Sony soll für 2014 ein Windows Phone vorbereiten

Der japanische Technikriese war bisher ein treuer Android-Partner, alle Sony-Smartphones haben das mobile Betriebssystem von Google als Basis. Mitte 2014 könnte die Android-Fixierung aber vorbei sein, Sony soll seit einer Weile mit Microsoft ... mehr... Sony, Logo, Silber Bildquelle: Sony Sony, Logo, Silber Sony, Logo, Silber Sony

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Pünktlich für Windows Phone 8.1 sehr schön :) Konkurrenz belebt das Geschäft, es wäre nicht gut, wäre MS bald der einzige WP Hardware Hersteller. Ich hoffe auch auf gute neue Geräte von Samsung und HTC
 
@paris: Es gibt ja schon WP8-Geräte von HTC u. Samsung. Die HTC-Modelle haben mich kaum überzeugt, doch das Ativ S war/ist eigentlich einem Galaxy S3 ebenbürtig und hat gegenüber den ersten beiden "großen" Lumias (L920 u. L925) in meinen Augen gleich mehrere Vorteile: größeres Display (4,8" anstatt 4,5"), größerer Akku (2300 mAh anstatt 2000 mAh), der Akku ist wechselbar, und es gibt einen Micro-SDHC-Slot. Das Ativ S kostet neu ohne Vertrag nur 200,- EUR. Im Hinblick auf die Ausstattung im Vergleich mit vielen Lumias der letzten 12 Monate ein echter Preisknaller. Aber irgendwie hab' ich den Eindruck, daß Samsung das Interesse an WP8 gänzlich verloren hat. Angesichts der überragenden Verkäufe der Galaxy-Telefone mit Android ist das aber auch nicht weiter verwunderlich.
 
@departure: naja - das NL920 hatte halt mehr Vorteile: wireless charging, bessere cam, besseres display, nokia exclusives
 
@-adrian-: Wireless Charging stimmt, allerdings kenne ich jetzt ad hoc niemanden, der sich so ein Ladekissen gekauft hat (auch ich als L920-Besitzer nicht). Das mit der besseren Kamera stimmt ebenfalls, aber auch dieser Punkt hat viele Leute noch gar nicht erreicht, die Handy-Knipse ist einfach so, wie sie ist - bei den meisten. Das bessere Display ist sicherlich meßbar (und auf dem Datenblatt lesbar ;-)), aber für Normal-"Seher" wie mich nicht sichtbar. Und weite Teile der Nokia-Apps stehen allen WP8-Telefonen zur Verfügung, das war eine der Kooperationsbedingungen von Microsoft mit Nokia (wenngleich zugegeben mitunter auch etwas abgespeckt, z.B. nur "Here" statt "Here+"). Trotzdem gebe ich zu, daß die von mir genannten Vorteilspunkte des Ativ S natürlich meine subjektive Meinung sind, keine Frage. Bei meinem L920 ist halt ständig der interne Speicher (32 GB) voll. Mit einem Kartenslot könnte ich was nachrüsten, geht aber halt beim L920 nicht (beim Ativ S schon).
 
@departure: Habe mir die Ladestation DT-900 mal schenken lassen. Ich liebe sie! Einfach Handy zum Laden ablegen und ich weiß immer wo es ist :))
 
@paris: Aber hoffentlich nicht wieder nur ein halbgares Gerät nach dem Motto "wir haben eins im Markt und gut". Außerdem sollte hin und wieder mal ein Update oder eine Art Modellpflege erfolgen. Nokia hat bisher mit jedem GDR von Windows Phone 8 neue Geräte angekündigt. Bei den anderen Herstellern hat sich seit Ende 2012 nicht wirklich etwas getan.
 
@deadbeatcat: ich gebe die da völlig recht das ist im Prinzip genau das was ich mit "...gute neue Geräte..." ausdrücken wollte :)
 
Gaaanz, ganz langsam zeigt sich, daß die ebenfalls gaanz, ganz langsam steigenden Marktanteile von WP8 auch von bisher Android-treuen Hardwareherstellern nicht mehr komplett ignoriert werden können. Wenn das WP8-Kuchenstück allmählich größer wird, wird ein Hardwarehersteller natürlich auch von diesem größer werdenden Kuchen etwas abhaben wollen. Daß es nun Sony ist, überrascht mich aber trotzdem ein bißchen. Andererseits ist Sony ja schon längst bzw. recht lange Microsoft-Partner, nur eben bisher nicht bei Smartphones. Bin ja dann mal auf die Geräte gespannt.
 
Bin gespannt, wie Sony das mit der XBOX-Integration in Windows Phone löst. Schließlich stellt die ja eine Konkurrenz zur Playstation dar.
 
@Schniefelus: Vielleicht gestalten sich die Gespräche deshalb so schwierig, und erfolgreich abgeschlossen sind sie ja auch noch nicht :/
 
@Schniefelus: evtl. legen die ein sony center dazu und fertig. XBOX-integration wird nicht prominent palziert.
 
@gast27: Das wäre eine Möglichkeit. Im Newstext steht dazu "Zu den Themen, über die dabei gesprochen wird, gehören unter anderem Lizenzkosten und vorinstallierte Software" - DAS könnte genau damit gemeint sein.
 
Microsoft sollte einfach eine Install DVD rausbringen und für vorhandene Geräte Treiber entwickeln oder dabei unterstützen. Dann könnte man bei Interesse das OS auf seinem SP selbst wählen. SGS4 mit WP8 könnte mir schon gefallen :)
Träum .... :D
 
@skyjagger: Nicht im Interesse von Microsoft. Birgt die Gefahr einer schlechten Nutzungserfahrung, was letztendlich nicht gerade zum Kauf eines "richtigen" Windows Phones anregen dürfte. Außerdem ist man bei Microsoft immer noch einem alten Modell treu, nämlich für Softwarelizenzen Geld zu verlangen - auch wenn es Überlegungen zur kostenlosen Überlassung von Lizenzen an Hersteller gab.
 
@deadbeatcat: Ja und nein. Die DVD könnte man ja auch verkaufen = Lizenzgebühr entrichten. Und die Leute die das machen, wissen dann sicherlich was sie tun(Nutzererfahrung). Und wenn ein gutes Team ala Cyanogen sich der Sache annimmt, könnte da durchaus was bei rauskommen.
 
@skyjagger: Sicherlich machbar, aber Kosten-Nutzen-technisch für Microsoft sicher unrealistisch. WP unterstützt derzeit nur sehr wenige einzelne Prozessoren von Qualcomm und auch nur für jene gibt es Treiber für WP. Um zu verhindern, dass das System aufgebläht wird, will man das sicherlich auch beibehalten.
 
@skyjagger: Du hast ja echt Ahnung!! Die Zeit wo MS seinen Dreck so einfach unter das Volk gestreut hat ist zum Glück vorbei. Ist dir mal in den Sinn gekommen, das die Leute das MS Betriebssystem nicht Wollen?? Warum kaufen die Massen wohl nicht einfach die Lumias?
 
Is ja mal fundierter Journalismus. Winfuture berichtet was "The Information" irgendwie bei "The Verge" aufgeschnappt hat und was die glauben gehört zu haben.
 
@windows53: Mann, grad mal seit 2 Tagen dabei und NUR am Meckern. Respekt!
 
@DON666: dafür sind deine Kommentare schon lange auf überflüssigem Level.
 
@DON666: Hans7
 
@departure: Danke für die Info, damit ist das Thema ja dann durch ;)
 
@windows53: ist doch ne dpa-Meldung
 
@Kuli: Das ist keine DPA-Meldung. Wir schreiben unsere Nachrichten noch selbst - und dazu gehört eben auch eine vernünftige Quellenangabe. Wir schreiben fairerweise nicht mir die Primärquelle in unsere Nachrichten, sondern auch die Quelle über die wir es erfahren haben.
 
Also ich bin gespannt! Ein Z1 mit WP wäre doch mal nette Abwechslung zu all den quitschbunten WP-Phones sonst. Mit den Vaio Tab's haben sie ja schon Tablet Z ähnliche (Design) Geräte draußen!? Also warum nicht?!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum