Offiziell: Windows Phone 8 Update 3 angekündigt

Microsoft hat ohne ein genaues Datum zu nennen das dritte Update für Windows Phone 8 angekündigt. Die Aktualisierung soll zwar erst in den kommenden Monaten ausgeliefert werden, Microsoft nennt aber schon jetzt die wichtigsten Neuerungen, zu denen ... mehr... Windows Phone 8 Update 3, Windows Phone 8 General Distribution Release 3, Windows Phone 8 GDR3 Bildquelle: Microsoft Windows Phone 8 Update 3, Windows Phone 8 General Distribution Release 3, Windows Phone 8 GDR3 Windows Phone 8 Update 3, Windows Phone 8 General Distribution Release 3, Windows Phone 8 GDR3 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Installiere es gerade :)
 
@PranKe01: Lustig
 
@MrInternet: Ich installier' es übrigens auch ;-) - weiß aber nicht was daran jetzt so lustig ist? Hab' dir ein + gegeben, PranKe01. PS: Mit Developer Account ist GDR3 schon verfügbar .... siehe wpcentral.com
 
@SpiDe1500: Wenn Du es wirklich schon installierst, könntest Du bitte mal schauen, ob der Kalender endlich eine Wochenansicht bekommen hat?
 
@jackattack: nein, eine Überarbeitung der build in apps wird erst mit 8.1 erwartet...vorher nicht.
 
@jackattack: Hat er nicht. @Suchiman: Verstehe die Frage nicht.
 
@PranKe01: Ich bin Dev und ich habs installiert... Beweis-Screenie ist jetzt nicht wirklich notwendig, oder? Oo
 
@SpiDe1500: Hö? Ich genauso. Warum solltest du mir etwas beweisen? :D Übrigens: Es läuft subjektiv besser, als GDR2.
 
@SpiDe1500: "Hat er nicht." Mit "er" bist wohl nicht du gemeint, sondern der Kalender.
 
@PranKe01: Ja, das mit GDR2 unfreiwillig eingeführte "Zucken" beim Durchscrollen z. B. der Optionen oder Fotos scheint verschwunden zu sein. Allgemein ist es jetzt wieder genauso flüssig wie von Anfang an gewohnt, so meine ersten Eindrücke.
 
@PranKe01: Hat das ne Dev NDA oder wird man das Internet in Kürze mit jedem kleinsten Detail vorfinden ?
 
@Suchiman: nda oder nicht, jeder kanns installieren da auch die dev Studio accounts dafür berechtigt sind (und jeder kann sich zum dev Studio für lau anmelden) isses eh egal, nda wäre mir aber auch nicht bekannt hab mir die Bedingungen aber uach nicht näher durchgelesen. Hier eine kleine Anleitung http://wmpoweruser.com/windows-phone-8-gdr3-aka-update-3-download-procedure/ ;)
 
@PranKe01: Hab's auch schon installiert ;-) jemand 'ne Info ob/wann die Prozent Anzeige des Akkustandes im Homescreen kommt?
 
Das sind ja nun wirklich mal gute Verbesserungen. Gut, ich weiss. Das gibt es woanders schon länger. :P Aber trotzdem gut.
 
Hui, eine neue Redakteurin! Herzliche Willkommen. Vielleicht steigt ja dann ab heute das Niveau und die Qualität von News und Kommentaren. :D
 
@ElDaRoN: Ich hab' jetzt schon Mitleid mit ihr :D PS: Vielleicht wäre es sinnig dem Artikel hinzuzufügen, dass das Update bereits mit einem Developer Account installiert werden kann. Genau das tue ich nämlich gerade ...
 
@SpiDe1500: Ich schätze mal darauf wurde verzichtet, weil bei Installation des GDR3 die Gerätegarantie erlischt. Außerdem müsste dann auch erwähnt werden, wie man an diesen Zugang kommt (z.B. mit Teilnahme am App Studio Programm) und das würde die News unnötig aufblähen. Außerdem steht es ja bei Interesse in der Quelle drin.
 
@ElDaRoN: könnte, nicht muss erlischen ;)
 
@ElDaRoN: Der Twitter-Nick "@PimpYourMac" lässt den Schwerpunkt des Neuzugangs erahnen ;)
 
@zwutz: Immerhin kam sie mit ner WP news :)
 
Mir persönlich fehlt eine Funktion, mit der man auf der Kachelseite (Homeseite) im Hintergrund eigene Screenshots (ähnlich wie bei Windows 8.1) setzen kann.
 
@Xe77a: Wäre schon interessant, aber da die Kacheln sehr nahe aneinander liegen wäre ein Bild im Hintergrund kaum erkennbar.
 
@darior: Man könnte aber manche Kacheln einfach weglassen und hätte so wieder etwas vom Hintergrund. So ganz sinnig finde ich es aber nicht.
 
@hhgs: dann kann man auch gleich die bilder auf die kachel setzen :)
 
@hhgs: das ist doch alles sinnfrei. Man hat einen Lockscreen mit einem schönen Foto. Und dann entlockt man das Gerät, um wieder auf ein schönes Foto zu starren? Ist das Ding ein Smartphone oder ein Bilderrahmen? Der Homescreen von WP ist eine Infozentrale, wo man die Live Tiles hat, um Programme zu starten und alle möglichen aktuellen Infos zu bekommen. Wer Bilder anschauen will, soll halt die Foto-App starten.
 
@der_ingo: Mehrere Hintergrundfarben wären aber dennoch wünschenswert.
 
@der_ingo: Keine Ahnung, ich selbst finde es ja auch absolut unnötig. Ich habe selbst auf meine Desktop am PC kein Hintergrundbild, schau ich eh nie drauf. Bei meinem Smartphone ist es das gleiche, wozu ein Bild? Wie du schon sagst, zum entsperren ein schönes Bing-Bild und fertig aus.
 
@darior: hätte ich kein Problem mit, würde aber im Ernstfall dazu führen, dass Kacheln und Hintergrund möglicherweise die gleiche Farbe haben. So geht das nicht, denn es gibt keine schwarzen oder weißen Kacheln. Nebenbei würde ein farbiger Hintergrund des Homescreens ziemlich bescheuert aussehen, wenn bei den Apps weiterhin weiß oder schwarz als Hintergründe auftauchen würden. Demnach müsste sich das also dann auch auf die Apps beziehen. Und das gibt m.E. Chaos.
 
@Xe77a: Wird in WP 8.9 nachgereicht...
 
"Neue Rotationsperre, um das automatische Drehen der Bildschirmanzeige zu verhindern oder abzuschalten." Man kann das bei WP immer noch nicht deaktivieren?
 
@Rattenjäger: Doch. Hast du doch gerade geschrieben.
 
@PranKe01: Bis gestern ging es nicht. Und wir sind fast im Jahr 2014. Android unterstützt es seit vielen Jahren schon
 
@Rattenjäger: Und warum interessierst du dich überhaupt dafür? Oder besser gefragt, warum klickst du die News überhaupt an? Als WP-Hasser eine WP-News anklicken... Wenn ich die Lindenstraße nicht mag, lese ich mir auch nicht deren Blog durch.
 
@hhgs: Ich vergleiche nur ein Betriebssystem mit einem anderen und schon werde ich als "WP-Hasser" bezeichnet. Solche Aussagen mindern deine Glaubwürdigkeit/Seriosität
 
@Rattenjäger: Ich habe mir nur deine anderen Kommentare angesehen. ;-) Und eine solche Aussage von dir reicht: "Schade, vor dem Klicken der News habe ich zu Gott gebetet, dass Android drauf flashbar ist. Und was sehe ich? Wieder der gleiche Kachelrotz.." Somit ist deine Aussage "Ich vergleiche nur ein Betriebssystem mit einem anderen" Bullshit.
 
@Rattenjäger: Das ist schön. Android gibt es ja auch fast doppelt so lang.
 
@PranKe01: Um solch ein Feature zu implementieren, braucht man keine 3-4 Jahre. Ein Unternehmen wie MS kann es innerhalb von einigen Tagen/Wochen einbringen, zumal es bekannt ist.
 
@Rattenjäger: "Um solch ein Feature zu implementieren, braucht man keine 3-4 Jahre. Ein Unternehmen wie MS kann es innerhalb von einigen Tagen/Wochen einbringen, zumal es bekannt ist." - Da hast du Recht. Und was bedeutet das wohl? Dass das Feature so wenige nachfragen, dass es für MS ganz unten auf der Prioritätsliste stand. Ich wüsste auch nicht, wozu ich das verwenden sollte.
 
@mh0001: Dual-Core und HD Displays standen auch unten auf der Liste, obwohl jeder diese Eigenschaften wollte..
 
@Rattenjäger: NAja wollte aber WP nicht nötig hat. Mein ersten WP HTC HD7 läuft immer noch flüssig und es ruckelt nichts. Wenn ich es mit meinm SGS2 vergleiche ist das immer noch sehr Top.
 
@Rattenjäger: so? Bisher weiß ich immer noch nicht, was ich mit FullHD auf dem Handy soll. Dual Core geht seit längerem und warum man nun Quad Core im Handy braucht, hat mir auch noch niemand sinnvoll erklären können. Vermutlich, damit man auf unter 5" Bildschirmdiagonale bei Spielen die Details noch besser NICHT erkennen kann. Oder damit man es mit einer einfachen App, die die CPU auslastet auch als Taschenwärmer nutzen kann.
 
@fatin03: und es hat immernoch kein WP. 8 Update bekommen, oder?
 
@Rattenjäger: 1) Bei WP kann man auswählen, ob die WLAN Verbindung aktiv bleibt, oder nicht. 2) Klar dauert es kein Jahr so ein Feature zu implementieren. Aber scheinbar hatten andere Funktionen eine höhere Priorität. 3) Keiner behauptet, dass WP mehr Funktionen bietet als Android. Sehr wohl aber, dass es bei gleicher Hardware besser läuft. Nicht jeder Anwender will erst mal alles einstellen müssen. Für den Normalen User reichen die Funktionen aus.
 
@Rattenjäger: Könnte daran liegen, dass WP7 und WP8 nix miteinander zu tun haben. Noch nichmal die Kernel sind ähnlich.
 
@Rattenjäger: Mein SGS hat das neueste Android Update aber dementsprechend läuft es und ist leider zu fast nichts mehr zu gebrauchen. Da nutze ich lieber mein HTC mit WP7.8 was sehr flüssig läuft und sich obwohl es nicht WP8 hat sehr gut als Zweit-Handy nutzen lässt.
 
@Rattenjäger: und? Android unterstützt auch kein wlan abschalten im standby....wir sind im jahr 2014. Android kann nicht mal ohne Google apps mit Googles offiziellen Protokollen mit den gmail Servern syncen...und nu? Interessiert kein.
 
@0711: "und? Android unterstützt auch kein wlan abschalten im standby" In diesem Punkt liegt eher ein Unvermögen von Windows Phone, da man die Verbindung nicht aufrechterhalten kann. "wir sind im jahr 2014" Really? Schau mal in den Kalender rein. "Android kann nicht mal ohne Google apps mit Googles offiziellen Protokollen mit den gmail Servern syncen...und nu?" Du vergleichst ein von mir gefordertes allgemeines Feature, welches schon als Standard gilt, mit von dir sehr spezifisch geforderten Wünschen. Nix Apfel Birne.
 
@Rattenjäger: doch man kann die Verbindung bei wp im standby aktiv halten...es ist eine einstellungssache und im Default wird im standby ausgemacht aber man kanns genauso stupide wie bei Android aktiv lassen...du findest es sehr spezifisch die Unterstützung eines offenen als Standard verabschiedeten Protokolls in einem als offen angepriesenen Produkt zu fodern das zudem auch noch von jenen kommt die serverseitig zum sync eben nur dieses Protokoll anbieten? Naja dann wenn imap/carddav/caldav zu spezifisch ist dann will ich nichts gesagt haben....
 
@Rattenjäger: Nicht App weit.
 
@Rattenjäger: Doch, nach dem Update funktioniert´s ;-)
 
@Neckreg: Firefox OS hat nach dem Update im Jahre 2020 doppelt so viele Funktionen wie Android Jelly Bean.
 
Das Fon muss übrigens nicht Developer-Unlocked sein, um die GDR3 Preview installieren zu können. Die Installation der Developer Preview App reicht aus - und das entsprechende Microsoft Konto muss halt einmal für den Windows Phone App Builder eingetragen werden.
 
@der_ingo: Das ist ja mal richtig schön easy. So gefällt mir das.
 
super, so viele kacheln!!!
 
"Schatz, ich bin endlich zu Hause. Zwei Stunden im Stau gestanden." "Liebling, hast Du denn meine Nachricht nicht gelesen, dass dort eine Tagesbaustelle ist heute?". *piep-piep*
 
@Runaway-Fan: Versteh ich nicht.
 
@Gorxx: das ist der Android User, dessen Nachrichten gerade irgendwo in einem Widget auf der dritten Bildschirmseite angezeigt werden... ;-)
 
@Gorxx: Wäre der Fahrzeugmodus nicht aktiv gewesen, hätte er vielleicht rechtzeitig von der Baustelle erfahren, um diese umfahren zu können. (Eingehende Nachrichten werden unterdrückt beim Fahrzeugmodus...)
 
Punkt für techniknarr. Hätte gedacht, dass es offensichtlich ist. :)
 
@techniknarr: Ah ja...na zum Glück kann man in diesem Modus einzelne Dienste auch explizit anschalten. Zumals das bedienen eines Smartphones/Handy und telefonieren und Textnachrichten lesen gemäß STVO mit einem Bußgeld von bis zu 40 € geahndet werden kann. Aber eine berechtigte Frage wäre, warum unterstützt Here Maps die Anzeige des Verkehrsfluss in Echtzeit aber Here + nicht?
 
@techniknarr: Nur gut das es nicht erst kürzlich einen Fall gab, bei dem der Autofahrer einen Unfall baute, weil er während der eine SMS las und der Versender der SMS mit angeklagt wurde.
Ich glaub sogar, der Vorfall wird nicht ganz unbeteiligt an der Implementierung dieses "Features" sein.
 
@Runaway-Fan: Ich denke auf dem Weg nach Hause benötigt der Mann keine Navigations-App - von daher greift der Fahrzeugmodus hier nicht und er kann die Nachricht seiner Frau in Ruhe lesen - davor hält er jedoch StVO gerecht am Straßenrand an ;-)
 
Wenn man die Preview Installiert, sollte man ohne Probleme dann auf die Final umsteigen können oder?!
 
@Edelasos: Sagen wir mal so: Wenn nicht, dann habe ich mir grad eben selbst ins Bein geschossen, denn die Installation auf meinem 920 ist grad im vollen Gange... ;) (Ich denke aber, das sollte gehen, liest sich zumindest im Text auf WMPowerUser so) http://wmpoweruser.com/windows-phone-8-gdr3-aka-update-3-download-procedure/
 
@Edelasos: Ja. Anscheinend werden die Finals dann offiziell wieder von den Carriern etc eingespielt
 
@-adrian-: Ja, da stand es geht nicht mehr zurück sondern nur nach vorne wenn das komplette Update vom Hersteller freigegben ist.
Auf meinem Lumia 925 macht es sich bisher extrem gut, fühlt soch noch flotter an als eh schon und das man nun für jeden pups einen eigenen sound einstellen kann war das einzigste was ich bisher vermisst hatte, aber das geht ja nun.
 
Hat jemand von euch die "neue Barrierefreiheits-Einstellungen"? Bei mir hat sich da nichts geändert. Videos im Netz zeigen da 2-3 weitere Optionen, wie z.B. vorlesen von Texten, was bei mir fehlt Oo
 
Mir fehlt eine Funktion. Wenn ich in die Anrufliste klicke, gibt es keine Möglichkeit, entweder eine Gruppierung einzustellen oder links die Möglichkeit, jene Personen mittels eines kleinen Hacken anzuhacken und diese dann löschen.

Gib es vielleicht im aktuellen Update eine Gruppierungsfunktion diesbezüglich?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles