Xbox One: Trick sorgt für ruckelfreies TV-Bild

Wegen unterschiedlicher Übertragungs-Standards kann es bei der TV-Funktion der Xbox One zu unangenehmen Rucklern kommen. Mit einem einfachen Trick lässt sich dieses Problem beheben. Wirklich praktisch ist die Lösung aber nicht. mehr... Microsoft, Xbox One, Microsoft Xbox One, TV-Gerät Microsoft, Xbox One, Microsoft Xbox One, TV-Gerät Microsoft, Xbox One, Microsoft Xbox One, TV-Gerät

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Na vielleicht gibts ja bald ne Umschalt-ÄPP für 9,99 Euro :D
 
wie wärs mit einem software update, ist ein 3 zeiler ^^
 
@Commander Böberle: hab da schon was^^

while (mode.tv){
if (location.code == region.eu){
display.freq = 50;
}
}
3 zeilen ohne klammern ;)
 
@hughesandkettner: irgendwie schaut dein Code inkorrekt aus.
 
@sorduk: er hat das ganze auch in einer Schleife gelöst, daher nur ein 3 Zeiler. Abgesehen davon wird der Snap Modus nicht berücksichtigt und der Wert wird auch nicht wieder auf 60 gesetzt. (Ja, ich weiß sein Comment war nicht so ernst gemeint und nein bitte meinen Comment auch nicht so ernst nehmen)
 
@hughesandkettner: Dein Code produziert 100% CPU Auslastung!
 
@heidenf: Auf einem Kern. Die drei(!) Lüfter der Gesamthardware können das bestimmt adäquat kühlen...
 
@hughesandkettner: Dein OS hängt sich auf, sobald du im TV-Modus bist, da er dann aus der Schleife nicht mehr raus kommt.
 
@hughesandkettner: Und was ist beim Bild-in-Bild-Feature, wenn man TV-Signal und Spiel gleichzeitig sieht? ^^
 
@hughesandkettner: Für alle die seinen Code kritisieren, er wird sicher wissen das es so nicht geht, dies hier nennt sich Pseudocode.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudocode
 
Den spielen einfach eine Routine beipacken, die die Hertzzahl erkennt und entsprechend die Renderingframerate setzt, ende!
 
@Knarzi81: WAAT ?
 
@sorduk: siehe re3!
 
@Knarzi81: Oder Produkte Boykottieren, deren Hersteller immer noch nicht gelernt haben, dass die Welt nicht nur aus den vereinigten Staaten besteht!
 
@heidenf: Ähm, hallo? Was wäre denn die logische Konsequenz, damit Fernsehen hier Ruckelfrei läuft? Richtig, die Europaversion mit 50hz laufen zu lassen. Was wäre dann die logische Konsequenz für die Spiele? Richtig, dass die die Framerate des Renderings an das Ausgangssignal anpassen, also auch 50 Frames, denn sonst gibt es bei diesen wieder wie oben beschrieben Ruckler. Oder wie willst du sonst unser 50hz-Fernsehsignal mit dem 60hz-US-Output synchron bekommen? Ich bin gespannt auf deinen schlauen Einfall!
 
@Knarzi81: Das ist absoluter Blödsinn... Fernseher unterstützen viel mehr als 50 Hz, es geht mehr darum das das TV Signal mit 50 Hz reinkommt und die XBOX es als 60 Hz Signal weitergeben will ohne es zu codieren, und nicht das der Fernseher keine 60 Hz unterstützt..... und was soll bitte eine 'Renderingframerate' sein..
 
@ba77osai: Ach echt? Hältst du mich für blöd? Genau das steht da! Wo steht, dass ein Fernseher es nicht unterstützt? Könnt ihr vielleicht mal an eurer Lesekompetenz arbeiten und weniger reininterpretieren!
 
@Knarzi81: Quote: 'hallo? Was wäre denn die logische Konsequenz, damit Fernsehen hier Ruckelfrei läuft? Richtig, die Europaversion mit 50hz laufen zu lassen. '

Spiele können problemlos bei uns mit 60 Hz laufen und das komplett ruckelfrei.. und darauf hab ich mich bezogen. Und man erkennt einfach an deiner weiteren Aussage 'Richtig, dass die die Framerate des Renderings an das Ausgangssignal anpassen, also auch 50 Frames, denn sonst gibt es bei diesen wieder wie oben beschrieben Ruckler.' sieht man eindeutig das du keine Ahnung hast weil 50 Frames heißt nicht 50 Hz.
 
@ba77osai: Vielleicht guckst du dir mal bitte das Xbox One User Interface an, dann wird dir auch diese Aussage klar. Das Fernsehsignal, genau wie das Spiel wird in "Fenstern" innerhalb einer Oberfläche dargestellt. Läuft die Box mit 60hz Output, so muss das Fernsehsignal in seinem Fenster auf 60hz konvertiert werden. Läuft die Oberfläche mit 50hz, damit Fernsehen in seinem Fenster ruckelfrei läuft, dann müssen die Spiele die mit 60 Frames laufen, auf die 50hz Oberfläche umgerechnet werden. Das hat überhaupt nichts mit dem Fernseher zu tun. Du kannst bei der Xbox Fernsehen und Spiele in einem Splittscreen parallel nebeneinander laufen lassen und da läuft dann generell immer eins von beiden mit der falschen Wiederholungsrate und muss umgerechnet werden. Darum meine Aussage, dass die Spiele auch per Vsync zum Beispiel bei einem 50hz-Output eben nur mit 50 statt 60 Frames laufen zu lassen. Dann läuft beides sauber.
 
@Knarzi81: Ähm, hallo? ICH muss mir gar nichts einfallen lassen. Microsoft bewirbt die Box als "Multimedial Wunder". Wenn sich hier einer etwas einfallen lassen muss, dann MS. Oder erwartest du vom EndverbraucherVerständnis dafür, dass er Funktionen bezahlt, die er in seinem Land nicht fehlerfrei nutzen kann, weil die amerikanische Arroganz das so vorsieht? Ja ne, iss klar ......
 
Wie geil ist das denn, warum schickt man nicht einfach so einen nicht funktionierenden schrott zurück, wenn das 90% aller betroffenen machen, dann wird das eine große lehre für MS sein.. Und das nächste mal überlegen sie sich, ob sie mit den kunden noch einmal so etwas machen..
 
@Horstnotfound: vll kaufst einen aktuellen satreceiver/kabelbox welche 720p/1080p 60Hz ausgibt. MS hat nichts falsch gemacht. aktualisiert mal die technik um die one herum...
 
@darius_: Problem nicht verstanden, setzen...
 
Das ist doch eine gute Nachricht. Nur ein Softwareproblem, also lösbar. Wär wohl um einiges schlimmer, wenns ein reines Hardwareproblem wäre.
 
@moniduse: Wie überall beschrieben ist das eine Krücke für das Vollbild. Multitasking geht damit nicht ohne negative Effekte bei den anderen Tasks. Und ohne Multitasking kann ich bei dem alten Reciever bleiben.
 
Die tatsächliche Lösung ist viel schwieriger. Man muss für 50Hz-Signale einen Interpolationsalgorithmus entwickeln, der das Signal auf 60Hz streckt. Anstatt nun alle 20msec ein bild zu generieren muss alle 16 msec ein interpoliertes bild erzeugt werden, welches sich teils aus dem Vorgängerframes und teils aus dem Nachfolgerframes ergibt. Dadurch muss das TV-Signal gecached werden und kommt somit mindestens 1 sekunde verzögert an. Dadurch verzögert sich auch die Umschaltzeit wenn man "Xbox, TV" sagt.
 
@ChrisMaster: wenn man Fussball schaut wundert man sich warum der Nachbar schon lauthals jubelt und bei einem selbst der Ball noch nicht mal im 16er ist. ;)
 
@ChrisMaster: Das grundlegende Problem sehe ich eher in der Schlamperei seitens MS. Die Standards sind seit Jahrzehnten bekannt und wenn ich ein Gerät in Deutschland in hohen Stückzahlen verkaufe, dann sollte sich dieses auch an die vorherrschenden Standards halten. Sowas kann und darf man einfach nicht übersehen/ignorieren.
 
Ich kaufe mir doch keine Xbox, weil... http://www.chilloutzone.net/video/xbox-one-mit-holprigem-start.html
 
@Lecter: Wenn das das einzige Problem ist... Microsoft sagt (jaja, ich weiss), es sei nur eine sehr kleine Zahl betroffen, diejenigen erhalten selbstverständlich kostenlos Ersatz und als Entschädigung gibts einen Download-Gutschein für einen der Exklusiv-Titel beim Launch.
 
Hach ja...die tollen neuen Nextgen-Konsolen...es wird immer peinlicher, was die Hersteller da abliefern. Nicht nur, dass die Technik eher mau ist...jetzt bekommen die Teile noch nicht mal ihre ach so tollen Features auf die Kette. Da bleib ich lieber bei meinem PC und genieße alles in FullHD und Höchsteinstellungen. Und meine TV-Karte tut ihr übriges.
 
interessant... ich habe gestern meine xbox one mit meinem kabelreceiver verbunden und ein spiel geschaut (CL) und stellte kein ruckeln fest...
 
hab die tv einstellubgen meines satreceivers ueberprueft: 1080p60Hz oder 720p 60Hzsind auswarhlbar. ms braucht nix machen. schaut eure satreceivereibstelkubgen an und wrnn nur 50Hz kauft ein aktuelles geraet... manno..
 
@darius_: Hättest du lieber mal deinen Post überprüft. Wenn du PAL-TV schaust (und das tust du mit deutschen Sendern), bringt dir eine Umstellung deines Sat-Receivers genau was? Gar nichts! Das Fernsehbild wird mit 50 Halbbildern pro Sekunde übertragen, an welcher Stelle du das auf 60 Hz transponierst ist dann vollkommen egal, es wird ruckeln!
 
nja mein gott gibt bald n update und fertig
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