Windows Phone 'Debian Red': Erste Fotos zeigen Nokia Lumia 730

Das Nokia Lumia "Superman", bei dem es sich um ein auf die Aufnahme von sogenannten "Selfies" angepasstes neues Smartphone-Modell von Microsoft handelt, ist offenbar auf ersten Fotos aufgetaucht. Die Bilder geben nicht nur Auskunft über das Design, ... mehr... Nokia Lumia 730, Debian Red, Lumia Superman Bildquelle: WPCentral Nokia Lumia 730, Debian Red, Lumia Superman Nokia Lumia 730, Debian Red, Lumia Superman WPCentral

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Kann mir jemand erklären, wofür das "Debian" in Debian Red stehen soll?
Für die Linux Distribution wohl kaum. :P
 
@haep1: Für eine Farbe?! Debian Red (#D70A53)
 
@b.marco: Wie heißt die denn auf Deutsch? Debian Rot? Noch nie von gehört.^^
Eine vernünftige Übersetzung für das Wort Debian gibt es offenbar nicht.
 
@haep1: Frag mal ne Frau, die kennen mehr Farben als wir Männer!
 
@blisss: Jo, die können zum Beispiel Rosa von Pfirsich unterscheiden.
War für mich (als Junge!) eine... überraschende Entdeckung, als ich einmal meinen Bruder besucht hatte, der bei Vater und Stiefmutter gehaust hatte.
 
@haep1: Man kann Farben Namen geben, wenn man sie "erfindet" bzw. wenn sie zu einer "Marke" wie Debian gehören. z.B. Sherwin Williams mit 'Feverish Pink ^^ http://colors.findthebest.com/l/721/Debian-Red
 
@wertzuiop123: hmm, sieht 1:1 wie die farbe vom debian logo. kann das wer checken? hab leider kein tool installiert.
 
@Mezo: Die ist es ja auch, deswegen heißt die Farbe so. Auf das wollte ich ja hinaus ;)
 
@wertzuiop123: sehr interessant :)
 
@haep1: Hier das "Debian Red" http://colors.findthebest.com/l/721/Debian-Red
 
@haep1: Wenn man sich den Farbton anguckt ist es genau der aus dem Debian Logo. Debian (die Distribution) steht jedoch für den Namen seines Erfinders und dessen Frau (DEBora und IAN)
 
@blisss: Da stellt sich dann natürlich die Frage: Heißt Debian Red so, weil es der Debian-Farbton ist oder haben die Debian-Programmierer die schon vorher so benannte Farbe passend zu ihrem Namen ausgesucht?
 
@Klaus-Bärbel: Ersteres ;) Siehe Beitrag oben
 
@wertzuiop123: Das heißt also MS / Nokia verwendet für den Namen seiner nächsten Firmwareversion tatsächlich eine Farbe, die vom Debian-Erfinder, also von einer Linux Distribution kommt.
Na wenn das mal kein Seitenhieb ist.^^

Das ist ungefähr so, wie wenn Android L in "Nokia Blue" umbenannt werden würde. :P
 
@haep1: naja, da die bei Android auch die Buchstaben nehmen wäre in dem Fall für Android L dann eher "Lumia Blue" passend.
 
Naja, also so wirklich geschickt ist es ja nicht, den Namen, Debian in Zusammenhang mit einem Windows-Phone-Update zu nennen, auch, wenn es sich nur um eine Farbe handelt. Da gibt es auch noch andere, abgefahrenen Rot-Töne...
 
@doubledown: Die meisten Nutzer kennen Debian nicht ;) Und für den Technisch interessierten sollte es keine Verwirrung auslösen.
 
@doubledown: Beim Namen ging es aber nicht um das Rot, sondern ums "D". ;)
 
@DON666: "Dirt brown"
 
@Klaus-Bärbel: Darkest Black ^^
 
@DON666: Black wurde schon verwendet :)
 
@DON666: Da hätte es doch hunderte Möglichkeiten gegeben.
Alleine schon weil man an nahezu jede Farbe vorne ein "Dark" pappen kann. Aber nein, es musste eine Linux Distribution sein.^^
 
@haep1: Ja, es hätte hunderte Möglichkeiten gegeben, aber bei den wenigsten wäre so viel darüber geredet worden wie über "Debian Red" also schon ganz schlau gemacht.
 
@haep1: Jetzt mal ganz ehrlich: Wer sich über Codenamen von Firmwareversionen ernsthaft Gedanken macht, sich vielleicht sogar noch drüber aufregt, der hat scheinbar wirklich keine ernsthaften Probleme... Mir ist das eigentlich vollkommen wurscht, da kann man drüber lächeln oder nicht, das war's dann aber auch mit dem Thema für mich. Jetzt ist Wochenende.
 
@haep1: Und mal wieder muss Linux als Zugpferd für Microsoft herhalten. Sei es dank Android (Patentzahlungen) oder wie jetzt durch die Debian Farbe. Könnte man schon eine Hass-Liebe nennen.
 
@doubledown: 0,2% aller WP User wissen überhaupt, dass es dieses Update geben wird. Also ... sry. Der Name ist egal.
 
Finde den Namen super, freue mich schon darauf Debian auf meinem Windows Phone zu installieren ;)
 
hmm, nach Amber,Black und Cyan finde ich persönlich den Doppelnamen als Farbe nicht so schick.
da gäbe es mit Daffodil, Denim, Desert doch auch einwortige Alternativen (wobei die genannten Farbtontechnisch dann nat. nah an Amber (gelblich) oder Cyan (bläulich) liegen; wird man in den nächsten Iterationen aber wohl eh nicht dran vorbeikommen...)
 
@scar1: Das ist nur vorläufig, der Name wird noch geändert. Black hieß bei Prototypen noch 'bitter sweet shimmer' und Cyan 'cherry blossom pink' das ist nur ein vorläufiger Entwicklungsname.
 
@EffEll: ah, interessant. Danke für die Info. dann schauen wir mal, was es dann im Endeffekt wird
 
@EffEll: Haha, hab ich ja mit meinem Tipp (einem davon) richtig gelegen... Lumia Denim!!
 
@scar1: Herzlichen Glückwunsch ^^ ;-)
 
Was in den News nicht erwähnt wurde ist, dass auch dieser Name "Debian Red" nur ein INTERNER Name ist, der NICHT beibehalten wird.
Zum Beispiel hieß auch das nun bekannte Cyan vorher intern "cherry blossom pink".
Ihr werdet also NIE Debian Red installieren, sondern die Firmware unter dem public Namen.
 
@taeblov: wollt ich auch eben schreiben. Black hieß vorher bittersweet shimmer.
Heißester Kandidat ist wohl der Name DESIRE
 
@kluivert: Ja, genau. Hatte ich auch gerade erklärt. Das fehlt in der News
 
Wieder ein Produkt ohne Käufer mit einem grottigen Betriebssystem. Braucht niemand!
 
@Lecter: Und um uns das mitzuteilen bist du extra auf diese News gegangen? Irgendetwas muss an dem ganzen ja also doch dein Interesse geweckt haben. Und ganz nebenher, seit 8.1 gehts bei WP sehr stark in die richtige Richtung. Vor allem haben die jetzt ein ganz gutes Tempo drauf. Zu Beginn von WP8 war das leider noch anders. Von WP7 mal ganz abgesehen.
 
"Dies soll auf eine mit fünf Megapixeln deutlich höher als bei anderen Lumia-Modellen auflösende Front-Kamera zurückzuführen sein, die natürlich deutlich bessere Selbstporträts schießen könnte als die bisher üblichen Kameras mit maximal 2 Megapixeln Auflösung." Mein Oppo Find 7 hat auch schon 5 MP bei der Frontcam und macht ziemlich ordentliche Fotos. Aber schön, dass das nun auch auf Mittelklassegeräte kommt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter