Nokia: WP8-Update Lumia Black weltweit verfügbar

Gute Nachrichten für alle Lumia-Nutzer: Nokia hat soeben bekannt gegeben, dass das Black Software Update ab heute weltweit an Nokia Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 ausgeliefert werden soll. mehr... Nokia, Windows Phone 8, Black, Black Update Bildquelle: Nokia Nokia, Windows Phone 8, Black, Black Update Nokia, Windows Phone 8, Black, Black Update Nokia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
\o/ hab lang genug gewartet :) Und wie jedes mal die Frage, was ist besser, Waiting for approval oder coming soon?
 
@Knerd: Coming soon. Waiting for approval heißt, dass es noch nicht QA passiert hat, coming soon wartet nur noch auf das Rollout.
 
@adrianghc: QA macht seit jJahren in immer mehr bereichen doch eh der Kunde... Tests kosten Geld... der Kunde ist kostenlos.
 
@Walkerrp: Da kann ich dir nur mal das raten was ich jedem rate der solche unvorsichtigen Aussagen tätig. Schreibe einfach mal selber ein Programm das über “Hello World“ hinaus geht, regelmäßige Eingaben vom User annimmt und etwas entsprechendes ausgibt. Du wirst schnell merken das du niemals irgendjemanden garantieren kannst dass die Software zu 100% fehlerfrei ist.
 
@Walkerrp: Und QA zu lange dauert jammern wieder alle....
 
@Knerd: steht auf der Seite ganz oben: "
Update status:

Waiting for approval = undergoing final testing with Nokia, country or operator to achieve approval.

Coming soon = approved, in final pre-release checks."

Coming soon ist besser
 
Endlich! Ich freu mich drauf. :) Hoffentlich muss ich nicht zu lange warten.
 
Mit dem Update soll doch die Nokia Camera auf allen PureView-Geräten auch RAW speichern können. Für mich ein sehr wichtiges Feature.
 
@Knarzi81: Nicht so ganz richtig. Bisher eigentlich nur das 1020 und das 1520.
 
Zur info: die App für die Ordner Funktion heisst Anwendungsordner und ist im Store verfügbar .. Funktioniert prima :)
 
@Balu2004: Danke für den Tipp! :)
 
@Balu2004:Habe die Funktion gestern den ganzen Abend gesucht, danke!
 
@Der_Nachbarino: Dann empfehle ich Dir wparea.de ... dort sind die WP News relativ aktuell und die app-Empfehlungen direkt mit einem Link in den Store versehen. Haben auch eine recht gute app.
 
@JoePhi: Danke, werde ich mir mal anschauen.
 
@JoePhi: da empfehle ich dir windows phone central :)
 
@-adrian-: Das ist klar. Das habe ich im Nextgen Reader sitzen, da die mit den News eignetlich immer etwas schneller und auch flächendeckender sind. Aber rein für Dtl. ist wparea nicht schlecht. Alleiniger Quell von Info natürlich nicht. Dann noch the Verge und es ist durchaus schon recht dicht - die Informationsdichte.
 
@Balu2004: Cool. Funktioniert sogar, wenn man nur das GDR3 ohne Black hat :)
 
@PranKe01: es gibt anscheinend berichte das das auch unter amber funktioniert :) ..
 
@Balu2004: jep. Läuft bei mir unter Amber ohne Probleme.
 
Kann man diesen groben Unfug bezüglich zeitversetzter, Provider-abhängiger Verfügbarkeit umgehen?
 
@hexenkind: Nur für Windows Phone selbst. Für die Nokia Updates nicht.
 
Hier noch ein Link zum Promotionvideo: http://www.youtube.com/watch?v=JzxSo-pI-YE
 
Auf Bild 5 sehe ich nur wüstes Kacheldurcheinander... Und das finden einige gut auch wenn mans anpassen kann? 0.o
 
@wingrill4: Tschüssikowski. Wenn du selbst kein WP benutzt, braucht es dich ja auch nicht zu interessieren, was unsereiner gut oder nicht gut findet, bzw. welche Updates wir bekommen.
 
@wingrill4: Du lieferst das Gegenargument zu deiner eigenen Aussage selbst. Toll! :) Wie du selbst sagst, man kann es selbst anpassen. Bei mir sind die Kacheln sehr ordentlich und übersichtlich, also geht es auch so.
 
@adrianghc: Nun, ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Foto von Nokia unglücklich gewählt wurde, da es den Anschein erweckt, die Screens von WP seien so doll überladen. Dass das nicht generell so ist, habe ich mit der Anpassbarkeit hinterhergeschoben. Es gibt ja bekanntlich ein paar Spezies hier, die einem dahingehend Unkenntnis unterschieben wollen. War nur zur Vorbeugung. ;-) Und doch kommen einige aus den Löchern gekrochen (siehe er:1) :-D
 
@wingrill4: Ich denke, Microsoft bzw Nokia wollen damit zeigen, was man alles mit den Kacheln machen kann. Ich persönlich finde sie auf den Screenshots auch viel zu überladen und ich bin nicht sicher, ob sie wirklich so werbewirksam sind. Ich hab schon von ein paar Leuten gehört, die die Bilder abgeschreckt haben, was ich verstehen kann.
 
@adrianghc: Genau das meine ich... +1
 
@wingrill4: Was heißt hier "aus den Löchern gekrochen"? Du kannst auch gerne zugeben, dass es langsam extrem albern ist, die uralte WP-Grundsatzdiskussion bei jedem Artikel wieder zwanghaft in den Fokus zu zerren, nur um rumgetrollt zu haben. Ist dasselbe wie bei Windows 8.x (eigentlich wie bei jedem System): Entweder ich mag und nutze es, oder eben nicht. Kein Grund, den Nutzern jedes Mal in die Suppe zu spucken. Ich zumindest muss nicht bei jedwedem Samsung- oder Apple-Thema meinen Senf dazugeben. Darauf wollte ich hinaus.
 
Genauso könnte ich bei jeder iPhone- oder Android-News schreiben "Auf Bild X sehe ich nur wüstes Icondurcheinander..."
 
@wingrill4: Es wäre bei diesen Vergleichsshots durchaus mal nett auch 1 / 2 Telefone so zu setzen, wie ich z.B. meinen Eltern den Startscreen eingerichtet habe: Großes Telefontile, darunter kleines SMS, kleines email und kleine Batterieanzeige, darunter großes WhatsApp-Tile (für die Fotos von den Enkeln), dann großes Wetter-Tile und darunter medium Bilder und billiger-tanken. Fertig. Übersichticher geht es vermutlich nicht ... und mehr braucht der normale User (ist eignetlich schon viel zu viel) auch nicht.
 
@JoePhi: Meine Freundin hat ihren Startscreen interessant eingerichtet, scheinbar gibt es Apps die Platzhalter Tiles erstellen und auch welche mit Rand, die man als Überschrift verwenden kann ^^ Sie hat praktisch mehrere Startscreens :D
 
@Knerd: Hab ich auch gemacht, mit Groupy Tiles. Hier mal ein etwas älterer Screenshot: http://djbny.com/wp8bennyalt.jpg
 
@JoePhi: Ich hab das auch so ähnlich: http://djbny.com/bennywp8.jpg
 
@TheBNY: eben. Solche Screens sollten mal dabei sein und wirklich zu zeigen wie anpassungsfähig das ist. Wingrill hat schon nicht unrecht: Die vollen Screens gehen zwar, wirken aber auf einen kurzen Blick (und das ist ja Werbung eigentlich immer) erstmal abschreckend, weil undurchsichtig.
 
@wingrill4: Das ist doch gerade der Sinn der Gruppierung, dass man auch bei einem ziemlich "vollen" Bildschirm die Übersicht behält - und genau dafür ist der Screenshot passend. Wenn ich nur 3 oder 4 Kacheln auf dem Bildschirm habe, brauche ich auch keine Gruppierung.
 
Also Nokia Refocus und Nokia Camera (die Zusammenlegung von ProCam und SmartCam) gab es auch schon vor dem Black Update.
 
Ich habs schon :)
 
Dieses mal scheint man als Vodafone-Kunde ja nicht extra lange warten zu müssen..
 
@fazeless: Ja, ich bin da auch guter Hoffnung. Letztes Mal war es ja von Vodafone eine ziemliche Zumutung, wie lange die uns haben zappeln lassen.
 
@DON666: Ich hab Vodafone und ich hab das Black Update seit jetzt. :) und DataSense ist jetzt auch verfügbar.
 
@PfirsichDruide: Sehr geil. Ich hatte mir damals Amber per Nokia Tool aufs 920 geflasht (unbranded), und Data Sense fand ich schon nicht schlecht, allerdings hatte ich dann hinterher doch nach Erscheinen die "offizielle" VF-Version noch mal drübergebügelt, und das hat mich dann natürlich DataSense gekostet. Gut zu hören, dass es jetzt endlich mit drin ist. Dann kann ich mir ja Hoffnung machen, das Update auch dieses WE noch zu bekommen ;)
 
@DON666: Ich hatte zuerst ein 920 unbranded (mit DataSense) und das war so super. Dann hab ich mir ein 1020 gekauft, leider mit VF-Branding und musste dann leider feststellen, dass ich ohne DataSens auskommen muss. Hat mich gerade richtig gefreut :D
 
@PfirsichDruide: Wann kam denn bei dir die Updatebenachrichtigung?
 
@DON666: Hab heute so um 6:20 manuell gesucht und dann auch gefunden ;)
 
@PfirsichDruide: Alles klar. Hier (Niedersachsen, bei Bremen) wollen sie es noch nicht rausrücken, aber der Tag ist ja noch lang... ^^
 
@DON666: Auf dem 920 ist es generell auch noch nicht verfügbar. Ich tippe auf nächsten Mittwoch, 19 Uhr. Wir lesen uns dann wieder hier ;)
Hier der aktuelle Stand: http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/
 
@DON666: Erstmal nur 1020 und 925. Der Rest folgt.
Eine Benachrichtigung habe ich aber auch nicht bekommen (925).
Habe gestern um 21:00 manuell gesucht und auch gefunden.

Die wparea App für WP ist immer recht schnell, in den Kommentaren findet man sofort Hinweise zu verfügbaren Updates, bevor die großen Newsseiten berichten ( WPCentral, wmpoweruser etc)
 
@PfirsichDruide: welches Gerät hast du? Für das 920 ist noch nix da.. steht ja auch so auf der Updateseite..
 
@fazeless: 1020 mit VF-Branding ;)
 
@PfirsichDruide: wenn du tauschen willst, sagst bescheid ja ;)
 
@fazeless: nein Danke :D hatte das 920 vorher schon :P
 
@PfirsichDruide: wenn das 1020 doch bloß kein oled-Display hätte, fand das schon beim L800 nicht so schön.. (Farben zu übersättigt)
 
@fazeless: Bei WP8 kann man unter System / Anzeige das Bildschirm Farbprofil stufenlos anpassen. Aber im Gegensatz zum l800 ist die Sättigung beim 1020/925 nicht so stark. Meins habe ich über die Option recht neutral eingestellt.
 
Ich hätte es intuitiver gefunden, wenn offene Anwendungen per wisch nach unten oder oben geschlossen werden. Schließen per "X" finde ich nicht ganz passend zum WP8, auch wenn es bereits im Vorfeld bekannt war.
 
@Der_Nachbarino: Per "X" geht allerdings schon seit Amber, das ist kein "Black"-Feature.
 
@DON666: Das hat mit Amber nichts zu tun. Es geht erst mit GDR3 und die, welche keine Preview drauf hatten, bekamen das ja erst jetzt zusammen mit Lumia Black.
 
@EffEll: Na gut, dann mag ich das irgendwie durcheinandergewürfelt haben (Amber und GDR3 meine ich).
 
@DON666: Weder noch: Es ist ein GDR3-Feature.
Edit: zu spät...
 
@Kuli: Ja, mein ich doch. Hatte GDR3 und Amber versehentlich in einen Topf geschmissen. Kommt wohl daher, dass ich die beiden in einem Rutsch am selben Tag installiert habe.
 
@DON666: per X ist ein GDR3-Feature. Und da offiziell das GDR3 mit Black ausgeliefert wird, ist das im Grunde eigentlich eher mit Black verbunden. Wenn du Dir GDR3 vorher draufgespielt hast ... hat das Otto-Normalverbraucher halt nicht. Die Funktion war aber auch überfällt ... mit hätte ein Wisch aber auch besser gefallen. Aber wer weiss ... vielleicht hatte Apple auf diese Funktion ein Patent angemeldet ... genauso ist das ja unter iOS7 umgesetzt ...
 
@JoePhi: Wischen hätte aber kaum jemand gefunden oder intuitiv verstanden. Das X sieht man ja und man weiß, was zu tun ist!
 
@Kuli: stimmt. iOS hat es so gemacht ... und es ist den Leuten durchaus irgendwie klar ... wunderte mich aber auch, als meine Frau plötzlich da locker die apps aus der taskleiste rausschmiss - ohne Erklärung ...
 
@Der_Nachbarino: Das kommt mit WP8.1, welches als nächstes Update ansteht. Wahrscheinlich gegen Ende des Jahres.
 
@Der_Nachbarino: Es gab schon irgendwo 'ne News das Microsoft das auch noch implementieren wird. Eventuell in 8.1. Finde es aber so erstmal gut. Habe eh nie viele Apps im Hintergrund..
 
Lumia 920 ohne Branding: Coming Soon :)
 
und wo bleibt dass versprochene Notification Center ? mal wieder nicht dabei, langsam nervt es!
 
@Faith: Wer hat das wem versprochen? Mir jedenfalls niemand, zumindest nicht für "Black".
 
@DON666: vor einigen Monaten hat MS und Nokia versprochen dass dies Anfang Januar kommen wird .... tja versprechen sind halt nur Worte.
 
@Faith: Wenn überhaupt, dann mit 8.1, und das wurde definitiv nicht für Januar 2014 angekündigt.
 
@Faith: Wie DON666 schon richtig schrieb, kommt das mit 8.1, ist aber auch nie anders gewesen.
Anfang April erfahren wir mehr. Angekündigt ist es fürs 2. Quartal.
Wird aber sicherlich erstmal den neuen Geräten exklusiv vorbehalten. Dann kommen aufgrund von OS Tasten wohl auch wieder andere Hersteller dazu. Sony wird gemunkelt...
 
@Faith: Es wurde bereits für 8.1 angekündigt. 8.1 lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.
 
@Faith: Leg doch die Programme ueber die du notifications haben willst uaf deinen start screen
 
@Faith: Wofür braucht man das? o.O
 
@Knerd: wozu ? z.B bei Viber ? den jedesmal geht mir ein Anruf flöten, da es kein Notifikations Center gibt, ich weiß erst wenn ein Anruf da war, erst dann werde ich benachrichtigt und das Telefon klingelt nicht, wenn mich über Viber jemand anruft.
 
@Faith: Kleiner Tipp, Live tiles :)
 
@Knerd: hab ich schon, funktioniert leider nicht.
 
@Faith: Dann liegts an der App...
 
Habs auch schon installiert auf meinem 1020. Bin auf die Kamera gespannt. Hab auch schon die ersten DNG Bilder auf meinen Rechner übertragen - knappe 40MB nehmen die ein.. Muss man also etwas öfter ein Backup auf den Rechner ziehen ;-)
 
@Lloyyd: Wie das? War es bei dir via OTA verfügbar? Ich will das Lumia nämlich endlich gegen eine 6D antreten lassen (bei low light aufnahmen in einem club)
 
@Lloyyd: Ja, ich habs auch drauf seit dieser Nacht @Ludacris: ich hab einfach im Telefon nach Handyupdate gesucht (O2 1020 mit Vodafone Sim)
 
@levellord: hmm mal schaun, ich bekomm hier bei A1 / 1020 nur "Ihr Handy ist auf dem aktuellsten Stand" - auf der Nokia Seite heißt es "Comming soon"
 
@Ludacris: Also Bilder kann ich dir erstmal noch keine liefern, ich muss mir erstmal noch die entsprechende Software besorgen.. Allerdings habe ich da genau etwas ähnliches letztens gesehen. iPhone 5s + Lumia 1020 vs 5 DSLR Kameras zwischen 1000-2000$ - ist sehr interessant - dürfte aber noch VOR Black sein: http://connect.dpreview.com/post/5533410947/smartphones-versus-dslr-versus-film
 
@Lloyyd: ja ich nehm an dass ich es im laufe der nächsten tage bekommen werde - jetzt gehts mal an dead rising 3 :P
 
@Lloyyd: Bin sehr interessiert an bearbeiteten DNG-Bildern, bzw den Vergleich zu den "normalen" JPG-Dateien. Gerne mal ein Beispiel auf diesen Beitrag antworten!
 
Bei manchen Anwendungen reagiert die Touchsteuerung sehr träge. Teilweise dauert die Reaktion ca. 5 - 7 Sek.
 
Interessant, laut der Nokia seite ist die aktuellste Version fürs Lumia 1020 die Version "3049.0000.1330.0001", ich hab auf meinem aber "3049.0000.1330.0003" drauf :P
 
@Ludacris: das hängt meines wissens nach, mit der Farbe des Handys zusammen ;)
 
@PfirsichDruide: ...und dem Branding
 
@PfirsichDruide: Interessant... ich hätte mir nicht gedacht, dass da unterschieden wird!
 
@Ludacris: Der Unterschied ist lediglich, welche Grundfarbe als Standard fürs UI vorgegeben wird (passend zur Gehäusefarbe).
 
So einfach geht das... hier ist ein Update und ja für alle... ich liebe mein Lumia :-)
 
Also Nokia Beam klappt bei mir noch nicht so wie ich denke das es funktionieren sollte. QR-Code scannen geht nicht, die Kamera geht zwar an, aber ich kann nichts auswählen. Per Link versenden geht zwar, aber wenn ich dann das Telefon schüttel um das nächste Bild zu senden ist dieses einfach nur gnadenlos verwackelt.
 
@levellord: Ich musste gestern nicht nur die Kamera anmachen sondern auch "fotografieren" - quasi durchdrücken mit dem Kamera Knopf.. Mal probiert? Habe bei mir das Bild aufs iPad gesendet - selbst mit direkter Verbindung ohne Schütteln war es auch nicht gerade schnell, aber ich glaube das soll es an der Stelle auch nicht sein..
 
@levellord: das aktualisieren ist in der Tat noch ausbaufähig :-)
 
@levellord: du musst den Barcode genau in die 4 Ecken einpassen, dann macht es das Photo von selbst. Dauert aber alles sehr lange...
 
Nokia Lumia Black Update lief ohne Probleme durch. Fehlt bei euch auch die Funktion Anruf- & SMS-Filter seit dem Update??? edit: Problem behoben: Die Funktion kam nach ein Nokia App Update dazu.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles