Windows Phone 8.1 GDR1: Details zum ersten Update aufgetaucht

Microsoft hat auf seiner OEM-Entwickler-Seite kurz die Chassis-Voraussetzungen für Windows Phone 8.1 GDR1 veröffentlicht, was aufmerksamen Bloggern natürlich nicht entgangen ist. Neu ist unter anderem die Unterstützung von qHD (960 x 540 Pixel), ... mehr... Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Apropos Update: Wann kommt denn nun das WP 8.1 Update für die Nicht-Nokia WP 8.0 Geräte? Gibt es dazu schon einen offiziellen Termin? Meinen Eltern ist es eher egal, aber meine Freundin und ich sitzen hier schon wie auf heißen Kohlen! :-D
 
@WieAusErSieht: Du kannst die Preview schon verwenden. Habe sie seit Release und nie irgendwelche Probleme gehabt. Aber war natürlich beta und kann von Nutzer zu Nutzer anders sein. Einfach mal nach 8.1 dev preview schauen. Kann jeder Normalsterbliche bekommen, nicht nur, wie der Name sagt, Entwickler.
 
@WieAusErSieht: HTC hat 8.1 zumindest für das 8x bestätigt. Huawei hat es dementiert und Samsung hüllt sich in schweigen. Da Samsung aber schon GDR3 aufgrund des Speicher Bugs gestoppt und nie wieder aufgenommen hat, sieht es da düster aus. Also wenn du nicht gerade ein 8x hast, musst die developer Preview nehmen. Aber beeil dich, wenn GDR1 Preview raus kommt, ist Essig mit 8.1.
Edit: Viele Ativ Benutzer mit 8.1 DP leiden, aufgrund fehlender Firmwareanpassung, unter dem Kamera Bug. Die Kamera öffnet dann nicht und es lässt sich nur mit eine Soft-Reset beheben
 
@EffEll: Jo, den Bug habe ich auch, aber da reicht nen einfacher Neustart.. btw ist mir der Gerät heute aus nem halben Meter auf "die Fresse" gefallen... an 3 Rändern ist jetzt das Glas gesprungen... echte Wertarbeit bei Samsung... @Nokia L930 mit SD-Slot und ihr habt mich!
 
@bLu3t0oth: Hm, gibts, wie du wohl weißt, nur in 6 Zoll...
Achso, mein 925 überlebte 2m Sturz (höhe) auf Fliesen
 
@EffEll: Du hast ja auch n Nokia ;)
 
@bLu3t0oth: Heute Morgen beim Schuhe binden vor dem Haus... Handy fällt aus der Brusttasche... mit dem Screen voraus auf so nem riesen Zierstein mit scharfen Kanten... nicht mal ein Kratzer... ein Lumia 820. <3 Nokia
 
@Chris Sedlmair: congrats :D
 
@Chris Sedlmair: letzte Woche LG g2 in "Schutzhülle"... Fall ca 1 Meter auf die Ecke auf Steinboden. Display an der Ecke zersplittert und Sprünge über die ganze obere displayhälfte
 
@bLu3t0oth: Ich wiederum kann das Lumia 930 mit einer kleinen Einschränkung empfehlen. Habe drei Freunde die das Lumia 930 besitzen und bei denen funktioniert es tadellos. Der Lautsprecher ist wirklich nicht gut. Kein Vergleich zu dem im 1520 oder 920. Aber sonst sichtbar und spürbar besser verarbeitet als ein 925. Besonders die Rückseite die nun fast nahtlos mit dem Rahmen verbunden ist und zudem ist das Polycarbonat nun richtig dick. Somit kann man es nicht mehr bis auf die Elektronik durchdrücken wie es noch beim 925 der Fall war. Aber wenn du dringend einen SD-Slot brauchst, musst du wohl noch warten.
 
@IntreppIT: meine 64Gb Karte sagt, ja dringend!
 
@WieAusErSieht: siehe hier: http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/
 
@Biller: Er sagte extra NICHT-NOKIA, von daher macht dein Link mal keinen Sinn...
 
@WieAusErSieht: Mich würde es auch interessieren, wie es insb. für das Samsung Ativ S weitergeht. Vielleicht bin ich softwareentwicklungsmäßig nicht gebildet genug, aber die Veröffentlichungspolitik von WP8.1 ist sowas von chaotisch, dass es schon peinlich ist. Wieso wird das Update nur häppchenweise, und noch nicht mal an Lumias gleichzeitig ausgeliefert? Mir ist bewusst, dass viele Unternehmen da drin hängen (MS, Samsung, Telefonanbieter, etc.), aber dass sich so ein trauriges Bild abzeichnet bei der Veröffentlichung ist trotzdem extrem merkwürdig. Da arbeiten tausende Mitarbeiter bei diesen Firmen, und keiner bekommt es hin, ein vernünftiges FW-Update für das Ativ S zu zimmern?
 
@BananaDom: Samsung bekommt es ja selbst bei Android nicht geschiss**
 
"Neu ist der Zwang zu einem Näherungssensor, was durchaus erstaunlich ist, da die Nokia-Geräte Lumia 630 und Lumia 530 keinen solchen besitzen." Heißt das jetzt, dass das 530 und 630 das GDR1 nicht bekommen werden und das Versprechen Microsofts bzgl. einer 18 Monatigen Updategarantie hinfällig ist oder heißt das nur, dass neue Geräte, welche mit dem GDR1 ausgeliefert werden, zwingend einen Näherungssensor haben müssen?
 
@Angel-of-retribution: Nein, zukünftige Geräte müssen es haben. Lumia 630 gekommt natürlich GDR1. Hier gehts um WP, nicht Android ;)
 
@elox: Danke für die Antwort. Das beruhigt mich. Ach und, @Minusklicker: Die Frage meinerseits war ernst gemeint, da meine Freundin sich kürzlich erst auf meine Empfehlung hin ein 630 gekauft hat. Kann den Minusklick daher nicht nachvollziehen.
 
@Angel-of-retribution: Als Geistwesen steht man doch über diesen Wadenbeißern ;-)
 
Was absolut erwähnenswert ist, dass endlich APT-X kommt! DAS Feature, auf welches ich seit Windows Phone 7.0 warte. Soll zumindest kommen, laut wpcentral.
 
@darior: Gibt's denn inzwischen bezahlbare HiFi-taugliche BT-Headsets?
 
@Kirill: keine Ahnung, ich höre Musik mit einem Sennheiser MM 550-x. Wenn der Musikplayer APT-X nicht unterstützt, klingt der Sound durch die (erneute) starke Kompression (wegen Bluetooth) nur mittelmässig.
 
@darior: Dass BT für HiFi leidlich geeignet ist, weiß ich. Bei den Preisen für die Kopfhörer allerdings...
 
@Kirill: Hängt davon ab was du bezahlen möchtest und was für Qualitätsansprüche du hast.
 
@IntreppIT: Sagen wir so, kabelgebunden bekomme ich für 100€ bereits gut genuge Qualität.
 
@Kirill: Wenn das für dich ausreicht ist das doch prima =)
 
@IntreppIT: Lies bitte meinen Post, bevor du drauf antwortest.
 
@darior: Genau das ist es =) Als ich das las, habe ich mich riesig gefreut. Habe meinen APT-X Bluetooth Empfänger bei Nubert gekauft. Und dachte mir das ich so gut mit meiner Anlage Musik hören könnte ohne dafür den PC etc anhaben zu müssen. Halt nur das Smartphone. Aber der Klangunterschied zu meinem HTC One war immer wahrnehmbar. Und nun wird endlich APT-X kommen =) Ich hoffe nur das das schon per Developer Preview funktionieren wird und dafür keine tieferen Eingriffe im System notwendig sind wodurch man erst auf das offizielle Update warten muss =/
 
Immerhin wurden die GDRs bisher flotter verteilt, als das 8.1-Update. Wenn's so weiter geht, ist das GDR1 raus, bis ich 8.1 bekomme.
 
@Kirill: Flotter verteilt? Das 620 bekam GDR3 erst Anfang des Jahres. ^^
Das war absoluter Verzögerungsrekord. Bisher lief die Verteilung von 8.1 mit dem 925, 625 doch gerade erst an und für das 1520 ist es in einigen Regionen auch schon erhältlich. Bißchen zu früh für solch eine Aussage.

Edit: Die Ausrollung begann am 15.07, das ist keine 2 Wochen her...
 
Hallo,

ich habe das Samsung Ativ und glaube nicht mehr an ein offizielles Udpdate. Habe mir daher gestern das 8.1 Update via Developer draufgeschmissen. Absolut Hammer... habe ausführlich alles getestet und keinerlei Probleme feststellen können... Kamera? Funktioniert von Anfang an einwandfrei :-))) KEIN Bug... Läuft alles noch flüssiger und Apps starten auch schneller. Kann ich nur empfehlen. Keine Ahnung, warum manche Kamera-Bug haben und ich nicht? Eventuell habe ich bereits weitere Updates mit gezogen, die es vorher nicht gab?
 
@sahnekeks85: spring 3mal zwischen Foto und Video in der Kamera-App hin und her, und poste nochmal :)
 
Ich finde es sehr schwach von MS, dass sie nicht genug Druck auf Samsung, HTC und Huawei ausüben... Naja, jetzt weiß ich warum ich mir schon drei Lumias geholt habe :)
 
@Knerd: Ja, da gebe ich dir Recht. Besonders von Samsung finde ich es sehr schwach. Hatte vorher Note II und S2 und wollte mir das S5 holen, aber Samsung ist bei mir unten durch. Mir gefallen ihre Geräte, aber ihr Support, ihre Software und ihr Verhalten dem Kunden gegenüber (Transparenz) ist grottig. Android nur noch GooglePlay-Edition oder gleich ein Nexus... hmh wollte mir auch das neue Lumia 930 holen, aber jetzt behalte ich erst einmal mein Ativ - läuft ja perfekt :-)
 
@sahnekeks85: Ich bin damals direkt vom Sony Ericsson Cedar zum Lumia 800 gewechselt, danach ein Lumia 920 und jetzt ein 1020 und was soll ich sagen, ich bin rundum zufrieden, was mir (inzwischen) fehlt ist eine App für jira und Confluence, aber das ist nur ein kleines Problem :)
 
@Knerd: ich dachte immer, es wäre alles so perfekt in der windowswelt?
 
@Mezo: Hatte ich ehrlich gesagt gehofft :(
 
@Knerd: Würden sie es tun, gäbe es wieder schlechte Presse und in den Kommentaren würde es Gemecker geben weil "M$ sich aufführt wie ein Diktator".
 
Wenn ich das hier lese und dann die Feature-Vorschläge der WP-User durchgehe, krieg ich einen Hals. Manchmal glaub ich ich träume, weil das alles so ultra langsam geht. Und das in einem milliardenschweren Konzern. Hoffe nur, dass Nadella ernsthaft an WP glaubt und den Leuten jetzt endlich Feuer unter dem Hintern macht.
 
@Teddy-Watson: Eine regelmäßige Erhöhung der Hardwareunterstützung ist auch sehr wichtig um einen breiten Markt bedienen zu können. Nun kommt ja zumindest endlich mal die Ordnerfunktion auf die ich so lange gewartet habe. Warten wir es ab was Windows Phone 8.1 Update 2 bringen wird. Ich denke auch eher, dass Microsoft sich mehr auf die Verschmelzung von Windows Phone und Windows RT konzentriert als auf Windows Phone 8.x. Sie werden sicherlich nun immer wieder mal ein paar Funktionen nachliefern um die Leute an sich zu binden und die Plattform attraktiver zu machen. Aber es ist auch sehr wichtig das Windows Phone 9 richtig gut wird und endlich mal eine grundlegende Überarbeitung der UI mit sich bringt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte