Windows Phone 8.1 Update 1 jetzt für Entwicklergeräte verfügbar

Wer sein Smartphone mit Windows Phone als Entwickler-Gerät freigeschaltet hat und somit stets mit den neuesten Versionen des Microsoft-Betriebssystems versorgt wird, kann ab sofort das neue Windows Phone 8.1 Update 1 installieren. mehr... Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Bildquelle: Microsoft Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 Update 1, Windows Phone 8.1 Update Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das Tempo ist ja wirklich bemerkenswert! Gefällt mir!
 
@psyabit: Einerseits ja. Andererseits dauert es noch eine halbe Ewigkeit, bis das beim Endkunden akommt.
 
@Kirill: Na sei mal froh, bei der Konkurrenz kannst Du Updates für viele noch ziemlich junge Modelle komplett vergessen *wegduck*
 
@rallef: Hm, da ist was dran. Wie alt sind die Geräte, wenn Samsung den Support einstellt?
 
@Kirill: Finde es auch das es eine halbe Ewigkeit dauert, zumindest die Nokia//MS Lumia Geräte sollten zumindest in der Unbranding-Version mal Fertig sein bzw freigegeben werden
 
Die Umsetzung der Ordner ist grandios geworden.! Und endlich endlich endlich NTP-Support! Wieder ein guter Mix zwischen "wow cooles neues Feature!" und "na endlich...!" ;)

Btw: woher habt ihr den Begriff "Entwicklergerät"? Wenn man den Dev-Preview-Channel aktiviert, hat man kein anderes Gerät als vorher und auch immer noch die selbe Provider- und Länder-Konfiguration. Entwickler-Geräte haben eine spezielle Kennung, und diese wird über die Dev Preview-App keineswegs aktiviert.
 
@sibbl: Schlechte Übersetzung von Developer Preview Unlocked, schätze ich.
 
@sibbl: NTP ist bei mir leider nach dem Update nicht zu finden
 
@leipziger1991: musste ich leider auch feststellen. Gibt zwar jetzt einen Haken mehr, aber WP hat nach meinem Soft Reset immer noch keine Uhrzeit gestellt. WPCentral leakte vorher, dass NTP kommen sollte...
 
@sibbl: Wo hast Du NTP gefunden? Die automatische Einstellung der Uhrzeit funktioniert bei mir immer noch nicht... :(
 
@sibbl: Ein Windows Phone, dass mit einer Entwicklerlizenz entsperrt wird, ist ein Entwicklergerät. Aber ja, so wie es im Text steht, klingt das ganz schön elitär.
 
@davidsung: eben nicht. Über das SDK kann man ein Gerät für Development freischalten und über die Dev Preview-App wechselt man lediglich den Update-Channel. Hat beides nix miteinander zutun. Und Entwicklergeräte sind noch einmal was anderes mit einer speziellen OS-Version. Ich z.B. habe die Country Variante von Großbritannien als OS. Das Kürzel davon ist "UK CV". Ein Entwicklergerät hat dort "88" als Kürzel stehen. Soweit ich weiß betrifft das aber nur die Lumia 920, die auf der Build vor 2 Jahren verteilt wurden.
 
Hab es soeben installiert. Was mir sofort auffiel ist, das die Xbox Music App noch nicht aktualisiert ist. Der Rest läuft reibungslos.
 
@Edelasos: Die wird ja auch separat über den Store verteilt.
 
@Chiron84: Jap ist mir klar. Wurde auch kommuniziert, wann das sein wird?
 
@Edelasos: Nicht dass ich wüsste, das ist die einzige Information die ich dazu habe.
 
@Edelasos: Schaetzen wir mal Freitag.
 
Auf 925 kann er nicht entpacken mit Fehler 8018830f, habenwohl (fast) alle 925. Schade, muss ich warten bis mein 930 ausgetauscht wurde.
 
@EffEll: Scheint keine Ausnahme zu sein
 
@-adrian-: Bei mir auch das gleiche. :-/
 
@EffEll: Kann es bei mir auch nicht installieren.. ist schon bekannt, warum das Lumias 925 betroffen ist??
 
@razzel: Ganz geklärt ist das noch nicht. Allerdings hat sich herausgestellt, dass lediglich 625 und 925 betroffen sind, die bereits offiziell Cyan drauf haben. Vielleicht irgendwelche Nachwirkungen des Bitlocker Problems (reine Vermutung) 1520 hat Cyan ja auch bekommen, nur die Devs nicht. Bisher hat sich da noch keiner mit dem Problem gemeldet, aber viele scheuten auch Cyan per Downgrade auf 8.0 zu updaten. Echt vertrackte Lage...
930 und 630 die ja bekanntlich mit mit Cyan ausgeliefert wurden, sind nicht betroffen.
Edit: Wenn ich mehr weiß, meld ich mich hier
 
@razzel: Wurde gefixed - jetzt gehts!
 
@EffEll: Also ich hatte bis vor kurzem ebenfalls das Problem, aber heute konnte ich das Update dann doch installieren.
 
@JackSlater91: Ja genau, wurde heute gefixed, habs auch drauf! ;-)
 
Falls es wen interessiert: die Cortana Beta ist zumindest in Grossbritannien auch im Update enthalten :)
 
@gustserve: Sogar auf chinesisch
 
Naja hoffe mal die Xbox Music App wird bald aktualisiert. Seit Windows Phone 8.1 ist sie die pure Katastrophe. Crasht oft (manchmal reißt sie sogar das Handy in den Absturz), und extrem langsam...dauert teilweise 20sec bis alle Lieder in der Liste angezeigt werden, dazu frisst sie viel Datenvolumen und ist sehr unübersichtlich. Will die 8.0er App wieder, genau wie beim Kalender. Die 8.1er Apps sind da sehr rückständig.
 
@Surtalnar: Bis auf die Musik App welche noch Verbesserungspotenzial bietet ist doch alles OK?
 
@PakebuschR: Die Agenda-Funktion des Kalenders wurde einfach entfernt, zudem braucht der Kalender länger zum starten. (Früher startete die App immediat, nach 8.1 erst nach 2-3sec.
 
HTC 8X
Ich hatte mich entschlossen, auf dem HTC 8x das Developer Konto zu aktiveren und das erste Update einzuspielen, nachdem bekannt wurde, dass HTC ein neues Windows Phone auf den Markt bringen will. Damit war klar, dass die alten HTC Smartphones so schnell keine Updates erfahren werden. Wer macht sich schon selbst Konkurrenz? Das neue auf den Markt kommende Phone bringt kaum Vorteile gegenüber dem 8x, kostet aber anfangs wohl um die 500 USD hier in den Emiraten.

Heute das neueste Update eingespielt, dauerte rund 20 Minuten über W-Lan. Anfangs zickte es und fand keinen SIM-Provider. Dann nochmals neu gestartet und das Etisalat Zeichen (UAE Provider) leuchtete auf.

Und nun: Spracheinstellungen liegen hier auf Deutsch. Kaum Neuerungen feststellbar. Die einzige auffällige Neuerung ist wohl die Musikwiedergabe. Hier reicht das Lautstärkespektrum weit aus höher, X-Box Music zeigt nun die Cover auch zu selbst vom PC übertragener Musik an, Bässe und Höhen sind auf Höchstpegel, man meint, sich im Illusion (beste Disco neben dem Hemingways im Hilton Hotel) zu befinden. Einen Equalizer finde ich immer noch nicht...

Ach ja, VPN funktioniert jetzt so, wie man sich das vorstellt. Das Teil hat automatisch die möglichen Zugänge zur Firma und zur Firma meiner besten Ehefrau von Allen gefunden und gefragt, welche VPN ich denn jetzt haben wolle.

G.-J.
 
@Gajus-Julius: "Kaum Neuerungen feststellbar"- Die Neuerungen stehen doch im genannten Link (Artikel), ist natürlich nur ein "kleineres" Update mit Funktionen die es nicht mehr in die Final von 8.1 geschafft haben (meiner Meinung schon einiges).
 
@Gajus-Julius: Bist Du sicher das Du WP8.1 Update 1 drauf hast? Das hat die Versionsnummer 8.10.14147.180. Ich möchte wetten bei Dir lautet die Versionsnummer 8.10.12400.899.
Sonst wäre es das erste mir bekannte HTC welches das Update bekommen hat.
 
@EnsiFerrum: Betriebssytem: 8.10.12400.899 Firmware: 3030.0.41201.401 Hardwareversion: 0002
Vorher standen dort andere Zahlen, aber auch vorher stand unter Betriebssystem: Windows Phone 8.1
Wie gesagt, das sind keine HTC Updates, sondern Microsoft Updates über das Entwicklerkonto.

G.-J.
 
@Gajus-Julius: Dann ist das auch noch nicht WP8.1 Update1! Das ist ein vorbereitendes Update.
Quelle: http://www.drwindows.de/content/4224-windows-phone-8-1-gdr1-update-ab.html
 
@Gajus-Julius: Der Equalizer existiert übrigens schon seit Urzeiten, du musst aber einen Kopfhörer anstöpseln, um ihn (unter "Audio" in den Einstellungen) einstellen zu können.
 
@DON666: Ich lerne gerne dazu. Aber ein Punkt 'Audio' gibt es nicht unter Einstellungen. Wohl Beats Audio. Und diesen Bass-Verstärker kann man ein- und ausschalten. Wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist. Ich benutze allerdings einen seriösen Sennheiser Kopfhörer, bzw. manchmal auch einen Beyerdynamic T1. Bin etwas älter und nicht mehr auf Wumm Bässe und Frequenz-Verschiebungen aus. Was Beat da bietet, ist was für Kids mit ungeschulten Ohren. Typisch US halt eben.

G.-J.
 
@Gajus-Julius: Oops, kann natürlich sein, dass "Audio" bei dir nicht vorhanden ist, da das Gerät diese spezielle "Beats"-Geschichte verbaut hat. Ich kenne ehrlich gesagt jetzt auch nur Nokias, und da gibt's das. Hab ich nicht gewusst...
 
Das nervigste, was Windows Phone noch immer an den Tag legt, ist, dass man jedes mal das ganze Handy zurücksetzen muss, wenn man unter einer anderen Microsoft Live ID eine App käuflich erwerben möchte. Grundsätzlich funktioniert das bei Apple besser, schneller und effizienter. Für bspw. Pflegedienste ist das scheiße.
 
@FlorianK: Das Problem damit ist, dass es so ziemlich in kein Nutzungsszenario passt.
-Smartphones teilt man sich privat in der Regel nicht mit anderen. Wenn doch, dann kann man sich auch 1 Microsoft Account teilen .
-Die Funktion würde hauptsächlich zum "verteilen" von Bezahlapps missbraucht werden.
-Für Firmen gibt es Administrationsoptionen, Unternehmenskonten, etc. Hier sollte es sowieso für den einzelnen nicht möglich sein, einfach irgendwelche Apps zu installieren. (Auf gemeinsam verwendeten Geräten)
 
@FlorianK: Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du setzt das Handy zurück, um eine App über eine andere ID zu kaufen?
Du kannst auch vom Handy aus im Browser den Store öffnen: http://www.windowsphone.com/de-de/store dich dort mit einer anderen ID anmelden und eine App kaufen. Diese sogar auf das Handy mit der ID schicken.
 
Mal schaun ob es probleme gibt wenn ich das Cyan update überspringe.
 
@Ludacris: cyan ist firmwareupdate + betriebssystemupdate. Was als dp verteilt ist nur betriebsystemupdate
 
@wori: ja das weis ich. die frage war ob es schlecht ist wenn cyan nicht dabei ist.
 
@Ludacris:Bei den Lumias eigentlich nein. Belfiore hat getwittert, das das Upgrade auf Cyan auch bei DP 8.1 kommen wird. Momentan wird es zurückgehalten wg des Speicherfehlers auf 925/625.
Also man kann jetzt die DP updaten und bekommt dann später, wenn freigegeben, Cyan
 
@wori: Ah sehr gut. Hätte ja sein können dass man da mal wieder zwei verschiedene Update Pfade aufgemacht hätte, das war ja bei Windows Phone 7 (Mango) schon so wenn ich mich richtig erinnere
 
@Ludacris: Genau das tue ich auch gerade. Lassen wir uns überraschen. Hoffe ja, dass Cyan für die DP noch nachgeschoben wird.
 
@DON666: funktionierts bei dir? bei mir hängt er bei 0% auch nach mehrmaligem neustart.
 
@Ludacris: Also beim 920 war das Gerät nach dem ersten Neustart scheinbar gebrickt, da musste ich erst mal schlucken. Allerdings war es nur der Meinung, der Akku wäre leer - obwohl ich das Netzteil dran hatte. Hab es dann noch mal ab- und wieder angestöpselt, nun läuft auch das Update (die Zahnräder sind noch im Gange).
 
@DON666: okay, bei mir hängt der download bei 0% - ich hab allerdings den battery saver an vielleicht leigts daran.
 
@Ludacris: Welches Gerät hast du denn?
 
@DON666: 1020 - lag am battery saver. Hab den am wochenende auf "Always On" geschaltet, da hält das gerät gute 2 tage und wenn der an ist lädt windows keine updates runter.
 
@DON666: ja in budapest hab ich viel navigiert und viel fotografiert, da musste der battery saver herhalten, normal komme ich etwa einen tag je nach nutzung aus. Jetzt wird mal das Update installiert ;D
 
Fehler 0x80188308 und dann Abbruch der Installation! Kann mir jmd helfen?
 
Download startete, ist aber sei 1 h bei 0%... normal? was tun? handy neu starten? (Lumia 820 ohne Cyan)
 
@Chris Sedlmair: Lies mal die Antwort von Ludacris einen Beitrag höher. Vielleicht hast du auch den Stromsparmodus aktiv?
 
@DON666: scheint nach neustart zu funzen... download abgeschlossen. vorbereitung der installation aktuell bei 34% :)

edit: nicht installation, sondern deren vorbereitung.
 
Was auch noch neu ist: Man kann die Internetverbindung jetzt auch über Bluetooth freigeben
 
@Ludacris: Das konnte man schon seit 8.1
 
@HeadCrash: Also ich konnte es nicht, meinst du die 8.1 Final oder 8.1 Dev Preview?
 
@Ludacris: Oh, hab mich vertan, das ging sogar schon mit dem letzten GDR für WP 8. Also zumindest wenn Du meinst, dass man über Bluetooth die Internetfreigabe aktivieren kann. Du benötigst dazu Windows 8.1 und WP 8 GDR (bei Nokia heißt das glaube ich Black). Wenn das Handy einmal mit dem PC per Bluetooth verbunden war, taucht es danach dauerhaft unter den WLANs auf. Dann einfach auf verbinden klicken und der PC aktiviert über Bluetooth die Internetfreigabe auf dem Handy und verbindet sich dann per WLAN. Ist ganz praktisch, weil so das Handy in der Tasche bleiben kann.
 
@HeadCrash: Nein, jetzt kann an aktiv unter Internetfreigabe Bluetooth auswählen, das ging früher nicht - zumindest bei mir.
 
@Ludacris: Ah, das meinst Du. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :)

Frage mich nur gerade, was diese Bluetooth-Freigabe dann sein soll? Wird das Ding dann als Modem erkannt?
 
@HeadCrash: Kein plan, ich behaupte das funktioniert dann gleich wie beim iphone
 
@Ludacris: Hmm, muss ich mal nein Kumpel fragen. Dachte eigentlich, dass alle ein eigenes WLAN nutzen würden. Man lernt nie aus.
 
Ich habe ein Ativ S und gestern das Update installiert... Wie funktioniert die Ordner-Funktion habe bisher nichts gefunden :(
 
@sCiony: Zieh eine App auf die andere ;)
 
@Ludacris: Danke, dass hab ich gestern mehr fach probiert, aber irgendwie wollts net... habe mit etwas mehr Geduld klappts dann doch :D
 
@sCiony: Habe ein Ativ S, Download geht, Update will installiert werden, Zahnräder laufen, Gerät schaltet sich aus, Neustart -> Meldung: Update konnte nicht abgeschlossen werden (80188308).
Stromsparmodus ist aus.
 
@george51: ich habe sogar wage mutig mit gerade mal 20% Akkuleistung das Update installiert... ging ohne Probleme :D
 
@sCiony: Interessant - normalerweise sollte dein Handy da das Update verweigern.
 
@Ludacris: Na ja, es hing ganze Zeit am Strom so ist es nicht, aber während der Installation lädt der Akku nicht, beim Download und Konfigurieren schon^^^^
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles