Windows 9? Microsoft kündigt etwas "Großes" für die IFA an

Es wäre ein sicherlich ungewöhnlicher Schritt: Microsoft hat im Vorfeld seiner IFA-Pressekonferenz über den offiziellen Twitter-Account von Windows eine mysteriöse Ankündigung veröffentlicht, diese spricht von "großen Dingen in der Welt ... mehr... Microsoft, Windows, Ifa, Teaser, IFA 2014 Bildquelle: Microsoft Microsoft, Windows, Ifa, Teaser, IFA 2014 Microsoft, Windows, Ifa, Teaser, IFA 2014 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich bin gespannt, tippe aber auch eher auf eine neue Lösung für das sogenannte "Internet der Dinge", im Bereich Embedded-Windows. Windows 9 kann ich mir nicht vorstellen ;)
 
@notepad.exe: stand da nicht "was großes"? windows 9 ist doch nicht groß... ;)
 
@notepad.exe: Evtl. eine Windows Watch?
 
Hab gestern erst gelesen, dass MS die Massenproduktion von großen Touchscreens starten will. Sie haben ja mit Perceptive Pixel da genau das richtige am Start. Und groß heißt hier dann wirklich groß, also 50 Zoll und mehr.
 
@HeadCrash: Gibt es bei PP irgend eine Besonderheit, ausser dass es eben ein Riesiger Touchscreen ist? Ich habe jedenfalls arge Probleme (Motion Sickness) wenn ich zu nahe an meinen 55" TV gehe.
 
@gutenmorgen1: Ich hab mich bisher nicht wirklich mit PPI beschäftigt. Die Erkennung und Genauigkeit sind wohl sehr gut und ansonsten sehe ich den Nutzen eigentlich nur im Bereich von Präsentationen. Ich weiß nicht, ob ich zu Hause zu meinem Fernseher laufen würde, um da z.B. per Touch das Programm zu wechseln oder mir irgendwelche News anzuschauen, wenn ich das per Sprache oder Tablet oder ganz altmodisch :) mit der Fernbedienung auch von der Couch machen könnte.
 
Ich dachte es wäre relativ klar das ms neue lumias vorstellt. Da würde ich in den Zusammenhang eher von einem 1525 als von einem Windows 9 ausgehen. Man darf gespannt sein.
 
@Beenthere: Dann wäre der Account aber nicht @Windows sondern WindowsPhone.
 
@Knarzi81: Vllt auch Treshold allgemein :P
 
@Knerd: Würde mich freuen, dann hätte die scheiß Warterei endlich ein Ende. Mich juckts ja schon etwas doll in den Fingern.
 
@Knarzi81: Hab mich zwar im Moment auf Windows 8.1 eingelebt aber Treshold interessiert mich auch brennend.

Gerade das viel diskutierte wiederkehren des Startmenüs bringt mir ein Lächeln ins Gesicht - das fehlt mir schon.

Werde die Testversion definitiv laden.
 
@Knarzi81: Soweit ich weiß hatte MS ja den Plan, beides letztendlich zusammen zu legen. Vll. passiert das mit Windows (phone) 9.
 
Android Support für Windows und Windows Phone.
 
@Tintifax: Pfui... Das wäre ja eine Katastrophe.
 
@L_M_A_O: Ja, dadurch würde der ganze Android-Markt vergiftet. Welcher vernünftige Android-Nutzer will schon durch ein Fenster in die Welt der Apps und des Internets gucken? Kann ich mir nicht vorstellen!
 
@Tintifax: So schlimm wird es nicht kommen.
 
@ger_brian: Ich als Android-Nutzer hoffe das auch. Das wäre katastrophal!
 
@seaman: Jap, Konkurrenz ist wichtig und wer das nicht so sieht, hat eine falsche Markteinschätzung.
 
Was soll da schon kommen in Windows 9, außer nen verbessertes UI?
 
@cvzone: Wie immer auch Verbesserungen unter der Haube. Das UI ist ja nur ein Bruchteil eines OS.
 
@HeadCrash: Righty right. Im Schnitt ca. 500 Verbesserungen/Aktualisierungen (Protokolle, Schnittstellen, andere neue Technologien, die man "nicht sieht") bei jeder Major-Version der letzten Jahre. Im Einzelnen irgendwann nachlesbar im TechNet. Macht nur kein Mensch, alle glotzen nur auf die Oberfläche und finden einfach immer was zu motzen.
 
@cvzone: Cortana fürn Desktop ...
 
@crmsnrzl: das wäre doch mal was
 
@Mike P.: Fänd ich auch gut. Angekündigt ist es ja schon, aber ob es direkt mit Win9 Einzug hält? Hoffen kann man ja^^
 
Also ich denke bei der ankündigung an alles (Smartwatch, neue Smartphones, Phablets, evtl. soagar Notebooks) aber ganz sicher nicht an Windows 9.
 
Windows 9 halte ich für unwahrscheinlich. MS hat diese klar terminiert und wäre auf der Ifa auch etwas Themenfremd.
Anders sieht es aber z.B. für ein Windows Phone 9 aus. auch WP 8.x wird sicher einen Nachfolger haben.
 
Wäre auch denkbar,das Windows 9 tatsächlich für jedermann kostenlos wird.Das wäre natürlich ein Mega-Hammer und würde die Konkurrenz ganz schön schocken.Es dürfte ja jeden klar sein,das sich mit Apps richtig Geld machen lässt.Wenn natürlich eine große Masse sich Windows 9 aufspielt und Apps dort kauft,könnte so ein Konzept voll aufgehen.
 
@Fanta2204: hmm, die letzten Versionen von iOS waren ja auch kostenlos, why not bei Windows auch so, um die Leute zu halten
 
@scar1: iOS ist definitiv nicht kostenlos, da man hier schon bei der Hardware dafür bezahlt. Apple verdient also daran, was bei Microsoft normalerweise nicht der Fall ist.
 
@flo2526: hmm, also für den upgrade von 10.6.8 auf die neue verfügbare Version musst du nichts extra zahlen. Geb dir natürlich recht, dass du da bereits über die HW mitbezahlt hast...
 
@scar1: Das wäre dann auch wieder OS X :D (i-Tüpfelchenreiterei)
Also wenn Microsoft Windows gratis zur Verfügung stellt, mach ich nen Champagner auf - maximal als Upgrade, und selbst da glaube ich an eine 30€-Aktion wie bei der letzten Version. Weil wenn du dir einen PC selber zusammenstellst und dann Windows lädst, hat Microsoft ja noch keinen Cent verdient. Die Frage ist natürlich, ob der Bastlermarkt jetzt einen so großen Unterschied ausmacht, da die meisten Selbermacher Windows sowieso eher selten kaufen. Das könnte man gut fürs Marketing nutzen.
 
@flo2526: ja, so meinte ich das auch, mit upgrade. lieber for free auf windows 9 upgraden lassen, als dass die leute wegen der win8 "verwirrung" auf alternative systeme wechseln.
Dass man komplett für lau an ein neues Windows kommt denke ich auch nicht
 
@scar1: Ich fände eine Art Abo cool. Dass man jährlich 10€ zahlt und gut. Kann man nur leider schlecht umsetzen, da einige PCs ja kein Internet haben :|
 
@PranKe01: Das hat MS doch schon bei Office 365 schon gemacht. Ich weiß jetzt nicht wie da die Umsatzzahlen sind - aber im Prinzip ist das ne feine Geschichte - würde ich nur nicht gern beim OS sehen...muss ich ehrlich gestehen.

Dann lieber Upgrade für alle nachweislich nutzenden Windows 8(.1) User gratis wie eine Abogebühr.
 
Kann eigentlich nur Eines bedeuten:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2449369/Foxs-new-newsroom-uses-giant-touchscreens-look-futuristic.html
 
Vielleicht ist es ja auch ein Surface Mini. Deswegen sagen sie "Etwas Großes". :)
 
@Lex23: Vielleicht ein Surface Maxi :D
 
@crmsnrzl: Gibt's ja schon, heißt Surface Pro 3.
 
@departure: o0 Ein (neu vorgestelltes) Surface Maxi wäre logischer Weise deutlich größer als ein Surface Pro, sonst ergäbe "Maxi" keinen Sinn
 
@crmsnrzl: Ich schrieb das ja bloß, weil das Surface Pro 3 schon ca. 2 Zoll Bilddiagonale mehr hat als die bisherigen Surfaces 1 & 2.
 
Jedenfalls seid Ihr alle (und noch viel Mehr Leute) auf diesen Teaser angesprungen - Zweck erfüllt.
 
@rallef: Hingehen tue ich dennoch nicht, damit hat die IFA auch nix an mir verdient...
 
Ich tippe auf einen Vollbild Mauszeiger in Windows 9.
 
Hmm.. also zumindest auf dem Lumia-Event waren jetzt keine besonderen Überraschungen dabei.
 
@HeadCrash: jupp, irgendwie hab ich ja noch auf irgendeinen Teaser am Ende gewartet, aber ansonsten nichts, was man nicht auch vorher schon mal irgendwie angedeutet bekommen hat...
 
Die Gerüchteküche munkelt, ist aber von MS völlig unbestätigt, das nach Windows 9, Windows 10 kommt.
 
@Lastwebpage: wer weiß, vielleicht wird es auch Windows X :-)
 
@scar1: Vllt auch One Windows
 
@-adrian-: Windows365... da wird dann rechtzeitig die Spekulationstüte aufgemacht :-)
 
Jeder Kommentar über irgendeine Software oder ein Gerät das dort vorgestellt werden könnte, ist Kaffeesatz Leserei.

Niemand hier weiß wirklich etwas genaues, deshalb.... abwarten und Tee trinken.
In ein paar Tagen werden wir schlauer sein.
 
@Brassel: Ist halt die Frage, ob der Tweet auf die Lumias bezogen war, oder auf etwas ganz anderes, was erst noch vorgestellt wird. Wäre interessant zu wissen, ob Microsoft noch eine Pressekonferenz hält...
 
@PranKe01: Sorry, aber auch das ist reine Spekulation.
 
Ja Windows 7 mit neuem Namen ;-)
 
und wissen wir schon was das "Große" ist ?
 
Ich tippe eher auf Smart TVs mit komplettem oder speziell angepasstem Windows drauf.
 
@cathal: Das wäre wirklich cool!
 
@L_M_A_O: welchen Mehrwert hätte das?
 
@Thaodan: Man könnte den Fernseher besser in sein Netzwerk einpflegen und hätte vielleicht auch so schöne Sachen wie Sprachsteuerung und co. Nett wären dann noch wie auf der Xbox die Metro Apps.
 
@L_M_A_O: Und dafür brauch ich Windows?
 
So wie ich MS kenne wird es das beste Große aller Zeiten und die Benutzererfahrung wird auch noch gesteigert. :-)
 
Vielleicht das dies kostenlos sein wird, wie es schon vermutet worde (vielleicht auch nur beim Upgrade von Windows 8)?
 
Microsoft gibt auf - setzt nun auf GNU/Linux
...oder eine andere Variante/Nachbau des Betriebssystems Unix (siehe Apple) ... ;)
eine Handyoberfläche lässt sich bestimmt aus Android portieren.. für die Metro-Jünger..
 
Ist doch klar: Half-Life 3
 
Am Di. ist die Apple Keynote, darum wird Microsoft sicher noch was im Bereich Smartphone oder Wearable bringen, da bin ich mir sicher. Evtl. die mWatch? ;-)
 
was war denn nun die große ankündigung? sehe nirgends so eine große meldung diesbezüglich hier...
 
@scary674: Ja, ich such auch schon danach. Die IFA ist ja praktisch schon vorbei (bis 10.09.)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Interessante IFA Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles