Windows 8.1 ab sofort für jedermann verfügbar

Microsoft hat soeben den offiziellen Startschuss für die heute anlaufende Markteinführung von Windows 8.1 gegeben. Ab sofort sollte das Update für Windows 8 über den Windows Store für jedermann zum Download verfügbar sein. mehr... Windows 8.1, Microsoft Build, build 2013, Windows 8.1 Preview Microsoft, Betriebssystem, Windows 8.1, Build, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Windows 8.1 Blue, Blue, Microsoft Build, Windows "Blue", build 2013, Windows 8.1 Preview Microsoft, Betriebssystem, Windows 8.1, Build, Windows Blue, Windows Codename "Blue", Windows 8.1 Blue, Blue, Microsoft Build, Windows "Blue", build 2013, Windows 8.1 Preview

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
kann jemand das Update im Store finden?
 
@JasonLA: ja ich, auf einem RT und auf dem Notebook eines Kollegen
 
@JasonLA: ganz groß auf der ersten Kachel lade dein store neu
 
@youngdragon: auf dem RT isses da, aufm Pro noch nicht
 
@JasonLA: ja war pünktlich um 13 Uhr da (1.Kachel im Store)
 
@JasonLA: lade es gerade auf Pro und RT
 
@JasonLA: Win + Q -> "wsreset" -> Enter -> Profit! ;)
edit: Danke, -adrian-
 
@ethernet: Windows + Q :)
 
@-adrian-: Natürlich! Meine ich ja! ;)
 
@ethernet: ich danke!
 
Ich hab unter Windows Update gesucht und drei Updates für die RTM Version bekommen 260MB oder so ..
 
@tripe_down: Zitat Heise: "Pünktlich zum offiziellen Erscheinen von Windows 8.1 legt Microsoft auch noch Hand an die RTM-Version an und bringt sie mit dem "GA Rollup A", das insgesamt aus drei Updates besteht, auf den aktuellen Stand."
 
Bei mir steht im AppStore Windows 8.1 Preview. Ist das jetzt also Preview ode doch schon die Final?
 
@Awake: Final...
 
Ach wie schön :D Visual Studio 2013 ist auch da :D
 
@Ludacris: Danke^^ Ganz vergessen, lade ich mir sofort runter:D
 
@L_M_A_O: Das Nette ist dass uns eben erst unter die nase gerieben wurde dass die vortragenden auf der Advanced Developer Conference schon das 2013er haben :P
 
Haha... Habe die große Kachel auch übersehen. Naja, Bannerblindheit ;-)
 
bei mir stand im Store Windows aktualisieren und ist grad dabei 3.6GB runterzuladen und zu installieren.
 
Da scheint ja kräftig gesaugt zu werden. Trotz 50 MB-Leitung gehts etwas langsam. Aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Win 8.1. Soviel Zeit muss sein.
 
hm die Server scheinen überlastet zu sein ... der download war grad bei rund 50%, brach ab und hat neu gestartet, na das wird lustig werden.
 
@Faith:

Bei mir iser auch bei 50%
EDIT: Ich glaube aber es geht noch langsam weiter und steht nun auch auf "Update wird vorbereitet".
 
@GarrettThief: ja hab ich gesehen, ging dann bei mir auch weiter, allerdings hat die Installation bei mir abgebrochen mit der Meldung App konnte nicht installiert werden, Fehler so und so ... naja mal schauen. Und dann gehts von vorne los ... wird runter geladen, Windows wird vorbereitet, dann wieder wird runter geladen, dann wieder Windows wird vorbereitet ... hach einfach herrlich :-)
 
@GarrettThief: Hatte ich auch. Hat wegen der Firewall gemeckert. Und dann den Download wieder neu begonnen.
:-(
 
@ravn83:

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte mit "stehen" nicht, dass es nicht weiter geht, nur das es gerade das macht :-P Hat schlussendlich alles lange gedauert, aber mittlerweile ist alles fertig und mir gefällt 8.1 sehr :)
 
also ich finde bei mir nichts im store ?1
 
jetzt ist es da.
 
streicht bitte das "jedermann". Ich hatte für einen Moment Panik. Ich will nicht irgendwann morgens aufwachen und mein win7 hat sich plötzlich in das nutzlose win8 geupdated...
 
@Skidrow: Skidrow wir kennen inzwischen deine Meinung zu Windows 8...
 
@Skidrow: Alles ruhig, keiner lacht, Skidrow hat nen Witz gemacht.
 
Wenn man 8.1 schon drauf hat, gibt es noch ein Update-Rollup, bei mir 241 MB.
 
@moniduse: Wo genau ist das? auch im store oder über Windows update?
 
@SerialK: Windows Update. Sind 3 updates.
 
@moniduse: jup hatte ich auch.

update hat keine 10min gedauert inkl. reboot.

btw, nach dem Update sind die Windows Hilfen auch auf deutsch, die bei der "WZOR Iso" noch auf englisch waren
 
haha ich liebe es, dieses App konnte nicht installiert werden Fehler Blablabla ...... typisch!
 
@Faith: Ist wohl Schicksal ^^
 
@Faith: du weißt doch... ey du kommst hier nit rein! ^^
 
An Alle Surface Besitzer (RT): Wer die Preview installiert hat, wird wohl kein Update sehen. Es muss vorher eine Wiederherstellung erfolgen. Ich konnte jedenfalls ein Surface RT mit der 8.1 Preview, nicht updaten. Hier mal eine Hilfestellung: http://www.microsoft.com/surface/de-de/support/getting-started/remove-windows-8-preview-from-surface#solution2
 
@Darksim: was ja vorher bekannt war
 
@-adrian-: Es gibt aber sicher den ein oder anderen, der eben genau das versucht. Also eine Preview zu updaten. Gerade auf dem Surface RT kann das zum Problem werden, wenn man kein Wiederherstellungslaufwerk erstellt hat, vor der Preview Installation. ;)
 
@Darksim: Wenn man das nicht gemacht hat, dann gehört man wohl zu den dummen, die schon vorher den Hinweis ignoriert haben und bekommen nun die goldene Kartoffel als Lohn :)
 
@Darksim: Bei mir klappt es auf dem Surface RT bisher ohne Probleme mit dem DL Link von Ashokas aus [22]. Es wurde von Anfang an afaik nur gesagt, dass von dem Update der Preview auf die Final einige Apps nicht mehr funktionieren? Genau das wurde mir nach dem Download jetzt auch gesagt, ansonsten alles okay soweit...
 
@fette_kartoffel: Gut, das mit dem Link habe ich nicht gewusst. Auf jeden Fall praktisch für alle, ohne Wiederherstellungslaufwerk.
 
@Darksim: Abwarten und nicht verrückt machen lassen. Nach diesem Link hier (https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/getting-started/windows-8-preview-on-surface) sollte man relativ problemlos (bis auf die nötige Neuinstallation der Apps) von der Preview auf die RTM von heute updaten können. Ein Zurücksetzen des Surface scheint demnach nicht nötig zu sein. Ich werde mit meinem Surface (auf dem aktuell noch die Preview läuft und auch kein Update angezeigt wird) erst mal noch etwas warten, bevor da irgendwas zurückgesetzt wird. Einige Bekannte von mir aktualisieren gerade auf 8.1 und berichten, dass das nicht gerade schnell geht. Ich vermute also mal, dass einfach die Server bei Microsoft aktuell etwas überlastet sind und deswegen noch kein Update gefunden wird.
 
@Darksim: Meine Vermutung war richtig, du hättest dir das Zurücksetzen sparen können. http://www.theverge.com/2013/10/17/4847578/windows-8-1-now-available-to-download da ist unten n Link, den du hättest anklicken können, dann wärst du direkt im Store zu dem Update gekommen, installiere es gerade ohne Probleme über die Preview drüber.
 
hach ist das schön in der Windows Welt: Windows 8.1 konnte nicht installiert werden Fehlercode 0x80070057
 
@Faith: Vielleicht den Benutzerordner verschoben oder sonstiges?
 
@L_M_A_O: ich hab nichts gemacht, Windows 8 habe ich gestern erst neu installiert. hm....
 
@Faith: Ja und bei mir : 0xc1900101-0x20017, -> http://tinyurl.com/popdp9b
 
@Superia: :-( ohje ... bei mir hat es endlich geklappt, nach mehrfachen probieren. Du probier doch mal dass Setup Tool: http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Setup-Tool_58242995.html
 
@Faith: Das und die "WindowsSetupBox.exe" funktionieren aber nicht mit meinem Win 8 Key (wohlgemerkt original DVD bei Amazon gekauft).
 
@Superia: lies dir mal bitte den Artikel durch: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1_pr-windows_install/windows-81-couldnt-complete-update-error/a1a0ea07-45a7-441f-b747-51e63ecf58ce?tab=question&status=AllReplies&page=3
 
Bei mir steht 8.1 Preview??
 
Wann kommt denn die .iso für eine saubere Neuinstallation?
 
@Simlock: Würde mich auch sehr interessieren. Das "Drüberbügeln" war noch nie so recht mein Ding... Hätte die .iso gern auf Datenträger für später liegen.
 
Wie zu erwarten war bewirkt das Update, dass das ein oder andere Programm (bei mir) nicht mehr kompatibel ist. Hat sich unter der Haube echt so viel verändert?
 
@kubatsch007: gibts eigtl. für so ein Update Patchlogs?
 
@Mangoral: Sowas wie ein Patchlog bzw. Changelog habe ich für ein Windows Betriebssystem noch nie gesehen.
 
@kubatsch007: wär eigtl. mal angebracht.. Patch 1,2 GB Patchlog 500 MB ;)
 
@kubatsch007: Ja, ich habe 8.1 schon seit der RTM drauf und Starmoney lief damit z.B. nicht mehr.
 
@dodnet: Mittlerweile gibt es aber ein Update für Starmoney 9 damit es auch unter Windows 8.1 funktioniert.
 
@Chris81: StarMoney 8 funktioniert nun auch mit Win8.1.
 
hier kann man das Update auch runterladen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-product-key-only
 
@Calippo: Ja, aber wohl nicht mit OEM(DSP OEI)-Nummern?!
 
Gibt es irgendwelche Infos für Enterprise User?
 
@starchildx: Lt. Commander Montgomery Scott spielt das Update gerade in den Warpkern... (Sorry, der musste sein) :)
 
@starchildx: Das kommt drauf an, wo hast du deine Enterprise her? In der MSDN ist die Enterprise mit Key schon länger verfügbar, im Microsoft Partner Network seit 13 Uhr ebenso. Wie es mit dem VLSC ist, kann ich nicht sagen. Ich denke ein Upgrade der Enterprise über den Store wird nicht möglich sein
 
@starchildx: Wende dich an dein Administrator-VLSC alles verfügbar, MSDN ISO-FYI http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/why-can-t-find-update-store
 
leute die wow spielen, sollten evtl. warten, denn es gibt diverse leute mit nervigen mousebugs unter anderem auch ich :( hab meine hoffnung in die day1 patches gesetzt, aber selbst diese fixen nichts. da muss dann wohl blizzard ran und wie lange das wohl dauern kann...
 
Hier der direkte Link zum Store. Funktioniert auch wenn die Preview installiert ist :)

ms-windows-store:WindowsUpgrade?ocid=GA8-1_O_WOL_Hero_Home_81Update_Pos1_01
 
@Ashokas: Nur aus Interesse: Woher hast Du die Info?
 
@paulchen_panther: Auf der MS von Windows 8 gesucht und gefunden :)
 
habe ein Surface RT mit der 8.1 Preview. Habe erhebliche Probleme im Store (öffnet manchmal gar nicht, manchmal quälend langsam) und es erscheint auch kein 8.1 update, trotz wsreset. hat das jemand anders auch ? laut offiziellen MS Seiten ist kein zurückrollen auf w8 nötig, geht auch mit Preview...
 
@DarthMengon: bei mir startet jetz der Store nicht trotz win8.1 update.. und wsreset hab ich auch probiert anscheinend ist der Store überlastet!
 
Soo bin durch, Windows 8.1 ist drauf und insbesondere die neue Mail-App ist ein Seeegen :)
 
@GarrettThief: Erzähl doch mal kurz etwas zu der Mail-App...
 
Hat jemand einen Link zum Windows 8.1 Pro ISO?
 
bei mir startet jetz der Store nicht trotz win8.1 update.. und wsreset hab ich auch probiert anscheinend ist der Store überlastet! Hat jemand auch dieses Problem? und es kommt immer dieser Text wenn ich das wsrestet.exe mache : ms-windows-store purgecaches Der remoteproduzenturaufruf ist fehlgeschlagen. Was kann ich da machen!?
 
Bei mir ist im Store nichts zu sehen vom Update, trotz wsreset und Neustart :(
 
@Kilroy: Store ist überlastet mit sicherheit
 
Habe windows 8 pro 64 Bit wo kann ich das update manuell downloaden außer über Store in 64 bit Version in deutsch?
 
@Lutz_1983: http://www.chip.de/downloads/Windows-8.1-Setup-Tool_58242995.html
 
Wie kann ich XFCE oder Mate unter Win8.1 einrichten?
Tja...
DAS ist DER Designfehler von "Windows", dass man eben die Benutzeroberfläche nicht ändern kann.
Die Buchstaben für die Laufwerke ist DER andere Designfehler von Windoof.
Eine Updatefunktion für sämtliche installierten Programme fehlt weiterhin unter Windows, während es sowas unter Linux schon lange gibt.
 
was mir jetzt aufgefallen ist, dass eine rundll32.exe eine ziemliche CPU Auslastung hervorruft und es ist nicht erkennbar woher diese kommt und was diese benutzt, muss sie jedesmal manuell im Taskmanager abschießen, den sonst kommt meine CPU überhaupt nicht mehr zur Ruhe.
 
@Faith: Die NSA Trojaner DLL dreht durch. :-)
 
@Rumbalotte: *grins* jetzt aber ernst, dass hatte ich unter W8 nicht, erst seit dem ich W8.1 habe. Und es ist nervig den immer manuell abzuschießen.
 
@faith: der downloadlink von chip leitet zu Windows 8 nicht zu Windows 8.1.

im store kommt zur zeit nichts vom update, da hätte MS aber aufrüsten können ! ist halt typisch !!
 
@tungdil: so wie ich gelesen habe, scheint dass Tool nur Online mit W8 Key zu funktionieren und nicht mit der ISO. Warum dass so ist, kann ich nicht sagen. Hab ich aber auch jetzt erst gefunden.
 
na dass ist ja mal interessant. Ich habe eine AMD Graphikkarte und der AMD Treiber wurde auch von W8.1 übernommen und jetzt gehe ich auf Geräte Manager und was sehe ich ? unter Grafikkarte ist NICHT der AMD Treiber installiert, sondern der Windows WDDM Treiber, ich bekomm jetzt echtd ie Krise mit Windows 8.1.
 
@Faith: gleiche Spiel, dort steht Treiberversion 08.11, was soll das denn? Ach ja, ist bestimmt ein Feature von MS, ich vergaß...:-)
 
Na toll... als Enterprise User aus dem TechNet bleibt mir dann wohl nur die Neuinstallation -.-
 
lässt sich das über wsus verteilen?
 
es ist schon interessant, wenn man in die Ereignis Anzeige von Windows 8.1 reinschaut wieviele Fehler dort vorhanden sind. Es ist schon irre.
 
Ganz toll mit diesem Update. Auf meinem Netbook kann ich die Kachel für das Update nicht öffnen. Auflösung zu gering. Dann das Update auf meinem Desktop-PC versucht. Soweit alles ok. Bis zu dem Punkt, wo ich mein "Lokales Benutzerpasswort" eingeben soll. Da bekomme ich die Meldung "Passwort falsch". Ja, ne, is klar. Gut das es TrueImage gibt. Wann kommt noch mal die .iso für eine saubere Neuinstallation?
 
@Simlock: Ist mir auch passiert, neben weiter ist ein Button ''Tastatur ändern''. Die steht warum auch immer auf Englisch, einfach auf deutsch ändern. Wenn man wie ich auch Sonderzeichen benutzt werden die nicht richtig eingegeben.
 
Man könnte vielleicht noch den Hinweis in die News einarbeiten, dass Microsoft heute die RTM ISOs im Technet/MSDN aktualisiert hat. Die neuen ISOs (momentan nur VL) haben wohl das GA-Update drin. RTM aus August/September != RTM Oktober - http://bit.ly/15LOKLx
 
@Hoodlum: Hab mir dank Deinem Hinweis die aktuelle Windows 8.1 VL runter geladen. Weißt Du, ob ich die Volumen-Lizenz-Version auch mit einem Single-Lizenz -Schlüssel aktivieren kann?
 
@HerbHollywood: Nein, das geht nicht.
 
Tolle neue Funktionionen, Ich habe aber leider mit meinem Fritz!Wlan Stick probleme mit den Apps.
 
@Foxyproxy: Dankr für die Info. Hat funktioniert.
@MrInternet: Das Problem ist schon länger bekannt. Leider schafft es AVM nicht, die Treiber zu aktualisieren. Ich vermute, Du hast den WLAN Sick N. Der Treiber dazu ist irgendwann von 2010.
 
Super, ich seh immer noch nichts von einer Kachel :(
 
@Kilroy: Dann klick doch zuerst einfach mal auf die Kachel "Store".
 
Ich habe das Update nicht in meinem Store.
Ich klicke auf die grüne Store Kachel,aber nichts passiert,kein
Windows 8.1 Update.
Ich versuche mein PC ubzudaten,aber keine Windows Updates
vorhanden.
Was nun ?
 
immerhin scheine ich nicht der Einzige zu sein...
 
@Kilroy: no, heute morgen noch immer nichts bei mir ..und bei dir ?
 
Krieg schon wieder so einen Hals wegen des blöden Updates,wenn
das weiterhin solche Probleme macht,wechsel ich zurück zu
Windows 7 und gut ist.
 
das Update ist für jederMann, Mädels müssen leider draussen bleiben ;)
 
Installiert. Leider kann man die Tastatur immer noch nicht individuell konfigurieren. Also größe ändern und den Zahlenblock dafür miteinblenden. :-(
 
Bei mir kommt ständig der Fehlercode : 0x80240031 . Hab meine Windows 8 Pro Version damals bei Microsoft runtergeladen und läuft auch problemlos... Sehr schön !!

edit : nun, nach dem 4. Versuch hat es geklappt
 
Wenn man hier und in anderen Foren so mitliest,stelle ich fest,das die meisten User erhebliche Probleme bzgl.des Windows 8.1 Update haben.
Da frage ich mich,ob das Update bzw.das Windows 8.1 überhaupt schon
ausgereift ist,oder ob man nicht doch bis zum erscheinen von Windows 9 bei Windows 7 bleiben sollte ?
Ich persönlich habe das Update immer noch nicht erhalten,genauso wie die anderen User hier und da,und keiner weiß,noch nicht mal Microsoft selber,warum.
Ich überlege ernshaft,Windows 7 wieder zu installieren,dann ist ruhe und gut ist.
 
@Fat Tony: ich komm mir so langsam auch ziemlich verarscht vor... im Store ist bei mir immer noch nichts wegen einer Update-Kachel zu sehen, und laut diversen Foren geht es nicht nur mir so, scheinen doch relativ viele Leute das gleiche Problem zu haben.
 
@Kilroy: Hatte das Problem auch ! Installier mal alle Updates die ausstehen, nachdem hat es bei mir funktioniert. Windows Updates nicht die Kachel Updates.
 
Hab mir gerade die aktuelle Windows 8.1 VL runter geladen. Weiß jemand, ob man die Volumen-Lizenz-Version auch mit einem Single-Lizenz -Schlüssel aktivieren kann?
 
@HerbHollywood: Welche VL hast du dir von Windows 8.1 runter geladen ? Pro VL oder Enterprise VL ?
Eine VL kann man nicht mit einer Einzellizenz aktvieren. Dazu muß du das OS neu installieren
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles