Ubuntu: Erster Hardware-Partner für Smartphone

Der Softwarehersteller Canonical hat den ersten Hardware-Partner für sein neues mobiles Betriebssystem Ubuntu Touch gefunden. Den Namen des Geräteherstellers, der Ubuntu Touch auf einem Smartphone einsetzen will, nannte man jedoch nich nicht. mehr... Smartphone, Ubuntu Linux, Ubuntu Edge Bildquelle: Canonical Smartphone, Ubuntu Linux, Ubuntu Edge Smartphone, Ubuntu Linux, Ubuntu Edge Canonical

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Nett. Wird sich aber leider nicht durchsetzen...
 
@AM3D: warum?
 
na dann fangt mal endlich an, das bedienbar zu machen.
 
Ich dachte das wäre ad acta gelegt oO
 
@Slurp: wie kommst du den da drauf? nur ihr geplantes Smartphone kommt nicht, was eigentlich schade ist.
 
@shriker: dann hab ich das wohl im Hinterkopf gehabt und falsch verknüpft.. Danke für die Aufklärung
 
Ich denke der erste Platz der mobilen Systeme ist für die nächste Zeit an Google vergeben, um den zweiten Platz "streiten" sich aktuell MS und Apple, der Dritte hingegen ist wenn der Kampf um den Zweiten ausgefochten, sicherlich ist da Platz für Ubuntu. Die Frage ist nur ob es von den Entwicklern und Benutzern akzeptiert wird. Die Idee selbst ist echt klasse, eigentlich genau das was ich mir von WP und Windows 8 erhofft hatte.
 
@Knerd: Das einzige was ich daran interessant finde ist die shell und der Desktop, als mobiles OS ist es momentan noch unbedienbar.
 
@shriker: Genau den Teil meine ich, ins Dock und los. Ich bin grade übrigens neidisch auf dich :D
 
@Knerd: das funktionier noch nicht...
 
@shriker: Doof, auf welchem Gerät konntest du es denn testen?
 
@Knerd: Auf dem Nexus 4
 
@shriker: Nett, bitte sag mir das du Screenshots gemacht hast, bitte :) Neben WP ist Ubuntu Touch bisher das einzige mobile OS das ich wirklich interessant finde ;) Bei Firefox OS bin ich mir nicht sicher :D
 
@Knerd: ne hab ich nicht aber ich kann es jeder zeit wieder als zweit/dritt/viert OS drauf machen, Firefox OS ist wirklich toll, habe es zZ installiert.
 
@shriker: Ok, bei FF OS hatte ich so meine Bedenken bzgl. Performance nach den News hier, aber lag vermutlich wirklich nur an der HW.
 
@Knerd: auf meinem Handy kann ich mich da nicht über die Performance beschweren, hat ja auch 4 mal so viel Leistung wie das Geekphone...
 
@shriker: Das könnts erklären, gibt es schon eine Liste mit den verfügbaren Images?
 
@Knerd: Ubuntu oder Firefox?
 
@shriker: Firefox, Ubuntu hab ich schon gesehen, gibt es für die Nexus Geräte. Vllt. bekomme ich ja irgendwo ein Galaxy Nexus günstig ^^
 
@Knerd: bei Firefox gibt es nichts, für das Nexus 4 ist es auch bloß ein inoffizieller build.
 
@shriker: Schade :( Würde es gerne mal testen. Außerhalb vom Browser versteht sich.
 
@Knerd: Nexus 4 besorgen...
 
@shriker: Leider ist auch das so sündhaft teuer... Und gebraucht gibts die noch nicht günstig...
 
@Knerd: für 330€ bekommst meins :D
 
@shriker: Dafür bekomm ichs bei Amazon neu :D
 
@Knerd: shuttleworths canonical firma ist ja bekannt dafür, ähnlich wie microsoft, den nutzern irgendeine oberfläche anzubieten, die "besser" ist. aber das ist sie nicht. siehe ubuntus unity oberfläche, einfach grauenhaft. was versteht man also unter einem "frischen und sauberen design"? ich bin sehr skeptisch, was ubuntu touch angeht und ich bin beileibe kein linux feind. ich kann einfach nur canonical nicht ausstehen.
 
@Knerd: @[04]: Mal sehen, laut StatCounter ( http://gs.statcounter.com/#mobile_os-ww-monthly-201211-201311 ) ist Apples iOS derzeit auf knapp 22% der mobilen System während Microsofts WP auf knapp 2% zu finden ist. Bei Apples 11x (!) so hohen Marktanteil zu behaupten dass sich die beiden um Platz zwei "streiten" ist da wohl eher Wunschdenken... ^^
 
@moribund: Ui, ich hatte den EU Markt im Kopf :D
 
@Knerd: Europa: iOS ~37,5% vs. WP ~3,5% - Klar, das ist natürlich was völlig anderes... ;) Und bevor Du sagst, eigentlich meintest Du Deutschland: iOS ~32,3% vs. WP ~2,4% - also warten wir mal 3-4 Jahre. Dann wirds vielleicht noch was mit dem Zweikampf der beiden. ^^ (Mich würds ja freuen.)
 
@moribund: Wo hast du die Zahlen her? o.O http://www.zdnet.de/88174775/windows-phone-erreicht-in-europa-marktanteil-von-fast-10-prozent/
 
@Knerd: Er zitiert Zahlen auf Basis der Webnutzung der Geräte, und du zitierst Handyverkäufe? Beide Zahlen können durchaus richtig sein.
 
@OttONormalUser: Ah ok ^^ Manchmal liebe ich und manchmal hasse ich Zahlen :D
 
@Knerd: Der Link ist doch in meinem Kommentar [re:20]. ansonsten geh einfach auf http://gs.statcounter.com/ und wähle STAT, REGION und PERIOD aus. Interessant wie sich die Statistiken unterscheiden. Deine: "Kantar Worldpanels Statistik basiert auf mobilen Apps" - Meine: "Stats are based on aggregate data collected by StatCounter on a sample exceeding 15 billion pageviews per month collected from across the StatCounter network of more than 3 million websites." Keine Ahnung welche jetzt näher an der Wahrheit ist.
 
@moribund: Mittelwert nehmen :D Und stimmt, du hattest die Werte von statcounter, Asche auf mein Haupt ;)
 
@Knerd: Wobei ich bei deinem Link nicht so wirklich erkennen kann, was das für Zahlen sind, da wird einmal von Verkäufen gesprochen, einmal von App-Nutzung, und zu guterletzt auch noch von Seitenzugriffen. Solche Statistiken sind aber durch die Bank weg mit Vorsicht zu genießen, sie taugen, wenn man ALLE vergleicht, höchstens für eine Trendaussage und nicht für absolute Zahlen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles