da ist das Abschalten des Video-Autoplay unmittelbar in den Einstellungen zu finden :) Mir ging es tatsächlich um die normale Webseite für Desktop-Webbrowser.
 
@psykochris: Ja, wenn es denn 100% funktionieren würde. Sobald man nämlich auf die FB Seite geht, wo jemand das gepostet hat, macht FB trotzdem Autoplay.
 
@Lastwebpage: also bei mir wird nichts automatisch abgespielt oder redest du von der app ? benutze mobil nur den messenger und wenn nötig die mobile seite.
 
@carbongandalf: auf der original Facebook Webseite in einem Browser auf einem Desktop PC. Eine Deaktivierung dieses Autoplay scheint sich nur auf die Wall und Timeline auszuwirken.
 
@Lastwebpage: Hast schon recht, ja. Mir ist auch schon hier und da aufgefallen, dass ein Video trotz entsprechender AutoPlay-Einstellung automatisch abgespielt wurde :-(
 
@iVirusYx: Am Besten immer noch Facebook > off
 
@Arroganzza: Es gibt Leute die aber weiterhin gerne Facebook benutzen und ich gehöre auch dazu.
 
@iVirusYx: Ja, die bessere Alternative wäre gewesen: ABSCHALTEN. Dann während der User Facebook Benutzt das Verhalten beobachten und wenn jemand z. B. das dritte Video in Reihe geklickt hat EIN MAL! vorschlagen dass man auch Autoplay machen kann.

Sollte ich mir sofort patentieren!
 
Vielleicht hat Facebook ja nen kleinen Vertrag mit den Mobilprovidern klargemacht... ;)
 
Kotzt mich auch an! Die sollen das mal endlich wieder ändern.
 
@Gannicus: Stell es halt aus, wenn es dich stört.
 
@Gannicus: Weniger kotzen und mehr denken ist die devise :)
Einfach abschalten und gut ist.
 
@deischatten: Dann solltest du anfangen zu denken! Es geht nicht um ausschalten sondern das diese Funktion als Standard aktiviert ist! Also weniger schreiben und mehr denken ist die Devise. ;-)
 
Kollege neulich zu mir: "Mein Internet ist schon wider gedrosselt, und wir haben erst den 20sten, und ich gucke doch gar keine Videos!" rofl..... was die Ursache war, steht oben im Artikel.
 
@nap: wobei ich das "erst" etwas seltsam finde, ausgehens vom ersten wäre ich froh wenns bis zum 20. halten würde und ich habe nur die Messenger App installiert.
 
@knirps:
Fuer einen 20er gibts 3GB bei Congstar im Telekomnetz mit 7,2 MBit LTE
Fuer 15 Euro gibts bei Aldi Talk 5GB im EPlus Netz

Im Vergleich dazu wie ich mich frueher ueber das Internet aufgeregt habe, ist das sehr guenstig ^^
 
@Mixermachine: ich hab 200mb bei congstar für mein smartphone... für 7,90 oder sowas... reicht ein halben bis zweidrittel monat.
 
@Mixermachine: Bei solchen Aussagen kann man den Providern eigentlich nur gratulieren, wenn sich Nutzer hinstellen und sagen, wie günstig es doch ist, dass man für "20 EURO" 3 GB bekommt.
 
@andi1983: So sieht's aus...
 
Die Facebook App einfach löschen hilft übrigens auch sehr. Ich vermisse sie jedenfalls nicht.
 
@picasso22: geht aber nur mit root rechten ;)
 
@laforma: Bei mir war nie eine drauf und wird es auch nie. Und außerdem gibt es ja noch die mobile Seite: verlangt keine Rechte, spielt nichts ungefragt ab und nervt nicht
 
@laforma: Also auf meinem Nexus 4 hab ich keine Root rechte und kein Facebook.
 
Das ist albern vom Feinsten. Jammern hier, sich beschweren dort, aber zum Agieren sind die FB-Nutzer anscheinend zu dämlich.
 
@Kirill: Sind ja schließlich auch FB-Nutzer.
 
und funktionieren tut es auch nicht Fehlerlos. Kein Ton oder immer abbrüche. Auch wenn man sie normal angucken will erst beim 3ten Versuch!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.