VLC für Windows 8 & Windows Phone ist "fast" fertig

Die Umsetzung der beliebten Video-Anwendung VLC für aktuelle Windows-basierte Systeme wurde vor rund einem Jahr angekündigt, in den vergangenen Monaten wurde es aber eher still um das Projekt. Nun meldete sich das Team mit guten Nachrichten zurück. mehr... Windows 8, Player, Vlc, Videolan, VLC for WinRT Bildquelle: VLC Windows 8, Player, Vlc, Videolan, VLC for WinRT Windows 8, Player, Vlc, Videolan, VLC for WinRT VLC

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Klingt doch schon mal gut :) Wobei ich es interessant finde, das die Windows x86er App vor der ARM App kommt und nicht gleichzeitig :D
 
@Knerd: Wird wohl ganz simpel daran liegen, dass man bei der x86-App erst mal auf ausgedehnte Performanceoptimierungen verzichten kann, die ARM noch erfordert. Sind ja nun immer noch Arschlahm.
 
@Knarzi81: laut den Entwicklern haben sie aktuell mit der arm Version nur ein Problem und das sind compilerprobleme...sie rechnen aber dass sich das relativ schnell (Zeitraum "paar Wochen") regeln lässt.
 
@0711: Wer "nur Compilerprobleme" hat, braucht keine anderen Probleme mehr ;-)
 
@rallef: man könnte noch erwähnen dass sie darin kein größeres Problem sehen ;)
 
@0711: Compilerprobleme? :D Welchen benutzen die denn dafür?
 
@Knerd: Ich nehme zwar schwer an vs aber weiss es nicht
 
@0711: Macht der nicht eh immer ein crosscompilat?
 
@Knerd: kann, muss nicht (Standard macht)...was genau schief läuft weiss ich auch nicht war halt was se geschrieben haben
 
@Knerd: Denke sie werden so weit es geht GCC zu nutzen.
 
@Thaodan: Wird spätestens bei einer StoreApp schwer...
 
@Knerd: Zumindest Teilweise theoretisch: http://stackoverflow.com/questions/12909139/can-windows-store-applications-be-built-with-mingw
 
@Thaodan: Nicht nur theoretisch, sie nutzen MinGW: http://www.kickstarter.com/projects/1061646928/vlc-for-the-new-windows-8-user-experience-metro/posts/505512 Naja kein wunder das die solange brauchen, wenn sie erst solche Hacks machen müssen, anstatt das Projekt Cross-Compiler-tauglich zu machen (was u.a. dank CMake viele C(++)-Projekte ohne Aufwand sind)
 
@SunBlack: Wenn du Standard wie C99 brauchst kannst du schlecht wechseln. Mal abgesehen davon kann man schlecht die Programmiersprache wechseln. Was dann mit Cros-Compiler-tauglich machen nichts zu tun hat.
 
Seit ich mpc - hc nutze, brauche ich kein vlc mehr. In meinen Augen in jeglicher Hinsicht überlegen.
 
@Skidrow: Den hab ich auch, läuft weit aus stabiler und performanter. Damit kriegt man sogar Filme flüssig ans laufen auf älteren Systemen wo man bei VLC nur Ruckelorgien sieht.
 
@Clawhammer: + schnellerer Programmstart, schnellerer Filmstart, schnelleres "Spulen" und keine Bildprobleme bei mkvs.
 
@Skidrow: Scheint ja ein super Teil zu sein. Nur leider finde ich es weder im RT-Appstore, noch in dem von WP.
 
@gutenmorgen1: Der ist für Windows, nicht für WP oder RT.
 
@gutenmorgen1: Aber für Windows 8 gibts den.
 
@Skidrow: Ich bin inzwischen auf Codecs umgestellt, ffmpeg und co. Dann geht alles im WMP teilweise besser als im VLC :)
 
@Skidrow: MPC-HC mit LAV und MadVR und man braucht keinen 2000€ Scaler. VLC hab ich in all den Jahren ein paar mal versucht weil der ja so beliebt ist. Lief bei mir nie vernünftig und hat mir auch sonst nie gefallen.
 
Wird den Windows-Stores ganz gut tun.
 
So langsam scheint WP dann doch in Fahrt zu kommen...
 
@doubledown: Zur Zeit 190.000 Apps. Rein quantitativ doch schonmal in Ordnung. Und auch qualitativ hat sich in den letzten Monaten viel getan, sowohl bei WP als auch bei 8/8.1/8RT/8.1RT.
 
@doubledown: Dass Apps fehlen, die ich gerne hätte, ist mir schon länger nicht mehr aufgefallen (ein 3D-Viewer für .obj-Dateien fehlt mir allerdings noch). Aber dass die Weiterentwicklung von WP so arschlangsam vorangeht, regt mich immer mehr auf. Wann werde ich endlich einzelne Musiktitel in der Musikapp löschen können? Wann kann ich endlich die Lautstärke der Musikapp unabhängig vom Klingelton regulieren? Wann bekomme ich endlich einen ordentlichen Warton, wenn der Akku zu niedrig ist? Sind das wirklich Baustellen, die der grösste Softwarekonzern der Welt nicht binnen ein paar Monaten beheben kann?
 
@gutenmorgen1: Einzelne Titel löschen geht doch problemlos, einfach lange draufhalten und Löschen wählen. Bei Wiedergabelisten geht mir das auf den Sack -.-
 
@Knerd: Also ich habe hier das Lumia 920. Ich gehe auf die Musikapp > Musik > dann sehe ich die Künstler. Dann drücke ich lange auf einen Interpreten > es erscheint "Zur aktuellen Wiedergabe", "Smart DJ-Mix abspielen" und "Auf Startseite"
Einzelne Songs kann ich tatsächlich löschen (grade erst bemerkt).
Warum kann ich aber keine Interpreten und keine Alben löschen. Das ist für mich unlogisch. Das ist WP, man kann etwas machen, aber...
 
@gutenmorgen1: Ach das meinst du, ja das ist doof, was geht ist, auf Songs wechseln, die Checkboxen am Rand aktivieren, dann Alle markieren und löschen.
 
@gutenmorgen1: einzelne titel löschen geht...aus der playlist aber nicht ;). Unabhängige Lautstärkeregelung ist nichts was hoch im kurs ist meines wissens (und ich finds sehr angenehm dass es so ist), ob das jemals kommt? Gleiches beim warnton für den Akku. Nicht dass die Ideen schlecht wären aber wp soll gar nicht alle einstellungsmöglichkeiten bieten
 
@gutenmorgen1: Uf da hab ich allerdings noch mächtig viele. ich nenne mla nur die großen die mir Einfallen ohne richtig schaun zu müssen. One For All Tablet Remote (Nevo), Ioutbank alternative, Sky Go, Battlefield 4 Commander Modus, Watchever, Sky Go und am aller wichtigsten Salesforce.

Mit der ein oder anderen Einschränkung könnte ich Leben, aber das sind in Summe deutlich zu viele
 
@doubledown: Ja ich wollte mir demnächst eigentlich ein Android Smartphone zulegen bisher habe ich das Lumia 620 aber wie es aussieht kann ich mir das Geld sparen mit der VLC App wäre in WP ein deutlicher Mehrwert und ansonsten bin ich auch zufrieden mit dem OS da ich auch nicht jede Poppelige App die es zb. für Android gibt brauche.
Von der kleinen Größe des Lumia 620 (was mir mehr als reicht denn was soll ich mit so einem sperrigen Riesenhandy?) gibts bei Android auch kaum Auswahl. Das Samsung Galaxy S3 Mini wäre da zwar größenmäßig vergleichbar aber das ist mir schon etwas zu "alt".
 
@Pah-Geist!: Wie lange hält denn dein Akku (und wie sehr benutzt du das Handy?)? Bin auch schon am überlegen mir mal ein Nokia Lumia 620 zuzulegen zum ausprobieren. Einen Nachfolger für das 620 gibt es leider (noch) nicht oder?
 
@techniknarr: Unterschiedlich da ich nicht so der Poweruser bin da hält der Akku schonmal 4-5 Tage ohne Aufladung also ein paar SMS und wenige Minuten Telefonie + Weckfunktion einmal am Tag. WLAN sollte aber ausgeschalten sein wenn mans nicht braucht sonst kann man jeden Tag laden.
Also ein Riesen Stromfresser ist das 620 selbst nicht.
Manche APPs ziehen halt viel andere weniger. Einige APPs laufen aber unbemerkt und ungewollt im Hintergrund (kann man aber über die Einstellungen meist blokieren) das zieht natürlich dann auch mehr.
Es gibt mittlererweile das Lumia 625 aber das ist leider auch wieder so Groß. Die Mehrheit will heute ja immer größere Displays. :( Wozu gibts dann eigentlich Tablets?
 
@Pah-Geist!: Ja mit Nachfolger meinte ich auch eher so etwas in der Größenordnung und eben besserer Hardwareausstattung. Ich halt meine Augen offen und wenn ich mal ein günstiges Lumia 620 sehe schlag ich zu und probier es einfach mal aus.
 
@Pah-Geist!: Aber wofür genau brauchst du denn VLC unter WP? Was möchtest du denn abspielen, was unter WP bislang nicht abspielbar ist? Nur weil der Name VLC draufsteht, ist es ja kein Mehrwert. Die WP-eigenen Player sind ja eigtl. bereits sehr gut.
 
@mh0001: Per Default kommt der Player mit Streams nicht so gut klar. Wie sie z.b einige Set-Top Boxen liefern um z.b auf dem Klo das Fussballspiel nicht verpassen zu müssen wenn man gerade anderen Bedürfnissen nach gehen muss :)
 
@mh0001: genau das es gibt einige Formate die der Interne Player nicht kann. Flac und flv zb.
 
Für mich macht eine Metro-Version nur für RT und WP Sinn, für das normale Win8.1 ist sie so überflüssig wie ein Kropf im Hals. Wofür brauche ich da eine Metro-Version, wenn ich die x86-Version nutzen kann, die in der Regel eh mehr Möglichkeiten hat. Für Geräte, in denen der Desktop-Modus noch vorgesehen ist, sind Metro-Versionen bestimmter Programme so was von Blödsinn. Abgesehen davon, dass ich ohnehin kein Win8.x-Freund bin, würde ich im Zweifel dennoch immer zur Desktop-Variante greifen. Wer braucht schon abgespeckte Metro-Versionen, wenn er im Desktop-Modus vollwertige Programme nutzen kann?????
 
@KaDArgo: dir ist aber aufgefallen dass es inzwischen mehr win8.x tablets gibt als Windows rt? Und wer sagt dass Metro Anwendungen abgespeckt sein müssen? Nur weil sie per touch bedienbar sind?
 
@KaDArgo: OneNote Touch ist z.B. eine App die ich dem Desktoppendant vorziehe wenn ich mein Yoga nicht als Laptop benutze, generell wünsche ich mir ein SQL Server Management Studio für die ModernUI oder ein IIS Manager. Ich brauche von einem Mediaplayer folgende Funktionen: Medien abspielen, spulen, pausieren und stoppen. Was braucht man denn mehr?
 
@KaDArgo: Zb kann man dann wunderbar Win8 als Mediacenter einrichten. Netflix in XBMC taugt nichts. Aber man kann die Kacheln schön mit der Fernbedienung bedienen und auch einige Apps. Also Metro so einrichten wie man es haben möchte und zb Win8 ohne Explorer booten. XBMC kann man so einrichten das man von dort aus Apps wie Netflix oder für Youtube startet. Intelliremote hilft bei der Umsetzung. Die Möglichkeiten sind grenzenlos...
 
@Paradise: Ohne Explorer und du hast auch keine ModernUI mehr ;) Du meinst wohl ein Windows CE das auf ModernUI beschnitten wird :D
 
@Knerd: Sicher? Ich kam noch nicht zum testen aber laut XBMCLauncher scheint es wohl zu gehen bzw ModernUI unabhängig zu sein vom Explorer.
 
@Paradise: Wenn du den explorer Prozess abschießt geht auch MUI nicht mehr ;)
 
ich kenne vlc nur von linux mint, wo es vorinstalliert ist. da tut es einen guten dienst, aber ich glaube, es wurde länger schon nicht mehr geupdated. man berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege. jedenfalls finde ich das programm gut und freue mich, daß es für win8 und winrt herauskommt.
 
@stereodolby: "aber ich glaube, es wurde länger schon nicht mehr geupdated" wie kommst du darauf? edit: http://www.videolan.org/news.html
 
@Mezo: ok hab mich geirrt. danke dir für den link.
 
die lassen sich aber Zeit....War doch keine Überraschung das Win 8/8.1 auf den Markt kommt.
 
JAAA. Klasse. Ich freu mich drauf. :) Der Player sieht einfach großartig aus.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles