Wolfenstein: In Österreich und der Schweiz jetzt ungeschnitten

Im Zusammenhang mit dem jüngst erschienenen Shooter Wolfenstein: The New Order gab es wieder einmal eine "Zensur"-Debatte, da das Spiel in Deutschland aufgrund verfassungsfeindlicher Symbole verändert werden musste. Das galt zunächst auch für ... mehr... Bethesda, Wolfenstein, Wolfenstein: The New Order Bildquelle: Bethsoft Bethesda, Wolfenstein, Wolfenstein: The New Order Bethesda, Wolfenstein, Wolfenstein: The New Order Bethsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wie geil. Wie geil. Wie geil.
 
Gottseidank bin ich Österreicher :P
Finds trotzdem recht komisch, denn die Spieler die es laut "USK" spielen dürfen sollten erwachsen sein und somit ist es auch wieder legal.

Versteh ich nicht warum ihr in Deutschland eine andere Gesetzeslage bei Spielen,Filmen etc. habt als wir hier in Österreich.
 
@IchwarsNicht: Weil wir leider Gottes durch einen eurer ehem. Bürger in der vergangenheit anders geprägt wurden.

Es heißt heutzutage nun mal "böses Deutschland" (nicht "böser Österreicher)... :(
 
@Winleser: Oder einfach weil es genug Idioten gibt die steam hochloben wodurch eine derartige sperre erst ermöglicht wird
 
@IchwarsNicht: Weil bei der USK und FSK nur Dödel sitzen die von tuten und blasen keine Ahnung haben.
 
@IchwarsNicht: In Deutschland sind die USK (Unterhaltungsselbstkontrolle) bzw. die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) für Spiele bzw. Filme zuständig. In AT hingegen ist es die europaweite PEGI, zumindest für Spiele. Für Filme weiß ich es leider nicht. Beide Organisationen unterscheiden selbstverständlich. Gab sogar mal eine Petition zur Einführung von PEGI in DE.
PEGI = niedriger bei Gewalt usw.; höher bei sexuellen Inhalten: Vorteil: Es wird auf der Packung angegeben welche Inhalte das Spielbesitzt (z.B. Sex, Drogen oder Gewalt)
USK = i.d.R. höher bei Gewalt usw. und dort meißtens zensiert; niedrigere Altersfreigaben aber bei sexuellen Inhalten. - Keine Angabe über den Inhalt, jedoch größere Logos.
 
@wertzuiop123: Stimmt wir haben die PEGI Richtlinie.

Nur verstehe ich nicht warum in DE die FSK/USK Richtlinie zuständig ist wenn PEGI EU weit gilt? oder wie kann man das jetzt verstehen?

Grüße danke für die Erklärung hab mich damit noch garnicht so beschäftigt denn uns betriffts ja eigentlich nicht. Aber trotzdem interessant und unfair.
 
@IchwarsNicht: PEGI ist eine reine Empfehlung, weswegen Deutschland dort wohl auch nicht mitmacht ;) (Altersempfehlung! - Man darf auch Spiele mit höherem Alter kaufen)
 
@wertzuiop123: Ohh ok naja ist nunmal leider so.
Und durch Steam kann man das jetzt umgehen auch nicht mehr außer man kauft sich Offline Games mit der PEGI "Empfehlung"
 
Weil im Grundgesetz mit der Gründung der BRD die ehemaligen Nazi-Symbole als Verfassungsfeindlich deklariert wurden, diese dürfen nicht öffentlich zur schau gestellt, bzw. propagiert werden. Gilt wohl auch für Computerspiele. (diese Diskussionen darüber gab es vor 10-20Jahren auch schon etliche male)
 
@Recruit: und zb. nicht für Filme. Finde den Fehler...
 
@LoD14: Für Filme ist die FSK zuständig. Dann dürften die aus irgendeinem Grund nicht Nazi-Symbole zensieren. Computerspiele gelten (aus welchem Grund auch immer) nicht als Kunst. Das Kunst-Argument könnte der Punkt bei der USK-Zensur sein.
 
@wertzuiop123: FSK und USK zensieren nicht. FSK/USK prüfen lediglich und vergeben Alterempefehlungen. BPjM zensiert auch nicht, aber sie können indizieren und beschlagnahmen. Nichts desto trotz müssen sich alle an das Gesetz halten und das sagt, dass abgesehen von Kunst und Bildung keine HKs bzw. Verfassungsfeindliche Symbole abgebildet werden dürfen und wie bereits erwähnt gelten Computerspiele nicht als Kunst. Abgesehen von der HK Problematik in DE hat die USK auch was gutes. Wenn ein Spiel mit 18 gekennzeichnet worden ist, kann es von der BPjM nicht mehr indiziert werden. Für einen Erwachsenen ist das aber ziemlich Wurst, denn sowohl normale 18+ Artikel als auch Indizierungen dürfen von einem mündigen erwachsenen ganz legal gekauft werden. Schlussendlich liegt es aber meist an den Herstellern. Eine Mutti kauft ihren Sohn doch eher das Spiel mit blauen anstatt roten Label. Weswegen die Hersteller trotz allem eine niedrigere Einstufung priorisieren. Und Spiele für die sonst keine Werbung geschalten werden darf (bei indizierung) lohnt sich der in DE,AU und AUS (bei dehnen ist es auch ganz Streng) obligatorische Schnitt erst recht ...
 
@mwr87: Ah schon klar, nur falsch ausgedrückt ;) Danke auch dir für deine Erklärung
 
@LoD14: Bei filmen darf in de auch nicht jeder die entsprechenden Logos verwenden...
 
@IchwarsNicht: Gott gibt es nicht... also musst Du Ihm auch nicht dankbar sein! Aber irgendwie ist bei meiner Xbox360 Version nichts geschnitten... Hab alle Symbole drin...
 
Wenn ich es im Ausland aktiviere. Zb im Urlaub auf meinem Laptop. Und dann in Deutschland auf meinem PC runterlade und spiele. Zensiert oder nicht?
 
@LoD14: Was ich weiß ist cut/uncut abhängig vom Key. EDIT
 
@wertzuiop123: Wenn's denn so einfach wäre.. Durch den Geolock wird das Spiel (erstmalig bei Steam) mit deutscher IP (selbst wenn man es im Ausland legal gekauft und aktiviert haben sollte) nichtmehr angezeigt. So weit ich weiß, lässt es sich nur via VPN aus Deutschland spielen (was wiederum gegen die Steam AGBs verstößt). Somit ist das Spiel für mich erledigt, einfach weil ich die original Synchronisation und auch mit nicht entschärfter Hintergrundgeschichte spielen möchte.

Der Witz ist, alle Hacken auf Steam, den deutschen Gesetzen etc. herum, dabei ist es der Publisher (Bethesda), der diesen Schritt geht. Der Nichthandel der Originalen Version würde diesen nämlich rechtlich komplett aus dem Schneider bringen, aber dann würde man mit der geschnittenen, deutschen Version ja keinen (oder weniger) Umsatz machen, und diese zu produzieren (Änderung der Dialoge, Texturen, neue Synchronisation, 'Story') kostet schließlich Geld.. Stichwort Marktkontrolle. Meiner Meinung nach sollte sich diese Version garnicht verkaufen, als Statement dass wir sowas nicht mitmachen...
 
@chris1006: Danke - oben stand Mist ;)
 
@chris1006: geil, das RTL nachmittagsprogramm gilt also als kunst :D
 
@chris1006: Heisst das, dass wenn ich einmal mit einer dt IP das Spiel starte, die Symbole nie mehr angezeigt werden auch wenn ich es dann wieder mit einer AT IP starte? Weisst Du das zufällig?
 
@>ChaOs: nein, das spiel ist mit deutscher IP garnicht erst startbar.
 
@LoD14: Laut Computerbase hast du dann ein Problem da dieser "Jugendschutz" nicht nur den Aktivierungsort sondern auch den Spielort (IP) überprüft. Ein Steam Nutzer hat anscheinend im Code etwas gefunden um zu dieser Aussage zu kommen. Les mal selber, hab das nur so überflogen da mich das Spiel nicht sonderlich interessiert. http://bit.ly/RsMAMn
 
@Mu3rt3: Sehr geil. Ich habe 2 Wohnorte. A und DE. Dann werde ich die halbe Woche offen spielen, die andere Hälfte zensiert :-D da bin ich mal gespannt.
 
@LoD14: Kann gut sein, dass das Spiel dann nicht geht.
 
Kam nicht einer der Gründe, wegen denen zumindest ein Teil des Spiels geschnitten wird, aus Österreich? Und dann wird's in Deutschland geschnitten, aber in Österreich nicht. Wobei ich mich ohnehin schon lange frage, was in Deutschland schief läuft...
 
@BloodEX: Die Merkel hat vor nicht mal einem Jahr irgendwas verzapft mit "Wir Deutsche haben eine historische Verantwortung". Als ob die beim Holocaust mitgemacht hätte...
 
@Kirill: Den Holocaust zu leugnen ist in D eine Straftat. Aber deshalb muss die Generation nach 1945 für die Fehler der "Väter" keine Verantwortung übernehmen. Ich schäme mich nicht für die Vergangenheit. Ich war nicht dabei und konnte sie nicht beeinflussen. Anders sieht es aus, wie ich heute mit jüdischen und migrativen Mitbürgern umgehe, welche ich freundlich und respektvoll behandele. (Weil ich dies auch von ihnen mir gegenüber einfordere). Wer mir eine Mitschuld unterstellt, weil mein Geburtsort in der Mitte Deutschlands liegt, der ist bei mir auch keinen Deut Respekt wert!
 
@Kobold-HH: Tja, laut Merkel hast du Verantwortung dafür, was damals lief.
 
@Kirill: "Mutti" kann sagen, was sie will. Sie ist nicht mein Repräsentant! Ich habe sie NICHT gewählt.
 
@Kirill: Vielleicht hat die da mitgemacht, zuzutrauen würde ich es ihr. Und das sie erst 59 Jahre alt sein soll kaufe ich ihr auch nicht ab.
 
Wenn der Geolock für Deutschland aufgehoben wird, dann hole ich mir es. Wenn nicht, dann nicht.
 
Ist die uncut Östereich-Version dann deutsch synchronisiert, oder muss ich mit englischer Sprache leben?
 
@Leedur: Also ich habe bis jetzt immer auch deutsche Uncut Versionen erlebt. Also ja, natürlich :) Symbole sind aber auch hier zensiert - bliebe US oden UK. EDIT: Der aktuelle Stand zur Zensur hier unten: http://www.gameware.at/info/space/Wolfenstein%3A+The+New+Order
 
@Leedur: Viel schlimmer: Sie ist österreichisch! Mit Wiener Dialekt! :-P
 
@Kobold-HH: Das stimmt nicht es ist hochdeutsch hab eigene erfahrungen weil ich Österreicher bin.
 
Mit diesem Mist hat aber nur D ein Problem. Da hat wohl jemand Angst dass wir alle wieder Nazis werden wenn wir solche Spiele zocken.
Da braucht sich dann niemand zu wundern wenn man sich das aus dem Internet zieht - original, uncut, aktiviert; sind ja nur 43 GB;-)
 
Kann mir jetzt mal bitte irgend jemand erklären warum es KEIN Problem ist wenn bei Switch im TV Stromberg durch den Kakao gezogen wird, in dem alle Naziuniformen tragen und überall Hackenkreuz Fahnen hängen. (Free TV in der Wiederholung Vormittags) Es aber nicht möglich ist in einen USK18 Spiel Nazis aktiv zu bekämpfen??? Ich verstehe diese Unterscheidung einfach nicht!? Also entweder jemand muss dringend mal Verfassungsbeschwerde gegen ProSieben und Switch Reloaded führen oder die USK hat nicht mehr alle Hacken am Kreuz.
 
@gordon2001: Das eine ist Fernsehen und das andere ein Spiel. Da wird unterschieden. Du kannst auch Hackenkreuze in der Kunst verwenden, da sagt auch keiner was, aber ein Spiel ist halt was interaktives.
 
Schade dass Deutschland so aus der Rolle tanzt. Es gibt auf Steam eine Gruppe "Steam for Uncut" die dafür ist, dass Steam einen vernünftigen Altersnachweis-Check einführt, wodurch man dann in Deutschland auch UNCUT Spiele bekommen könnte. Ferner wird dort gerade auch ein Schreiben an den Verbraucherschutz vorbereitet.

http://goo.gl/QIyROm
 
@unLieb: Wie wäre es einfach steam nicht zu nutzen bis es im Ansatz brauchbar f für den kundigen Konsument ist?

Petitionen sind ja aber so viel gemütlicher und vor allem so erfolgversprechend...seid weiter dumm und nutzt steam
 
Weiß jemand wie sich das mit der Xbox One Verison verhält? Wenn ichs über den US-Store hier in D kaufe (also einfach Konsoleneinstellung->Region auf US stellen und günstigere Preise genießen), kann ich es dann auch problemlos spielen, oder haben die hier auch angefangen mit dieser Region-Lock-Kacke....
Abgesehen davon, ist es dann alternativ auch möglich das Spiel zB aus UK zu importieren und uncut zu spielen? Die Spieldaten auf der Disc sind ja dann uncut und so weit ich weiß gibt es bei den Next-Gen Konsolen keinen Region-Lock mehr.
 
@bigspid: also ich habs mir vor wenigen Tagen im US Store gekauft und es funktioniert bestens. Alles schön uncut und alles so wie es sein soll ^^ dead rising 3 Premium hab ich auch gleich mitgekauft bei der Gelegenheit :-D
 
@ExusAnimus: Ah gut zu wissen, danke! Dead Rising 3 hatte ich aus UK importiert und die DLCs über den US-Store dann gekauft. Tut auch alles wie's sollte ;)
 
45 gb spiel, ist schon heftig. brauch man da einen blueray player oder was ist das für zeug?
 
@snoopi: Es sind 4 DVD's denke ich.
 
@wertzuiop123: danke für die info
 
Selbst in der israelischen Version ist das Spiel uncut. Wo bleibt da die Kausalität?
 
Und im Steam Shop gibt es weiterhin nur die German Edition für BEIDE Länder! Wer die Uncut will, sollte den UK Key über einen Shop beziehen.
Bodenlose Frechheit was der Publisher abzieht. In der Schweiz war Uncut immer Standard bis auf Wolfenstein.
Gekauft: New Order. Geliefert: ... German Edition. Und umpatchen wo? Es geht mir ja nicht nur um die Symbole ich will es auf English und mit den Originalen Audio files.
Der Publisher selbst antwortet seit 2 Tagen nicht auf meine Email.
 
@GIGU: es wird auch cut bleiben, ebenso bleibt dass im deutschsprachigen raum nur cut verkauft wird. Das einzige was jetzt neu ist, ist, dass man jetzt in Österreich und Schweiz importierte pc Versionen aktivieren kann (us oder uk zb)
 
So ein Zensurbullshit kann man nur mit einer Handlung beantworten: Saugen, cracken, zocken. naja gut das mich das Game ned wirklich reizt. Muß ich mich nur über das Zensurprinzip ärgern.
 
Und was ist nun mit South Park? Wolfenstein ist unzensiert, aber South Park bleibt weiterhin zensiert? Die spinnen ja!
 
Wie mir die Zensur in DE aufs Schwein geht! Aber wer so was hier kauft ist selbst schuld. Ich lasse mir das immer vom Ösi meines Vertrauens in Steam giften :D :D Kein Bock auf Wolfsbande etc. da kommt man sich doch als deutscher beknackt vor , als ob man bei Hakenkreuz sofort aufrüsten und den Krieg ziehen will.
 
na dann fahr ich mal rüber und hol mir billiges benzin und das spiel noch dazu ... und vielleicht noch ne palette red bull ohne pfand zum halben de-preis #win
 
Danke liebe steam verfechter, steam ist ja so toll...
Wirklich ich könnte kotzen, entwickelt sich so wie erwartet aber steam ist ja so geil... Aber nur schon weiter fisten lassen bis die Bauchdecke durchbricht
 
Also was ich Von der USK meine(Es ist nur eine meinung!!!)Ich hab keinen bock zuzusehen wie ihr deutschen zensierte spiele spielen müsst und darauf steht 100%Uncut!!!Also bin ich dafür das USK sich mal heftig in den **** ****** sollte!!!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles