Windows Phone 8.1: Erstes Update verlängert Akkulaufzeit

Microsoft hat kurz vor dem Beginn der Markteinführung des neuen Nokia Lumia 630 als erstem Smartphone mit seinem neuen Windows Phone 8.1 das erste Update für die aktualisierte Ausgabe des mobilen Betriebssystems veröffentlicht. mehr... Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Groß scheint das Update schon mal nicht zu sein, der Download ging sehr schnell... Bilde ich mir das eigentlich ein oder hat sich in der Zwischenzeit schon einiges an Cortana getan, mir kommt es so vor als redet sie flüssiger und mit einer leicht anderen Stimme.
 
@Chiron84: Vor ca. einer Woche hat Microsoft Cortana wohl ein kleines Update spendiert. Siehe z. B. auch hier: http://www.wpcentral.com/cortana-voice-upgrade
 
Mit der battery Laufzeit warte ich noch ab ob die besser wird. Was man direkt merkt ist das die Performance des Systems mit dem Update besser wird.
 
@Balu2004: Wahrscheinlich hat das eine mit dem anderen zutun. Ich könnte mir vorstellen, das einige kleine "Fehler" in einer DLL zum Beispiel erhöhten CPU Aufwand verursachen. Wenn man diese Fehler beseitigt, läuft es besser und der Akku wird auch geschont.
 
@skyjagger: was natürlich auch etwas ausmachen könnte ist das der code optimiert wurde und ggf debug sachen usw rausgenommen wurden .. na was solls .. hauptsache es wird besser .. ich freu mich auf die finale version :)
 
@Balu2004: ja kann auch sein. Ist ja immerhin "nur" eine Preview. Und ich denke das es MS nicht umsonst so einfach gehalten hat, an diese zu kommen. Je mehr Leute testen, desto mehr Feedback kommt rein.
 
@skyjagger: Ich denke das ist vorallem dass es ein Umweg ist um nicht von Mobilfunkprovidern abhaengig zu sein dass interssierte Nutzer nicht ewig warten muessen um das Update zu bekommen. Teilweise lassen die sich ja sehr viel Zeit
 
@Balu2004: Also ich denke bei der vorherigen Version hat es sich bereits um die "fertige" Version gehandelt. Das jetzt ist halt ein Update... Immerhin ist das Lumia 630 bereits mit WP8.1 im Handel erhältlich und der RTM Status wurde ja auch schon erreicht ;)
 
@PranKe01: Dann verkaufen sie uns wenigstens keine unfertige Version mehr als Final, so oder so, alle gewinnen :)
 
Ja dann bin ich doch mal gespannt auf das Update. Längere Akkulaufzeit, damit kann man mich immer ködern! Insgesamt fühlt sich 8.1 bisher richtig gut an.
 
@hhgs: 8.1 ist ein großer Wurf. Ich kritisiere nur, dass sie die Music und die Kalender App aus dem System entfernt haben. Klar, damit kann man diese Apps deutlich einfacher über den Store pflegen, aber es wirkt sich auch sehr nachteilig auf die Performance aus...
 
@SpiDe1500: Das mit der Performanceverschlechterung bei Music halte ich noch immer für ein Gerücht... Mir kommt sie subjektiv sogar schneller vor (außer beim ersten Laden der Songs auf der SD).
 
@flo2526: Hm, hast du ein L1520? Zumindest mit den alten Snapdragon S4s ist das ein ziemliches Problem... es gibt auch viele Bugs - z.B. beim Scrollen in Listen, die länger als ~40 Lieder haben. Das Ganze tritt auch verstärkt auf wenn man einen Xbox Music Pass benutzt....
 
@SpiDe1500: Jap, habe ich - das kann natürlich sein, dass nur die stärkeren Geräte einen Schub bekommen haben. Muss ich auf dem Ativ S einmal ausprobieren!
 
Auch die Ortung verbraucht unmengen an AKKU. So war mit Ortung an bei mir nach 1 Tag das Akku leer, mit Ortung aus, hält es 7-10 Tage (nur Telefonieren, Wetter und Termine). Und das ganze mit der normalen 8.0 Version. Da sollten die mal dran arbeiten, denn bei meinem anderen Android hält das Akku mit Ortung auch mehrere Tage, obwohl ich das erheblich mehr mit mache
 
@fritzi25885: Was für ein Windows-Phone-Gerät hast du denn? Wär mal ganz interessant.
 
@fritzi25885: was meinst du mit Ortung? ständig eine gps Anwendung aktiv? Dann ist da mit keinem mir bekannten gerät mehr als 1 tag drin...
 
@0711: Wenn man die Funktion nicht ausschaltet (die Option ist zum Glück recht einfach zu finden) prüfen Windows Phone-Geräte regelmäßig die eigene Position. Sie zeigen aber auch an wenn sie das machen.
 
@Chiron84: Also "früher" machte das WP nur wenn man auch "Mein Handy finden" aktiv hatte...meine ich
 
@0711: Ja, was sich da genau geändert hat kann ich dir aber auch nicht aus dem Stegreif sagen. Mein Lumia 925 muss eh jeden Abend ans Ladekabel, weil durch den schlechten Empfang im Büro die erhöhte Sendeleistung den Akku frisst.
 
Beim Samsung Ativ S ist der Fehler bei der Kamera beseitig worden. ( Wenn man zB. BingScan genutzt hat blieb das Kamerabild einfach Schwarz und man muste neustarten um die Kamera überhaupt nutzen zu können), Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.
 
@oversoul: Ist er leider nicht. Habs heute nach dem Update vielfach bemerken müssen. Hab heute sehr viel gefilmt und fotografiert, 2 Neustarts von selbst mit der Kamera und 5 mal musste ich selber neustarten, weil Optik schwarz.
 
@cvzone: Also jetzt nach 5 Tagen kann ich nur sagen, dass mein Ativ S wieder wie vorher funktioniert ( Kamera technisch gesehen ).
Akkulaufzeit hat sich allerdings nur minimal verlängert, was allerdings auch an paar neuen Apps liegen könnte
 
Hmm, also beim Ativ S blitzt es auch mit dem Update noch NACHDEM ein Foto geschossen wurde und Blitz deaktiviert war. Kann das Verhalten jemand von euch bestätigen?
 
@datobi2k: Ist bei mir nicht, hab mehrere Fotos geschossen. Blitz vorher auch mal auf ein/auto gestellt und dann wieder aus, funktioniert wie es soll.
 
@datobi2k: Kann ich bestätigen, Fehler ist noch da. Tritt bei 1 von 10 Bildern nicht auf aber die Kamera ist weiterhin wie mit 8.1 Preview ohne Fix buggy.
 
So, mein erstes Fazit: Ich habe heute Morgen vor der Arbeit das Update auf meinem L920 installiert, und danach im Büro das Gerät wieder auf 100% aufgeladen (ca. um 8 das Kabel abgezogen). Jetzt (20:41) hab ich noch 71% Akku, und ich habe zwischendurch Musik gehört, gesurft, telefoniert, WhatsApp benutzt, Maps benutzt, News gelesen... Da hat sich definitiv was getan, denn die Tage vorher war ich - bei teils wesentlich geringerer Nutzung - um diese Uhrzeit irgendwo in den 50ern, vielleicht noch an die 60%. Der Herr Belfiore hat da nicht zu viel versprochen. Schöne Sache. Und flüssiger ist es allgemein auch wieder geworden.
 
Schön wäre es, wenn es eine Möglichkeit geben würde, daß man das Handy z.B. über Nacht (automatisch) in eine Art "Tiefschlaf" (Flugzeugmodus ) versetzen könnte um so Energie zu sparen.
 
@elmex: Flugzeugmodus über Nacht einschalten? Oder App dafür installieren, der über Nacht alles mögliche ausstellt. Habe keine getestet aber vielleicht geht bei der ein oder anderen automatisch bzw. nachdem du deine Schlafzeit eingestellt hast. Für WP kommen diese Apps, die es dafür für Android usw. gibt, hoffentlich auch bald :-)
 
@wertzuiop123: Ich habe natürllich schon in dieser Richtung recherchiert, aber ich habe bisher keine brauchbare App gefunden. Und daß ich das Handy zeigesteurt in den Flugzeugmodus setze, scheint ja auch nicht möglich zu sein, oder?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum