Vodafone: Neuer HD-Codec steigert Sprachqualität

Der Mobilfunkkonzern Vodafone hat sein Netz in Deutschland auf die HD Voice-Technologie aufgerüstet. Dadurch soll die Qualität bei Sprachverbindungen spürbar steigen. mehr... Nokia, Handy, Linux Bildquelle: Nokia Handy, Mobiltelefon, Telefonieren Handy, Mobiltelefon, Telefonieren Nokia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wenn die Leute dann nicht mehr so schreien müssen, solls mir recht sein.
 
@egal8888: Vaderfone.
 
Habe ich vor kurzem in einem Telefonat zwischen einem Lumia 800 und einem Lumia 920 feststellen können. Wirklich super Qualität, das ist mir und meinem Gesprächspartner sofort aufgefallen.
Leider hält die Freude immer nur einige Sekunden, bis eines der Handys sich wegen schlechtem Empfang ins GSM-Netz umbucht.
Und UMTS-only ist bei WP leider nicht einstellbar.
 
".. teilte das Unternehmen heute in Düsseldorf mit. "... das stimmt nicht! die News ist 3 Tage alt. http://www.teltarif.de/vodafone-hd-voice-rollout-flaechendeckend-umts-netz/news/51934.html
 
Hab ich das richtig verstanden?! Das geht zu Lasten des Datenvolumens (wegen UMTS, etc.) ?
 
@Schrimpes: Wieso das? UMTS ist ein Mobilfunkstandard, über den man auch telefonieren kann. Das passiert doch heute schon - bloß der Codec ist halt neu.
 
@Kuli: Laut dem Artikel, Wikipedia und anderen Quellen ist VoIP erforderlich und dementsprechend kratzt es am Datenvolumen.
 
@Schrimpes: Davon kann ich im Artikel nichts lesen.
 
@Schrimpes: Weder im Artikel, noch auf Wikipedia steht etwas von VoIP.
 
@Schrimpes: die normale Telefonie am Handy geht nicht über VoIP. Du hast bestimmt beim Festnetz (NGN) nachgeschaut, da kratzt aber auch nix am Volumen, da das da überhaupt nicht mit reinzählt, sondern extra läuft.
 
@Schrimpes: LTE ist der Nachfolge-Standard vom UMTS.Beides gleichzeitig geht nicht...
 
@sanem: Wer schreibt denn was von LTE??
 
Nur als Info: Diese Geräte werden vom neuen HD-Codec unterschützt: O Apple iPhone 5
O Blackberry Q10 und Z10
O HTC 8X, HTC 8S
O Huawei Ascend G300, Ascend G510, Ascend Mate
LG E610v Optimus L5, P700, P760 Optimus L9, E400, E430, E460
O Motorola RazR XT910
O Nokia Lumia 610, 620, 710, 800, 820, 900, 920, 925, Nokia C7, E6, N8, x7, 301
O Samsung Galaxy Young, Galaxy Fame, Galaxy Express, Galaxy S4
O Sony Xperia Arc S, Xperia Go, Xperia Mini Pro, Xperia Miro, Xperia Neo, Xperia P, Xperia Play, Xperia Ray, Xperia T, Xperia Tipo, Xperia U, Xperia Z
 
@sanem: Galaxy Fame und Galaxy Young? :D:D Was zur Hölle ist das?!
 
@b0a1337: http://www.netzwelt.de/news/95400-galaxy-young-galaxy-fame-neue-android-smartphones-samsung.html
 
@sanem: Sorry aber, was ein Müll...die sollen mal gute Dual-Sim Handys herstellen.
 
@b0a1337: Oh Gott ey. Du bist wahrscheinlich auch auch von denen, die bei Facebook Seiten liken, um dann bei jedem Posting der Seite irgendeinen Müll hinzuschreiben wie "Baut mal lieber euer Netz aus!!!!" oder "lololol Samsung ist eh viel besser als ihr jemals sein werdet xD"
 
@Kuli:
Ich habe Facebook ja, aber ich like keine Seiten, noch habe ich TV-Serien Spiele oder Musik oder Künstler geliked ;-) alles leer. Ich glaube eher, du bist so jemand. :)
 
@sanem: wäre ja schön, wenn der Codec durch ein Software-Update auch für andere Geräte vefügbar wäre
 
@frust-bithuner: Wird wohl nicht ganz so einfach sein ;)
 
@sanem: Danke :)
 
@sanem: Selbst dein schnurloses DECT-Telefon unterstützt das :)
 
@sanem: Hier ist die komplette Liste:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Smartphones_using_HD_Voice
 
Gewagte Theorie: Ich hatte vor kurzem einen Vodafone-Vertrag (wieder gekündigt, Grund folgt) abgeschlossen, weil Vodafone sich selbst ja mit dem "besten Netz" bewirbt. An der Arbeit habe ich im 2. Stock Empfang, im Erdgeschoss aber nicht. Weder Daten-, noch Sprachnetz. Ich muss bis an die Straße gehen, damit ich telefonieren kann. Und da kommt die neue Technologie ins Spiel! ...
 
@Joebot: Vodafone hat vor 3 Jahren damit geworben, mittlerweile hat die Telekom das beste Netz
 
@Joebot: Wann werden es die Leute endlich mal verstehen, dass KEIN Netz 100%ige Netzabdeckung hat? Es ist ein Mobilfunk-NETZ und kein -Teppich.
Immer dieses rumgenöle der Planlosen...
 
@nokiaexperte: !?!?!? Die Firma steht in einem Industriegebiet, wenn dort keine Abdeckung herrscht, wo dann? Selbst O2 hat eine bessere Netzabdeckung!
 
nötig war es! Endlich mal gute Nachrichten ^^
 
Die sollen mal lieber in der Berliner U-Bahn für 3g oder besseres sorgen. Dieses Edge gesurfe, wenn es denn überhaupt mal geht, nervt total. Es ist einfach nur träge. (Zu Stoßzeiten brauch selbst nen "ok" in WhatsApp EWIG, um mal endlich vom Phone an den WhatsApp Server übermittelt zu werden.)

Die Sprachqualität an sich fand ich bisher eigentlich immer gut, wenn beide Gesprächspartner gutes Netz haben. Was soll der Codec also bringen... Nen hackendes Gespräch ist und bleibt ätzend, auch in HD. :D
 
@eViL-IT: empfehle dir Congstar, die nutzen das Netz von der Telekom und du hast mindestens EDGE flächendeckend...
 
@sanem: Edge reicht ihm ja nicht.
 
@Kuli: Wenn die theoretischen 220kBits erreicht werden würden, sollte es eigentlich für einfaches Surfen bzw. chatten reichen. Es reicht aber leider nicht. Ist auch nicht nur meine Meinung, hör ich von Freunden immer wieder, dass surfen bzw chatten mit Vodafone, in der Berliner U-Bahn einfach nur ekelhaft ist. Der Facebook Messanger ist mit Edge quasi auch unnutzbar, was jetzt natürlich nicht Vodafones Schuld ist.

Der neue Sprachcodec fällt dann ja zB auch weg für die U-Bahn, und grade da ist es ja laut, was ja wegen dem Filter unter anderem auch ein Argument für den Codec ist. Ich finde ihn unnötig, und den Ausbau in der U-Bahn halte ich für viel wichtiger.

Aber jedem das Seine :).
 
Ah, ich habe das Vodafone Update aus Versehen weggeklickt! Kann mir jemand sagen, wie ich es wieder bekommen kann? Das Geräte-Softwareupdate sagt, das Telefon wäre auf dem neuesten Stand.
 
@nemesis128: Moment, ich warte mal ab, was meine Glaskugel mir sagt, welches Telefon du hast...
 
@Kuli: Naja, ich habe ein Samsung S4, aber das ist ja eigentlich nicht besonders ausschlaggebend.
 
@nemesis128: Wie kann das bitteschön nicht ausschlaggebend sein?! Da fällt mir nichts mehr zu ein...
 
Android ist überall ähnlich. Ich komme bestimmt auch mit einer Problemlösung für ein HTC zurecht.
 
@nemesis128: Und wo hast du was von Android geschrieben?
 
@Kuli: Für viele scheint "Android" im Smartphonebereich dasselbe wie "Tempo" bei Papiernasentüchern zu sein. ;)
 
Nun ja ok, da muss ich dir allerdings Recht geben. :-)
 
Tja, es kann nur einen geben! :-)
Ich hatte aber zu Beginn eher an eine URL gedacht, von der man sich das Update ziehen kann.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte