Windows Phone 8.1 Update 1: Microsoft untersucht Update-Probleme

Das Redmonder Unternehmen hat gestern Update 1 für Windows Phone 8.1 als Preview-Version freigegeben, doch einige Nutzer klagen, dass sie es nicht installieren können. Joe Belfiore, Chef des mobilen Betriebssystems von Microsoft, teilte mit, dass ... mehr... Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Genau dafür gibt es die Beta-Phase :)
 
@notepad.exe: Jap - ist nur aergerlich wenn es passiert .. grrrr.. Hab extra noch Fifa14 deinstalliert um auf mindestes 8 GB speicher zu kommen - half auch nichts. Es wurde auch vermutet es haengt mit dem gleichen Problem zusammen wie das Backup was nicht durchlaeuft. Nach dem tauschen der Region (und verzicht auf Cortana) lief wenigstens das Backup wieder durch aber das Update immernoch nicht. Jetzt meinte mein phone ich hab 400MB Backup Files. Alles ein wenig komisch
 
Bei mir hat das Update reibungslos geklappt. (Lumia 920) Direkt nach dem Update ist mir das Smartphone allerdings zwei drei mal abgestürzt und musste es neu starten. Es lohnt sich also, nach dem Update einige Zeit abzuwarten, bis man die neuen Features austestet.

Übrigens: aptX ist definitiv mit an Bord und funktioniert auch mit älteren Geräten, sprich mit dem Lumia 920.

Edit: Übrigens, bei der UK-Version von Cortana, unter "interests"->"daily routing"->"getting around" erscheint nun ein neues Feld "I usually travel by: ", in welchem man endlich auch angeben ob man Auto fährt oder mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist. Das funktioniert aber nur, wenn Bing über die Fahrpläne der entsprechenden Region verfügt. Deutschland sollte glaube ich grösstenteils klappen - Schweiz hingegen nicht.
 
@darior: wozu benötigt man eigentlich aptX?
 
@der_ingo: Da für die Übertragung von Musik über Bluetooth die Daten zusätzlich zu MP3 nochmals komprimiert werden, gibts einen sehr gut spürbaren Qualitätsverlust. Mit aptX kann man über Bluetooth die Musik in nahezu CD Qualität übertragen. Voraussetzung ist allerdings, dass auch der Lautsprecher bzw die Headphones aptX unterstützen.

Der Unterschied hört man wirklich sehr stark. Der Klang ist voller, gleichmässiger, die Bässe sind nicht abgeschnitten und die Höhen sind präziser. Bis anhin war das Musik hören mit dem Lunia 920 und Sennheiser MM 550x mehr Qual als Genuss und musste daher auf einen Usb aptX Dongle für PC zurückgreifen. Nun habe ich auch unterwegs gute Qualität.
 
@darior: danke für die Erklärung. Man lernt nie aus. ;)

Ist das bei Hardware, wie BT Headsets, ein Standard-Feature oder wird das nur von speziellen Geräten unterstützt?
 
@der_ingo: Schon eher ein spezielleres Feature, wobei ich aber nicht weiss wie der aktuelle Stand ist. Ich glaube die Nokia Headphones unterstützen auch aptX.
 
@der_ingo: aptX zählt langsam zur Standardausstattung. Das iPhone kann es schon seit gut 2-3 Jahren. Samsung Galaxys können es seit dem Galaxy S 3, Sony kann es seit dem Xperia... und auch HTC kann es seit dem HTC One X wenn nicht sogar noch etwas früher. Windows Phone ist das System was lange auf das Feature verzichtet hat. Das es gerade jetzt hinzugefügt wurde liegt wohl daran, dass Microsoft keine Lizenz für aptX erworben hatte, aber die mobilfunkt Sparte von Nokia, die eine Lizenz dafür hat, aufgekauft hat, wodurch Microsoft nun aptX in Windows Phone integrieren kann und das auf jedes Windows Phone bringen kann, egal ob Lumia 520 oder 930 etc. aptX ist nur ein Codec, also softwareseitig, nicht hardwareseitig, wobei Bluetooth 2.1 vorausgesetzt wird wenn ich mich nicht irre, aufgrund der benötigten Bandbreite. Ich habe ebenfalls aptX auf meinem Lumia 1520 und höre einen Unterschied. Vor allem ist der Klang hochauflösender und klingt natürlicher. Alles klingt besser, von den Tiefen bis zu den Höhen. Nutze BlueLino Bluetooth Empfänger mit einem Onkyo Dolby Digital Receiver mit Nubert Lautsprechern.
 
@IntreppIT: Das iPhone kann kein aptX! http://aptx.com/category/phones
 
@IntreppIT: mir ging es jetzt eher darum, welche Hardware, die ich mit meinem Lumia ansprechen kann, dieses Feature unterstützt. Zu Hause wird bisher per WLAN und DLNA gestreamt und nicht per Bluetooth.
 
@darior: siehste, das ist mal eine schöne Übersicht. :)

edit: grad mal geschaut, mein Onkyo Receiver sollte es beherrschen. Nachher gleich mal testen...
 
@darior: Ja da hast du Recht. Ich muss mich für diese falsche Angabe entschuldigen.
 
@IntreppIT: kein Ding. ;-)
 
Jetzt würde mich aber endlich mal eine eindeutige Aussage freuen, ob die DP-Lumias denn nun auch noch Cyan bekommen. Wie ich mein Glück kenne, flashe ich sonst mein Gerät zurück auf 8.0, und während ich den ganzen Kram stundenlang wieder komplett einrichte, ist dann Cyan plötzlich doch für die DP da... Hätte man wenigstens mal eine klare Aussage (meinetwegen auch ein klares "Nein", dann könnte man ja zur Not in den sauren Apfel beißen. Aber solange das nicht geklärt ist, lasse ich erst mal die DP samt 8.1 U1 drauf.
 
@DON666: Was richtest du den Stunden lang ein? Backup machen und dann wiederherstellen sollte doch ganz schnell gehen.
 
@la_Tensor: Ich habe einiges an Musik über den Store bezogen. Da ich den XBOX Music Pass habe, haben die Songs DRM. Ich fürchte, dass ich mir die nach einem Flashen des Gerätes wieder komplett neu ziehen darf, weil die Lizenz nicht mehr erkannt wird. Abgesehen davon habe ich bei etlichen davon die Tags nachbearbeitet, was eine Schweinearbeit war. Das würde ich mir sehr, sehr gerne ersparen... Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob das nicht vielleicht sogar problemlos ist, da die neuerdings bei mir auf einer SD-Karte liegen, die ich beim Flashen eh rausnehmen würde, aber trotzdem bin ich nicht scharf drauf, das per Trial & Error rauszufinden.
 
@DON666: Ah ok dann ist das natürlich etwas anderes.
Bei mir hat das einrichten aus dem backup weniger als 1 Stunde gedauert.
 
@la_Tensor: Die Sache mit Cyan würd mich auch interessieren; hab meiner Freundin nämlich gesagt das kommt alles automatisch usw. Wenn ich jetzt damit anfange, von wegen Backup, zurück flashen usw. dann ehm gibts langen Hafer... :-)
 
@RollinCHK: Na das wird schon hab das selbe Problem mit meinem NL925.
Bin mir sicher das die da einen Fix bringen.
 
@DON666: Ja, du kannst immer die DP Updaten, um bekommst dann trotzdem Cyan.
 
@elox: So die Theorie:)
 
@-adrian-: Eben. Da gibt's halt noch kein abschließendes Statement seitens Mr. Belfiore, ich bin da allerdings an sich auch guter Dinge; die Hoffnung stirbt ja fast nie. ;)
 
@DON666: Doch, das gibt es auf Twitter:

@Gildirsara fragt: "I'm still on Black. But I can download GDR1 for preview-for-developers. Will I be eligible for cyan if I dwn GDR1 now? @joebelfiore"

Belfiore antwortet: "Yes - any DP build (including 8.1 update) will ALSO get new device firmware when it becomes available for your device.

Kurz: es spielt keine Rolle welche OS Version du hast. Wichtig ist, dass der Betreiber die neue Firmware freigibt - und das müssen sie nicht separat für die DP machen.
 
@DON666: hier noch die Quelle zu dariors Text: https://twitter.com/joebelfiore/statuses/496427357289201664
 
@darior & sibbl: Besten Dank euch beiden für die Infos! Hatte mich nämlich schon mehr oder minder innerlich bereits aufs Plätten meiner Phones eingestellt, aber nun werde ich definitiv abwarten. Puh, wieder mal wertvolle Restlebenszeit eingespart! ;) EDIT: Diese indischen User sind ja penetrant wie sonst was. Denken die, Belfiore wäre irgend so ein armer Supporter, der sich um jeden Hans und Franz einzeln kümmern kann? ^^
 
Hallo, hab das Lumia 1520 von Vodafone bezogen, echt gutes Ding ,aber leider immer noch kein Update bekommen.
Wo bei es Available auf der Nokia Seite gelistet ist. Kein Update vorhanden wenn ich das Handyupdate ausführen klicke. Schnell ist wirklich anders :-(
 
@PeterS1: Anders als andere Hersteller, die Updates mit einem Schlag für alle veröffentlichen und damit gerne die eigene Infrastruktur lahmlegen, veröffentlicht Microsoft Updates für die Geräte immer in gewissen Wellen. Das ist Absicht und sinnvoll.
Du wirst also eventuell noch ein paar quälend lange Tage ausharren müssen, bis du endlich das Update bekommst.
 
@der_ingo: Er kann es aber auch einfach noch mal ab und zu probieren; normalerweise bekommt man da recht schnell einen freien Downloadslot, wenn die Dinger erstmal freigegeben sind.
 
@der_ingo: Befürchte nur das es immer länger dauert bis man mal eine Freigabe bekommt zwischen Veröffntlichung in den USA und Deutschland, schließlich werden es ja immer mehr Handys. Weiß nicht wie lange es schon dauert bei dem aktuellen Update. Wenn das so weitergeht kann man dann mit einem halben Jahr schon rechnen. Das finde ich sehr schade! ganz zu schweigen vom Sprachassistenten bis der dann mal hier eintrifft.
 
@PeterS1: generell sehe ich das Problem, aber in diesem Fall kam das RTM vom Update im Juli und wir haben gerade mal Anfang August und es ist zumindest für einige Modelle von Nokia bereits allgemein verfügbar.
Da ist das Problem dann wirklich eher, dass ganze Features wie Cortana beschränkt werden. Bing ist ja in Deutschland wohl auch meilenweit entfernt von dem, was es in den USA kann.
 
@der_ingo: Angesichts der Verbreitung von Windows Phone glaube ich nicht, dass das der Grund ist ;) Größere Windows Updates, wie das 8.1 und das Update 1 für Win8.1, kamen zwar auch verzögert, aber dazwischen lagen nur Stunden und nicht Tage.
 
@Morku90: der Unterschied ist, dass bei Problemen mit einem Update auf dem PC der User alle möglichen Wiederherstellungsmöglichkeiten hat. Beim Handy gibts die nicht. Hat das Update beim Handy irgendein Problem, sind möglicherweise tausende Geräte gebrickt. Insofern ist man da normalerweise etwas vorsichtiger.
 
@PeterS1: Ich habe meins auch von da. Ich empfehle dir wenn du noch nicht viel gemacht hast mit der Nokia Suit den nackten MS Rom raufzuziehen. Entfernt nicht nur alle Brandings sondern Update kommen auch schneller. Ist auch kinderleicht. http://www.handy-faq.de/forum/nokia_lumia_920_forum/291946-lumia_wp8_how_to_flashen_and_debranden.html
 
Völliger Quatsch den Joe da erzählt. Habe sogar 9Gb freien Speicher, wäre der Platz zu gering, wär ich da auch von selbst drauf gekommen.
Komischerweise betrifft es alle 625 und 925 die bereits Cyan drauf haben. Aber offensichtlich kommen die da nie drauf, da sie im offiziellen answers Thread lediglich das Gerät wissen wollen, sonst nichts. Keine OS- oder Firmware Versionsnummer...
 
@EffEll: hätte hier noch einige Modellnummern, die ich dir nennen könnte, bei denn es auch nicht geht. Also reihe dich bitte mit in Joes Reihe der Quatsch-Erzähler ein und lass die Microsoft-Entwickler ran ;)
 
Und was lernt der Informatiker daraus? Lasse solche Updates nie freitags raus, sondern immer am Anfang der Woche, um gleich an Fehlern arbeiten zu können... :)
 
@sibbl: Oh ja... Zum Wochenende hin installiere ich hier in der Firma auch nur dann neue Updates für irgendwelche Software, wenn ich mit Sicherheit weiß, das mich während des Wochenendes kein User irgendwo aufspüren kann, ansonsten doch lieber Montags! ^^
 
Hab das Update gestern auch gemacht (Samsung Ativ) und es lief und läuft reibungslos... keine Abstürze etc.
 
Was das Problem mit Windows Phone im grundsätzlichen ist: Wenn man Apps von einer anderen ID installieren möchte, muss man das komplette Windows Phone zurücksetzen. Und daher gibts bei mir weiterhin auch nur das iPhone.
 
@FlorianK: Was hast du bloß immer mit deinen "Apps von einer anderen ID"? Wenn du das wirklich unbedingt (warum auch immer) machen willst, dann melde dich einfach mit dem entsprechenden Microsoft-Account an, das wurde dir aber auch bereits in einem anderen Thread gestern mitgeteilt, nämlich genau hier: http://winfuture.de/news,82984.html unter [o8][re:2] von EffEll... Ist also definitiv kein Grund, sich ein iPhone zu holen. ;)
 
@FlorianK: Trollst du nur oder hast du dir die Gegebenheiten mal angesehen? Im Prinzip nichts anderes wie bei Apple.
 
Bei mir ging das Update ohne Probleme durch (Lumia 925 32GB)
 
@elmex: Bei meinem 925 mit 32GB kam leider oben besagter Fehler :(
 
@HellsDelight: Seit gestern abend geht es auch bei mir und andere Foren vermelden das das Update bei Ihnen nun auch durchgegangen ist :)
 
Wer das Problem hat bitte in diesem Forum posten das sie nach dem Fehler suchen können:
http://answers.microsoft.com/en-us/winphone/forum/wpdp-wpupdate/update-1-error-8018830f-update-was-downloaded-but/ab1b9b56-e866-4199-ac0a-b5c83c147054
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte