Windows Phone: Nokia liefert Amber-Update aus

Der finnische Handyhersteller Nokia hat den Beginn der Auslieferung seines sogenannten Nokia "Amber"-Updates offiziell bekanntgegeben. Das Unternehmen verteilt ab sofort den Windows Phone 8 General Distribution Release 2 zusammen mit einigen ... mehr... Nokia, Lumia, Nokia Lumia, Amber, Lumia Smartphone, Nokia Amber Bildquelle: Nokia Nokia, Lumia, Nokia Lumia, Amber, Lumia Smartphone, Nokia Amber Nokia, Lumia, Nokia Lumia, Amber, Lumia Smartphone, Nokia Amber Nokia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wie immer gilt: Nicht sofort updaten, sondern auf erste Berichte warten!
 
@Wuusah: Ich beobachte ein WP-Forum, bei dem schon einige gestern ihr 920er aktualisiert haben. Bisher keine Probleme.
 
@Onno: Aus welchem Land kommen die Nutzer? DE?
 
@Lloyyd: Spanien, Niederlande und ein paar weitere Länder haben es schon seit ein paar Tagen. Abgesehen davon, kann man es schon seit 1-2 Wochen flashen. Der Großteil der bisherigen Berichte fallen positiv aus. Ich selbst habe es auf meinem 920 noch nicht bekommen. :-(
 
@hhgs: Auf meinem 920 auch noch nichts bisher, man kann die Pro Cam aber schon runterladen - jedoch noch nicht benutzen.. :-D naja immerhin kann es sich nur noch um ein paar Tage handeln.
@Onno: Ah okay, na ja gut spanische Firmware will ich mir nun nicht raufladen ;D
 
@Lloyyd: Man muss sich einfach noch 1-2 Wochen gedulden, dann sollte es jeder haben. Ich suche aber auch täglich nach dem Updates. ;-)
 
@hhgs: Google hilft. Außerdem ist es eine französische, die aber eh alle Sprachen enthält. Hab seit ner Woche auf dem 920, spitze. Bilder definitiv besser, gerade wenn man zoomt. Videos dank Pro Cam in Stereo und beim filmen kann man nun zoomen.
 
@nokiaexperte: Also ich hab das Update über den Nokia Software Updater for Retail 3.0.8 geladen heute (also offiziell verfügbar, wie berichtet), weil es vorher eben noch nicht ging und habe mir auch für mein Lumia 820 ProCam und Co geholt, da die Apps ja offiziell eigentlich nicht verfügbar sind. Aber da gibt es nen Trick, siehe hier: http://forums.wpcentral.com/nokia-lumia-920/236413-install-nokia-pro-cam-nokia-video-upload-video-trimmer-l920-gdr2.html

Ansonsten natürlich wieder alles neu einrichten, da das Update nicht OTA war, aber das ist ja auf WP8 dann Cloudspeicherung ziemlich easy ;)
 
@Lloyyd: Ja, DE, aber haben wohl eine spanische Firmware usw. Die letzten Seiten: http://www.pocketpc.ch/nokia-lumia-920/192812-gdr2-update-nokia-lumia-920-8-0-10327-77-a.html
 
@ WF: Interessant wäre eine Verlinkung der Übersichts-Seite von Nokia:
http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/
 
Ich verstehe nicht, wieso die Franzosen es für das 920 schon haben und wir Deutschen nicht :(
 
@PranKe01: Weil Nokia und Microsoft einfach nicht so sind wie Apple was das Thema Updates betrifft. Anstatt zu versuchen Updates wie Apple auszuliefern driftet man immer wie mehr Richtung Google (Android) ab, wo ein Kunde immer wie länger wartet.
 
@Edelasos: Naja - ich behaupte mal, dass ich als Deutscher die gleiche Hardware habe wie die Franzosen. Und wenn bei denen das Update freigegeben wurde und die nach Deutschland kommen, muss es ja auch noch funktionieren.
 
@PranKe01: Ja das gilt zwar vlt für ungebrandete Phones, Lumias mit Branding müssen erst auf die Providerfreigabe warten. Wer wo wann was bekommt seht ihr bei dem Link den oben Lloyyd gepostet hat.
 
@elox: Das ist richtig. Ich rede ja von den ungebrandeten...
 
@PranKe01: Einige aus DE habens ja schon gekriegt. Bist bestimmt auch bald dran =)
 
@elox: Die haben aber entweder ein ausländisches Gerät, oder das Update drauf geflasht.
 
@PranKe01: Deine Annahme ist vollkommen korrekt. Es gibt zumindest bei den Europäischen Geräten eigentlich NIE Unterschiede. Das Problem sind meistens die Provider...
 
@Edelasos: Aber wir bekommen das Update auf jeden Fall :)
 
@Knerd: Das stimmt, jedoch war es damals beim Mango Update nicht so ein Theater wie jetzt.
 
@Edelasos: Stimmt, naja ich versuche mich momentan in Geduld zu üben und nicht alle 5 Minuten nach Updates zu suchen :D
 
@Edelasos: wo ist es denn jetzt ein Theater? Nokia hat gestern offiziell verkündet, dass ab nächster Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen ein Update ausgerollt wird. Alles weitere darüber hinaus ist doch nur die Gerüchteküche, durch die man halt schon lange weiß, dass da was kommt. Die Verteilung erfolgt nicht auf einmal, um nicht die System zu überlasten, wie das bei jedem iOS Update bei Apple der Fall ist. Und um im Ernstfall noch mal unterbrechen zu können, wenn doch noch was in der Masse schiefgeht, bevor alle User das Update haben. Insofern: wieso wartest du auf etwas, was man dir erst gestern offiziell angekündigt hat so, als hättest du schon das ganze Jahr drauf warten müssen?
 
@der_ingo: Das Theater ist meiner Meinung nach, dass das Lumia 925 das ab Werk drauf hat! Jetzt kannst du dir mal ausrechnen, wie lange es schon fertig ist... Und wenn ich dann lese, dass Ende September der letzte das Update erhalten haben soll, frage ich mich, wie man für ein Update 1/3 Jahr brauchen kann!
 
@PranKe01: Wahrscheinlich weil das Amber Update für das 925 und 1020 als erstes fertig war, immerhin muss das Update für alle Geräte noch leicht angepasst werden da weniger Funktionsumfang. Das gleiche gibt es auch bei iPhones. Apple hat hier einfach nur den Vorteil das sie für weniger Geräte entwickeln müssen.
 
@PranKe01: ja und? Für alle anderen Geräte waren sicherlich Anpassungen notwendig. Nur weil für zwei Modelle die Sache schon fertig war, muss das ja nicht für alle gelten. Es gibt schon ein paar mehr Unterschiede zwischen den Geräten, als nur die Displaygröße...
 
@PranKe01: Nokia hat Smartphone-Updates schon immer langsam basierend auf Regionen und Product Codes ausgerollt... ich erkenne das Drama, verstehe aber die Verwunderung nun so überhaupt nicht. Und mit "maximal 3 Monate, bis dein Modell dran ist" bist du noch gut, bei Symbian-Devices konntest du früher auch schonmal ein 3/4 Jahr oder länger warten, wenn du nicht getrickst hast... bei ungebrandeten Geräten
 
@PranKe01: Dann sucht doch auf Google mal nach dem Nokia Software Updater for Retail 3.0.8....

Ihr müsst dann zwar vorher alles in der Cloud speichern (Einstellungen > Sicherung) und dann etwa ne halbe Stunde alles neu einrichten, aber dafür habt ihr das Update und die neuen Apps dann
 
Nokia rührt dafür die grosse Werbetrommel! Wer aber einmal auf der Update Seite von Nokia ist, sieht in 99,9% der Fälle entweder: "Waiting for approval" oder Coming Soon" So was nenne ich nicht "Das Update wird ausgerollt"
 
@Edelasos: Ein Foreneintrag und ein paar Twitter-Nachrichten würde ich nun nich als "große Werbetrommel" ansehen. Und Nokia hat den Rollout gestartet, das stimmt doch. Wenn jetzt ein Provider verzögert, ist das nicht Nokias Verschulden. Und man ist so kundenfreundlich und zeigt den Usern auch noch, welche Provider bremsen...
 
@der_ingo: Trotzdem sollte Nokia und Microsoft eigentlich nichts veröffentlichen, das erst bei 2 Providern durchgewunken wurde?! So zumindest kommt es mir zurzeit so rüber.
 
@Edelasos: Aber warten bis die halbe Welt es hat und dann sagen wir haben mit dem Rollout begonnen wäre auch falsch. Begonnen ist hier das Stichwort und wenn man mit etwas beginnt dann ist man meistens erst am Anfang. Prinzipiell kein fehlverhalten erkennbar..
 
@Edelasos: also noch länger warten, bis auch der letzte Provider es freigegeben hat und dann alles in einem Schlag raushauen, damit das Netz auch stöhnt und falls Probleme auftauchen, wenigstens alle betroffen sind?
 
peinlich was Nokia da abzieht mit dem Update. Machen es Provider abhängig etc. der grösste Blödsinn aller Zeiten. Und noch nicht einmal die kleinsten Dinge wie den Notifyer bekommen die hin, was aber wichtig ist.
 
@Faith: Notifyer? Was meinst du genau?
 
@Knerd: benachrichtigungszentrum (verlauf aller notifications), hat man ne app nicht auf der startseite angepinnt is das wirklich ein manko, dass das fehlt
 
@freakedenough: das kommt doch mit 8.1 oder irre ich mich?
 
@Balu2004: hm kA hab das noch nicht verfolgt!
 
@Balu2004: Entweder mit 8.1 oder mit GDR3
 
@freakedenough: Ich sehe bisher immer noch kein Nutzen darin :D
 
@Knerd: Das Notification-Center brauch ich auch nicht und finde das bei WP total überflüssig.
 
@Faith: das ist nicht Schuld von Nokia. Das fordern die Provider so - und zwar normalerweise für alle Geräte ihn ihren Netzen.
 
Ich kann den Spruch nicht mehr sehen " Ihr Handy ist auf dem neuesten Stand" ahhh :D , nein ist es nicht. Hoffe das Amber bald mal bei mir anklopft ^^
 
@dd2ren: Wem sagst du das :D
 
@dd2ren: Auf der Update Seite hat sich bei einigen was getan. 920 und 820 stehn auf Coming Soon :)) also mir ging es besser mit dem Gedanken das Nokia noch NICHTs ausrollt. Dieses ständige nachschauen macht einen Irre.. Haha
 
@Lloyyd: Oh ja :D Jeden Tag schau ich jetzt immer nach ob es schon da ist. Man wird davon echt blöd im Schädel :D Hoffe das es bald kommt.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte