Falsche Paare: Auch Dating-Seite OkCupid macht Nutzer-Experimente

Vor Kurzem hatten Berichte für Aufregung gesorgt, Facebook experimentiere mit Nutzern, ohne diese zu informieren. Jetzt gibt auch die Online-Dating-Plattform OKCupid zu, für Testzwecke Daten manipuliert zu haben. Dies sei nötig, um den Dienst zu verbessern. mehr... Liebe, Flirt, Herz Bildquelle: Medienblick Bonn Liebe, Flirt, Herz Liebe, Flirt, Herz Medienblick Bonn

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Wenn du das Internet nutzt, bist du zu jederzeit, auf jeder Seite Teil von Hunderten von Experimenten" - Naja, egal was man von solchen Manipulationen hält, "die anderen machens ja auch" ist immer eine schwache Ausrede.
 
@moribund: Aber es öffnet unbedarften die Augen. Finde ich fair, wenn es hinterher aufgelöst wird.
 
@moribund: Naja. In jedem Supermarkt wird mit verschiedenen Anordnungen und Produkte experimentiert. Finde die Aufregung etwas künstlich.
 
@Big_Berny: Produktanordnungen im Supermarkt ist halt für die meisten nicht dasselbe wie Manipulation des eigene persönlichen Profils (vor allem wenns die Dating-Chancen ruiniert^^).
 
@moribund: Naja, es ist ja nicht eine Manipulation des Profils sondern der automatisch erstellten Berechnung. Ich meine, wenn Sie jetzt die Formel weiterentwickeln, wird sich diese Zahl auch verändern. Und wer weiss schon, ob die Formel überhaupt zuverlässig funktioniert. :)
 
@Big_Berny: Ich versteh da ein bisschen beide Seiten (daher steht im meinem ersten Posting auch "egal was man von solchen Manipulationen hält"). Einerseits will die Plattform die Formel verbessern (was ja auch im Interesse der Nutzer ist), andererseits ist's nicht schön wenn man heimlich manipuliert wird.
Ich hab nur eine grosse Abneigung gegen den Spruch "Aber die anderen machen's ja auch..." wenn er als Ausrede verwendet wird. Und der Eindruck entsteht hier halt für mich.
 
@moribund: Schwache Ausrede auf jeden Fall, auf der anderen Seite verstehe ich nicht wirklich, warum die Leute einem intransparenten ("magischen") Algorithmus soweit vertrauen, dass sie sich dadurch beeinflussen lassen? Selbst wenn der Algorithmus "funktioniert" und nicht manipuliert wird, sollte man sich bei der Partnerwahl nicht doch lieber etwas mehr Gedanken machen? Vermutlich bin ich einfach zu alt um das noch zu verstehen.
 
Nur das Facebook mit seinem Experiment krass gesagt keine Leben ruinieren kann, mag für jeden der solche Seiten nicht nutzt krass klingen, aber das Vertrauen/die Abhängigkeit wird nicht geringer sein als bei so manchen Spielen
 
Das waren doch die, die zum Firefox-Boykott aufgerufen haben, wegen dem homophoben CEO, oder? Mal schauen ob jetzt jemand zum Boykott von OkCupid aufruft. Aber ich denke nicht, weil diesen Socialmediacrap brauchen ja die Leute für ihre Shitstorms, die kann man nicht boykottieren.
 
Mag nicht wissen wieviel Prozent der weiblichen Profile auf den Date Seiten Fakes sind, um die zahlende männliche Kundschaft zu ködern.

Ist ja sowieso schon diskriminierend, dass auf diesen seiten nur Männer zahlen müssen.
 
@andi1983: OkCupid ist völlig kostenlos, und die würden sich ihren Ruf ganz schnell ruinieren wenn sie Fake-Profile schalten würden.
Es gibt bestenfalls hin und wieder vereinzelte Scammer, ab die werden so wie gut immer sehr rasch entfernt. Teilweise innerhalb von Minuten.
 
also wenn wa schon dabei sind.. bin nun n jahr single und ist langweilig aus zeit mangel kommen nur single börsen in frage zur zeit. also justlo ist wohl die größte abzocke wenn man die damen fragt ob man nicht bei facebook etc schreiben will kommen nur antworten das man sich doch erstmal kennenlernen will. dort kostet eine nachricht im schnitt 1 € ;)..
lovoo ist in dem punkt nicht besser. zumindest was free user angeht. hatte ne weile ein premium und war recht zufrieden man hat viele nette frauen kennen gelernt. als free user allerdings bekommt man ständig matches die man freischalten muss und das postfach der damen ist immer voll wo eine nachricht dann wieder credits kostet. also auch da eindeutig abzocke. in hast geschrieben aber ich bin müde ;D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!