So verbessert Surface Pro 2-Update die Akkuleistung

Die Technik-Spezialisten von AnandTech haben die Verbesserung der Akkuleistung beim Surface Pro 2 aufgezeigt. Das Firmware-Update bringt eine deutliche Steigerung. mehr... Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface, Surface Pro, Microsoft Surface Pro Bildquelle: Microsoft Surface Pro, Zubehör, Surface Pro 2 Surface Pro, Zubehör, Surface Pro 2 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Schade das MS sowas dann erst nachliefert, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so kurz nach Release. Damit schaden sie sich doch nur selbst, denn in 99% der tests die bereits geschrieben sind wird jetzt immer die "alte" Akkulaufzeit bewertet.
 
@paris: Kann ich dir nur zustimmen.
 
@paris: Ja, aber so etwas war noch nie Microsofts Stärke.
 
@doubledown: Da gebe ich dir recht. MS muss daran arbeiten "polierte" Produkte zu releasen und diese dann auch gut zu vermarkten. Daran fehlt es oft bei MS weswegen aus meiner Sicht viele MS Produkte auch einen unbegründet schlechteren Ruf haben als sie eigentlich sind.
 
@paris: Also ... ich hab mich extrem mit dieser Thematik beschäftigt. Am besten konnte ich so etwas beim VAIO DUO13 beobachten. Intel hat anscheinend ein Powermanagement Bus im Chipset drin der Teilbereiche der Hardware Physikalisch abschalten kann. Diese BIOS implementation ist da weil noch bisserl schwammig. Beim VAIO DUO hats 2 BIOS Updates gebraucht, bis die UEFI Treiber gut genug waren um wirklich signifikant Strom zu sparen. Weiters hat sicher irgend ein OEM Komponentenhersteller ein neuen Win8.1 Treiber raus gebracht, der dann auch wirklich abschaltet, wenns der Chipset anfordert. Beim VAIO DUO war zb die Frontkamera Hardwareseitig eingeschaltet ohne jetzt irgend ein Bild aufzunehmen etc. Nach dem Update ging auf einmal dieser Teil bei S2 schon in den Deeper Sleep Mode. Ich glaub kein Hersteller hat derzeit die Huckwell Plattform so Richtig unter Kontrolle. Der Chipsatz kann einfach zuviel. Mit Tuning und herum eiern, konnt ich auch von die 6 Stunden aufn VAIO DUO 13 8 raus kitzeln! Also 25% sind anscheinend oft drin!!
 
Damit ist die Akkulaufzeit nun wirklich ziemlich gut (auch schon for dem FW-Update).
 
Ich glaube irgendwann nächstes Jahr hole ich mir das Surface 2 Pro. Wenn ich das so mit meinem aktuellen Tablet-PC vergleiche ist das schon ein gigantischer unterschied.
 
@L_M_A_O: "irgendwann nächstes Jahr" kannst du dir auch schon das Surface Pro 3 holen, welches nochmal besser sein wird ;)
 
Unteres Mittelfeld. Da müssen die schon mehr bringen.
 
@doubledown: du verstehst, dass das Surface 2 Pro viel mehr leistet als ein ARM Tablet ja? Vergleicht man es mit Ultrabooks mit der gleichen Rechenpower, was wohl angebrachter ist, steht es spätestens nach dem FW Update super da.
 
@paris: Seit wann brauchen die Apps Leistung?
 
@Menschenhasser: Du oller Win8 Hater...Das Pro 2 ist ein vollwertiger Rechner mit genug Leistung um auch normale Programme auszuführen und dank Dock oder Displayport-Anschluss hängst du einfach einen ordentlichen Monitor dran....wenn du NUR Apps brauchst, also ein Spielzeug willst biste wohl bei Apple (oder Android) besser aufgehoben...
 
@Draco2007: Das verfehlt die Idee des Tablets gewaltig.
 
@Menschenhasser: Weil es besser ist ? Microsoft bewirbt es in den meisten Videos auch als einen Vollwerten PC: http://www.microsoft.com/surface/de-de/products/surface-pro-2 "Das Herz eines Laptops. In einem ultraflachen Tablet. Designt für den Power-User, der immer in Aktion ist. "
 
@Menschenhasser: Nein eben nicht...es bringt die Idee hinter WIndows 8 endlich in ein Gerät....MOBIL, da natürlich mit Apps...aber eben GLEICHZEITIG vollwertiger Desktop-Rechner mit nem Dock. Das Pro 2 hat natürlich eine ganz andere Zielgruppe als ein iPad oder jedes "normale" Tablet, aber deshalb ist die Idee dahinter nicht verfehlt...DU scheinst es nur nicht zu brauchen oder willst es nicht verstehen....
 
@Menschenhasser: Weil du ja die "Idee des Tablets" definierst hahaha
 
@Menschenhasser: Das Surface Pro soll ja auch vorrangig kein Tablet sein, sondern ein Ultrabook-Tablet-Hybrid.
 
@paris: Apple
 
@Menschenhasser: Apple ist nicht der Nabel der Welt. Nur weil Apple das Tablet so definiert, muss sich MS noch lange nicht dran halten. MS hat meiner Meinung nach, das bessere Gesamtprodukt, SOFERN ich eben höhere Ansprüche als NUR Apps an ein Tablet habe.
 
@Menschenhasser: Das ist das Pro, mit seinem Intel Prozessor kann es auch Desktop Anwendungen ausführen, also nicht nur Apps...
 
@doubledown: Ich habe immer mehr den Eindruck das Haupteinsatzgebiet für Tablets sind offenbar ausgedehnte Bergtouren... Ich halte mich nur selten stundenlang in Gegenden auf, die mir keine Stromversorgung ermöglichen und wenn, dann eben nicht aus dem Grund um mit meinem Tablet zu arbeiten... Im Gegenteil. Mir würde eine kürzere Batterielaufzeit bei reduziertem Gewicht bzw. Breite wesentlich besser gefallen...
 
@doubledown: Dir ist hoffentlich klar, dass ALLES was ÜBER dem Surface Pro 2 steht ARM-Architektur hat und KEINEN x86 i5 Prozessor mit annähernd Desktopleistung und der Möglichkeit alle "normalen" Programme auszufühen? Das ist schon sehr beeindruckend, was sie aus dem kleinen Teil rausholen...
 
@Draco2007: Hm, wenn das an der Prozessorachitektur abgängig gemacht wird, dann kann man es auch mit UltraBooks à la MacBook Air vergleichen. Und da sind die Surface ebenbürtig. Wenn es aber um Tablets geht, dann ist es eher mau.
 
@wingrill4: Und das Macbok Air verliert wenn es um Tablet-Qualitäten geht...geht da überhaupt Touch? Und größer müsste es auch sein...ich kanns nur immer wieder sagen, das Surface Pro füllt eine relativ spezifische Lücke und zwar durch die verbaute Hardware UND das Bedienkonzept mit Windows 8...
 
@Draco2007: klar geht dort Touch. Und zwar beim viel gelobten TouchPad und dessen Bedienung. Musst mal ausprobieren! Und das bei einem Desktop-OS! ;-) Außerdem fällt bei dieser Variante das Putzen des Screens weg. ;-))
 
Ein Vergleich mit Ultrabooks wäre interessanter und würde auch viel mehr Sinn machen.
 
@kadda67: VAIO DUO 13 mit i7 kommt auch so auf 6 - 8 Std Laufzeit mit always on.
 
Wann und wo bekomme ich das update her?
 
@Frankenbeutel: wird per Windows Update ausgeliefert. Entweder manuell die Suche nach neuen Updates starten oder einfach warten bis Windows dich zum Neustarten auffordert :)___vllt hast du es auch schon? einfach bei Systemsteuerung->Windows Update->"Updateverlauf anzeigen" nach schauen.
 
ist das firmware update nur für das surface pro 2 oder ist das ein "generelles" update für windows 8.1 ?

das wäre ganz interessant, ob von diesem update auch andere windows 8.1 tablets profitieren würden...
 
@naikiawr: daher es ein Firmware Update für Surface Pro 2 ist, gehe ich sehr stark davon aus dass es spezifisch für das Surface Pro 2 ist, sonst würde es Windows Update heißen :)
 
Habe soeben in der update Historie ein Firmware Update von 01.11.2013 gefunden Schätze das wird es sein. Die News von Anand stammt von 02.11.2013
 
Auf anderen Seiten wird bin knapp 6 Stunden gesprochen - bei normaler Nutzung. Hm, gerade viel finde ich das nicht, trotz Steigerung.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!