Xiaomi-Manager Barra über "sensationsgeile" Apple-Plagiatsvowürfe

Am Dienstag hat der chinesische Hersteller sein vielbeachtetes Smartphone Mi 4 vorgestellt. Fast sofort nach der Präsentation des Geräts gab es aber Stimmen, die Xiaomi vorwarfen, ganz unverhohlen bei Apple und dem iPhone kopiert zu haben. ... mehr... Smartphone, Xiaomi, Xiaomi Mi 4, Mi 4 Bildquelle: Xiaomi Smartphone, Xiaomi, Xiaomi Mi 4, Mi 4 Smartphone, Xiaomi, Xiaomi Mi 4, Mi 4 Xiaomi

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Xiaomi hat es gar nicht nötig bei Apple zu kopieren.
Ich liebe mein Mi3 und da hat auch niemand geheult, dass da irgendwas von Apple kopiert wurde. Warum Sollte Xiaomi mit dem Mi4 damit anfangen?
 
@duro: Das Mi3 ist ja net bei Apple kopiert....es ist bei Nokia kopiert. Jetzt wird halt das iPhone Desgin versucht.
 
@starchildx: So ein Quark.
Du hattest nie ein Nokia, Nie ein Apple und nie ein Xiaomi, stimmts?
Dann halte dich doch bitte zurück mit deinen populistischen Kommentaren.
 
@duro: Schau dir die zwei doch einfach mal an. Auf der englischen Homepage gibt es Bilder von allen Seiten. also wer dass nicht sieht ist blind...oder es kann auch sein dass man es nicht sehen will bzw. nicht wahr haben möchte ;)
 
@duro: Du bist damit zufrieden? Warum ist das mi4 trotz des schnellsten derzeit auf dem Markt befindlichen Prozessors so verdammt lahm?
http://www.youtube.com/watch?v=gkkk5CjgwgE

Beim öffnen der Telefon-App kann man fast schon einen Kaffe trinken gehen.
 
@gutenmorgen1: Bei mir öffnet sich die App in weniger als einer halben Sekunde, vollständig benutzbar.
Woher soll ich wissen, warum es bei dem Typen nicht lüppt?!
Das Handy ist das Beste was ich je hatte und ich gebs um keinen Preis wieder her.
 
@gutenmorgen1: Weil die dort gezeigte MIUI Rom Version noch in der Beta-Phase ist.
 
Das Ding sieht eher wie eine Samsung S2/S3 Kopie aus. Da diese Geräte wiederum mehr oder weniger Apple-Kopien ist, ist es eine Kopie-Kopie oder ein "Best-off" der beiden Geräte :D
 
@LoD14: Also das Galaxy Design such ich momentan noch.. Meinst wegen der cam in der Mitte? Da kenn ich *einige* Smartphones, die DEUTLICH mehr nach Galaxy ausehen (sowohl von hinten als auch vorne)
 
Also wenn man sich nur mal die Homepage von Xiaomi und dann die von Apple anschaut sieht man relativ schnell wie ideenlos Xiaomi ist.
Auch wenn man sich das Handy mal anschaut. Dieser Kantenschlief ist von iPhone 5. Das Cover hinten vom Galaxy sX. Die Unterbrechungen am Gehäuse Rand von iPhone 5. Die Lautsprecher vom iPhone 5.
 
@starchildx: Die Rückseite erinnert auch ein wenig an HTC One.
Wenn ein Smartphone Designelemente von drei verschiedenen Herstellern so kreativ vereint, dann hat der Designer verdammt gute Arbeit geleistet. Das muss man schon anerkennen!
 
Diese endlose Kopier-Debatte nervt doch inzwischen auch den letzten Nutzer ganz gehörig. Dass gute Ideen kopiert werden, war schon immer so und ist auch gut. Darin besteht wohl letztlich die Evolution von Innovationen - oder anders gesagt: schlechte Ideen gehen unter, gute Ideen können sich weiterverbreiten. Für den Endkunden ist das ganz großartig, für die Rechtsabteilungen der Unternehmen aber scheinbar auch. Bitte keine Copy-and-Paste-Nachrichten mehr!
 
@elbosso: Kopier-Debatte, ja ..., heimlich in der Dunklen Zimmerecke frage ich mich häufig im Stillen, wo währen wir heuten wenn nicht ständig das Ding mit den "Runden Ecken" ungefragt Kopiert würde.

..., ich meinte das Rad!
 
Einen IPhone Clone der nicht nur genauso aussieht wie ein IPhone 4 sondern auch noch mit Steve Jobs Worten präsentiert wird. Selbst der Name IP-4 und MI-4.

Einfach nur dreist. Denke sowas hat in der EU und auf dem US Markt keine Chance.
 
@Naturee: Dein Ganzer Kommentar ist Blödsinn. Besonders der Teil mit dem IP4 und Mi4.
Xiaomis sind in Europa SEHR beliebt, nur eben schwer zu bekommen, da jedes einzelne mühevoll aus China importiert werden muss.
 
@duro:
"... nur eben schwer zu bekommen, da jedes einzelne mühevoll aus China importiert werden muss."

Das werden die iPhones doch auch nur!? ;-)
 
@OPKosh: Haha du bist lustig :D
 
@Naturee: 'IP-4 und MI-4' ... geil. Einfach alles so zurecht schneiden, schieben und drehen bis es einem in den Kragen passt.
 
@Naturee: Meine Fresse, wie lächerlich einige Leute sein können. IP-4 MI-4? Nur weil es eine inoffizielle Abkürzung eine Produkts ist? Was bitteschön ist hier kopiert? Hat sich Apple etwa diese Abkürzung patentieren lassen? Dürfen in Zukunft andere Produkte, Unternehmen usw. diese Abkürzung bzw. Namenszusatz/Modell Nr. nicht verwenden, weil es als Kopie abgestempelt wird?

Fragen über Fragen, die mir Leute wie du sicherlich nie beantworten werde können.
 
@Ryou-sama: Zusätzlich dürfen natürlich nie wieder die Buchstaben 'I','P','H','O','N' und 'E' in keinster Weise, in keiner Sprache der Welt mehr auftreten.
 
@Naturee: Kehrt erstmal vor Apples Tür bevor ihr anderen unterstellt, von Apple zu kopieren. Apple ist doch die größte Copycat der Branche.
 
Ja kein wunder. Wenn ich mir den ihre Produktpalette so ankucke ist ja so ziemlich jedes ein Plagiat, von Samsung, LG oder Apple.

Kein Wunder das der großflächige vertrieb in Ländern mit Patentschutz nicht klappt.
 
@Naturee: Wie soll man es denn Anstellen, dass man keinerlei Ähnlichkeiten mit existierenden Produkten aufweist. Flach und Eckig mit großem Display. Die "Ecken" mal mehr, mal weniger rund. So sehen doch letztlich alle Smartphones aus. Die einzige Innovation ist doch heute praktisch nur noch bzgl. Software und weiterer Features wie Kamera und sonstiger Konnektivität möglich.

Bei einem Buch interessiert es auch niemand, dass alle gleich aussehen. Der Inhalt entscheidet. (Ich gebe zu, dass ist ein kleinwenig überspitzt formuliert, trifft aber den Kern)
 
"dramatisch-sensationsgeile Statements, da sie (die Medien) nichts Besseres zu sagen haben."

Damit ist auch schon alles gesagt. Der Mann bringt es genau auf den Punkt!

Ein wenig Inspiration kann ja nicht schaden. Aber auf den "One More Thing" hätte man wirklich verzichten können. Wirkt in meinen Augen ein wenig lächerlich und unnötig, da Xiaomi jetzt mit anderen Chinesischen Klon Firmen verglichen wird. Dabei hat die Firma so viel Potenzial!
 
@gola: Ach, Quatsch. Wenn etwas so offensichtlich präsentiert wird, wie diese "One more thing..."-Sache, dann sollte doch wohl jedermann klar sein, dass das als Parodie und/oder Hommage ans "Original" gemeint ist. Ich find's in Ordnung.
 
@DON666: Frag mich eh wie die dabei auf Jobs kommen .. noch nie Columbo gesehen? Ach .. die Jugend von heute.

"Ach ja ... eine Sache wär da noch ..."
 
@MartinaS: Stimmt, da hat der Jobs das geklaut! Dann erübrigt sich diese Diskussion hier ja sowieso. ^^
 
Da sagt ausgerechnet ein Hugo Barra, ein ehemaliger Google-Topmanager. Na, das sagt doch alles, oder? ^^
 
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, wirkt das wie eine Mischung aus Apple iPhone und Samsung Galaxy S4.Ob das nun tatsächlich kopiert wurde oder nicht, ist dahin gestellt.Trotzdem finde ich das Design eigentlich sehr ansprechend.
 
Seriously? http://www.cultofandroid.com/66569/xiaomi-dont-copy-apple/
 
However. Xiaomi beitet die beste Software die mir bei Android unterkam und ich liebe mein Mi2
Kommentar abgeben Netiquette beachten!