GTA 5: Klagen über Abstürze auf Xbox 360 und PS3

Das Rockstar-Spiel Grand Theft Auto 5 hat kurz nach Veröffentlichung alle Einnahmerekorde pulverisiert, doch ganz rund läuft es für Rockstar nicht. Einige Nutzer klagen über häufige Abstürze, betroffen sind vor allem ältere Xbox-360-Modelle, aber ... mehr... Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar Games Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
ich denke die Spieledisk 2 soll nicht installiert werden auf der XBox
 
@frust-bithuner: soll man zwar nicht, ich habe es aber trotzdem gemacht, weil mich das ständige geschraddel im DVD-LW tierisch nervt. Bislang luft (toi, toi, toi) noch alles geschmeidig. Mal sehen, was noch kommt...
 
@ZappoB: Ich hab die Disc 1 auf der HDD und Disc 2 auf einem sehr schnellen USB Stick. 33h gespielt bis jetzt, nicht einmal abgestürzt. Grafik hätte ich auch besser erwartet, aber der Spielspaß ist das wichtigste, und der ist super.
 
@frust-bithuner: Ja weil die Grafikqualität sinkt.
 
@Menschenhasser: ergibt ja auch Sinn ... nicht ;-)
 
@rancor187: Natürlich ergibt das Sinn. Installiert man nur Disc 1 kann die XBox von zwei Medien die Grafiken laden (DVD + HDD). Installiert man beide Discs, lädt die XBox die Grafiken langsamer weil abwechselnd auf zwei Bereiche der HDD zugegriffen werden muss ;-)
 
@DrPaua: Deshalb sinkt, wie zuvor gesagt, aber die Grafikqualität nicht ... es gibt höchstens Grafikfehler in Form von fehlenden Texturen oder Ruckler :P
 
@SuperDuperDani: Eigtl. sollte die HDD aber dennoch schneller sein als die Beschaffung der Daten von CD. Eigentlich.
 
@frust-bithuner: ...gibt´s zahlreiche Anleitungen dazu...auch auf Amazon. Oft fragt man sich, ob die Mehrheit der User Suchmaschinen adäquat verwenden kann.
 
Habe das Spiel am Wochenende kurz bei meinem Bruder gesehen (XBox 360). Ich finde die Grafik ziemlich verwaschen und kann den Hype so gar nicht nachvollziehen. Denke am PC ist da deutlich mehr drin.
 
@Memfis: ich denke die aktuelle konsolengeneration ist, was leistung angeht einfach am ende. ich habe mir grafisch irgendwie auch mehr erwartet, aber ich finde es trotzdem cool :]
 
@Memfis: Natürlich ist da am PC mehr drin. Schon allein AA wird da ordentlich was rausholen. Aber das wird auch die FPS runterschrauben auf 0-10, da Portierung auf PC und so... Solange die alten Konsolen bedient werden, werden die Spiele keinen großen Grafiksprung machen. Aber Grafik ist eh nicht wichtig. Gameplay (und bei richtigem Genre auch Story) >>> Grafik
 
@Wuusah: Auf den neuen Konsolen ist die Grafik doch auch nicht wirklich toll oder? Der Sprung ist eher gering.
 
@hhgs: Der Sprung wird nie wieder so groß sein, wie mit der PS3/360, weil das ein Sprung auf HD Grafik war.
 
@Wuusah: Aber so gar kein Sprung (gegenüber PC)? Das ist wirklich schade und enttäuschend. Also weitere acht Jahre beschissene Konsolen-Ports.
 
@hhgs: das problem ist einfach ein ganz anderes. es werden einfach kaum noch spiele für den pc entwickelt, sondern nur noch geportet, so kommt es mir zumindest vor. wer macht noch exclusiv spiele für den pc? ich kenne da keinen großen namen mehr. blizzard zum teil, das wars dann. wären es noch gute ports... ich schau mir öfters speedruns in gta an und spiele wie gta:sa wurden richtig schlecht geportet. es wurde kein gameplay und nichts für den pc angepasst. für mich ist und bleibt gta3 das beste gta aller zeiten, denn es war das letzte gta, dass eine richtige pc fassung war?!?
 
@Mezo: Valve wäre noch zu nennen und noch ein paar russische Entwickler: STALKER (wurde inzwischen eingestellt oder? :-( ), Metro und weitere. Aber ja, du hast recht.
 
@hhgs: stimmt
 
@Mezo: Um mal 2 PC exklusive titel zu nennen: Star Citizen und die X Serie von Egosoft.
 
@hhgs:
Klar. Ich gehe jedes Jahr mindestens 500 Euro aus um die aktuellen Spiele auf dem PC zocken zu können. Nein Danke!
Da bin ich froh, dass es Konsolen gibt!
 
@Hakan: "Ich gehe jedes Jahr mindestens 500 Euro aus um die aktuellen Spiele auf dem PC zocken zu können." Wie kommst du denn auf sowas?
 
@Mezo: ea arbeitet zum Teil auch auf dem PC und portiert auf die Konsolen. nur um ein Beispiel von vielen zu nennen: BF4
 
@Mezo: Es entstehen quasi alle aktuellen Videospiele auf PC-Systemen. Das Xbox-Devkit ist eine Version des Visual Studios und setzen auf DirectX auf soweit ich weiß und beim Devkit für die PS3 wird es ähnlich sein. Alles wird am PC erstellt (Programmierung, Grafikdesign, etc.pp.) und dann auf der eigentlichen Konsolenhardware ausgeführt.

Mit der kommenden "Konsolen"-Generation (welche beide nur gewöhnliche x84-PC-Systeme sind) wird das ganze noch weiter verschärft und man darf auf mehr und bessere PC-Ports hoffen da die Hardware-Barriere quasi komplett wegfällt außer vllt. beim Uniformen RAM-Speicher.
 
@H4ndy: tja und genau das macht keinen guten pc port. weil ich hier von consolen spezifischen dinge wie etwas andere gameplay (auf controller angepasst) und meist ein mini multiplayer. da ändert auch die möglichkeit nicht daran, es einfacher porten zu können.
 
@hhgs: Ich hatte mir zumindest scharfe Texturen und eine enorme Weitsicht vorgestellt. Von Dingen wie Gras das nicht plattgedrückt, sondern nach oben wächst und entsprechend aussieht, wenn man drüber heizt will ich gar nicht erst sprechen. Irgendwie scheint da Stillstand zu sein, obwohl schon UT 2003 das konnte http://www.playable.de/screenshots/34.html

Weitere Ausschweifungen die ich in diversen Videos schon gesehen habe verkneife ich mir.
 
@Memfis: viel schlimmer als die verwaschenen texturen sind a) die mini untertitel, b) die scheiß hypersensible autosteuerung (in gta war die richtig smooth). ein 8 jahre alter gaming pc würde selbst das was ps3 und 360 abfeuern in der performance nicht mehr hinkriegen, da auf pc noch weniger optimiert wird um künstlich neuen bedarf für noch leistungsfähigere grafikboards zu schaffen.
 
@Memfis: ps3 ist ein stück besser. aber wie schon erwähnt kann man aus den jetzigen konsolen denk ich nicht mehr viel raus holen wenn man sich mal diesen riesigen umfang ansieht
 
@Memfis: Ich will nicht wissen was GTA V für Hardwareanforderungen hätte am PC. Sicher minimum 8GB Ram QuadCore CPU und Top Aktuelle Grafikkarte. Rockstar ist nicht gerade bekannt für gute optimierung am PC.
 
Noch kein einziges mal passiert habe es seit 1er woche (PS3) läuft ruckelfrei auch wenn man den ganzen sonntag durchspielt ;-)
 
@AM3D: tja ich hatte so ein freez schon ein mal gehabt (fette XBOX360) und es ruckelt beim Autofahren und das ist mal voll daneben so macht das Ganze keinen Spaß, leider...
 
@Moe007: hast du BEIDE Disks installiert?
 
@Turkishflavor: installiert habe ich nur die erste Disk... Rockstar rät dazu die 2te Disk auf einem Stick zu installieren um die Ruckler zu beseitigen ob das hilft und man die 2te Disk überhaupt installieren kann werde ich heute Abend testen.
 
@Moe007: Da bin ich doch froh wen ich so was höhre das ich nie eine Konsole gekauft habe. :) Höhre ja nur Nachteile.
 
@Zewa: 1. Nennt man das lesen, 2. Wieso schreibst du hier, wenn du ja anscheinend nicht mal GTA5 zocken kannst!? o.O .. Troll!
 
@Moe007: Schonmal vorher Probleme bei Spielen gehabt ?
Weil ich hab meine Xbox 360 seit Tag 1 uns GTA läuft flüssig drauf ?
 
Kleiner Tipp am Rande für alle PS3 Spieler: Wenn ihr Performance Probleme haben solltet, Textur Pop-ups oder freezes versucht mal im rcovery menü "datebank neu bilden" (punkt 4). Das dauert je nach Festplatte einige Zeit (zwischen 20-30 Minuten) und sollte die Lösung für viele Probleme sein. Nicht nur GTA sondern auch andere Spiele und das gesamte System sollten dadurch besser laufen.
 
Konsolen sind für Leute, die einfach nur Spiele wollen,ohne sich lange mit irgendwas zu beschäftigen am sinnvollsten.
Dumdidumm, frickel frickel ;). Greift doch zum PC, da gibts nebenbei die bessere Grafik ;). Und Pron ;)
 
@LivingLegend: es geht hier um GTA V. Auf Deine PC version musst du wohl noch ein weilchen warten. Du kannst aber natürlich die wartezeit mit pron überbrücken ;)
 
@LivingLegend: das ist eine absolute Ausnahme, die bei PC spielen die REGEL ist
 
@Turkishflavor: Da gibt es aber schnelle und einfach Hilfe.
Update --> Downloaden und Installieren Fertig, bei euch muss man das gannze ding am besten erst mal Flashen.
 
@Zewa: Wovon redest du? Gameboy? Was meinst du warum aktuelle Konsolen eine Festplatte haben? Nicht nur zum Spiele installieren... auch um Patches runterzuladen, ganz automatisch und ohne nervige Zusatzprogramme wie Steam, Origin, UbiLauncher, etc
 
@Zewa: Seit kurzem gibt's da eine neue Funktion auf Konsolen: Spiel starten -> "Update installieren?" -> Ja -> Warten -> Fertig.
Wahnsinn oder?
 
@LivingLegend: Klingt nachvollziehbar. Die aktuelle Generation hielt 2005-2014... wie oft wurden da Rechner aufgerüstet? Wieviel Geld wurde da reingeballert? Da kauf ich mir lieber einmal eine Konsole um 200€ und Ruhe ist. Dann spiel ich halt nicht auf Ultra, oh Gott wie schrecklich... Und irgendwann kommen die Leute an und meinen, GTA muss man am PC spielen weil Mods... Mods? mhhhh Halbnackte Polizistinnen anstatt die standard Männer da, HotCoffee, und in VC die handle.cfg Datei die den SabreTurbo des Gegners in der Mission "Der Fahrer" auf Schneckentempo drosselt... wow, sind ja alles echte superduper-musthave-Mods, wa? Bis SanAndreas habe ich auch am PC gespielt, aber nie irgendeinen Mod gefunden der jetzt die PC Version für mich rechtfertigen würde. Die ganzen interessanten Mods die die Grafik aufpolieren und dergleichen sind meistens relativ instabil und nerven somit eigentlich nur... Ne Spur kleiner, ein Schneemod zum Beispiel, ist schon ziemlich lustig, aber wirkt sich sehr negativ auf das gameplay aus bzgl Zeiten und die NPCs schaffen es komischerweise "normal" weiterzufahren... da spiel ichs dann doch lieber per default auf der Konsole :)
 
@Ðeru: Naja. Bei Skyrim hab ich soviel Zeuch auf PC: Das ganze Spiel wird anders. Und gibt extrem gute Mods, von der Grafik mal abgesehen.
 
Die "Problemlösungen" bei Konsolen haben oft etwas Voodoo-mäßiges :) - Fehlt noch, dass man, währen man die Spiee-Disk einlegt, einen kleinen Tanz ausführen muss^^
 
@doubledown: Einfach pusten, das hat schon immer geholfen.
 
@hhgs: hehe, oja. das war mal die lösung für alle probleme :D
 
@hhgs: Auf meinen N64-Kassetten steht aber eindeutig, dass man NICHT pusten darf :( Keine Ahnung wie ich meine Spiele "repariert" hätte, wenn ich diesem Hinweis Folge geleistet hätte.
 
@doubledown: 3x die Hacken zusammen klacken und nicht vergessen "There's No Place Like Home" sagen!!!!
 
"...drei Mal löschen." - Das klingt ja nach Voodoo
 
@kubatsch007: lach ja vorallem wenn man es einmal löscht isses doch garnicht mehr drauf um es zwei weitere Male zu löschen -.-
 
@skrApy: Quark, wieder kopieren und dann noch einmal löschen ;)
 
@HaPe2013: achso also 3 mal installieren und dreimal löschen -.- damit wird doch lediglich erreicht das fehlerhafte Dateien von der 1.Installation auch wirklich überschrieben werden. Na ok nun hab ich die Logik verstanden :)
 
@kubatsch007: haha gott sei dank bin ich nicht der einzige der darüber lachen musste :D
 
kann ich bestätigen! hab allerdings eine slim mit 250gb platte. manchmal stürzt es nach 3 sekunden ab (bei mir freezt es aber nicht, sondern springt einfach wieder zurück in den ladebildschirm) und manchmal erst nach 2 stunden. vernünftig spielen kann man so aber nicht. und macht ehrlich gesagt auch recht wenig spaß sämtliche missionen 3 mal machen zu müssen.
installieren kann ich die zweite disk nicht, da sagt er mir irgendwann dass die dvd nicht lesbar ist. liegt aber nicht daran, bei anderen hat sie es mit der funktioniert.
 
@Bergilein: Ich hab auch die Slim mit 250GB, läuft ohne Probleme. Hast du die normale oder special Edition? Ich hab die normale und läuft...
 
"sowie das System-Cache drei Mal löschen. " ..... und das bei Vollmond wenn man nackt auf einem Grabstein sitzt?
 
Das ist das was ich immer sage, es muss auch auf den älteren Konsolen laufen also die ersten PS3's und XBOX360! Das es da Probleme ist ja quasi schon vorprogrammiert. Die Hardware ist einfach zu alt...
 
Hatte das Problem nicht. Meine PS3 stand nun fast 1 1/2 Jahre ungenutzt bei mir und wird nun nur für GTA V genutzt. Spaß macht es und das Spiel ist auch gut. Auf PC wird es noch besser aussehen und auch viel spaß machen. Mal abwarten ob es bei mir auch einfriert.
 
3 XBOXen im Haus, 2x Jasper, 1xSlim ... keine Abstürze, keine Freezes.
 
@iPeople: gleich drei o0. Hatte MS was bei dir gut zu machen?^^
 
@crmsnrzl: Nö. 2 Kinder und ich. Nicht besonderes.
 
@iPeople: Ok, ich kannte das bisher nur mit 3 unterschiedlichen Konsolen und Verhandlungen: "Solange ich X auf der Y spiel kannst du die Z haben aber nicht Spiel C. ;)
 
@crmsnrzl: keine Ahnung, was du meinst.
 
@iPeople: Meine Cousins hatten früher, immer andere Konsolen als der jeweils andere. Der Eine SNES der Andere Sega, später N64 und Playstation. Am Ende XBox360, PS3 und ne WII für die kleine Schwester. Und man konnte vorbeikommen wan man wollte, sie lagen ständig in Verhandlungen oder Streit darüber wer wann auf wessen Konsole was spielen darf. Ähnlicher Fall zwischen einem anderen Cousin und seiner Schwester bei den Verhandlungen um PC und Playstation. Das alle die gleiche Platform haben hab ich bisher noch nicht Live gesehen. :)
 
@crmsnrzl: wir 3 spielen oft online zusammen. Das dürfte schwer werden mit unterschiedliche Konsolen ;)
 
@iPeople: Ja, ich erkenne das Potenzial in diesem Konzept^^
 
Wen man so was höhrt:
"Danach sollten die Marketplace-Daten gelöscht werden und die Konsole für drei Minuten vom Strom genommen werden. Nun installiert man Disc 1 und fährt das System herunter (Disc 2 nicht einlegen). Nach dem Neustart wird die Spiel-DVD (Disc 2) ins Laufwerk geschoben und installiert."

Das klingt als wolle man das Spiel Craken (No-CD) xD

PC-Version Update downloaden und installieren.
 
@Zewa: Wenn es denn mal ein Update geben sollte, wird dies bei den Konsolen genau so gemacht - sogar automatisch.
 
selber schuld wenn man sich das spiel digital holt, da kann man sich ja gleich nen torrent ziehen, wenn man schon 60-70€ zahlt für nen spiel will man doch auch nen materielen wert haben mit karte und allem drum und dran
 
@johndenver: sehe ich genauso. Die Download-Version müsste wenigstens 10€ günstiger sein, schließlich sparen Sie damit ja Produktion->Logistik usw.
 
@johndenver: Manche müssen es halt sofort an dem Tag haben. Wenn es ausverkauft ist, kauft man es eben digital!
 
war das mal zu N64-Zeiten noch genial einfach.. Spiel rein -> ohne Ladezeit und Problemchen spielen...
 
@fazeless: jop....
 
@fazeless: Zum Glück sind die Zeiten vorbei mit der Gurken Grafik!
 
@Hakan: Grafik ist nicht alles. der N64 hat bis heute die besten Games auf lager was Spielspaß und Story angeht. Zocke heute noch, wenn auch mit nem Emulator am PC, gerne alte N64 Spiele weil es einfach nicht der selbe Einheitsbrei wie heut zu tage ist! Da verzichte ich auch gerne auf Ultra-HD Grafik bevor ich mir immer und immer wieder Bratzenfield 3000 , Fifa 100 oder NFS Teil 96 reinziehe.
 
@Hakan: Ps3 und 360 hat meiner Meinung nach auch 8 Jahre oldschool Gurken Grafik....
 
Keine ruckler, keine abstürze nach 60 Stunden Spielzeit ;) sauber programmiert das Game.
 
@Smilleey: Kann ich nur bestätigen. Ist bei mir genau so. PS3
 
Neues Spiel, neue probleme, wäre echt cool gewesen, wenn es ohne probs laufen würde. Na dann viel spass noch damit.
 
PC Version + iCEnhancer muhaha
 
wenn einer meine ps3+gta5 kaufen will, melden.

gekauft am 17.9.2013.

500gb slim.

krafti@gmx.net
 
ich würde mich über eine funktion im einstellungsmenü freuen, wo man halt die grafik auf low, mid oder high stellen könnte. Womit man halt nicht grafikbordsteinschwalben die möglichkeit geben könnte mit einer mid oder low einstellung sich fps vorteile zu schaffen sowie ladezeiten zu verkürzen etc. so könnte man sich einige flames ersparen und es jedem nutzer in dem bereich performance und spielbarkei es recht machen.
 
@zislak: Bei D3 gibt es auch performance probleme für den einen oder anderen, weil die grafik bis zu grenze hochgeschraubt wurde
 
Die Lösung ist zu geil hahahahahahaha.....ich freu mich auf die PC Version....da muss man dann...dreimal HDD formatieren...5 mal Reset drücken 2 mal den Download abrechen und sich nachdem man sich 8 mal wo registriert hat 3 mal den Account löschen ....typisch Rockstar ....aber trotzdem geiles Game...
 
Ich weiß nicht ob man hier alleine Rockstar die Schuld geben kann. Scheinbar haben es nur bestimmte Hardware Revisionen. Sieht also so aus als, würde es doch minimale Unterschiede geben, wenn die Konsolen ihre Grenzen gebracht werden.
 
Es wird wird ja immer schlimmer...können die nicht mehr programmieren oder werden die Spiele immer komplexer, dass sich mehr Fehler einschleichen? Was ist aus der Einheitlichkeit der Konsolen geworden, wenn es doch intern etliche Versionen gibt (ganz alte XBOX360, weniger alte XBOX360, neue XBOX360) und die vermutlich auch gut zu dem Problem beitragen. Da kann man gleich bei PCs bleiben.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles