Microsoft: Alle WP8-Geräte erhalten Update auf 8.1

Beim Update von Windows Phone 7 auf Version 8 des mobilen Betriebssystems von Microsoft mussten etliche Nutzer feststellen, dass ihr Smartphone die neue Windows-Phone-Software nicht unterstützt. Bei Windows Phone 8.1 soll sich das nicht wiederholen. mehr... Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Bildquelle: Paul Thurrott Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Windows Phone 8.1 "Blue" Paul Thurrott

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Viel intressanter ist doch das upgrade von Windows Phone 8 auf Windows Phone 9 und nicht auf 8.1 . Für Windows Phone 7 gibt es auch 7.8.
 
@Clawhammer: wer weis ob überhaupt windows phone 9 kommt.
 
@PfirsichDruide: Warum den nicht? Solangsam kommt es doch immer mehr in fahrt.
 
@Clawhammer: Und deshlab kommt gleich Windows Phone 9? Die sind nochmal bei 8.1 -_- und nach 8.1 kommt sicherlich nicht 9.0
 
@PfirsichDruide: da die wp, win rt und Windows Entwicklung immer mehr Hand in Hand gehen kannst du von ausgehen dass wenn es Windows 9 geben wird auch relativ zeitnah ein wp9 erscheint
 
@PfirsichDruide: Nach 7.8 kommt auch kein 8.0 ;-)
 
@Clawhammer:
Naja alle paar Jahre nen Update nenne ich nicht gerade in fahrt kommen. Bezüglich der Update Strategie bzw. Feature List lässt MS einem am langen Arm verhungern. Da hält man bei Apple mit IOS die Kunden länger warm.
 
@PfirsichDruide: Das kommt in 9-10 Jahren. Jedes Jahr ein Update somit kommt im 2015 WP 8.2? usw.
 
@PfirsichDruide: Na Ja, iOS hat es ja auch auf Version 7 geschafft.....Leider ;)
 
@Clawhammer: Ich denke mal ein WP9 Update fällt für alle derzeitigen Budget Geräte dann eh aus. Alles was unter 1 GB RAM und 720p-Display ist, wird bis dahin sicherlich nicht mehr durchgeschleift. Gleiches wird bis dahin für alle Geräte die älter als 18 Monate sind, gelten (2012er Geräte wie 920, Ativ S,...).
 
Finde es zwar toll, dass es für alle Geräte kommt, denn so langsam habe ich daran gezweifelt. Allerdings schmerzt der Termin doch schon wieder sehr. Bis es dann letztendlich auf den Smartphones von Nokia & Co ankommt, dürfte es Q3/14 sein und hinkt damit fast ein Jahr dem Windows 8.1 Release nach. Damit dürfte sich Microsofts Releasezyklus und ein Windows 8.2 erledigt haben (sonst wird's ja lächerlich).
 
@deadbeatcat: genau das ist das problem wenn man Desktop-OS und Smartphone-OS den gleichen Namen gibt, Entweder man verpasst dem Einen ein Sinnloses .x update nur damit die Namen gleich bleiben oder sie laufen, so wie jetzt, auseinander.
 
@deadbeatcat: Windows und Windows Phone sollen sich deshalb auch in Q2/2015 mit der nächsten großen Version wieder angleichen. Dazu gab es schon genug Berichte. Auch zu den Problemen die zu dem Delay in der Entwicklung führten.
 
"mussten etliche Nutzer feststellen, dass ihr Smartphone die neue Windows-Phone-Software nicht unterstützt" - nö, alle
 
@Suchiman: Eben nicht alle weil ja schon ein paar WP8 Geräte hatten :)
 
@MysticEmpires: Womöglich habe ich das Zitat zu klein gehalten, es stammt aus dem ersten Absatz und meines Verständnisses nach sind die Windows Phone 7 Nutzer gemeint zu denen ich auch Zähle.
 
Nur gut, dass das mit dem WP7 Upgrade noch mal genau beleuchtet wurde. Immer schön brandaktuelle News bieten! Woher die Propheten ihre Zweifel am 8.1 Upgrade genommen haben, bleibt mir darüberhinaus ein Rätsel. Ich werde aber weiter tapfer nach dem News-Gehalt dieser Nachricht forschen :D
 
@kleister: Zumal jemand der ein 7.0-Gerät kaufte, über 24 Monate mit zig Updates versorgt wurde. Würde bei Android vom Linux-Kernel auf Hurd gewechselt werden, so gäbe es auch für überhaupt keine Geräte Updates. Das war ein technisches Problem und nicht wie bei einem anderen OS pure Willkür.
 
@Knarzi81: viele haben es verstanden, die meisten eben nicht. und noch mehr wird's vermutlich egal gewesen sein, zumal wp7.8 von den kacheln her ja identisch zu wp8 aussieht. merken dürften es viele erst, wenn eine app nicht geht bzw. im Marktplatz nicht erscheint.
 
@He4db4nger: Kenne noch 2 Leute mit WP7.8-Phones (beide Lumia 800). Gefühlt über 90% der WP-Apps im Markplatz laufen auch noch auf 7.8, da ist derzeit noch nicht viel zu vermissen. Die diesbezügliche Schere wird sich aber vergrößern, je mehr Zeit vergeht und je mehr Nachfolgeversionen erscheinen. Derzeit noch alles paletti mit WP7.8, den wirklich großen Unterschied zu WP8 gibt's derzeit (noch) nicht. Mittelfristig aber natürlich ganz sicher.
 
@departure: echt? ich dachte die ganzen neueren apps erscheinen nicht mehr für wp7? grade bei spielen? der enwicklungsaufwand is ja net grade klein, für 2 Plattformen zu pflegen, die ja schon größere unterschiede unter der Haube haben und wp7 dürfte ja jetzt nicht mehr nen allzu großen Marktanteil besitzen.
 
@He4db4nger: Der Unterschied vom Quellcode bei einer App von WP7.8 zu WP8 ist jedoch nicht so groß, da ist die Portierung bzw. gleichzeitige Entwicklung kein großes Hindernis. Was halt bei WP8 neu und anders ist sind die ganzen Möglichkeiten der async und Task Programmierung.
 
@He4db4nger: WP7.X stand von Herbst 2010 bis Ende 2012 unter Vollsupport. In dieser Zeit sind angesichts dessen, daß das 2 1/4 Jahre waren, auch nicht wenige WP7.X-Geräte verkauft worden. WP8 hat hingegen erst etwas mehr als 1 Jahr hinter sich. Beide Versionen könnten derzeit also noch gleich stark vertreten sein.
 
@Knarzi81: bei android trifft das nicht mehr auf Sony zu. nur zu beginn hatten die es rel. vermasselt. später wurdes es viel besser.
 
Na, da bin ja mal gespannt. Mein neues HTC 8S hat nämlich nur 4 GB internen Speicher (keinen Schimmer, was die sich bei HTC dabei gedacht haben) und 2,8 GB sind schon durch WP 8.0 und Kleinkram belegt, den man nicht löschen kann. 1 GB für Apps ist wirklich zu dünn. Ich hoffe, dass ich mit 8.1 dann endlich Apps auf meiner MicroSD installieren kann, dann sieht das Phone nicht nur chic aus, sondern macht noch deutlich mehr Spaß! :-D
 
@WieAusErSieht: Was kannst du denn nicht deinstallieren? o.O
 
@Knerd: z.b. Office, Tipps & Infos, Brieftasche,... alles nette Sache, die ich persönlich aber nicht brauche und die nur Platz wegnehmen und die Abliste füllen. Diese sollte man auch deinstallieren können und bei Bedarf neu installieren können.
 
@WieAusErSieht: Tipps & Infos? Das hab ich nicht drauf :D
 
@Knerd: Ich schon. Und bekomme es auch nicht weg.
 
@Kirill: Hab grad geschaut, heißt Hilfe & Info :D
 
@WieAusErSieht: ich nehm dir heute schon die Hoffnung, App auf sd wirds mit 8.1 nicht geben.
 
@0711: Leider richtig.
 
@0711: Woher hast du diese Info? Kaffeesud? Taubenmagen? Also, mehr dementi als z.B. das hab ich beim besten Willen nicht gefunden, http://www.wpcentral.com/windows-phone-81-new-features-revealed
 
@Tintifax: habs ausm morgenurin gelesen
 
@0711: Na dann, viele Grüße an dein morgiges Lulu
 
@WieAusErSieht: Warum hast Du nicht gleich das 8X genommen? Sooo viel teurer war das jetzt auch nicht.
 
@departure: weisst ja nicht wie lang ers schon hat ;) ...aber das 8s ist auch das meiner Ansicht nach besser aussehende der 2
 
Mal etwas offtopic: Nokia hat angefangen weltweit das Black Update auszurollen (zuerst für 1020/925) http://conversations.nokia.com/2014/01/09/lumia-black-update/ .. installiere es gerade auf meinem Lumia 925 Vodafone 32GB Edition :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte