Skype: Live-Übersetzung von (Video-)Gesprächen noch dieses Jahr

Microsoft will noch in diesem Jahr eine Vorabversion der schon mehrfach gezeigten Technologie zur Direktübersetzung in verschiedenen Sprachen in seiner Kommunikationsplattform Skype zur Verfügung stellen. mehr... Skype, Skype Translator, Skype Translate Bildquelle: Microsoft Skype, Skype Translator, Skype Translate Skype, Skype Translator, Skype Translate Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
kann mir nicht vorstellen, dass es in der praxis so toll funktioniert, auch wenns natürlich genial wäre.
 
@Mezo: Microsoft hat eine wahnsinns Spracherkennungstechnologie - woran es happert ist mmn. die Übersetzung selbst. Wenn du dir die Videos von der WPC anschaust siehst du immer wieder den großen Bildschirm über der Bühne - dort wird das gesprochene fast in realtime transkribiert.
 
@Ludacris: Eine Übersetzung selbst ist ja logischerweise das schwierigste, vermutlich eine der komplexesten Aufgaben für Computer. Es geht ja nicht um "Wort für Wort Übersetzung", es geht darum den Sinn eines Satzes in einer Sprache in eine andere Sprache zu bringen. Dafür muss man den Satz erstmal verstehen, und das ist oft auch für Menschen nicht einfach. Siehe "Am 4. Mai sind wir bei ihnen" (May the force be with you) http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=15671 . Und bis Computer verstehen worum es im Satz geht, vergeht vermutlich noch etwas Zeit. :)
 
Mir wuerde schon File Transfer in meinem Windows Phone langen
 
@-adrian-: Im sinne von Phone to Phone?
 
@Ludacris: Im Sinne von Skype to Skype :)
 
@-adrian-: ah, ja das wäre nett.
 
@Ludacris: Im Sinne von Skype to Skype :)
 
Kann die NSA endlich die ganzen Dolmetscher rauswerfen.
 
@marcol1979: Die NSA nutzt bereits von der DARPA entwickelte Technologien rund um Natürliche Sprachverarbeitung. Stichworte bei Interesse: EARS, BABYLON, Information Awareness Office, Total Information Awareness. Alles allerdings schon recht alt. http://archive.darpa.mil/DARPATech2002/presentations/iao_pdf/slides/WayneIAO.pdf
 
Geht unter Android leider auch nicht (Meldung: nur lokale Dateien).
Kommentar abgeben Netiquette beachten!