PlayStation 4: Neue Screenshots zeigen Interface

Die Benutzeroberfläche der Next-Generation-Konsole von Sony ist zwar schon länger keine völlige Unbekannte mehr, das japanische Unternehmen hat nun aber neue Bilder veröffentlicht, die das PS4-Interface besonders gut zeigen. mehr... Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Interface Bildquelle: Sony Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Interface Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Interface Sony

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
@TYPH00N: Ach Bahnhof reicht.
 
@TYPH00N: Fast so schlimm wie bei Apple-Fans ^^ ... ja wir wissen Apple hat die runden Ecken und Microsoft die eckigen Ecken erfunden :D
 
@kkram: Mir kanns eh recht sein, mag das flache Design lieber als diesen 3D-Glas-Kram.^^
 
@TYPH00N: Blind? Edit: was hat das mit metro zu tun? Könnte genauso gut Holo sein. Wird langsam wirklich witzlos die ganzen MS fanboys hier.
 
@hundefutter: Wer war zuerst da? Metro oder Holo?
 
@hundefutter: Also mir geht es weniger darum, dass es wie Metro aussieht, sondern darum, dass extrem viele ständig gegen Metro hetzen. Wieso wird denn hier nicht gehetzt!?
 
@PranKe01: Metro ist gar nicht so schlecht wie alle sagen - Auf dem Server ist jedoch eine Metro-Obefläche absolut überflüssig.
 
@PranKe01: Weil das System nicht auf einem Desktop-PC läuft und wir von verschiedenen Anwendungsplattformen sprechen, wobei der Desktop-PC überwiegend mit einer Maus und einer Tastatur statt einem Gamepad bedient wird, falls dir das entgangen sein sollte ;). Da ist bei der Konsole solch ein "metro"-ähnliches Design auf jeden Fall von Vorteil, aber nicht Zwangweise (Vorsicht sehr subjektiv betrachtet) für Maus- und Tastatur-Steuerung optimal ausgelegt. Nicht jeder möchte also seine Arbeit auf dem Desktop-PC über die Touch ausgerichtete Bedienungsoberfläche verrichten. Außerdem wird nicht allgemein gegen das Metro-Design gehetzt, sondern lediglich Kritik aufgesetzt, weshalb einem dieses Design auf dem Desktop-PC maßgeblich "aufgezwungen" wird. Denn im mobilen Bereich hat das Metro-Design auf jeden Fall sein sinnvollen Berechtigungsgrund, genau so wie das neue Bedienungs-Design in der PS4-Umgebung. Und nur weil das PS4-Design dem der Metro ähnelt, kann man diese wegen den unterschiedlichen Eingabe-Parameter der Konsole (Input Gamepad) und dem des Desktop-PC's (Input Maus/Tastatur) nicht miteinander vergleichen.
 
@WilliamWVW: Aha. Und wo genau liegt der Unterschied, ob ich mit der Maus auf ein Desktop-Icon doppelklicke, oder ob ich auf dem Startscreen mit der Maus auf eine Kachel ein mal klicke?
 
@PranKe01: Deswegen habe ich bei diesem Punkt angemerkt, dass diese Sichtweise von mir sehr subjektiv ist. Jeder mag das anders sehen. Mir gefällt diese Oberfläche auf einem Desktop-PC nicht. Ich bin zum einen an der alten Bedienung gewöhnt und zum anderen erscheint mir die Bearbeitung auf der alten Oberfläche schneller ab zu laufen mit einer Maus als auf der neuen. Das kannst du ruhig anders sehen, aber genau deshalb war meine Sichtweise subjektiv. Würde einem die Option gegeben, welche Oberfläche ich haben möchte, dann würde diese Problemstellung gar nicht bestehen und das ist eigentlich auch der Hauptgrund, weshalb es diesen Aufschrei gibt. Warum möchte dann MS uns hier und jetzt unbedingt diese neue Oberfläche auf dem Desktop-PC aufdrücken und vorschreiben? Meine Vermutung... Damit sie ihr neues Touch-Design im mobilen Bereich besser verkaufen können, weil sie in diesem Bereich für längere Zeit geschlafen haben. Abgesehen davon habe ich mich auf deine Aussage bezogen, weshalb es hier kein "geflame" gibt und dass dieses Thema eigentlich nicht mit der Touch-Oberfläche über Tastatur/Maus auf Windows 8 in Verbindung steht. Man sollte nicht immer alles über einen Kamm ziehen ;).
 
@TYPH00N: Sieht eher aus wie AOL, die hatten Kacheln mit bunten Bildern und Text schon in den 1990ern ;) http://tinyurl.com/6se7yly
 
die klassische xmb ist immer noch erkennbar. mich würde mal interessieren, ob man wieder den hintergrund anpassen kann.
 
@Lindheimer: ich verstehe nicht so ganz warum du Minus bekommst? Ich finde deine Frage völlig korrekt und würde mich über die Möglichkeit auch sehr freuen!
 
@DarkKnight80: hab ich mich auch gerade gefragt.
 
@Lindheimer: sieht imho schon so aus und auf dauer wird der wellen wallpaper ja lw
 
Gibt es schon genauere Informationen darüber welche Videoformate die PS4 (auch von externen Speichergeräte) abspielen kann?
Hoffe das diesmal das mkv Container Format Einzug hält.
 
@ContractSlayer: ich denke nicht, auch NTFS wird nicht unterstützt, sony will, dass du BLU RAYs nutzt! microsoft ist das herzlich egal, deswegen wird da auch mkv, m2ts, iso, ntfs etc alles unterstützt ^^
 
@Turkishflavor: hääää? hat sich da in letzter zeit mit einem update etwas verändert? du schreibst immer so sachen...wo hast du das her? mkv auf der 360? soweit ich weiss nicht. und auf der one ziemlich sicher auch nicht. leider. das gleiche gilt wahrscheinlich auch für die ps4. mit blurays hat das nix zu tun.
 
@Matico: häää? ich rede von xbox one, diese unterstützt windows 8 Apps. Und es gibt Windows 8 Apps, die mkv abspielen. Wo ist jetzt das problem?
 
@Turkishflavor: naja als du sagtest ms würde das alles unterstützen habe ich das wohl falsch interpretiert. ich habe mal google gefragt, bin da kein experte. ich denke es gibt keine apps die mkv abspielen. es gibt sicherlich player die mkv abspielen nachdem du den codec installiert hast. eine app wird aber keinen codec installieren da apps nicht auf diese art in das OS eingreifen können. genau das ist der grund warum die apps eben OS übergreifend funktionieren. so habe ich es verstanden, lerne aber gerne dazu. wenn die one das kann wäre das ein grosser vorteil. mkv steht nun einmal für nicht legal erworbenen content in sehr guter qualität. ich denke deswegen wird dieser codec oft nicht unterstützt.
 
ich bin so heiss und muss noch so lange warten :(
 
sieht.... unübersichtlich aus ;( da gefällt mir das XMB viel besser!
 
@Turkishflavor: gefällt dir eigentlich irgendwas an der ps4? also mir gefallen viele dinge an der one obwohl ich sie nicht kaufen werde. gibt es für dich da auch punkte? vielleicht das man die festplatte tauschen kann? irgendwas?
 
@Matico: mal ehrlich: was findest du denn besser? Das XMB oder das neue interface? ich finde das XMB auf jeden Fall besser, ist halt meine Meinung!
 
@Turkishflavor: Du bist mal der typische Fanboy
 
@Elwood867: Ich verstehe nciht, was daran Fanboy sein soll? o_O
Fanboy ist, wenn du es kaufst, nur weil der Name Sony drauf steht und nicht, weil dir XMB auf der PS3 besser gefällt als das neue PS4 Interface... Ich muss mich der Meinung übrigens anschließen, ich empfinde das neue Interface als eine Mischung aus XBOX 360 und einer Portion "Keine Ahnung"/Facebook. Es ist unübersichtlich und wenig intuitiv. Ich lasse mich aber nach dem Launch gern überraschen und von etwas anderem überzeugen.

Ich schwanke übrigens immernoch zw. ONE und 4 ;)
 
@Sh4itan: das war auch mein erster eindruck. auch wenn es sich im großen und ganzen nicht so viel nimmt. wirkt aber schon ein wenig zu verspielt und unübersichtlich auf mich. aber das ist ja geschmackssache. bei den bildern fühlt man sich aber wirklich wie in einer facebook werbung....aber sicher geht das auch alles offline, weil online war ja schon bei der xbox one der böse teufel vor dem alle angst hatten :)
 
@Sh4itan: Fanboy ist daran, das turkish nicht ein gutes Haar an der PS4 findet. Wenn Sony nen Hunderter dabei legen würde, wäre das für turkish immer noch schlecht.
Das neue Interface ist mal wesentlich besser als das alte von Sony und unübersichtlich sieht es auch nicht aus. Aber turkish muss es halt niederreden.
Das wir uns nicht falsch verstehen, meine Day-One ist bestellt und ich freu mich drauf aber trotzdem sollte man doch objektiv bleiben sonst wirkt es wie Kindergarten.
 
Wirkt auf den ersten Blick echt gut! Mich überrascht Sony - hätte nicht gedacht, dass sie sich so sehr an MS bei dem Design anlehnen. Aber gefallen tut es mir sehr gut!
 
hauptsache das es flüssig läuft....beim ps3 psn ist man ja schon betrunken bevor man sein spiel endlich auf seiner konsole hat^^
 
@Willmehr: Das ist absolut korrekt.
 
Windows 8?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!