Nokia Lumia 1020: Am 14. September soll "End of Life" kommen

Laut Informationen des bekannten, aber zuletzt nicht mehr ganz so zuverlässigen Industrie-Insiders Evan Blass, besser bekannt als @evleaks, soll Mitte September offiziell der Lebenszyklus des Lumia 1020 enden. Was das konkret für das 41-Megapixel-Kamera-Smartphone bedeuten ... mehr... Nokia, Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS Bildquelle: The Verge Nokia, Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS Nokia, Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS The Verge

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mein 1020 begleitet mich immer noch jeden Tag, und es ist nach wie vor ein Segen. Habe ein 5S dafür verkauft und mir fällt im Moment kein anderes Smartphone als Ersatz dafür ein. Ich habe schon etliche Smartphones gehabt, aber bei keinem gibt es soviel Liebe zum Detail wie beim 1020. Es ist eine perfektion hinsichtlich der Fertigungsqualität. Einzig das 1520 fällt mir etwas ins Auge, habe aber Angst vor der Größe. Hoffe es kommt bald ein Nachfolger in ähnlichem Stil(Bitte kein Alu-Rahmen).
 
@Lloyyd: Geht mir genauso. Habe das Lumia seit Ende letzten Jahres und werde erst aufrüsten, wenn die Kamera wieder in einem Gerät verbaut wird. Darauf verzichten würde ich echt nur ungern.
 
@Lloyyd: Dem kann ich nur zustimmen. Kann mir zur Zeit auch kein anderes Telefon als das 1020 vorstellen.
 
@Lloyyd: Stimme dir absolut zu, das 1020 ist ein tolles Gerät. Wobei ich es schade finde, dass es die 64 GB Version nur bei O2 gibt, zum Glück ist mein Vertrag da :D
 
@Knerd: Kann man sich da ja auch als Nicht-Kunde kaufen. Hab das auch so gemacht, mein Vertrag läuft aber bei Vodafone.
 
"Die darin verbaute Technik ist nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit" - meiner Meinung nach voll ausreichend. Ich brauche kein 4K-Display und mit Windows Phone ist die CPU-Leistung größtenteils egal weil eh alles flüssig läuft.

Ich hoffe dennoch auf einen Nachfolger, da die Vertragsverlängerung näher rückt. Dabei läuft das 920 eigentlich noch hervorragend und ist mit dem neusten WP-Update versorgt... sehr ungewohnte Situation.
 
@sibbl: WP laeuft auch nur fluessig, weil du kein neueres Geraet probiert hast :) edit: ich Weiss ich Weiss.. ihr vertragt es nicht wenn man WP schlecht macht, aber ihr seid halt fern der realitaet, sorry. Macht euch halt mal nen eindruck zwischen 520 920 und 1520 und WP8 und WP8.1 und meldet euch dann hier
 
@-adrian-: Ich habe in der Familie ein 520, ein 920 und ein 1020, alle unter Windows Phone 8.1

Es läuft auf alle Geräten flüssig. Unterschiede zeigen sich lediglich in den App-Ladezeiten.
 
@cgd: Da alles Systeminternen Processe jetzt in Apps ausgelagert werden, betrifft es dann quasi alles
 
@-adrian-: Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Die Ladezeiten sind auf den kleinen Geräten länger, was allerdings auch nur auffällt, wenn man sie nebeneinander liegen hat. Das Verhalten der Apps während der Arbeit damit zeigt wenig spürbare Unterschiede.
 
@cgd: Evtl. meint er solche Geschichten wie das der Kalender und Facebook Chat leider nicht mehr direkt integriert sind und das Aufrufen leicht länger dauert als direkt im System integriert was ich sehr schade finde und den WP7 Enthusiasmus zerstört (sprich die damalige Werbekampagne von Microsoft in USA das Android, iPhone, etc. viel länger benötigen um etwas auszuführen/anzeigen zu lassen) allerdings gibt's dadurch wiederum schnellere (App)Updates und man wird per Notifications und über den Lockscreen benachrichtigt (so wie bei der Konkurrenz auch GRRR :) ).
 
@sibbl: Du hast recht, läuft echt alles super flüssig. Leider dauern die Animationen ziemlich lange, ich frage mich immer, was WP währendessen so im Hintergrund tut.
 
wie gerne hätte ich ein Lumia Telefon mit Vanilla Android. Derzeit gehört das Nexus 5 zu einer der geilsten Handys auf den Markt. diese Freiheit Roms zu Testen und Installieren, sogar ein Völlig anders OS als Android drauf installieren zu können ist einfach nur GEIL. Bei Windows Phone fühlt man sich noch eingeschränkter als bei iOS.
 
@cs1005: "diese Freiheit Roms zu Testen und Installieren, sogar ein Völlig anders OS als Android drauf installieren zu können ist einfach nur GEIL" und den meisten vermutlich vollkommen hupe ;)
 
@cs1005: dann wende dich doch mal an einen OEM. Microsoft erlaubt theoretisch sogar Dual Boot Android und Windows Phone, bisher hat es nur keiner umgesetzt. Treiber programmieren, UEFI-Signatur holen und los geht's... Nicht umsonst hat Microsoft die On-Screen-Buttons in WP erlaubt - so kann auch Android z.B. auf dem Lumia 630 laufen.
 
@cs1005: Also ich bin mehr als froh, dass ich NICHT mehr die ganzen Custom Roms auf meinem Desire HD installieren muss damit es mal halbwegs rund und flüssig läuft. Bin froh, dass ich solche Probleme mit dem L920 nicht mehr habe, im Gegenteil sogar nach 20 Monaten von offizieller Seite noch Updates kommen (8.1). Zeig mir mal einen Android OEM der das auch noch macht.
 
@ChavezD: Mein Nexus 5 läuft ohne hin schon Absolutt Flüssig.
 
@cs1005: sicher ;-)
 
@cs1005: Ich hätte gern ein Nexus 5 mit Windows Phone 8.1, denn derzeit gehört Windows Phone für mich zu einem der geilsten OS auf dem Markt. Die Möglichkeit verschiedene ROMs zu testen finde ich aber auch klasse, leider besteht bei im Grunde keinem SP die Möglichkeit dazu, bis auf sehr wenige Ausnahmen!
 
Erstmal zu "eine der besten Smartphone-Kameras": nicht "eine", DIE beste Smartphone Kamera nach wie vor.

Dann zu "die darin verbaute Technik ist nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit": Sagt WER? Gemessen woran?
Gemessen an unsinnigen synthetischen Benchmarks die keinen praktischen Bezug haben und nur den "E-Pen.s" des Besitzers verlängern bzw. den Kauf rechtfertigen?
Ein bisschen mehr Praxisbezug hier. Dieses total unsinnige Hardware-Wettrüsten war und ist immernoch eine Unsitte der Android-Welt die man besser nicht noch auf andere Bereiche ausdehnt.
 
@Caliostro: Ja, es ist immer noch DIE beste Smartphone Kamera auf dem Markt, aber andere Hersteller punkten bei ihren Kameras in anderen Punkten wie z.B. die Geschwindigkeit des Autofocus, welche bei Nokia/Microsoft gegenüber anderen Herstellern (Apple, HTC oder auch Samsung) zu langsam ist. Ich merke das selbst wenn neben mir einer mit einem 5s steht: In der Zeit wo ich die Kamera-App starte (in meinem Fall Nokia Camera) und auf etwas fokussiere, bei nicht 100% optimalen Lichtverhältnissen, hat die Person mit 5s bereits Drei oder Vier Bilder geknippst - alle scharf. Klar, das fertige Bild als solches ist beim 1020 qualitativ wesentlich besser, aber ein Geschwindikeitsmonster hat man nicht in der Hand - und da kann einem mal schnell ein Motiv flöten gehen.
 
@levellord: Grade bei wenig Licht verliert die Konkurenz doch.
Ein S4 / S5 macht absolut exzellente Bilder, bei ausreichend Tageslicht!
Das gilt für so ziemlich jede 08/15 Knipse im Kameramarkt.

Dann hat man zu der Lowlight-Fähigkeit (die sich quer durch die Lumia Produktpalette zieht) beim 1020 noch nen schönen "echten" Blitz. OIS nicht zu vergessen was die MP-Monster woanders auch gerne mal einsparen.

Nen Geschwindigkeitsrekord stellt man evtl. nicht auf, aber für mich und viele andere ist es allemal schnell genug.
Ich fokussiere auch gern mal vor und löse dann nurnoch aus. Kriegt man oft schöne Bilder wo sich die Leute nicht "beobachtet" verhalten und natürlicher aussehen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check