Telekom ersetzt nun unsichere GSM-Verschlüsselung

Die Deutsche Telekom will ihr Mobilfunknetz bis zum Jahresende auf einen besseren Verschlüsselungsstandard aufrüsten. Damit soll es Außenstehenden schwerer gemacht werden, GSM-Telefonate abzuhören. mehr... Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Bildquelle: Thomas Kohler / Flickr Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Mobilfunk, Lte, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast Thomas Kohler / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Zitat: Für die Verschlüsselung von Handygesprächen müssen die Kunden nicht aktiv werden > ich bin dafür das der kunde aktiev wird, ich vertrau mir mehr wie den anderen
 
@wydan: Gute Einstellung. Hast du dir auch einen neuen Tresor für dein Handy gekauft?!
 
@AhnungslosER: ja hab ich, eine metalldose, wen ich sie nicht brauche kommt sie da rein. aber es dürfte für die meisten nicht so kompliziert sein, verschlüsselt über internet zu telefonieren. ist halt mehr aufwand und geld
 
@wydan: das kannst du von Technischen Genius wie dich erwarten... aber für die Allgemeinheit muss ein Grundschutz da sein... ich gehe auch davon aus das mein Briefträger nicht meinen Brief gelesen hat (woher weiß ich schon welches Kuvert der Absender benutzt hat)... Ich finde es müssten einfach nur Harte Strafen eingeführt werden für Gesetzeswidrigkeiten... Überwachung und ähnliches verstößt aber gegen das halbe Gesetzbuch => Fazit: Täter Nackt auf den Marktplatz und mit Tomaten drauf!
 
Welche Telefone können dieses neue Protokoll noch nicht? Gibts da irgendwo eine Liste?
 
@RedBullBF2: http://www.telekom.com/medien/konzern/209938
 
@bild1: Bei der Liste wundert es mich, dass es nur 50000 Endgeräte sind.

Kenne viele, die mit älteren Handys unterwegs sind.

Und wie ich das sehe, ist ja nichtmal von Samsung das Slider Smartphone 8300 dabei, dass nichtmal so alt ist.
 
@andi1983: Motorola RAZR i ist auch nicht dabei.
 
@RedBullBF2: die NSA dürfte ne komplette Liste der Telefone haben :D
 
naja, kasumi wurde 2010 vollständig geknackt. also ist es nicht mehr sicher!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!