Elektronen zählen: Das Ampere wird neu definiert

Das Ampere, also die Einheit für die elektrische Stromstärke, kann nun neu definiert werden. Ein wichtiger Fortschritt in der experimentellen Beobachtung macht entsprechende Planungen jetzt möglich. mehr... Licht, Infrarot, Strahlung Bildquelle: Caltech Licht, Infrarot, Strahlung Licht, Infrarot, Strahlung Caltech

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mein morgendlicher Gang in die Denkstube ist auch nur der erste Schritt hin zur Weltherrschaft. ;D
 
@BadMax: Sagt der Brain !
 
@Helmut Baumann: Narf!
 
Die kg definition braucht noch viel dringender eine überarbeitung. dies über ein refrenzgewicht zu machen ist einfach schwachsinnig
 
@AR22: wilste die millardste masse der erde als referenz nehmen?
 
@AR22: Denke ich mir auch jedes mal, wenn ich auf der Waage stehe :D
 
@happy_dogshit: Vergiss nicht, die Federn in einer Waage nutzeen ab und dadurch wird jedes Mal ein höheres Gewicht angezeigt... geht mir auch immer so /Ironie Off
 
@AR22: Die Neudefinition des KG durch eine Naturkonstante läuft bereits könnte "bald" erfolgreich sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Kilogramm#Geplante_Neudefinition
 
@AR22: weil?
 
@Matico: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/physikalische-masseinheiten-das-raetselhafte-schrumpfen-des-urkilogramms-a-505526.html
 
@Matico: Man hat mehrere identische Ur-Kilogramm hergestellt. Einige davon lagern in Paris, die anderen sind quer über die Welt verteilt. Die Lagerbedingungen sind jeweils immer identisch. Und trotzdem driftet das Gewicht immer weiter auseinander, selbst bei denen die in Paris lagern. Das ist für eine Einheit, die Grundlage für viele andere Einheiten ist, natürlich besonders unpraktisch
 
@AR22: Man hat das Kilogramm bereits neu definiert, und zwar mit Hilfe einer präzise gefertigten Siliziumkugel. Sucht auf Youtube "The World's Roundest Object!"
 
@mmode7m8: Dieser ist nur einer von verschiedenen ansätzen und wurde noch nicht offiziell eingefürht! Oder hast du eine quelle für deine behauptung?
 
@mmode7m8: ich find ja wikipedia als (wissenschaftliche)referenz schon unpassend, aber eine 11 min kurze doku willst du hier tatsächlich anführen, um eine in der physik neue, genauere definition einer einheit als tatsache darzustellen?! wäre ja evtl. was anderes, wenn das video eine kopie einer pressekonferenz oder ähnliches wäre, aber ne doku??
 
hmm.. wenn das Ampere neu definiert wird, muss auch die Spannung und auch der elektr. Widerstand neu definiert werden. Genauso alles das, was damit zusammenhängt, wie zB el. Leistung usw.
 
@frust-bithuner: Ich glaube 1A bleibt 1A. Lediglich die Definition, wie man es misst wird geändert. Also beim kg zum Beispiel anstatt des komischen Zylinders einfach sagen, dass das Wasser in einem x*x*x großen Würfel 1 kg ist. Dadurch bleibt 1kg weiterhin 1kg, aber man kann es ggf. besser messen.
 
@PranKe01: Musst du dann aber auch die exakte Umgebungs- und Wassertemperatur festlegen, sonst ist Kilo auch nicht Kilo wegen unterschiedlicher Dichte. Und wie bestimmst du vorher das Differenzgewicht des Würfel? ;)
 
@Knarzi81: Ich denke eher, dass das Beispiel nur als Veranschaulichung gedacht war. Quintessenz: 1A bleibt 1A - egal wie nun gemessen wird.
 
@frust-bithuner: Volt und der Widerstand sowie viele andere sind keine SI-EInheiten, da diese aus anderen Einheiten hergeleitet werden können und benötigen deshalb keine Neudefinition. Wenn das Ampere neu definiert wird damit auch gleichzeitig das Volt neu definiert.
 
@kadda67:Etwas Klugscheißerei: Widerstand ist eine sowieso keine SI-Einheit, da es keine Einheit sondern eine Größe ist. Die Einheit des elektrischen Widerstands ist Ohm. Sowohl Volt als auch Ohm sind (kohärente) SI-Einheiten, jedoch keine SI-Basiseinheiten. Was du eigentlich sagen wolltest ist korrekt, aber das Drumherum hast du gerade ziemlich durcheinander gehauen.^^
 
@frust-bithuner: Genau. Es gibt nur sieben SI-Basiseinheiten. Alle anderen Einheiten auf dieser Welt können über Formeln von diesen 7 Einheiten abgeleitet werden.
Bei Wikipedia ist das beim Volt sogar schön nachzulesen http://upload.wikimedia.org/math/4/b/3/4b335e50b31b593ce147732634699994.png
 
@sonyronny: Wobei die Stoffmenge immer mal wieder umstritten ist, da sie letztlich nur eine Anzahl darstellt und somit auch einheitenlos vollständig abbildbar wäre.
 
@crmsnrzl: Wurde die Stoffmenge nicht von Aldi neu definiert?
 
Volt, Watt, Ampère, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom.
 
@Ralfi: du weißt ja: Elektriker haben das älteste Handwerk der Welt.... Als Gott sagte "es werde Licht!", da waren alle Leitungen bereits verlegt ;-)
 
Kommt es nicht auch auf die Art des Leiters an? Bei einem Leiter aus Gold fließen doch mehr Elektronen in der gleichen Zeit als durch einen Leiter aus Aluminium. Auch der Querschnitt des Leiters spielt eine Rolle.
 
@LeoC: Der Leiter wird natürlich festgelegt. So wie jetzt halt die Silbernitrat-Lösung.
 
@LeoC: Da die Definition als Ladungsträger / Zeit gewählt ist, so ist der Querschnitt und das Material des Leiters irrelevant.
 
Ich danke dem fliegenden Spaghettimonster dafür, dass wir keine wichtigeren Probleme auf der Welt haben, da fühl ich mich gleich viel besser :D
 
@borizb: In der Physik sind solche Dinge (genauso wie das Kilogramm-Verlustphänomen) durchaus wichtig. Nicht nur, aber vor allem dort. "Wir" werden wenig davon merken, dass die Definition nun eine andere ist. Aber nur weil es für uns nicht das Wichtigste auf der Welt ist, heisst das noch lange nicht, dass es kein Problem wäre (und Du Dir dessen auch bewusst bist, wie dein :D impliziert). Wenn alle Welt die gleichen Grundlagen nutzt, wird es auch für alle einfacher. Einfach hinnehmen und artig bedanken dafür, dass wir diese Arbeit nicht machen brauchen. ;)
 
Tja, wie sonst zählt man etwas, was man nicht sehen kann und es doch so schier unglaublich viele davon gibt?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles