Facebook-Chat: Zwangsumstellung auf Solo-Messenger-App beginnt

Vergangene Woche hat das soziale Netzwerk ein weiteres Mal angekündigt, dass sich die Chat-Funktionalität von Facebook auf Mobilgeräten schon sehr bald nur noch über die eigenständige Messenger-App nutzen lässt. Nun ist es soweit: Wer den mobilen Messenger noch nicht ... mehr... Facebook, Messenger, Facebook Messenger Bildquelle: Facebook Facebook, Messenger, Facebook Messenger Facebook, Messenger, Facebook Messenger Facebook

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ist das in den alten app Versionen auch so? Denn erst nach dem letzten Update bekam ich den Hinweis das Nachrichten nicht mehr geht... Momentan suche ich die vorherige Version als apk zum Testen, nur erstmal die Versionsnummer finden... Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit ;)
 
@Eagles: http://facebook.de.uptodown.com/android/old
such dir was aus.. :-)
 
@lajoe Manchmal sieht man den Wald... ;) Danke Dir ;)
 
Ich habe vor zwei Wochen die facebook app deinstalliert und nutzte fb nur noch über den Browser. Die Geschwindigkeit ist sehr ähnlich. Und so oft bin ich nicht auf Facebook, reicht mir völlig hin. Und was über die mobile website nicht funktioniert, nutze ich einfach nicht. Ich lass mir keine zwei Apps aufzwingen.
 
@Skidrow: ...was daran liegt, dass die Apps (jedenfalls auf iOS und Windows) für die meisten Bereiche einfach nur die mobile Seite der Website aufrufen und quasi in der App eine Webseite anzeigen.
 
@TurboV6: Zumindest für die WP / W8 App kann ich sagen, dass das Unfug ist. Beide Apps nutzen die FB Api, nicht jedoch die mobile Website
 
@Slurp: die WP App ist WPF und nimmt zumindest für den Stream ne normale Webseite - jedenfalls war das mal so. Für Notifications und Co mag das anders sein.
 
@TurboV6: war.. genau.. aber schon was länger her
 
@Slurp: ja, weil Unternehmen ja so enorm schnell reagieren können. [/Ironie] Halbwertszeit von Software hat i.d.R. 15 Jahre. Kleine Module 5 Jahre.
 
@Skidrow: Die mobile Version über den Browser ist eh ganz nett :) Die App hatte höchstens Vorteile beim Fotos schicken bzw. teilen über Nachrichten oder? Kann man das über die mobile Browser-Version?
 
@wertzuiop123: Zumindest auf Windows Phone werden im Facebook in der Ansicht am mobilen Browser auch die Bilder nicht runterskaliert, das stört doch sehr. Subjektiv haben sich mit den letzten Updates auch die Ladezeiten in der App verkürzt und das Design ist etwas übersichtlicher geworden.
 
"Wer den mobilen Messenger noch nicht installiert hat, sollte dies nun tun, da es nun ernst wird."
Oder er lässt es... :P
Ich kann gut ohne dem Messenger leben. Und ich werd mich von Facebook garantiert nicht dazu drängen lassen noch eine App von denen zu installieren. Zwei Stück (Facebook und WhatsApp) sind mehr als genug.
 
nicht zu vergessen die vielen Berechtigungen der App.
 
@steffen2: Verweiger der App doch einfach den Zugriff auf das, was Du nicht möchtest, wo ist das Problem?
 
@iPeople: Weil man dafür Root rechte braucht die man im originalem Zustand des OS nicht hat ;)
 
@avril|L: Er hat kein Betriebssystem genannt ;)
 
@iPeople: Er gehört zu denen, die noch nicht kappiert haben, welche Vorteile es hat, ein iPhone zu haben. ;)
 
immer diese total verweigerer. der messenger ist eine gute app und ich nutze sie schon lange und gerne. auf dem phone und tablet wirklich sehr praktisch. schade dass der messenger für den desktop eingestellt wurde.
 
@xanax: Zumal nur durch die Messenger App auch das Teilen als Privat Nachricht unter Android möglich ist.
 
@xanax: Ich sehe aber keine Grund warum ich für eine einzelne Funktion eine komplette App brauch? Ich habe die Facebook mir geladen, weil ich Facebook-Funktionen nutzen möchte... und nicht weil ich bock aber für jeden scheiß eine Extra-App zu installieren.. .Demnächst kommt wahrscheinlich noch eine App mit der Posten kann, eine App mit der man Fotos-Hochladen kann und alles wird aus der eigentlich App ausgelagert.... ich verstehe den Trend einfach nicht...

Ich jeden falls hab keine Lust jeden scheiß als App zu installieren. Ich will eine App die mir die Funktionen des Dienstes bereitstellt (nahzu alle) ...
 
@sCiony: Habe Facebook deinstalliert und nutze es nur noch über den Browser. Man kann alles in der App abstellen und trotzdem läuft der App-Dienst immer im Hintergrund und verursacht Systemlast und unnötigen Akkuverbrauch.
 
Ihr nutzt alle Facebook, aber schimpft über die ganzen Berechtigungen / Datenschutz und Co. Warum? So schlimm ist der Chat eigentlich gar nicht. Hat echt ein paar klasse Features. Gerade die telefonie Funktion für Belangloses gequassel ist super.
 
Man will sich halt nix vorschreiben lassen. Aber wer Furzbook nutzt hats eh nicht anders verdient.
 
@mulatte: Und warum genau musst du Leute beleidigen, die etwas nutzen was du nicht magst? Wenn ich etwas nicht mag und nicht nutzen möchte, dann schweige ich dazu einfach.
 
@Chiron84: Bei NSA, Datenschutzrichtlinien von Google oder MS, Virenscanner, Internet Explorer und eben Facebook muss man auf WF grundsätzlich einen Kommentar hinterlassen. Steht wahrscheinlich irgendwo in den AGBs. ;)
 
@Lastwebpage: ??hmmmm?? seit wann werden AGBs gelesen?
 
@Chiron84: Ähm beleidigt habe ich niemanden, eher bedauert. Wer Kacke toll findet soll sich nicht beklagen das es immer weiter stinkt.
 
@mulatte: Bitte freue dich leise darüber dass du so viel schlauer bist als wir.
 
wo ist bitte der Vorteil, vorher hab ich einen wisch gemacht und sah wer online ist und konnte schreiben nun muss ich eine verdammte Ute app nutzen und es wird mir eine Art Watts app aufgedrückt zwangsweise, zum kotzen ist das
 
@Razor2049: Hat den Vorteil, dass weniger Traffic verbraucht wird, weil nicht mehr Timeline, Newsfeed und aller das mit geladen wird, nur weil du mal eine Chatnachricht versenden oder auch nur lesen willst.
 
Och nööö... Jetzt werden die ganzen FB-Zombies mit ihren gebeugten versteinerten Hälsen auf der Straße gezwungen noch länger diese Haltung einzunehmen: einmal für FB und dann das ständige wischen zum Chat und wieder zurück. Geil, kommt eine neue Bewegung hinzu - wildes hin und her wischen - lol. Sieht bestimmt geil aus!
 
"... auch für Windows-Phone-Nutzer bleibt vorerst alles beim Alten. "

Das stimmt so nicht. Für WP 8 bzw. 8.1 kam die neue FB App am letzten Montag. Hier ist jetzt auch der Hinweis auf die Messenger App eingebaut und der Chat ist nur noch nach diesem Hinweis aufrufbar und an völlig andere Stelle.
 
bei mir geht nicht mal mehr die normale Facebook App seit gestern zu starten, bekomme nur Dialog wird eingerichtet, einen kleinen Koment und das kreiselchen läd und läd
 
wie kann man sich beim Messenger abmelden ?, so dass man offline ist, wenn jemand eine Pn geschickt hat
 
@AndreM: Auf das Zahnrad und dann Facebook-Chat aus. Dann dürften dich andere nicht als "mobil - online" sehen im Chat
 
@AndreM: Unten auf "Personen", dann oben auf "Aktiv". Schalter ausschalten.
 
nein dadurch sehen mich meine Freunde nicht, aber ich bekomme trotzdem die nachricht. Ich will mich quasi auslogen. So dass keiner wenn Messenger startet lesen kann.
 
@AndreM: Denke nicht, dass das geht :/
 
@AndreM: Doch, es geht. Unten auf "Personen", dann oben auf "Aktiv". Schalter ausschalten.
 
Hat sich denn an der Messenger-App unter Android mittlerweile etwas verbessert, denn diese war mal ein extremer Akku-Killer/- Leersauger.
 
Für diesen Zwang gibt es nur eine Lösung!

Handy rooten und Facebook aus dem Handy schmeißen.

most senseless app ever
 
Ps ICQ funktoniert wunderbar mit facebook Nachrichten: -)
Und alle alten Kontakte sind auch noch drin
 
Nur dass man diese "funktionellen Vorteile" ebenso in die Haupt-App hätte integrieren können.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte