WP8.1: Direkt vom Anruf zum Skype-Videogespräch

Der VoIP-Dienst von Microsoft spielte auf der gestrigen Build-Keynote zwar nur eine Nebenrolle, das bedeutet aber nicht, dass es nichts Neues dafür gibt. Doch vor allem WP8-Nutzer können sich auf neue Features freuen. mehr... Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Bildquelle: Microsoft Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Microsoft, Skype, Windows Phone 8.1, Voip, Videotelefonie Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Nach Angaben von Microsoft ist das eigene mobile Betriebssystem das erste überhaupt, das diese Funktionalität unterstützt." Das konnte ich bereits mit Android 2.1. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es die Funktion jetzt noch gibt. Auf jeden fall gute idee das man Skype mit dem Dialer so Verknüpft. Edit: Gerade überprüft: Mit Stock Android 4.4 ist es nicht mehr möglich.
 
@hundefutter: Kann es sein, dass du da was verwechselst? Gemeint ist nicht der Skype-interne Dialer, sondern das ganz "normale" Telefonie-Feld. Ich denken, dass du die Verknüpfung zwischen Kontakte/Telefonbuch und Skype meinst und nicht den Wechsel aus einem laufenden(!) (Nicht-VoIP-)Telefongespräch heraus.
 
@witek: Nope, ich meine schon das richtige. Das war damals aber nicht über Skype. Und jetzt wo du es sagst bin ich auch nicht mehr sicher das es auf dem Stock Dialer möglich war. Es könnte auch Tango gewesen sein. Bin mir aber fast sicher das es auf dem Samsung stock Dialer auch diese Option gab bei 2.1 - 2.3. Kann mich aber auch absolut täuschen. Nichts desto trotz: Das Feature ist wirklich gut. Sollte Google auch adaptieren. Schliesslich bieten sie mit Hangouts auch einen guten Service an.
 
Skype hätte schon viel früher stärker integriert werden müssen. Aber besser spät als nie! Insgesamt kann man sich aber auf WP 8.1 freuen, einige nette Sachen sind durchaus dabei. Das mit dem späten Cortana-Start ist natürlich schade, aber das ist man außerhalb der USA ja leider gewohnt.
 
kann iOS schon lange .... tolles Feature ;)
Natürlich nicht mit Skype, aber die meisten meiner Skype-Kontakte benutzen das eh nicht mehr ...
 
@gaga999: kann es nicht! Und wenn dann sag wie!!!
 
@LunaticLord: natürlich kann das iOS. Und ja auch schon recht lange. Kannst ohne Probleme aus einem laufenden Gespräch ein Video call starten.
 
@balini: Es geht hier nicht um das wechseln auf einen Video call sondern auf eine externe App bei der die Telefonverbindung solang aufrecht bleibt bis die Appverbindung aufrecht ist. Das kann auch zb. Viber sein oder Whatsapp oder sonst was :)
 
@Ludacris: Das wird aber bei WP auch nur mit Skype gehen, wenn ich das richtig verstehe. Und ja doch es geht in allererster Linie um das Feature: Wechsel von Telefongespräch direkt zu einem Videocall. Wenn ich mich recht entsinne, hat iOS diesen "Video"-Knopf seit iOS5 in der Telefon-App - der natürlich nur aktiv ist wenn beide Seiten FaceTime verfügbar haben.
 
@Givarus: Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es da eine API geben wird.
 
@Ludacris: Es macht aber keinen Sinn auf Spekulationsbasis zu Argumentieren, auch wenn Du Dir noch so sicher bist.
 
@Ludacris: so ?
da steht es kommt ein zusätzlicher Button zum Einsatz!
Den hab ich unter iOS auch, nennt sich Facetime und funktioniert ziemlich ähnlich
 
@gaga999: Kann iOS nicht. Mit FaceTime ja aber nicht Skype...
 
Großartig. Weiter so!
 
@LunaticLord: Wen feuerst du hier bitte an? Denkst du, jemand von MS liest im Winfuture-Forum und denkt sich "Dankeschön, machen wir!"
 
@gutenmorgen1: Das tun sie in der tat ;)
 
bei dem update hat sich MS viele gedanken gemacht und gute arbeit geleistet. damit werden vor allem auch die low-end geräte wieder deutlich interessanter
 
Viel interessanter ist dabei doch eher die Sache, dass nicht nur Skype sondern auch RCS-e Apps aka Joyn das Feature nutzen können und es so theoretisch mit allen immer Funktioniert.
 
Ich denke auch, hier geht es in erster Linie darum, von einem normalen Gespräch in einen VideoCall zu wechseln. Da Skype von MS gekauft wurde, nutzen sie dies nun als interne Lösung. Es ist eine Analogie zu Facetime und Hangouts. Das Skype vorher als eigenständiger Dienst bekannt war, verzerrt ein wenig die Wahrnehmung. Und unter dieser Betrachtung existiert die Funktion unter iOS schon seit 2010. Könnte ja mal ein Android-User sagen ob es diese Funktion Anruf-zu-Hangouts-Videochat auch auf Tastendruck gibt.
Das gleiche Spiel bei Nachrichten. Apple mit iMessages aus der SMS-App und das Telefon entscheidet ob es eine SMS oder eine iMessage sendet. Ist bei Android ja nun auch so mit Hangouts-Chats und MS wird sowas sicherlich via Skype implementieren. Mir wurscht wer zuerst war. Ich finde es gut das diese Schwergewichte den Providern ein wenig das Maß nehmen.
 
@snoopers: "Apple mit iMessages aus der SMS-App und das Telefon entscheidet ob es eine SMS oder eine iMessage sendet." Hat MS auch schon seit Windows Phone 7.5(MSN Messanger)^^
 
@L_M_A_O: Siehst Du, das wusste ich z.B. nicht. Würde mir noch wünschen das Hangouts als Audio-only-Variante existiert und das die Telefone auch selbst entscheiden, ob sie das normale Netz nutzen oder VOIP. Hähnlich wie bei Textnachrichten.
 
@snoopers: Ja das wäre nicht schlecht.
 
Schoen fuer Skype aber wie wird das people hub und messaging hub den geloest um mir da weiterhin facebook und twitter anzuzeigen?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum