Windows Phone 8.1 Entwickler-Preview verfügbar

Microsoft hat soeben mit der Verteilung der Windows Phone 8.1 Developer Preview begonnen. Damit können nun Entwickler und andere Interessierte die kommende Version des mobilen Betriebssystems auf ihren Geräten ausprobieren. mehr... Windows Phone 8.1, Onscreen-Buttons, Onscreen-Tasten Windows Phone 8.1, Action Center, Notification Center Windows Phone 8.1, Action Center, Notification Center The Verge

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
schon mehrere abstürze gehabt mit dem update.
alle Menüs und apps extrem langsam, smartphone sehr sehr heiss... (lumia 920)
 
@wfhh: kann das weder auf meinem Lumia 1520 noch auf dem 920 meiner Freundin bestätigen. Auch das 925 meines Bruders schnurrt wie ein Kätzen nach dem Update.
 
@gordon2001: Da scheinst du echt eine Ausnahme zu sein. Läuft wie geschmiert hier.
 
@gordon2001: Hab ein Windows Phone 8X by HTC hier und Apps öffnen sich merklich langsamer, aber das auch nur ab und an. Manchmal schon in den Einstellungen: Man tippt einen Eintrag an und erst nach 1-1,5 Sekunden wird die Öffnenanimation abgespielt.
 
@wfhh: bei mir läuft es auch super. tolle neue features und (mir ist das iwie wichtig) sehr hübsch.
 
@wfhh: War bei mir anfangs auch so, dass alles recht langsam war. Das hat aber nach ein paar Minuten aufgehört. Scheinbar wurde irgendwas mit den Apps gemacht, so dass das Handy einfach die ganze Zeit ausgelastet war...
 
@PranKe01: Schneller als zuvor, 100% stable bis jetzt, Funktionen ohne Ende. Der Wahnsinn. Unglaublich gut. Respekt an MS
 
@elox: vermutlich hat er nur update 1 (vorbereitung) gemacht ;)
 
@PranKe01: Also bei mir hat die Musikapp 4-5 Sek bis ich Sie benutzen kann. Auch wenn ich ein Album auswähle dauert es länger bis ich die Songliste sehe. Habe ein Lumia 1020
 
@wfhh: Die Musikapp ist sehr langsam da Stimme ich dir zu.
 
was mir immer direkt ins auge fällt sind so dinge, wie deutsche übersetzungen die aufgrund ihrer länge nicht mehr auf den bildschirm passen, sowas ist extrem unschön.
 
@Mezo: Das ist die Metro-Design-Sprache. Das ist gewollt und macht durchaus Sinn... Ich habe mein Handy auf Englisch gestellt und auch dort sind viele Dinge abgeschnitten ;-) Um den Sinn zu verstehen müsstest du allerdings schon mal Windows Phone benutzt haben, ist sonst nicht so leicht zu erklären...
 
@SpiDe1500: Ich glaub eher du kannst es nicht erklären, weil du vom Fanboy-wahn blind geworden bist.
 
@kadda67: Sehr sachlich argumentiert, Respekt! :-]
 
@Mezo: Da hat SpiDe Recht. Das ist vom Design so gewollt und man kann hier seitlich scrollen. Das täuscht als WP Laie.
 
@cvzone: Leider kann man eben NICHT immer seitlich scrollen, z.B. in vielen Einstellungspunkten.
 
@Mezo: Es zeigt dir in schöner Form an, dass es da noch was gibt. Für mich, eine der intelligentesten und hübschesten Ideen.
 
Hat jemand das Update schon für das Ativ S getestet ? BIn bisher noch nicht dazu gekommen :)
 
@oversoul: Jap, läuft einwandfrei!
 
@oversoul: habe es seit zwei Stunden drauf. Die Kacheln von selbst installierten Apps werden bei mir nicht aktualisiert. Wenn mir jemand bei schmoose eine Nachricht schreibt, bekomme ich die erst, wenn ich die App öffne.

Habe eine Batterie App drauf, die aktualisiert den Akkustand ebenfalls erst, wenn ich sie öffne.

Sonst habe ich keine Fehler gefunden. Vielleicht sollte man noch ein wenig warten
 
@oversoul: Wird mit WP8.1 für Ativ S eigentlich das zurückgerufene GDR3 integriert?
 
@BananaDom: Soweit ich weiß soll WP8.1 GDR3 funktionen beinhalten
 
@BananaDom: Wird in dem zuge installiert und danach weitgehend durch 8.1 ersetzt
 
Wer der Englischen Sprache mächtig ist und Cortana haben will, damit geht's wohl auch https://twitter.com/marcusash/status/455492817591091200
 
@Suchiman: leider nicht immer... Bei mir dürfte der Provider lock reinpfuschen, klappt auch mit sämtlichen Einstellungen auf US English nicht.
 
Was nicht gefällt auffält: Alle Spiele werden nun in der "Appliste" angezeigt und nicht nur im Spiele Hub. Auch unterstützen Office, Musik, Skype, Spiele usw. das Hintergrundbild noch nicht. Integrierte Apps haben länger zum Starten. Im Normalen "Store" kann man nicht mehr auf den Musikstore zugreifen. Screenshots jetzt: Lautstärke + Ein/Aus = Idiotisch. Die Musikapp ist Grauenvoll = langsam und meiner Meinung nach unübersichtlicher. Die Musikapp hat keine Animationen mehr.
 
@Edelasos: im punkt Music app hat er recht. leider. nach dem update zeigt die live tile kein Interpreten Fotos mehr an. die Animation in der app sind nachwievor vorhanden.
 
@KinCH: Ja aber verbuggt und verunstaltet. Die Radiofunktion sowie die Podcastsfunktion wurden aus der App entfernt. Verlauf ist auch Weg. Die App braucht 4-5 Sekunden bis sie gestartet ist. Ich weis echt nicht wer für das verantwortlich ist. Nur eines ist Klar. Den Typen sollte man Fristlos entlassen. ^^
 
@Edelasos: Start dauert bei mir 2-3 sekunden aber natürlich kein vergleich zu vorher mit praktisch 0. Aber in summe ist bei der app noch definitiv feinschlff nötig
 
@0711: Dann mach mal ordentlich Musik auf's Gerät, dann wird erst klar, WIE schlimm die XBox Music App wirklich ist. Ich habe auf meinem 64GB 1020er irgendwas zwischen 7000 und 9000 Musikstücke und Audiobooks lokal drauf. XBox Music ist nicht mal in der Lage, diese komplett in seine Datenbank einzulesen, und ist danach unbenutzbar: Entweder ENTSETZLICH langsam, oder das Ding stürzt dauernd ab. Die anderen Änderungen bei WP8.1 sind großartig, und ich werde den Teufel tun, wieder zu 8 zurückzukehren. Aber als Musikplayer für große lokale Sammlungen ist WP8.1 zur Zeit schlicht nicht mehr zu gebrauchen. Hat jemand einen Tipp für einen Player aus dem Store, der das besser kann?
 
@cgd: kann dir die anzahl nicht nennen, ich hab etwa 10GB musik drauf...das ist schon ein bisschen was und so entsetzlich langsam isse nicht aber wie gesagt, feinschliff Notwendigkeit sehe ich.
 
@0711: naja, 10 GB werden wohl so 2500-3000 Stücke sein. Wie hat sich deine App denn verhalten? Bei mir hat er nach dem Start angefangen, meine lokalen Songs einzulesen (auch sehr langsam, man konnte die 10er-Schritte gut verfolgen), hat dann aber bei so etwa 5600 oder so Schluss gemacht, und danach war die Library halt unvollständig, heißt: Wenn ich beispielsweise nach einem bestimmten Genre gesucht habe, von dem ich wusste, dass ca. 1800 Stücke drin waren, dann hat er eine Liste von ca 100 angezeigt. Ich finde auch keine Möglichkeit, die Library komplett zu verwerfen und neu aufzubauen. ich habe dann etliche Sachen gelöscht, aber auch das hat die App nicht vollständig mitbekommen: sie zeigt noch etliche gelöschte Stücke an, kann diese aber natürlich nicht abspielen und semmelt dann komplett ab. Kann doch nicht sein, dass man wegen der Mistmusik-App das Telefon zurücksetzen muss....
 
@cgd: Also das einlesen brauchte seine Zeit aber bei weitem keine 5min, hab es nicht konstant beobachtet. Aktuell fällt mir auch nichts auf was fehlt. Der erste wechsel in künstler war gem gemächlich, die ersten paar künstler albenlisten öffnen dauerte auch etwas. Sann ne Weile sonst wo rumgespielt und wieder probiert, jetzt flutschts weitgehend - wie gesagt start dauert länger aber das resume laden ja ich nich. Das streaming Musik in den Einstellungen deaktivieren nachte es etwas (wirklich nur etwas) schneller, vielleicht hilft's dir mehr? Oder einfach mal die ganze mucke runter und neu drauf?
 
wenn ich "Xbox music" öffne steht oben immer "Songs werden synchronisiert..." was bedeutet das?
das macht er mit allen meinen 1500 songs?! und dauert ganz schon lange... hab gerade kein wlan, hoffe dass er jetzt nix über mein mobilfunk schickt o_O
 
@wfhh: IN der regel schaut er eigentlich nur was du auf dem Handy hast und was in der Cloud. Macht er bei mir nur wenn ich neue hinzugefuegt habe.
 
@wfhh: Wenn ich mich nicht täusche, ist das dieselbe Funktion die auch die Musik App von Windows 8 anbietet: Findet die App übereinstimmende Songs aus dem Musik-Katalog, kannst du diese auch kostenlos auf deinen anderen Windows-Geräten streamen. Siehe: http://support.xbox.com/de-DE/xbox-360/xbox-music/what-is-xbox-music-cloud
 
@wfhh: es wird erst mal die Datenbank neu aufgebaut mit deiner musik....dann - je nach datenschutzeinstellung - kommt sowas wie squall sagt
 
Jemand schon gesehen ob man bei "Kontakte" eigene Gruppen erstellen welche man auch unabhängig voneinander filtern kann?
 
@Gärtner John Neko: Gruppen kann man schonmal erstellen. Was meinst du mit "unabhängig voneinander filtern kann" ?
 
Das App Studio ist derzeit leider offline, schade, ich hätte mich auch schon gerne registriert *sniff*
 
@Irgendware: ich fühle mit dir... versuche es seit Stunden :D
 
@acopip: Da war ich zum Glück schon angemeldet - aber die Preview for Developers-App zu installieren hat auch gut ne Stunde gedauert :D
 
@Stratus-fan: ja, bei mir auch :D habs jetzt endlich geschafft, jetzt fehlt nur noch der 8.1er Download :)
 
@acopip: Auf meinem 925 läuft das Update. Bin schon gespannt^^
 
Können die endlich mal genug Server-Resourcen zur Verfügung stellen? Ewig diese Downtimes wegen Überlastung..
 
@freakedenough: Scheint aber wirklich nur den App-Store zu betreffen. Sobald man mal die App auf dem Phone hat kann man das komplette Update so schnell ziehen, wie es die Verbindung eben erlaubt.
 
@Stratus-fan: ich werde nur mit dem 805s01f7 - 503 service unavail...zugemüllt. fuck store, wirklich. scheitert nur an dieser dummen app!
 
@freakedenough: Geduld braucht man da heute... ja.
 
Wann ist denn realistisch mit einem User-Release zu rechnen?
 
@BananaDom: Ich rechne mit Juni bzw. Juli für die Lumia Geräte.
 
@BananaDom: Beginn im Juni....bis weitgehend alle versorgt, August?
 
Hat schon jemand ein Nokia Lumia 820 aktualisiert? Trotz Developer Entsperrung bekomme ich das Update nicht rein :-/ Hat noch jemand eine Idee???
 
@benny_noh: Du musst dir noch die App Preview for Developers aus dem Store laden... der geht aber seit ein paar Stunden nicht. Hab das gleiche Problem.
 
@Chiron84: Danke für die Antwort, habe ich gestern Abend noch herausgefunden, aber wie schon gesagt war der Store überlastet
 
@benny_noh: Bei mir ging's mittlerweile. Gefällt mir sehr gut!
 
@benny_noh: Hast Du auch die "Preview for Developers"-App installiert und aktiviert?
 
Kann es sein dass nach dem update auf 8.1 der store nicht mehr geht? Ein Bug im Os oder ist der store wegen Überlastung nicht mehr erreichbar? In Windows rt ist auf jeden fall der Store noch erreichbar.
 
@KinCH: Bei mir geht auch nix im Store...
 
@KinCH: Liegt nicht an 8.1. grade kaputt..
 
@KinCH: Wahrscheinlich überlastet. Bis vor 5 Stunden ging der Store noch.
 
HUAWEI Ascend W1 Fehler: “Update wurde heruntergeladen, kann jedoch nicht geöffnet werden (80188309)” - betroffen sind anscheinend alle W1? (beklagen viele). Löschen von Apps, Temp. Daten, Werkseinstellungen, Neustart oder Akku entfernen bringt nichts! Gibt aber vermutlich bald eine Lösung für das Problem, hilft nur abwarten!
 
Mit dem Nokia Lumina 1020 klappte es ohne Probleme, das Update war in gut 30 min erledigt.
 
Ich frage mich, wieviel Prozent der aktiven Windows Phone Geräte gestern als Developer-Modelle freigeschaltet wurden, wenn man das hier so liest müsste das ja gut die Hälfte sein :D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles