Lernfähiger Roboter soll bald Aufgaben im Haushalt übernehmen

Ein neuer Roboter soll verschiedene Aufgaben in einem Haushalt übernehmen können. "Marvin" wurde das System getauft, das am Institut für Künstliche Intelligenz der Hochschule Ravensburg-Weingarten entwickelt wurde und möglichst schon bald in die ... mehr... Roboter, Haushalt, Marvin Bildquelle: Hochschule Ravensburg-Weingarten Roboter, Haushalt, Marvin Roboter, Haushalt, Marvin Hochschule Ravensburg-Weingarten

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mit Smart-Home lässt sich doch fast alles erledigen. Mit Sprachbefehlen kann man auch den Lichtschalter bedienen und Kochen kann auch ein 3D-Drucker bzw. eine Roboter Küche. Ich glaube nicht, dass da so ein Humanoider Roboter durchs Haus läuft und alles erledigt.

Vielmehr werden die Roboter als Haustier Alternative gesehen!
 
@gola: irgendwie blöd... immerhin muss man den Roboter jeden kleinsten Befehl einhämmern. Das konnte ich vor 20 Jahren als kleines Kind schon mit Lego-Technik-Baukästen.
 
Von "Marvin" hab ich schon vor vielen Jahren gehört und der wurde auch schon in Krankenhäusern getestet.
 
@knirps: Ich denke dort sowie in der Altenpflege wir der Kleine auch später bevorzugt im Einsatz sein. Eben dort, wo die Armen immer Ärmer sind und Rentner Flaschen sammeln müssen wird mit Gewissheit die Automatisierung Einzug halten um Kosten zu sparen. [BRRRRRrr] Was ein widerlicher Gedanke das doch ist, Hilfsbedürftige durch eine Maschine abzufertigen.
 
@erso: Naja, die Ironie ist, das der Roboter warscheinlich besser Deutsch versteht als die, die uns irgendwann pflegen sollen...
 
Ich bräuchte einen der abwaschen tut ... :D
 
@avril|L: nennt sich Spülmaschine :D
 
@Eagles: Auch diese muss man bedienen, ein und ausräumen etc =P
Ja ick bin faul was Küche angeht und steh dazu :D
 
Nur weiter so, es gibt zu viele Menschen!
 
Wird Marvin ein depressiver Roboter?
 
Hoffentlich kann man den Roboter auch nach eigenen Vorlieben umbenennen. Ich würde einen weiblichen Namen bevorzugen :P (Nichts für Ungut!)
 
Der Weg zum Terminator ist nicht mehr weit :-) Ich gerne einen persönlichen "Arnie" mit ner Pumpgun!!!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

LEGO Mindstorms 31313 im Preis-Check