Hacker kapern WhatsApp- und Avira-Seite (Update)

Die Webseite des beliebten "SMS-Killers" WhatsApp ist derzeit nach einem Hacker-Angriff nicht erreichbar. Die Aktion hat offenbar politische Hintergründe, da auf der Homepage eine kurze Zeit lang eine Botschaft im Zusammenhang mit Palästina zu lesen ... mehr... Internet, Logo, Chat, whatsapp, Kurznachrichten Bildquelle: Whatsapp.com Internet, Chat, whatsapp, Kurznachrichten Internet, Chat, whatsapp, Kurznachrichten WhatsApp

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Na ja, Whatsapp ist in aller Munde und sicher recht einfach zu knacken, daher ein interessantes Ziel um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ziel erreicht.
 
@hhgs: Nun, ja, aber man muss denen schon zugestehen, dass sie ihre Sicherheitsbemühungen intensiviert haben. So leicht knackt man da nichts mehr.
 
@doubledown: http://www.golem.de/news/instant-messaging-verschluesselung-von-whatsapp-ist-unsicher-1310-102016.html
 
@hhgs: Gleich zwei Schläge ins Gesicht bei WA. :D
 
@hhgs: So weit ja richtig. Aber wer besucht denn die Whatsapp-Webseite regelmäßig?
 
@RebelSoldier: Darum geht es nicht, es geht darum, dass darüber berichtet wird. Die Hauptseite von Whatsapp besucht ansonsten kein Mensch.
 
@hhgs: Richtig. Mir fehlt der zweite Kaffee - an die stattfindende Berichterstattung habe ich gerade tatsächlich nicht gedacht. :D
 
@hhgs: Soviel zur Sicherheit von Avira und wie sicher ist dann deren Software (AntiVir)?
 
@Kiebitz: Avira und Sicherheit, das ich nicht lache. Wer AntiVir nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
@Kiebitz: siehe Update. Es wurden DNS Server gehackt da hat Avira wenig Möglichkeiten einzugreifen da Sie da auf Ihren Hoster angewiesen sind.
 
@Nero FX: Keine oder wenig?! DNS-Server zu hacken ist wohl um einiges kritischer als nur eine Webseite bzw einen Host zu hacken. Mit einem gehackten DNS-Server (welcher ja nicht nur für eine Webseite zuständig ist sondern quasi für das komplette Netz) kann man wohl erheblichen Schaden anrichten, z.B. mit Pishing usw. Da könnte jede beliebige Webseite betroffen sein und man würde es nicht merken da die Domain auf eine andere (gefälschte) IP / einen anderen (gefälschten) Server umleitet. Insofern erwarte ich von einem Sicherheitsdienstleister wie Avira dass er besondere Obacht gibt und allerschnellstens reagiert und besonders gründlich fortlaufend kontrolliert.
 
@Kiebitz: Ein DNS Server zu haken ist natürlich kritischer. Aber dein Kommentar schieb die Schuld auf Avira. Avira ist auch nur Kunde eines Hosters. Die Infrastruktur des Hoster kann Avira aber nicht prüfen. Natürlich wird man intern ggf. Schlussfolgern das der Hoster nicht "Sicher" genug ist und ggf. Wechseln.
 
@Nero FX: Mit Verlaub, das sehe ich ein wenig anders. Kunden riefen die Seite auf, wurden fehl- / umgeleitet und erhielten die "Hackerseite". Genauso kann doch ein Unternehmen -hier Avira- fortlaufend in einer Routine prüfen was mit seiner Seite geschieht und dann entsprechend besondere Obacht geben und allerschnellstens reagieren. UND dass ich mir dann noch von [re:10]MurdocX so einen dummen Spruch ansehen muß ärgert mich besonders!
 
@Kiebitz: Keine Ahnung aber Hauptsache die Luft scheppert....
 
@MurdocX: Keine Argumente aber Hauptsache andere miesmachen. Erst denken dann schreiben! Siehe bitte (re:12) von mir an Nero FX.
 
Nur gut das ich den Mist nicht nutze.. Bestätigt wieder das es richtig war. :)
 
@Stoik: das kann so bei jedem service passieren. immer sich für schlauer halten, einfach spitze!
 
@Mezo: Hat nichts mit Schlauer halten zu tun, ist einfach Prävention, Whatapp ist bei mir in der gleichen Schublade wie die Facebook App. Derartiger Müll kommt mir nicht auf das Phone.
 
@Stoik: wenn man keine Freunde hat, braucht man das auch nicht, haste recht ! ;)
 
@deepblue2000: Die nutzen nach und nach Hangout. Und habe sie lieber im Real-Life als Virtuell.
 
@deepblue2000 (re:3) : Falsch. Wenn man Freunde (reale / lebende) hat braucht man sowas nicht!
 
@Stoik: und wie unterhältst du dich? ganz klassisch mit rauchzeichen?
 
@Mezo: Skype, Hangout ansonsten Email oder fahre sie Besuchen bzw. sie mich.
 
@Mezo: schon eher arm wenn man neben wa nur noch Rauchzeichen als Kommunikationsweg sieht...
 
@Mezo: sms macht es auch noch, muss ja nicht jeder so besessen sein und netz drauf haben oder jeden mist den jeder hat...
 
@snoopi: was meinst du mit netz drauf haben?
 
@Mezo: i-net sorry
 
@Mezo: in dem fall hat er aber recht...man muss nicht jeden mist Service nutzen
 
@0711: du denkst skype und hangouts ist besser/sicherer und weniger mist als whatsapp? hmm...
 
@Mezo: Ja ist besser, kostet nichts, kann auf fast alles Endgeräten genutzt werden also auch PC. Und Hangout ist auf so gut wie jeden Androiden vorinstalliert. Warum dann noch das Phone mit zusätzlichen Apps vollmüllen.
 
@Stoik: du magst recht haben, aber das hat mit dem thema hier rein gar nichts zu tun.
 
@Mezo: "Sicher" gibt es nicht und "besser" ist Ansichtssache. Dennoch würde ich Skype gegenüber Whatsapp jederzeit vorziehen.
 
@Mezo: Schon klar, habe nur deine Frage beantwortet. ;)
 
@hhgs: skype ist träge und langsam (zumindest unter android). absolut keine alternative zu whatsapp, was selbst auf dem letzten uralt phone noch laufen sollte. einzig hangouts wäre da eine wirkliche alternative.
 
@Mezo: Hangouts scheitert leider an den Nutzern, das benutzt kaum einer. Bei mir im Freundeskreis eine einzige Person. Skype hat absolut jeder und bietet um einiges mehr als Whatsapp. Allerdings ist Skype noch lang nicht ausgereift. Wie du schon sagst, ist es auf manchen Systemen noch träge und die Chat-Funktion ist noch recht bescheiden. Aber wenn das mit Skype in dem Tempo weitergeht, sehe ich kein Grund mehr Whatsapp zu nutzen. Aber ich verwette meinen Hintern darauf, dass Whatsapp bald Videochat einführen wird.
 
@Mezo: dein kommunikationshorizont scheint sehr eingeschränkt zu sein...ich habe zu den genannten garnichts gesagt auch wenn ich kein freund der genannten bin.
 
@Mezo: wenn dir der Standard Skype Client nicht zusagt gibt es auch diverse alternativen ;)
 
@0711: ja, habe mich verklickt beim blauen pfeil, tut mir leid. sollte eigentlich an den post über deinen gehen.
 
@hhgs: Mal abwarten was passiert wenn Hangouts mit der SMS-App verschmolzen wird. Denke da dürfte es Rückgang bei Whatsapp in kraft treten.
 
@Mezo: naja, skype durchforstet wenigstens NICHT dein gesamtes telefonbuch!
 
@Turkishflavor: wer sagt das? von den rechten her, die sich skype einräumt durchforstet es einfach alles.
 
@Stoik: Hangout ist auf meiner Stock-ROM zum Beispiel nicht vorinstalliert und außerdem kostet Skype was bzw. hatte man früher in der Free-Variante mehr Funktionen als heute. Und glaubst dfu wirklich, dass Microsoft für so viel Geld Skype kauft, obwohl man damit noch nichtmal anständig Geld verdient? Das hat eindeutig was mit Überwachung zu tun und da wurden ja auch Dokumente geleakt, dass die NSA da mitfinanziert hat.
 
@s3m1h-44: Dann heißt es vielleicht bei dir noch Talk statt Hangout.
 
@Stoik: Hab Android 4.3 offiziell von HTC. Google Edition.
 
@s3m1h-44: Seltsam eigentlich müsste es da mit drauf sein.
 
@Stoik: Super Motto! Hach die Höhle meines Nachbarn ist niedergbrannt. Dieses Feuer, wie gut das ich es nicht nutze! Und erst dieses Bronze!
 
@Stoik: Skype hat große Synchronisationsprobleme, wenn es auf mehreren Geräten benutzt wird. Gerade in Gruppen kommen manchmal Nachrichten, die geschickt wurden, als man selbst offline war, erst einige Stunden später an - das geht nicht und das reicht schon als Grund Skype nicht zu benutzen.
 
@koil: und wa bietet erst garkeine Möglichkeit mehrerer geräte
 
@0711: Auch korrekt. Ich hatte mich jetzt eher auf schnelles Nachrichten schreiben beschränkt und da hängt Skype definitiv hinterher. Ich würde auch lieber Email nutzen als WA, aber der Freundeskreis sieht das eher anders..
 
@koil: alles erziehungssache :D
 
@koil: Einfach mal die Vorteile nahe bringe, ich mein es jammern doch genug Leute rum das Whatsapp nur auf einem Gerät läuft und auch einige gerne auch über den PC oder Tablet schreiben wollen. Ganz zu schweigen das es auch noch kostenlos ist. Gut den 1€ für WA kann man auch noch verkraften. ;)
 
@Stoik: Ich hätte es auch gerne aufm PC/Tablet ;).. Skype hat viele Vorteile - das habe ich nie bestritten. Es geht trotzdem nicht, dass Nachrichten erst später (manchmal auch gar nicht) ankommen, nur weil man nicht online war.
 
@Stoik: ich bin froh das ich unterwegs nicht vom pc aus zugetackert werde.
 
@koil: War nur auf Hangout bezogen nicht auf Skype.. Dein Beschriebenes Problem kenne ich selbst zu gute mit Skype. :)
 
@koil: hört man bei wa aber durchaus auch...
 
AVIRA Seite ist auch down - das ist bitter
 
@g3Nt3CH: sie schreiben ja auf twitter was sie grad machen die bösen buben.
 
@g3Nt3CH: Nicht bitter, eher lächerlich, da weißt du gleich was dich erwartet, wenn du deren tolle Antiviren-Software benutzt :-)
 
wenn man schon die seite hackt , sollte man die rechtschreibung vorher üben, das fällt mal keinem auf ??? *gg Und wo ist die 2. nachricht ?
 
@Vectra-let: Den zweiten Teil konnte ich vorhin als Screenshot auf avira.com festhalten und hab das im Artikel eingabaut.
 
@Vectra-let: Das ist schon (mir!) aufgefallen aber sowas jedesmal anzumerken ist irgendwann auch langweilig!
 
Die Seite "pool.bz" war vor ein paar Tagen auch Opfer dieser Sache. Komisch, Layout und Text der Hacker war absolut identisch, inkl. dem animierten Flashteil, ABER auf Pool.bz war es die syrische Fraktion.
 
@Addicted2mame: Vielleicht haben die Palästinenser die Syrer gehackt und verwenden deren Bot??? wäre lustig wenn dem so wäre :-)
 
@Addicted2mame: vor ca. 2 Wochen wurde die Webseite SWToR-Spy.com ebenfalls von denen gehackt.
 
lol wtf ... ich finds geil^^ gleich mal auf FB gepostet das es alle mal sehn....
 
Das die Verschlüsselung heute wieder einmal geknackt wurde von Whatsapp - darauf wird hier gar nicht eingegangen. Hauptsache 10 mal nen Video von Ballmer in den News eingebunden, bei dem er heult ;)
 
@balini: mmhh ? welche Verschlüsselung hat Whatsapp denn geknackt ? Die vom Video ? *fg
 
@DerTigga: http://www.golem.de/news/instant-messaging-verschluesselung-von-whatsapp-ist-unsicher-1310-102016.html die da..
 
@Stoik: was hat das mit dem Satzbau unter 08 zu tun, der sich nunmal so ließt, als ob Whatsapp der bzw. dasjenige war, was bei irgendwas, irgendwo oder bei irgendwem eine (vorhandene) Verschlüsselung geknackt hat ? ;-)
 
@balini: Ich dachte Whatsapp hat keine Verschlüsselung.
Ich kann alle Backups von Whatsapp ganz normal über eine andere App für Android lesen. Auch beim iPhone Backup funktioniert das ganz gut.
Oder verstehe ich unter Verschlüsselung was anderes ?
 
oh man die defaced seite auf avira ist ja immernoch da, sind die damit jetzt überfordert oder was
 
@johndenver: Was hat Avira mit den DNS-Servern der Provider zu tun?
 
@starship: ah ok ja blöd, da heißt es warten
 
Wie geil, der Schreibfehler "tow Messages"... sollte wohl "two" heißen ^^
 
@AuthanRam: Wie man Palestina schreibt wissen die plaestinischen Super-Hacker auch nicht. Auch dieses sinngemäße: "Ihr braucht uns nicht suchen - wir hören auf mit Hacken". Dann die unscharfe kombiniert mit scharfer Schrift und als Krönung die Hauptschüler-Kommentare gleichen Niveaus hier auf wf... ^^
Ich glaub ich bin echt im falschen Forum. xD
 
Schon interessant das sich ein Sicherheitsunternehmen, wie Avira es gerne sein möchte, sich seine Seite/Server hacken lässt. Das gibt kein gutes Bild ab.

ICH KORRIGIERE MICH, DIE DNS SERVER WURDEN GEAHCKT, DIE AVIRA SEITE LIEGT IN BRASILIEN.
 
Solange die Leute nichts besseres zu tun haben, als sich gegenseitig Sprengsätze um die Ohren zu hauen, haben sie keinerlei Aufmerksamkeit vom Rest der Welt verdient. Wenn man dort gelernt hat, sich zivilisiert zu verhalten, sehen wir weiter. Solange Gewalt die einzige Sprache ist, welche man beherrscht, sind jegliche Gespräche reine Zeitverschwendung. Das gilt für ALLE an den ständigen Konflikten beteiligten Parteien. Die wissen wahrscheinlich schon lange nicht einmal mehr, warum sie sich überhaupt bekriegen. Was also will man mit dieser lächerlichen Aktion erreichen? Daß man noch mehr verachtet und weiter ignoriert wird? DAS funktioniert ganz sicher...
 
@starship:
gar nicht mal der falsche Ansatz wenn ich dich richtig verstehe.
Eigentlich machen die mit so einer Aktion mehr tumult wie wieder eine Bombe in Bagdad - schon traurig.
Aber wenigstens gehen keine Menschen drauf!
 
"beliebten "SMS-Killers" WhatsApp"... Ich lach mich tot.
Und wen interessiert was irgend welche "Glaubensfanatiker" denken!
 
Warum die Wattsapp-Seite? Na weil die beliebt ist!
 
Das ist ja wohl keine gute Werbung für AVIRA ;-)
 
Was ich geil finde is: P|L|AESTINAN HACKERS..
die konnten nicht mal ihre eigene Herkunft richtig schreiben, aber den DNS ändern. Funny.
 
Ich befürchte gerade ist paypal auch fällig zumindest läuft der DNS ins Nirvana.

Langsam nerven die.
 
@g3Nt3CH:
Jetzt gehts wieder
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Avira Antivirus Pro günstig kaufen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles