Cortana: Video-Leak zeigt WP8.1-Sprachassistentin

Die kommende und unter dem Codenamen(?) Cortana bekannte Sprachassistenz-Funktion von Windows Phone 8.1 lässt sich in den letzten Tagen immer häufiger blicken, nun ist auch das erste Video dazu aufgetaucht. mehr... Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Bildquelle: The Verge Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent The Verge

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das wäre die schlechteste Entscheidung seit Windows <hier Version die dir nicht gefällt einfügen> wenn sie Cortana nicht Cortana nennen würden
 
@zwutz: Ich denke nicht das der Namen eine große Rolle spielt. Er dürfte eh nur Fans der Halo-Reihe bekannt sein. Viel wichtiger ist eine länderspezifische Sprachversion und eine korrekte Ausführung der gesprochenen Befehle. Dann kann die Sprachausgabe von mir aus auch "Dieter" heißen
 
@Cykes: Eben. Der Name spielt keine Rolle. Es gibt aber genug die als Namen "Cortana" haben wollen (gab sogar ne Petition, wenn ich mich richtig erinner). Und wenn der Name schon egal ist dann kann man auch gleich den Namen nehmen der für einige offensichtlich dann doch wichtig ist
 
@zwutz: Naja am Namen wird's wohl nicht scheitern, wobei ich auf jeden Fall auch der Meinung bin dass sie es beim Namen Cortana lassen sollten. Oder, was natürlich noch großartiger wäre: Wenn man dem ganzen selbst einen Namen verpassen könnte.
 
@Chiron84: Dem ganzen selbst einen Namen geben wäre das absolute Killer-Feature. Und dann am besten noch eine Einstellbare Stimme ala: Ich lasse Cortana ein Lied meiner favorisierten Sängerin "hören", Cortana adaptiert diese Stimme und ich Spreche Cortana in Zukunft mit dem Namen "Elize" an.
 
@zwutz: Ich hatte vor der ersten Meldungen über WP Sprachassistent noch nie was Cortana gehört. Deswegen ist mir der Name nicht so wichtig. Was für mich aber viel wichtiger ist, des der Name sich flüssig aussprechen lässt. Und das finde ich, ist bei Cortana nicht der Fall. da ist z.B. Siri viel angenemer.
 
@Y..: Ich finde nicht dass Cortana schwierig auszusprechen ist.
 
" im Nachhinein vorgenommen" klingt irgendwie auch nach "präventiver Vergeltung" :D
 
Wirkt bisher noch bisschen komisch auf mich. Kann aber auch daran liegen, dass das kein richtiges Demonstrations-Video ist.
 
@PranKe01: Dito. Man sieht nur, wie man Cortana einrichtet und wie die Cortana App aussieht, letzteres war jedoch schon bekannt.
Was ich gerne gesehen hätte wäre eine Probe von Cortanas Stimme. Ich kann mich nämlich noch gut an Cortanas Großvater Sam erinnern...
 
Wieso hat er sich nicht getraut zu sprechen? Hätte gerne mal ein paar Beispiele für die Interaktion per Sprache gesehen/gehört.
 
Wow... Eine Sprachassistentin, bei der nicht mal die Einrichtung sprachgesteuert stattfindet.
 
Ich bin schon darauf gespannt, freu mich wenn mein Smartphone mich "sexy" nennt wie bei TBBT :P
 
wird sehr viel gesprochen in diesem video. faszinierend oder hatte ich bisher immer eine falsche vorstellung von einem sprachassistenten?
 
@Mezo: du wirst sicherlich videos sehen mit den sprachkommandos sobald 8.1 offiziell verfügbar ist .. momentan könnte man den leaker ggf hierüber identifizieren :)
 
@Balu2004: Nee, der ist Inder.
 
@Mezo: Eher eine falsche Vorstellung von 'Cortana'. Es ist schon länger bekannt, dass Microsoft alternativ zur Bedienung per Sprache auch Texteingabe vorsieht (deshalb das Textfeld neben dem Mikrofon-Knopf). Aber woher soll jemand, der Microsoft-Artikel immer nur zum Stänkern aufruft, das auch wissen?!
 
@AhnungslosER: stimmt. ich rufe ms news immer nur zum stänkern auf und stimmt, mein kommentar hat sehr viel mit ms zu tun und weniger damit, dass es vielleicht einfach ein schlechte preview/leak ist. aber fühl dich halt angestänkert, das scheint man ja als windows phone user gewohnt zu sein, wie es scheint. man fässt einfach mal alles als kritik auf...
 
@Mezo: Bei deiner Historie an negativen Kommentaren zu Microsoft darfst du dich über eine derartige Interpretation deiner Beiträge nicht wundern. Insbesondere der zweite Satz deines Ausgangskommentars liest sich wie eine Kritik am Produkt und nicht am Ersteller des Videos. Wie aber schon im Artikel steht, dürfte sich der Ersteller bewusst mit allem zurückgehalten, was seine Identifizierung erleichtert.
 
hatte das Video gestern abend auch schon gesehen und bin gespannt wie es letzendlich funktioniert. im video selbst erkennt man ja nicht wirklich viel zu der funktionsweise da der der das video aufgenommen hat keine kommandos / fragen vorgibt. was allerdings auch nicht verwunderlich ist denn ich denke sobald er kommandos diktieren würde wird im hintergrund ggf auch die imei des gerätes mitgeschickt was zur identifiierung des Informanten hilfreich sein dürfte (siehe htc m8 Leak)
 
Wow, seit wann bindet WF YouTube-Videos ein? Ich bin positiv überrascht! :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum