Windows Phone 8.1: Erste Details zum Nokia Lumia "Superman"

Mit dem Nokia Lumia "Superman" plant Microsoft wohl die baldige Einführung eines neuen Mittelklasse-Smartphones mit Windows Phone 8.1, das mit einer hochauflösenden Frontkamera aufwarten und somit als "Selfie Phone" positioniert werden soll. ... mehr... Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 "Blue" Bildquelle: WPCentral Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 "Blue" Windows Phone, Windows Phone 8.1, Windows Phone 8.1 "Blue" WPCentral

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Unter einen "Superman" betitelten Stück Hardware stelle ich mir eigentlich ein auf den "ALLER" neusten Stand befindliches (was die verbauten Komponenten betrifft Display, CPU ua.) Gerät vor?
Die im Artikel angegebenen Spezifikationen würde >ich< eher als Durchschnittlich einstufen.

Was nicht abwerten zu dem "Gesamtkonzept" dieses Gerätes sein soll.
 
@Kribs: Nokia war bereits beim letzten Superman Movie der Sponsor. Einige erwarten ein Release von dem Smartphone zusammen mit dem neuen Superman vs Batman movie
 
@-adrian-: und dafürnimmt man ein crap phone mit jetzt schon veralteter hHardware?? Ich hoffe die 18.000 gefeuerten Mitarbeiter sind das komplette marketing team
 
@Jas0nK: Inwiefern glaubst du, dass du von stärkerer Hardware profitieren würdest? Es gibt nix, für keines der Smartphone-Systeme, was das überhaupt auslasten würde. Was einige Hersteller da an "Highend" auf den Markt werfen, ist Marketing-wirksamer Mist, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Fette Quadcore-CPUs ins Handy rein, die 99% ihrer Zeit damit verbringen, untätig Strom zu fressen, obwohl man sie für nix braucht. Display-Auflösungen, die bereits in einem Abstand von nur 10cm zum Display die von der Augenlinse differenzierbare Auflösung um das Doppelte oder Dreifache überschreiten und somit vollkommen unnötig sind und ebenfalls nur unnötig Strom verbraten. Das würde ich nichtmal dann kaufen, wenn es nur gleich viel kosten würde wie ein vernünftiger bemessenes Gerät.
 
@Kribs: ich hatte die gleiche verknüpfung im kopf. superman, dachte das sei das high end modell. der begriff bezieht sich aber eben nur auf die selfie funktion, so verstehe ich es jetzt.
 
Täuscht mich der Eindruck, dass Nokia/MS eine genauso ruinöse Modellpolitik betreibt, wie weiland Samsung? Da werden Smartphones auf den Markt geworfen, dass einem Hören und Sehen vergeht.
 
@Bengurion: Samsung hat das eigentlich damals von Nokia gelernt. Die Anzahl an Geraeten(Carrier Exclusives mal aussen vor) haelt sich dieses Jahr doch aber sehr in Grenzen
 
@Bengurion: Das war doch bei Nokia schon immer so. Ich wüsste auch nicht, was an einer differenzierten Auswahl schlecht sein sollte. Ist doch eine gute Sache für den Kunden, dass er sich aus einer großen Auswahl das Smartphone auswählen kann, was am besten zu seinen Ansprüchen passt.
 
@Max...: Im gegensatz zu Samsung haben sie aber eine strikte reihe und modellen. bei Samsung wird einfach alles als S4/S5 verkauft nur mit anderen namen wie S4 Aktiv/ mini / mega
 
@Bengurion: Ja, der Eindruck täuscht im Hinblick auf die Lumia Serie. Wieviele Modelle gibt es denn aktuell am Markt? Die 5xx, 6xx, 7xx, 8xx, 9xx, 1020, 1320 und 1520. Das sich bei den Serien für nen gewissen Zeitraum altes und neues Modell überschneiden ist normal. Aber das ist bei weitem nicht so eine Flut wie es NOKIA früher mal hatte.
Und auch kein Vergleich zu Samsung. Die meinen ja wirklich mit einer Flut an Modellen an sich kaum unterscheidenden Modellen den Markt regelrecht zu überschwemmen.
 
Weis eigentlich irgendwer was über ein High End Gerät zu ende des Jahres? Das McLaren wurde ja abgesagt und im Dezember läuft mein Vertrag aus :-(
 
@Clawhammer: Es werden wohl bis Dezember auch einige WP8.1 Geräte von anderen Herstellern kommen. Wenn du auf HighEnd aus bist, ggfs. das HTC One M8 for Windows, wenn es denn kommt. Ansonsten die IFA abwarten. Da wird sicher wieder einiges vorgestellt.
 
@FatEric: Wenn WP, dann eines von Nokia! Dann werd ich mal die IFA abwarten und schaun, thx für den Tipp!
 
@Clawhammer: Zufällig weiß ich, dass Nokia dabei ist, ein Highend (oder Mid-End) Smartphone zu testen. Einem Mitarbeiter meiner Firma, welcher zuvor bei Nokia in der Testabteilung gearbeitet hat (Minusklicks incoming weil ich keine festen Belege liefern kann), wurde als "Entlassungspräsent" ein Vorserienmodell eben dieses Handys überlassen. Wir kennen es als Lumia 830. Dies soll, seiner Aussage nach, aber nicht die finale Nummer sein. Weitere technische Details darf ich leider nicht preis geben. Nur so viel: Es ist leicht, extrem leicht!
 
@Angel-of-retribution: Dann hoffe ich mal das es einem nicht wegfliegt :D Lumia 830...hmmm ich hoffe ja auf ein Lumia 1030 *-* Wenn das 830 schwächer ist wie das jetzige 930 kann ich mir eigentlich auch gleich das 930 holen hmmmmm :-/
 
@Clawhammer: Ich versuche dem Kollegen mal weitere Details zu entlocken. Vielleicht ist es mir möglich, technische Daten zu nennen ohne technische Daten zu nennen, wenn du verstehst, was ich meine. Vielleicht war das Extrem leicht auch etwas übertrieben aber es ist definitiv leichter als mein 820 mit qi Carging-Cover (175g).

EDIT: 930 fällt für mich raus weil es den Glance Screen nicht kann. ist bei mir ein K.O. Kriterium
 
@Clawhammer: LG G3 oder Nexus 6
 
@Clawhammer: Du wirst auf jeden Fall bis Ende des Jahres warten müssen. Windows Phone 8.1 und auch mit dem kommenden Update 1 (GDR1) wird es maximal "nur" die Snapdragon 800er SoCs unterstützen. Also könntest du dir dann ein Lumia 1520 oder 930 zulegen. Falls das HTC One M8 for Windows nächsten Monat wirklich kommen sollte, wird es definitiv einen Snapdragon 800 haben und keinen 801 wie das mit Android. Zudem wird es noch eine ganze Zeit dauern bis ein Snapdragon 800 so richtig an seine Grenzen kommen wird. Das wichtigste dabei ist die vernünftige Optimierung des Betriebssystems auf den zu verwendenen SoCs und dann holt ein Windows Phone eben sogar etwas mehr Saft als ein Android aus einem 800er oder gar so viel wie ein Android mit einem 801.
 
OT: Microsoft hat soeben alle Neuerungen des GDR1 Update für WP8.1 veröffentlicht. Beta soll nächste Woche kommen. Und Cortana ist ab Heute in China und Grossbritannien verfügbar (Beta) und ein Alphaversion in Canada Indien und Australien)
 
Hässliche GUI! Wer kam bloß auf die Idee, dass plötzlich ALLES eckig, flach und ohne Farbverlauf sein muss????
 
8GB really?
Bis zu dem Punkt wo es um den Speicher ging, war ich noch guter Dinge!
Selbst die 16GB von meinem ATIV S werden MIT Speicherkarte schon knapp und das obwohl ich nur Apps auf dem Internen habe.

Ist es wirklich so schwer MS/Nokia?
4,3-4,8" mit LED 720p bei max 150gr. (und nicht zu fett)
besten SoC rein, 16-32GB Intern + SD
Pureview Cam und den restlichen üblichen Kram(GPS und Co).
 
@bLu3t0oth: Zum Glück ist die Lumia Modellreihe so gut ausgebaut, dass man nicht unbedingt dieses hier nehmen muss, sondern sich auch bei den höheren Modellen umsehen kann.

Erstaunlich, dass man bei einem Modell der unteren Mittelklasse eine Spitzen-Ausstattung erwartet.

Wobei ich deine Feature-Liste durchaus für "mein nächstes Lumia" akzeptieren würde.
 
@rallef: Dann such doch mal ein Lumia dass diese Anforderungen erfüllt. Der SD-Slot und die 720p dürfen dabei nicht fehlen. Dabei habe ich keinen Preis festgelegt.
 
@bLu3t0oth: das 1320 hat 8GB intern, microSD-Slot und 720p.
 
@sibbl: Jut, sind dann schon mal 8Gb intern zu wenig, mindestens 1Zoll und 70Gramm zu viel...
Nokia baut nur noch riesen schwere Klopper denen es immer an der letzten Ecke fehlt...

Das 820 war recht attraktiv, aber auch keine 720p und auch keine 16GB intern
 
@sibbl: Ja, wenn man sich ein Tablet ans Ohr halten will.... Das Ding hat 6" Diagonale! Gleiche Ausstattung in 4,5", d.h. etwa 4cm weniger Diagonale, wäre super.
 
Halbgarer mist. 8 GB Speicherausstattung wie 2009 und 6.5 MP Kamera wie 2010. Was soll dieser ramsch? MS sollte mal ein absolutes high End phone bauen und zum Selbstkostenpreis auf den Markt bringen wie Google es bei den nexus macht. Sonst ist bald endgültig Feierabend mit WP... Kein Wunder ist der Marktanteil teilweise wieder rückläufig...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum