Vietnam: Foxconn beurlaubt Arbeiter zum Schutz vor Krawallen

Die Krawalle der letzten Tage in Vietnam haben den weltgrößten Auftragshersteller Foxconn nun dazu bewogen, seine dortigen Fabriken für mehrere Tage stillzulegen. Auf diese Weise sollen die dort beschäftigten Mitarbeiter vor gewaltsamen Übergriffen ... mehr... Produktion, Foxconn, Arbeiter Bildquelle: N­icola­s Bou­llosa­ Produktion, Foxconn, Arbeiter Produktion, Foxconn, Arbeiter N­icola­s Bou­llosa­

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Zu recht bäumen sich die Vietnamesen auf. Das zeigt wahren Patriotismus. Wäre die gleiche Situation hier in Deutschland, würde sich zwar die BILD aufregen, aber jeder würde wie ganz normal zu hause vorm TV sitzen, statt mal den Arsch hoch zu kriegen und für eine Sache einzustehen. Bestes Beispiel NSA Skandal.....oh wie schlimm...aber auf die Straße geht niemand. In diesem Sinne Viva la Viet Nam!
 
@Glowbewohner: treffendes Beispiel ist auch die Übernahme der italienischen Textilindustrie durch die Chinesen.

Foxconn ist taiwanesisch, aber Taiwan ist eine Insel und kein Land, das Land heißt Republik China, okay es ist nicht die Volksrepublik China, aber Taiwanesen sind auch Chinesen. Ich habe keine Ahnung ob Vietnam überhaupt Taiwan als eigenes Land anerkennt, vermutlich aufgrund der Ein-China-Politik nicht - also ist für Vietnam Foxconn wohl ein chinesisches Unternehmen.
 
@otzepo: wie recht du hast
 
@Glowbewohner: Bei Menschenrechtsverletzungen, Eingrenzung der Pressefreiheit und freien Meinungsaeusserung im eigenen Land halten die Vietnamesen aber verdaechtig still. Wenn aehnliche Verhaeltnisse in Deutschland eintreten, waere aber die K**** am Dampfen...
 
@JanKrohn: Ich weiß. Meine Frau ist Vietnamesin ;)
Und ich glaube kaum dass die Kacke da am Dampfen wäre. Der gemeine Deutsche guckt lieber RTL als gegen irgendwas zu protestieren. Die Franzosen sind da ganz anders. Die stecken gleich die halbe Stadt in Brand wenns da ne Steuererhöhung gibt.
Und in VN sollte man besser die Füße still halten. Erhebst du dich, findest du dich rucki zucki im Bau wieder. Hab das selbst erlebt. Wie die Polizei da durchgreift...ach ja und in deine Tasche greift, egal ob du was gemacht hast oder nicht :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Foxconns Aktienkurs in Euro

Foxconn Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links