WP 8.1 "Blue": Sprach-Assistent & mehr geplant

Am Wochenende war zu hören, dass Microsoft mit Windows Phone 8.1 Onscreen-Tasten einführen will. Jetzt gibt es bereits neue Nachrichten für WP-Nutzer. Das nächste Update soll mit Sprach-Assistent und Notification-Center kommen. mehr... Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Onscreen-Buttons, Onscreen-Tasten Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Onscreen-Buttons, Onscreen-Tasten Windows Phone 8.1, Windows Phone Blue, Onscreen-Buttons, Onscreen-Tasten

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Verdammt langsam aber sicher gehts doch vorann.
Wenn Google und Apple ihre Systeme die nächsten zwei Jahre nicht mehr weiter entwickeln, könnte MS bei dieser Geschwindigkeit doch tatsächlich aufschliessen.
 
@gutenmorgen1: Oder wenn Apple nicht wieder unter fadenscheinigen Vorwänden verklagt.....
 
@M4dr1cks: wos soi apple von windows wollen?
 
@M4dr1cks: Apple und Microsoft haben ein Patent Abkommen. Sie vertragen sich immer noch mehr, als mit Google.
 
@gutenmorgen1: Der hat gesessen :-D
 
"Dieses Feature war bisher von vielen Nutzern schmerzlich vermisst worden." Nur die, die das bisherige Benachrichtigungssystem nicht verstanden haben. Ein Blick auf den Homescreen und ich habe alle Benachrichtigungen die ich brauche. Aber sollen sie es ruhig einbauen, solange sie nichts an den aktuellen live-tiles ändern bzw. sie diese weiter verbessern.
 
@hhgs: Wie wahr, wie wahr... ;) Ich verstehe auch nicht, was man mit diesem Gewusel winziger Symbole will. So, wie es ist, sieht man doch sofort, was Sache ist und welches Konto es genau betrifft. Hmm...
 
@hhgs: Nun, die Kacheln scheinen wohl doch nicht so das wahre zu sein. ;-)
 
@hhgs: auch wenn es bestimmt ein nettes feature ist, muss ich sagen das ich es nicht vermisse! -> gerade vermiss ich nur das ich meiner sms einen benutzerdefinierten klingelton zuweisen kann... Der Rest ist wie für mich gemacht ;)
 
@baeri: Das mit den benutzerdefinierten Tönen für SMS, Mails und Co ist doch schon drin. Zumindest bei WP8 GDR 3
 
@TheBNY: ok... hab noch kein GDR3 :D
 
@hhgs: Ich habe zwar kein WinPhone (auch wenn ich sie sehr interessant finde), jedoch kenne ich die Live-Tile von Win8.x und ich denke, dass WinPhone Live-Tiles ähnlich sind. Ich fände ein Notification Center sicherlich ganz praktisch - jedenfalls habe ich es in Win8.x vermisst. Klar kann man auf Live-Tiles schauen. Aber nehmen wir nur mal an, man hat ca. 10 Live-Tiles und bekommt viele neue Notifications pro Tag rein. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass es für viele ein Vorteil ist, wenn sie nicht auf 10 Live-Tiles schauen müssen, sondern schnell und einfach eine Übersicht über die neuen Notifications sehen können. -- Aber ich gebe dir Recht: Es ist sicherlich nur eine Ergänzung und für einige vorteilhaft, für die anderen sicherlich überflüssig :)
 
@hhgs: schließe mich deiner Meinung an. Die Tiles auf dem HomeScreen zeigen eigentlich alle wichtigen Informationen. So habe ich sie mir ja auch eingerichtet.. Ich sehe kein Szenario wo ein Notification-Center das verbessern könnte. Was genau soll da auftauchen das ich nicht auch über die Kacheln sehen kann?
 
@hezekiah: Ja, es geht, aber ich finde es deutlich einfacher, wenn man alle Informationen auf einen Blick zur Verfügung hat. Geht schneller und ist übersichtlicher, als erst einmal in x apps zu suchen. Von daher ... ich freu mich drauf und hoffe auch, dass dort einige Links direkt verfügbar sind (plane mode, etc.)
 
@JoePhi: ich schaue ja nicht in den Apps sondern auf die Kacheln und da habe ich ja alles auf einen Blick. Plane Mode, WLAN, WIFI und so regel ich auch über Kacheln. Nicht das mans nicht verbessern kann aber ich habe so meine Zweifel das ein "notification center" da der richtige Weg ist.
 
@hezekiah: na ja ... ich habe so ca. 8 bis 10 apps von denen ich Nachrichten bekomme. Oft nur kurze Meldungen. Um die lesen zu können, müsste ich immer die ganz großen Kacheln nehmen (ne Zahl ist ja nett, aber hilft nicht weiter, da muss ich die app ja aufmachen) und das bombt einem bei 10 Apps dann den Screen so voll, dass man permanent nur noch am scrollen ist. Da ist mit eine Listenansicht an einer Stelle einfach lieber.
Aber sind wir ehrlich: Wenn es ein OS gibt, bei dem man das nicht unbedingt braucht, dann WP. Ich finde es eine nette und hilfreiche Ergänzung ... man kommt aber im Grunde auch ohne klar.
 
@JoePhi: die Frage ist halt inwiefern das optional ist. Bisher fand ich diese sehr individuelle Zusammenstellung großartig. Hoffentlich ist es auch in dem Fall optional. Wenn es jemand braucht ist es natürlich hilfreich solange es mir dann nicht aufgezwungen wird. Also MS: etwas mehr Details zur Umsetzung bitte! :)
 
@hezekiah: da stimme ich zu 100% zu. Das Center soll in meinen Augen maximal ein weitere Option sein. Sollte dies etwas an der grundsätzlichen Oberfläche ändern, würde ich das Center absolut ablehnen. Mehr Optionen: Ja. Sinnvolles wegwerfen: Unter keinen Umständen.
 
"So sollen Klingelton- und Medien-Lautstärke endlich unabhängig voneinander reguliert werden können." ich hoffe inständig dass, das nur optional sein wird und man wieter alles mit einer lautstärke regeln kann
 
@0711: Entschuldigung, aber so wie es jetzt ist, ist es der grösste Mist, den man sich überhaupt ausdenken kann.
Es ist eine Sache, wenn ich mit einem Tastendruck das ganze Smartphone auf stumm schalten kann, aber wenn ich mir auf Youtube, Nokiatrailers ect. ein Video ansehe, oder ein Spiel starte und ich dort jedes mal vor Schreck an die Decke springe, weil ich meinen Klingelton auf volle Pulle habe, und ich dann die Lautstärke auf leise stelle, nach dem Video aber vergesse, sie wieder voll aufzudrehen und ich dann meinen Klingelton evtl. überhöre, dann frage ich mich wirklich, was die sich in Redmond dabei gedacht haben.
 
@gutenmorgen1: so unterschiedlich können nutzungsarten sein...
 
@0711: DAs find ich schon praktisch. Relativ oft überhöre ich das Bimmeln, weil ich voher die Lautstärke, z. b. bei BT-Verbindung mit der Stereo-Anlage, runter geregelt hatte - und es dann vergessen habe.
 
@kleister: wie gesagt, gerne für leute die es wollen...aber nicht für leute die es mögen wie es jetzt ist
 
@0711: Es ist für mich immer wieder aufs neue erschreckend, welche grundlegenden Features bei WP noch fehlen.
 
@nicknicknick: Du Ärmster. Ich hoffe, du hast dich inzwischen wieder erholt.
 
@cgd: Wovon? Ich muss es ja zum Glück nicht nutzen ;-)
 
Ich hoffe mal, dass man dann endlich mal auch eigene Töne für email und sms definieren kann, und nicht nur den telefonklingelton "customizen" kann.
 
@scar1: das kommt mit gdr3/Nokia black (also einige htc/samsungs habens schon, Nokia geräte bekommen es ab Januar - ausgenommen das 1520/1320, die habens schon). Musst also nicht auf 8.1 warten ;)
 
@0711: Also ich habe dieses Feature mit meinem Lumia 920 auch schon.

Betriebssystemversion: 8.0.10521.155
Firmware: 3047.0000.1326.2003
 
@TheBNY: Ja, ist bei mir auch schon seit dem ersten Anschalten möglich. Vielleicht ist es noch nicht bei allen Lumias verfügbar.
 
Ich hoffe immer noch, dass der Kalender endlich besser wird. Der ist wirklich mies. Ich vermisse meinen Kalender aus Symbian Belle, der war super.
 
@jackattack: Da gibt es doch inzwischen 25 Apps (Synchronisieren alle mit dem integrierten Kalender und Outlook und xy...)?
 
@jackattack: mail, Kalender und officepaket wird ebenfalls erwartet dass es überarbeitet wird. Allerdings ist es in der tat so dass man mit den vorhandenen kalenderalternativen im Prinzip jeden glücklich machen könnte...
 
Bei WP ist doch der Startbildschirm ein Benachrichtigungscenter!
 
@Kirill: Das wird nie verstanden werden.
 
"Zum Start von Windows Phone 8.1. könnten außerdem Xbox Music und Xbox Video als getrennte Apps erhältlich sein und damit das bisherige Music-Hub ersetzen." Och nö, das soll bitte so bleiben wie jetzt :(
 
@Knerd: Solange der Musikplayer endlich besser wird und z.B. direktes Springen im Lied erlaubt, ist mir alles recht. Denn ganz ehrlich, wie unglaublich bescheuert ist es denn, auf einem verdammten TOUCHSCREEN nur Vor- und Zurückspultasten zu bieten, anstatt einen auf eine beliebige Stelle springen zu lassen. Das selbe gilt übrigens für den Videoplayer.
 
@Knerd: nein, bitte unter keinen Umständen so bleiben! Wieso schreibt sich ein Video in meine Musik-Verlaufsliste? Wieso kann ich nur recht umständlich in einem Lied 'scrollen'? Wieso schaltet sich das aktive Lied nach einiger Zeit ab, so dass ich es umständlich wieder aus den ganzen Listen fischen muss? Wieso überschreiben meine Kinder in der Kinderecke meine Playlist? Wieso ist die Bedienung und die Sprünge in den Widergabelisten so umständlich? Wieso ist die Bedienung der Widergabelisten so umständlich? WP hat viele Baustellen und der Media-Player ist - im Vergleich zu anderen Systemen - sicherlich einer der größten. Von daher hoffe ich direkt, dass die das ganze Zeugs weggeworfen haben und es von Grund auf neu gebaut haben, nachdem die verantwortlichen Entwickler geteert und gefedert wurden.
 
@JoePhi: Es geht mir um die Hubs, die möchte ich bitte so behalten.
 
Alles schön und gut, aber das absolut Wichtigste das verbessert werden sollte um es als Arbeitsgerät nutzen zu können, ist doch, dass der Kalender endlich vernüftig verbessert wird. Die Monatsansicht enthält irgendwelchen nutzlosen lateinischen Blindtext (also ich finde das peinlich) und eine Wochenansicht fehlt auch. Da hat mir der Standard-Kalender von Android viel besser gefallen!
 
@staypunk: Welchen lateinischen Blindtext meinst du?
 
@Kirill: z.B. Digniss mlt, nam nec vulputae, Egestas nisi quis, Suspendese egetos usw.
 
@hezekiah: Und wo genau steht der im Kalender? Ich habe ein WP und habe den nicht. Sicher, dass du nicht einfach nur einen Termin mit dem Zeug hast?
 
@Kirill: wenn ich auf die Ansicht wechsel wo der komplette Monat auf einmal angezeigt wird. Und nein, natürlich habe ich keinen Termin mit so einer Beschreibung. Hier mal als Beispiel: http://www.pocketpc.ch/attachments/windows-phone-8-allgemein/114043d1355748682-latein-windows-kalenderuebersicht-wp_ss_20121212_0001.png
 
@hezekiah: Hast du andere Termine? Werden die normal angezeigt?
 
@Kirill: Ich habe lauter Termine und keiner wird richtig angezeigt. Immer wenn ein Termin ist sehe ich statt dessen so einen Schriftzug.
 
@hezekiah: Langsam sprengt das hier den Rahmen... Das jedenfalls ist keine gewollte Funktion, sondern irgendein Bug. Poste mal im Supportforum!
 
@Kirill: doch, das ist tatsächlich ein "Feature". Es ist Blindtext der zeigen soll das da ein Termin ist. Man könnte ihn eh nicht lesen also bringt es nicht viel die korrekten Sachen da anzuzeigen und dann komische Umbrüche zu haben. Es gibt auch schon einige Änderungswünsche dazu: http://www.pocketpc.ch/windows-phone-8-allgemein/177393-nonsense-darstellung-monatsansicht-kalenders-aendern.html
 
@hezekiah: Ich habe bisher kein WP gesehen, das das machen würde. Stattdessen sind die Tage in der Monatsansicht mit den Terminen beschriftet. Gut, der Text ist ohnehin unleserlich, aber die Anzahl der Zeilen und deren Längen entsprechen den Terminen.
 
@Kirill: Lies den Text mal bei Gelegenheit. Der ist nicht unleserlich sondern einfach nur sehr sehr klein :) Ja, es sind nur dann Tage beschriftet wenn da tatsächlich ein Termin ist und wenn man mehrere Termine hat scheint es auch mehr Text zu sein. Ich habe ein Lumia 920 mit aktuellem Patch-Stand.
 
@Kirill: genau solchen wie hezekiah schreibt... er findet sich in der Monatsübersicht und scheint willkürlich auf die Tage verteilt... Je nach dem auf welchem Phone kann es sein, dass man das Smartphone quer halten muss um den Text lesen zu können.
 
Von VPN ist nichts mehr zu hören. Ich hoffe doch, dass dies nicht wieder vergessen wird. Business-Phone ohne VPN = nogo!

Aber gerade warte ich immer noch auf GDR3. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert, bis Samsung (Ativ S) dies auch für deutsche Geräte freischaltet.
 
@maierk: VPN ist vorgesehen, wenn man theverge pp glauben mag. Und GDR3 kannst du dir sofort herunterladen, sobald du dich bei MS kostenlos als Entwickler registrierst.
 
@maierk: ne, das kommt. Aber das kommt als Enterprise package doch vermultich schon vor 8.1 ...
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles