Überwachungs-Kamera soll potenzielle Straftäter am Stress erkennen

Ein neues Kamera-System soll bei der Überwachung öffentlicher Plätze Kriminelle bereits erkennen, bevor sie eine Straftat begehen. Entwickelt wird die recht fragwürdige Technologie von Ingenieuren an der Southwest University im chinesischen ... mehr... Kamera, Technologie, Lytro Bildquelle: Lytro Kamera, Technologie, Lytro Kamera, Technologie, Lytro Lytro

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
In der heutigen Gesellschaft wo eh jeder gestresst ist, gerade in China
"damit unter anderem der Sauerstoffgehalt im Blut festgestellt werden. "
Also schonmal die meisten Raucher und etwa jeder rund um Shanghai und andere "leicht" Verschmutze Metropolen
 
@Wumps: Nicht nur da... Ich sage nur Weihnachtseinkauf...
 
stopp, polizei, sie sind gestresst u somit eine potenzielle gefahr, daher sind sie verhaftet^^

die welt wird doch echt immer bekloppter von tag zu tag, hin u wieder denk ich, wir sind nur teil eines MAD magazines^^
 
Dieser ganze Überwachungswahn nimmt immer bescheuerte Ausmaße an. Irgendwann wird man schon verhaftet, nur weil man gestresst in eine Kamera guckt.
 
"Sie (die Täter, d.R.) erschienen und verhielten sich wie normale Leute, aber ihr mentales Stresslevel muss extrem hoch gewesen sein, bevor sie den Angriff starteten"
Die wissen also noch nicht einmal, ob die Sympthome, die sie auswerten wollen, tatsächlich vor einer Straftat vorhanden sind? Der letzte Absatz gibt meine Bedenken extrem gut wider. Hoffentlich wird so ein krempel in Deutschland nicht zugelassen. lieber sollte man das Sicherheitspersonal schulen auf die Parameter zu achten, die die Kamera/das Rechenzentrum auswerten soll.
 
Vorbei die Zeit, im Drogenrausch durch die Stadt zu laufen. Auch muss man sich seine Zeit besser einteilen. Denn wer kennt das nicht: Läufst durch die Stadt und brauchst dringend ein Klo. -Da kann man schonmal ins Schwitzen kommen. Um der Gefahr zu entgehen, wegen Klodrang in Stress zu geraten und deswegen aufzufallen, wird das Volk nur noch mit Erwachsenenpampers das Haus verlassen.
 
Das werde ich gleich mal meinem Nachbarn erzählen. Der leidet nämlich an einer Sozialphobie und ist immer gestresst und sich umschauend wenn er in ein Kaufhaus geht. Der wird sich freuen, ...^^
 
lol wtf... hoffe das kommt nicht nach DE. Mit welcher Begründung soll so ein Mensch befragt werden? "Sie stehen irgendwie unter Stress, sie sind verdächtig", oder wie? Nie und nimmer würde sowas bei uns vor Gericht durchkommen....
 
Haben die Leute, die sowas entwickeln eigentlich gar keine Skrupel oder haben die einfach nur nichts Besseres zu tun?
 
Erschreckend...soweit zum CtOS wie im Spiel Watch Dogs ist es wohl wirklich nicht mehr.
 
Unabhängig davon, ob dass Sinn macht und eine Überwachung darstellt, in Deutschland wird das nicht funktionieren (Das einige Lokalpolitiker so ein System vielleicht doch wollen, ist eine andere Frage). Das System setzt ja voraus, dass relativ schnell eine ausreichende Zahl von Sicherheitspersonal verfügbar ist. In Deutschland hat man ja auch schon Videoüberwachung auf U-Bahnhöfen, Bahnhöfen, Flughäfen und anderen Plätzen, die sind, aufgrund von Personalmangel, aber fast nur zur Verbrechensermittlung nützlich.
 
Na ob das funktioniert? Wie soll das System beispielsweise zwischen beruflich oder privat gestressten und jenen, die wegen finsterer Pläne unter Druck stehen, unterscheiden? Nun, vielleicht bekommen ja diejenigen, die vermuten dass Investmentbanker Gangster seien, von dem System ihre Bestätigung ;)
 
Erinnert mich n wenig an die Southpark-Folge ... http://en.wikipedia.org/wiki/Insecurity_%28South_Park%29
 
Erinnert mich irgendwie stark an den Anime Psycho-Pass.
 
Super. Dann könnte es also passieren, dass jemand der auf dem Weg zu einer Prüfung, oder z.B. Vorstellungsgespräch ist, von der Polizei abgeführt werden.

Ist ja dann eine tolle Zukunft.
 
Dann werden wir künftig verstärkt unter Nachwuchsmangel leiden da kaum noch jemand bei seinem ersten date ankommt ohne von der Polizei vorsorglich festgenommen zu werden^^
 
@Stamfy: Treffen soich halt beide auf dem Revier... :)
 
Da kommt noch viel mehr auf uns zu. Wer wissen will was, sollte einfach mal Little Brother (Cory Doctorow) lesen/hören (gibts gratis im Internet)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen