Nokia verteilt Amber-Update für Windows Phone

Nokia hat damit begonnen, seine Smartphone-Reihe Lumia unter Windows Phone mit dem Amber-Update aufzuwerten. Ab sofort steht in Deutschland die Software für Lumia 620, Lumia 820 und Lumia 920 zum Download bereit. mehr... Nokia, Lumia, Nokia Lumia, Amber, Lumia Smartphone, Nokia Amber Bildquelle: Nokia Nokia, Lumia, Nokia Lumia, Amber, Lumia Smartphone, Nokia Amber Nokia, Lumia, Nokia Lumia, Amber, Lumia Smartphone, Nokia Amber Nokia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Nicht ganz richtig: Das UKW-Radio ist im GDR2-Update von MS, nicht im Amber von Nokia
 
@Kuli: Das GDR2-Update von MS ist im Amber Update von Nokia.
 
@kadda67: man kann die updates schon getrennt betrachten, amber (Nokia zugabe) ist halt ein on top update des Herstellers für gdr2...sie hättens auch wie Samsung machen können und praktisch nichts on top liefern können
 
@Kuli: hm jain, es ist ein zusammenspiel aus treiber (amber) und systemfunktion (gdr2)...Nokia liefert z.B. den treiber, htc meines wissens auch, Samsung nicht und so bekommt das ativ s auch kein ukw radio
 
Das Lumia925 hat das Amber-Update schon?
 
@psyabit: Jawohl. 1020 und 925 haben das update
 
@-adrian-: Super vielen Dank für die Info. Hätte gerne meinem Lumia925 ein Update unterzogen ;) Nicht weil es nicht rundläuft einfach weil ich gerne Update xD
 
@psyabit: Habs gerade überprüft, wird bei manueller suche nicht angezeigt.
 
@OnurY: Du hast ja auch double tab to wake schon. Amber nennt sich die Nokia seitige Implementierung verschiedener Features die nur unter GDR2 laufen wir Doubletab to wake und die screen clock in standby
 
@-adrian-: ScreenClock super stichwort! Kann ich den irgenwie deaktivieren?
 
@psyabit: Heisst "glance" irgendwo in den Einstellungen. Kann man deaktivieren
 
@psyabit: Einstellungen -> Anzeige und Touchscreen
 
@Knarzi81: super danke!
 
@-adrian-: Nö, bei deutschen WPs heißt das "Blick". ^^
 
Hie sieht man auch wie weit die Verteilung ist:
http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/

Nicht alle Provider in Deutschland haben es freigegeben. Da Data Sense mit ausgeliefert wird, was carrier seite auch implementierung bedarf, sind irgendwie nicht alle so schnell
 
@-adrian-: Ja, Vodafone nervt, die Pfeifen halten das fürs 920 ewig zurück...
 
come on Vodafone - gebt mal Gas, kann ja nicht sein dass die Telekom da schneller ist ;-)
Was hindert euch an der Freigabe - würd mich mal interessieren wie das abläuft - oder ist der einzig Zuständige vielleicht grad in Urlaub ?
 
Ja eben, das Update wird a. schon seit Tagen angeboten und b. nur auf bestimmten Devices und bei bestimmten Providern. Ich habe zum Beispiel ein sim-lock freies 920 von Vodafone und die scheinen da zu pennen und haben das Update noch nichtmal auf Status "coming soon"
 
@GarrettThief: Im Netz findest du ungebrandete ROMs. Hatte auch ein Vodafone-Teil nun aber ein ungebrandetes.
 
@Knarzi81: Was solls bringen?
Beim letzten Update waren die VF-Geräte die ersten und die ungebrandeten mussten warten.
 
@Kuli: Zum Beispiel, dass man auch mit einem anderen Provider als Vodafone DataSense, MMS etc. nutzen kann.
 
@Knarzi81:

Eigentlich ne gute Idee, bin mal von Vodafone-Branded auf Telekom-Branded gewechselt (ist mein eigentlicher Provider) und habe nun auch das Amber-Update.
 
@GarrettThief: waiting for approval ist besser als coming soon ;)
 
@elox: Nein, andersrum. Waiting für approval heißt, die Tests für die Freigabe sind noch nicht durch. Coming soon heißt, Tests abgeschlossen, die Verteilung startet bald.
 
@GarrettThief: nope. Waiting for Approval heißt der Provider testet es und wird anschließend ausgerollt. Coming soon bedeutet kommt bald ;) ist so. Ansonsten bei WPare oder so nachlesen oder den Updateplan verfolgen
 
@elox:

Also nichts für ungut, aber Nokia schreibt:

Waiting for approval = undergoing final testing with country or operator to achieve approval.

Coming soon = approved, in final pre-release checks.

Also bitte, direkt an der Quelle Infos einholen ist noch besser. WParea besuche ich nicht mehr.
 
@GarrettThief: Jo coming soon = Update von Nokia fertig, Branding freie Geräte werden beliefert. Liegt ein Branding vor, kommt noch waiting for approval (Anpassung des Providers, dann Freigabe) vlt. seit ihr auch dem Englischen nicht so mächtig, ist ja nicht so schlimm.
 
@elox: Nope, du liegst immer noch falsch. Ersten ignorierst du trotz deiner scheinbar überragenden Englisch-Kenntnisse die Nokia-Anmerkungen (siehe re:9 von GarrettThief) und zweitens ignorierst du auch noch die Beobachtungen der letzten Wochen. Ich habe nämlich auf Amber für mein 920er (CV) gewartet und täglich die Nokia-Verfügbarkeitsseite aufgerufen. Zuerst standen alle drei auf "Waiting for approval", letzte Woche dann wurde zwei (CV und T-M) auf "Coming soon" gesetzt und nun stehen sie auf "Available" - damit sollte die Reihenfolge klar sein.
 
Was wurde denn z.B an der Speicherüberprüfung oder der Inteligente Bilder App geändert?
Das hatte ich beides schon auf dem 920 vor diesem Update, aber ich kann gerade keine neue Funktion ausmachen.
 
@glurak15: Du musst fest dran glauben dann wirst du die neuen Funktionen ausmachen. Marketing!
 
@glurak15: Mit speicherueberpruefung ist eigentlich das speichermanagement gemeint dass das system uebernimmt und eigentlich das "other storage" problem loesen soll.
 
@glurak15: Windows Phone ist doch bereits ein funkelnder Diamant unter den Smartphone-Betriebssystemen. Alles, was jetzt noch kommt, ist eh nur noch Feinschliff. Mach Dir also keine Sorgen, wenn Du keine Änderungen feststellen kannst. :)
 
@glurak15: Die werden die Apps sicherlich fehlerbereinigt haben o. ä. Es muss ja nicht jedes Update etwas an der Funktionalität oder am UI ändern.
 
Ich habe das Update jetzt schon einige Tage drauf, gefühlt hat sich wirklich etwas am Akku getan. Allerdings kann man das erst nach ein paar Wochen mit Sicherheit sagen. DataSense ist eine Erleichterung und war wirklich nötig, die Informationen sind auch wirklich sehr Ausführlich. Double tab finde ich super, allerdings könnten hier neben der Uhr und dem Akkustatus auch noch weitere Informationen Platz finden: Verpasster Anruf, Nachrichten usw... Hoffe das kommt mit dem nächsten Update (dann muss man nicht einmal mehr das Handy berühren!). Die neuen Kamera-apps muss ich erst noch ausgiebig testen. Übrigens wurde die Kamera beim 920 verbessert, besonders diejenigen die die Probleme mit den unscharfen Rändern hatten.
 
@hhgs: Die Kamera ist wirklich besser geworden. Was ich aber bemängeln muss: Mit der Pro Cam sehen die Bilder jetzt noch digitaler aus finde ich.
 
War nicht einst eines der großen Versprechen noch aus WP7-Zeiten, und die wichtigste Erklärung für die Systemabschottung, das es Updates schnell und einfach zentral von Microsoft geben würde, damit User ihre Updates einheitlich und schnell bekommen, es keine Marktfragmentierung gibt, und dieser "noch von Provider XY freigegeben"-Mist aufhört?! Jetzt lese ich hier im Text von einer speziell angepassten Version speziell für (einzelne) Nokia-Geräte, und in den Kommentaren davon das diese Updates noch nicht von Provider XY freigegeben wurden. Die Fragmentierung scheint also (extrem) geringer auszufallen als bei Android, ist aber vorhanden, und die Updates werden nicht zentral und schnell von Microsoft, sondern doch von den Herstellern heraus gegeben, und diese müssen nach wie vor von den Providern freigegeben werden? Sorry, aber damit ist die ganze Begründung warum Windows Phone zusammen mit iOS das restriktivste System von allen ist absolut obsolet, und es entbehrt jeglicher Vorteile. Denn es büßt durch seine Restriktion die Flexibilität von Android ein, aber gewinnt nicht die Einheitlichkeit und vor allem einheitliche Update-Fähigkeit von iOS. Wozu dann das ganze? Warum dann nicht wieder ein wenig zurück zu Windows Mobile wo man z.B. als App-Entwickler noch alles machen konnte was das Betriebssystem hergab, und nicht was Microsoft erlaubt?
 
@master_jazz: Du hast es leider nicht ganz durchschaut. 1. bekommt jedes Gerät ein Update, es ist nicht vom Hersteller abhängig ob das nächste Update kommt oder nicht (siehe HTC oder Samsung bei Android). 2. wird immer eine Spanne von zwei Monaten genannt, manche bekommen es eher, manche später, aber spätestens innerhalb dieser zwei Monate (wer ist direkt haben will kann auch selbst flashen). 3. KANN jeder Hersteller noch ein wenig modifizieren bzw. zusätzliche Features bereitstellen (was Nokia sehr vorbildlich macht). - Es gibt keine Fragmentierung!
 
@hhgs: Naja, aber irgendwie komisch, dass die letzte Version des NL 920 bei der T-Mobile 3047.0000.1326.2005 ist und bei Vodafone 1232.5957.1308.0007. Außerdem ziemlich ärgerlich, dass T-Mobile das Update schon ausliefert (wollten die nicht am Anfang Windows Phone gar nicht unterstützen?) und Vodafone immer noch nicht.
 
@paulchen_panther: Beim letzten Update war Vodafone schneller, dennoch werden es alle innerhalb von acht Wochen bekommen. Warum das weiterhin Providerabhängig ist, kann ich mir auch nicht erklären. Immerhin sind aber die Gerätehersteller ausgeklammert. Somit kann HTC nicht einfach das Update verweigern, wie sie es bei Android machen.
 
@master_jazz: ganz einfach, die updates kommen zu allen...dass die updates in wellen kommen ist nichts neues...ernsthaft erklärt wurde die wellenverteilung nie aber solange das in max 3 Monaten für alle über die bühne ist, wayne? Die angepassten updates von Nokia werden halt gleich mitgeliefert, so liefert zwar wp den Bluetooth 4 stack oder die ukw Radio Unterstützung, die treiber für die Komponenten müssen aber vom gerätehersteller kommen, treiber stellt MS selbst nicht bereit (bzw nur die, die, die Hersteller bereitstellen reicht MS an die kunden weiter)
 
Kennt jmd. ein Möglichkeit eine ungebrandete Version für Nokia Lumia 920 aufzuspielen. Hab zwar ein paar Links gefunden, aber meist sind diese Varianten aktuel nicht möglich, da Nokia den Zugang soweit ich gelesen habe gesperrt hat.
Falls jmd. hier ein Link dazu teilen könnte, wäre ich sehr danke ( und natürlich mein Lumia 920 VF auch)
 
@Dgon63: Schau mal auf pocketpc.ch im Forum vorbei. Deutschsprachig wohl die Nr.1 was Windows Phone angeht. Dort wird alles beschrieben.
 
@Dgon63: Es ist etwas schwer die Software zu finden, wenn du mir ne Mail schickst kann ich dir die installer schicken :)
 
@Knerd: Mir auch? Mailadresse haste ja, und mein 920 ist halt auch ein gebrandetes von VF...
 
@DON666: es ist nicht schwer Nokia care Suite zu suchen und die entsprechende txt/conf Datei...das ist alles schon längst online über eine einfache suche. Auch funktioniert Navifirm+ ja wieder zum firmwaredateien runterzuladen...also alles so wie in den alten Anleitungen möglich
 
@Dgon63: Ok, die Mail hab ich dir geschickt, dauert aber noch ca 20-30 Minuten bis der Upload fertig ist ;)
 
wtf, UKW Radio wird hier als Neuerung verkauft?
Mein Lumia 800 hat das von Anfang gehabt, garnicht gewusst dass das mit WP 8 am Anfang nicht dabei war
 
@Asghan: "UKW made in Finland" ;-)
 
@Asghan: UKW hat mit GDR2 wieder Einzug erhalten, nicht mit Amber. Allerdings ist es wirklich unverständlich, warum sie es mit GDR1 rausgenommen haben.
 
@hhgs: Das wurde von WP8 doch noch nie unterstuetzt
 
Super Update. Mein 920 hat jetzt sogar 3200 ISO-Wert statt vorher 800. Mit der Nokia Pro Cam App.
 
@dd2ren: Meins auch, macht auch SEHR viel Spaß mit der Pro Cam App Fotos zu machen. Aber ich habe mir trotzdem gestern das Lumia 1020 bestellt, Montag oder Dienstag ist es soweit :-D
 
Also ich habe das Update bereits seit Mittwoch drauf. Lumia 920 White, kein Branding. Update über die Updatefunktion des Handys, ohne Software auf dem PC. Bin bisher zufrieden, aber Glance scheint echt gut Akku zu fressen, wenn man es dauerhaft an hat. Data Sense funzt bei Base Laufzeitvertrag.
 
@MSP1906: Glance weiß ich jetzt nicht, aber DataSense funktioniert auch super mit fyve :)
 
@MSP1906: Glance schaltet sich eigentlich nach einer bestimmten Zeit, oder wenn der Näherungssensor feststellt dass das Handy in einer Tasche oder ähnlichem ist, von selber ab. Eigentlich sollte der Akku Verbrauch nicht stark ansteigen.
 
@Lloyyd: kann man einstellen, ob sich Glance abschaltet oder nicht...
 
@der_ingo: Ja, das ist möglich.
Einstellungen > Anzeige & Touchscreen > Blick
Dort befindet sich ein Dropdown Menu wo du die Funktion komplett aus, kurzfristig, für 15 Min oder Dauerhaft eingeschaltet haben möchtest.
 
@glurak15: danke, dass du den Weg noch mal für alle beschrieben hast. Aber das war von mir keine Frage, sonst wäre da ein Fragezeichen hinter gewesen. ;-)
 
Hab das Amber-Update seit 2 Tagen auf einem Telekom Lumia920. Datasense und die neuen Kamera-Apps super.
Aber bei scrollen in Listen hab ich das Gefühl dass der Bildschirm einmal kurz zappelt wenn ich kurz nach oben oder unten wische. extrem nervig. Wenn ich den finger richtig drauf datsche und dann hoch/runter schiebe ist es ok...
 
@scar1: hab es seit gestern auf tkom 920, keinerlei Problem. Update hat sich während einer Autobahnfahrt OTA aufgespielt, alles gut. Das ist Service (den ich von Samsung / Android nicht kenne)!
 
Und was habe ich als HTC 8X Kunde zu erwarten?
 
@shinguin: das ganz normale GDR2-Update, welches für das 8X bereits ausgerollt ist.
 
Ist zwar etwas OT: aber ich frage mich ja wie lange die Ovi/Nokia Karten Material Updates mit der Windows Phone 7/Meego Reihe kompatibel bleiben.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles