Windows Phone 8.1 Preview: Microsoft veröffentlicht Update 3

Microsoft hat die neueste Version seines mobilen Betriebssystems Anfang April vorgestellt und wenig später auch als Preview-Version verteilt. Nun wurde das dritte Update für die Vorabfassung freigegeben, allzu viele funktionelle Änderungen bringt es ... mehr... Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Die Beta für den neuen Sperrbildschirm wird ja auch bald kommen(vorerst nur für Geräte ab 1GB Ram), bin mal echt gespannt:)
 
Was mir direkt auf gefallen ist, eine Stunde nach dem Update gestern Abend ist mein Lumia abgestürzt und hat neu gestartet. Kann mich nicht erinnern dass ich das vorher schon mal hatte... jetzt läuft's aber stabil.
 
@Chiron84: Hatte das Update auch relativ Zeitnah installiert und gestern hat sich mein Telefon dann auch von selber neu gestartet. Ausserdem setzt sich mein Akzentfarbe ca. 1x am Tag von Zyan auf Stahlgrau - warum auch immer. Letzteres auch erst seit dem letzten Update (Lumia 1020 64GB).
 
Ich würde es begrüßen, wenn die fixen Hintergrundfarben der Microsoft-Apps mal entfernt würden. Also z.B. Office, OneDrive, Xbox Musik, Skype usw

Da bringen die ein Neues Feature und Unterstützen es nicht mal selbst vollständig. Im Moment läuft ja noch die Betaphase, da sei es mal noch verziehen, aber wenn es erst einmal released wurde, setz ich das mit vorraus.

Edit: spelling
 
@crmsnrzl: Der Startscreen sieht aber dann ziemlich langweilig aus wenn alles die gleiche Farbe hat
 
@-adrian-: Das Wallpaper-Feature ergibt keinen Sinn wenn es kaum Apps gibt, die es unterstützen, speziell wenn es die Apps von MS sind.
 
@crmsnrzl: phone store messaging inbox cortana music ie calendar the sense things and files... die alle unterstuetzen es
 
@-adrian-: Ja soll ich mir jetzt lieber kein Office, Office Lens, OneNote, Skype, XBox Music, Video, Spiele App auf den Startscreen machen?

"Kaum" war auch etwas übertrieben bei den Drittanbietern bei den Apps fangen schon viele an die Kachel anzupassen. Aber dennoch erwarte ich von MS das sie da mit guten Beispiel vorangehen.

Speziell die grelle orange Office-Kachel stört mich sowieso gewaltig. Wenn ich sie nicht recht häufig brauchen würde, hätte ich sie schon vom Startscreen verbannt.
 
@crmsnrzl: video und fotos und musik wurde schon geupdated (such im store danach), bei mir sind sie nun durchsichtig. lediglich office, onedrive und spiele verbleiben..btw ist die musik app weiterhin schrottig langsam, zuletzt gespielt und hinzugefügt gibts nicht mehr :(
 
@crmsnrzl: Ich finde es ja schon heftig wie sich an so einer Kleinigkeit aufgehängt wird...
 
@NamelessOne: Man kann auch einfach zu viel hineininterpretieren.
 
@crmsnrzl: Ich fände es blöd wenn die generell Transparent wären, gut wäre es vielleicht, wenn die erkennen ob ein Bild hinterlegt wurde und dann das Logo/LiveTile transparent schalten.
 
@L_M_A_O: Ich meinte auch nicht die sollen gänzlich transparent werden, sondern die Hauseigenen-Apps, die nur ein weißes Symbol auf einfarbigen Hintergrund als Kachel haben, sollten alle konsequent die die eingestellte Hintergrundfarbe (und mit 8.1 halt die Wallpaper falls eingestellt) verwenden.
 
@crmsnrzl: Xbox Music ist bei mir nicht mehr Grün. Sondern hat ein Bild was ich ausgewählt habe, als Hintergrund.
 
@Gannicus: war mir garnicht aufgefallen, aber stimmt, music jetzt in Hintergrundfarbe. Dafür immer noch nicht: Lync, Skype, Yemmer, facebook,xbox games,ondrive,here maps, here navi, und die nokia camera apps wie panorama, refocus, smartcam und OneNote. Per se störts mcih allerdings nicht, da ich kein Hintergrundbild nutze (war mir persönlich zu wirr :-))
 
Ich hab Windows Phone eine Chance gegeben. Hab vor fast zwei Jahren in der Unternehmens IT eine massive Welle geschoben um ein Windows statt ein iPhone zu bekommen. Fast zwei Jahre hab ich Mircosoft die Chance gelassen mein HTC 8X auf die gleiche Stufe wie ein Android oder iPhone zu heben. Windows 8.1 hat mich leider komplett enttäuscht. Für mich ist es in nahezu allen Anwendungsfällen sogar schlechter als Windows Phone 8. Es bleibt mir nichts anderes übrig als bei der Unternehmens IT anzukriechen, meinen Fehler einzugestehen und um ein iPhone zu bitten. Ich finde das sehr schade. Schließlich würde Konkurrenz einen Vorteil für uns Benutzer bedeuten...
 
@shinguin: Was hat sich denn mit 8.1 konkret verschlechtert?
 
@crmsnrzl: Für mich am ausschlaggebendsten, die Facebookintegration wurde entfernt, die Fotoapp ist sehr lieblos geworden und die Musikapp ist richtig mist (das kann sich natürlich ändern)
 
@Knerd: Die Integration wurde von vielen bemängelt (Facebook Gegner/Verweigerer) und wurde daher wohl entfernt aber der Facebooknutzer kann wie bei jeden anderen System einfach die Facebook App installieren welche sehr gut läuft! Fotoapp ist mir kein großer Unterschied aufgefallen und die Musik App wird regelmäßig überarbeitet und da gibt es bzw. werden noch viele Alternative Apps kommen kommen.
 
@PakebuschR: Das die FB Integration aus dem Messaging Hub geflogen ist, ist mein größter Kritikpunkt. Die FB Integration wurde übrigens wegen Druck von FB entfernt ;)

Kein großer Unterschied? Srsly?
Das ist der alte Hub: http://blogs.windows.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-00-53-71-metablogapi/Photos_5F00_Hub_5F00_16x9_5F00_51EBBE58.jpg
Der neue "Hub": Gut finde grad kein Bild.
 
@Knerd: Oh hast recht, hatte ich so garnicht mehr in Erinnerung. Habe mich aber schnell dran gewöhnt, komme gut mit zurecht.
 
@crmsnrzl: Messaging hub wurde gestrichen und das photo hub auch
 
@-adrian-: Ok, das ist nicht so toll.
 
@-adrian-: Das hängt wohl mit der fehlenden FB Integration zusammen, der Messaging Hub ist da, zeigt nur eben keine FB Nachrichten. Diese könnte FB an den Hub übergeben soweit ich weiss nur soll man dafür dioch den FB Messenger nutzen! Der Photo Hub zeigt mit doch ebenso die Fotos auf FB an und unter Kontakte auch deren News/Fotos!? (Nutze den eher für meine eigenen Fotos/Aufnahmen)
 
@PakebuschR: Photohub zeigt nicht mehr die photos ueber gelinkte personen oder dienste. Da waren vorher die Peoplehub geposteten photos ordentlich aufgelistet. Messaging Hub integriert meiner Meinung nach nicht mehr. Vorher konnte man darueber zb noch "messenger" chatten. Jetzt werden nur noch Telefonkontakte angezeigt. Ebenso der "Kommunikationsweg" Wechselbutton ist jetzt ein "AccountDetails" button. Auch die Nachrichten zeigen nichtm her aus welcher Quelle sie kommen
 
@-adrian-: Laut user "Knerd" soll die Integration auf Druck von FB entfernt worden sein, dafür gibt es die Facebook App + FB Messenger! Aber in den Kontakten werden mir auch weiterhin News der Facebook Kontakte angezeigt, unter Fotos meine Fotos auf FB (Timeline usw.), wie weit das geht hängt aber nun wohl von Facebook ab und die wollen vermutlich eher das man direkt deren Apps nutzt.
 
@shinguin: Was kann man den mit einem Windows Phone nicht machen, was mit einem Apfelgerät kann?
 
@L_M_A_O: Obstsalat? scnr >.<
 
Das soll endlich mal offiziell erscheinen :) Will das auch haben. :)
 
@dd2ren: Kann sich doch jeder downloaden :)? Gibt genug "Anleitungen", prinzipiell musst du dich ja nur auf der App Studio Seite registrieren (kostenlos) und dann die Developer Preview App downloaden, den Haken setzen ... und nach Updates suchen, und schon gehts los! :P Wobei das Wp8.1 Update echt laaannnge brauchen kann
 
@SpiDe1500: Danke , funktioniert :D
 
Gibt es irgendwo eine Liste welche Bugs das Update bereinigt und welche neue Sachen es gibt?
 
@Gannicus: API'S wurden überarbeitet. Fehler wurden glaube ich keine behoben. Laut MS merkt der Nutzer keinen Unterschied.
 
@psyabit: ok danke.
 
Ich wünsche mir die alte Musik+Video-App zurück. Diese war wenig überladen mit der Xbox-Verkaufsplatform und sau performant, da richtige System-App. Das neue Xbox Musik ist nun eine normale App und braucht 2 Sekunden zum öffnen, wenn sie im Hintergrund läuft, und dann noch mal eine Sekunde für das anzeigen der Wiedergabeliste. Lassen wir mal außenvor, dass das Design bunter und weniger Metro-stil wurde.
 
@davidsung: Ich will nicht unbedingt die alte zurück, aber die neue braucht unbedingt ein Update. Es kann ja nicht sein, dass , wenn ich direkt nach dem Start auf Songs tippe, bei allen Songs nur "Loading" steht.
 
Also ich hatte 2 Probleme damit. Zuerst blieb die Installation hängen und konnte nur mit einem Soft-Reset beendet werden (Lumia 925). Danach waren Uhrzeit und Datum komplett verstellt. Ich merkte das erst später, da ich keine App Downloads bzw. App Updates mehr einspielen konnte. Da bekommt man nämlich nur die lapidare Meldung "Mit ihrem Microsoft Konto gibt es ein Problem" (oder so ähnlich). Erst nachdem mir das mit der falschen Uhrzeit/Datum aufgefallen war und diese wieder korrekt eingestellt hatte, ging das mit den App-Downloads auch wieder.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter