Neuer Stoff ermöglicht Solarzelle-Display-Hybriden

Eine neues Material für Solarzellen ermöglicht es, diese auch in umgekehrter Richtung einzusetzen: Wird Strom zugeführt, sendet das System Licht aus, statt es einzufangen und in elektrische Energie umzuwandeln. mehr... Solarzelle, Solarpanel, Solarmodul Bildquelle: Clearly Ambiguous (CC-BY) Solarzelle, Solarpanel, Solarmodul Solarzelle, Solarpanel, Solarmodul Clearly Ambiguous (CC-BY)

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Bildschirm in einem Dursichtigem Glas? zb in einer Brille und mann muss es im Sommer zumindest selten aufladen? GENIAL!
 
@shriker: Da musst du auch im Winter weniger aufladen. Viel Sonne braucht es nicht um die Dinger in Fahrt zu bringen - Zumindest auf dem Dach
 
Willkommen in unserem Biergarten, nehmen Sie bitte hier platz. "Nene ich will ein Platz ohne Sonnenschirm" :D
 
Sehr sehr geniale Sache! Hoffe, dass ist bald soweit entwickelt, dass es nutzbar ist und auch in Geräten verbaut wird.
 
@Motti: Ist ja bis jetzt erst mal Grundlagenforschung; jetzt arbeitet man erstmal an der "Skalierung" und dann erst kommt der Massenmarkt dran.
 
@rallef: ~10 Jahre.
 
@Motti: ich fürchte auch diese gute Idee wird in irgendeiner Schublade verschwinden.
 
@tjodroe: Oder es wird vorher behauptet, es erzeuge radioaktive Superkrebsgeschwüre...
 
@tjodroe: Oder es wird einfach von Facebook weggekauft :P
 
Wäre in der Tat eine geniale Sache und würde das Handy-Akku Problem zumindest erheblich verbessern.
 
@mike4001: Naajaa... wohl auch nur theortisch. In meiner Hosetasche scheint einfach selten die Sonne, auch nicht wenn mir die Sonne ausm A... ;)
Wünschen darf man sich diese Technik ja durchaus gerne. Wäre ich auch sofort dabei. Aber praktikabel muss es sein.
 
@FatEric: In der Hosentasche bringts natürlich nix ;) - Aber ich leg mein Handy zb. in der Arbeit meistens neben mich auf den Tisch weils bequemer ist. Da würde es schon immer ein wenig laden.
 
Hoffentlich ist der Kram auch so effizient wie LEDs .. sonst verbrauchen die Displays einfach mehr und schlucken den Vorteil komplett auf ^^
 
super Sache. Was es alles gibt ^^ hoffe auf weitere neuigkeiten darueber :D
 
In Verbindung mit Nokias Patent Strom aus der Luft aufzunehmen, wird die Umwelt endlich entlastet (langfristig), da nun nur noch ein Promilleanteil von Ladegeräten notwendig ist... wird Zeit das es eingeführt wird:)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Weiterführende Links