Windows Phone 8: Probleme bremsen Updates aus

Microsoft hat ausführliche Details zum ersten größeren Update für Windows Phone 8 veröffentlicht, das in Kürze ausgerollt werden soll. Unter der Bezeichnung "General Distribution Release 2" (GDR2) wird das Update eine Reihe von Features nachliefern, ... mehr... Windows Phone, Windows Phone 8, Windows Phone Logo Bildquelle: Microsoft Windows Phone, Windows Phone 8, Windows Phone Logo Windows Phone, Windows Phone 8, Windows Phone Logo Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Data sense(WP8 feature von beginn an) wird endlich an weitere Carrier ausgrollt - heisst aber nicht dass es generel freigeschaltet wird. Man muss immernoch hoffen nen richtigen Carrier zu erwischen. Wuerde schon gern sehen was ich so verbrauche und wieso meine 1GB so schnell aufgebraucht waren. Xbox Music update kann ich auch kaum erwarten. Hoffentlich laesst sich my music besser verwalten und "Radio/SmartDJ" besser einsetzen
 
Come on Microsoft, das packt ihr schon!
 
Schade.
 
Also ändert sich mit dem GDR2 eigentlich nichts, oder? Neue Geräte die etwas besonderes gegenüber ihren Vorgängern voraushaben sind daher auch nicht zu erwarten. Insofern eigentlich mehr eine Bugfix-Sammlung als ein "GDR", wie Microsoft es nennt.
 
@deadbeatcat: Hier ist der update history eintrag von windowsphone.com

http://www.windowsphone.com/en-GB/How-to/wp8/basics/windows-phone-8-update-history
 
@deadbeatcat: also bei den Lumia Geräten gibt es eine Reihe an neuen Features (Amber Update)
 
Die sollten mal Profile einbauen! Damit das Handy in der Nacht von x-y Uhr automatisch lautlos ist und ich nicht jeden verdammten Tag von Hand auf stumm und zurück schalten muss. Außerdem sollte man erlauben können dass bestimmte Rufnummern trotzdem durchkommen.
 
@R-S: Ich denke das mit den "Profilen" wird mit Blue kommen, in Windows 8.1 ist das ja auch schon eingebaut :)
 
@Ludacris: in windows mobile wars ja auch schon drin :)
 
@-adrian-: Ja in Windows Mobile damals, aber Windows Phone 8 hat etwa so viel mit Windows Mobile zu tun wie mit iOS oder Android ;)
 
@Ludacris: hat aber den gleichen kern wie wp7.x :)
 
@-adrian-: WP8? War ein neuer Kern nicht der Grund warum 7.x kein Update auf 8 bekommen hat?
 
@maatn: genau - also der gleiche kern wp7 und wm.
beides baut auf den CE Kernel auf
 
@-adrian-: nein der Kernel von WP7 und WP8 ist unterschiedlich.
WP7 ist das Windows Mobile (WinCe). WP8 hingegen hat den Windows 8 Kernel.
Wobei soetwas wie Profile nichts mit dem Kernel zutun hat. Gehört eher in eine der Serviceschichten
 
@-adrian-:nein tut es nicht.
siehe hier:
https://www.google.de/search?q=windowsphone.com+http%3A%2F%2Fwww.windowsphone.com%2Fen-GB%2FHow-to%2Fwp8%2Fbasics%2Fwindows-phone-8-update-history&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&gws_rd=cr
 
@wori: sag ich ja dass wp7 und wm den gleichen kernel hat
 
Wenn Änderungen erst 014 kommen sind sie wieder "zu spät". Bis dahin ist Android 5 und ios 7 released, beides Major Updates. Ich verstehe nicht wieso MS hier nicht Gas gibt.
 
@hundefutter: oha - ios7 - da muss man sich aber echt beeilen damit man da noch mal aufholen kann :)
 
@-adrian-: Natürlich. iOS ist noch immer eine ernst zunehmende Konkurrenz auf dem Mobilen Markt, im Gegensatz zu WP die noch am kommen sind. MS sollte mehr präsentieren als ein alternatives UI. Momentan hilft Nokia da unter die Arme. Meine Meinung.
 
@-adrian-: er hat ja nicht unbedingt unrecht.. womit kann denn ms mit windows phone 8 besonders gegen die konkurrenz von android/ios punkten? habe selbst ein lumia 920 und bin sehr zufrieden. ms ist in der entwicklung nicht so schnell wie ios/android da sie aufholbedarf haben und den markt auch teilweise verschlafen haben. es gibt viele baustellen von windows phone 8: geringer support seitens telefonanbieter (geh mal in den laden und frag nach einem neuen handy), fehlende appvielfalt (ja es gibt genügend apps aber die "großen" und bekannten anbieter wie flipboard, ea usw entwickeln erst auf android/ios), fehlende features wie z.b. profile (war mal in windoes mobile drin, vpn support usw), beim ausrollen von updates müssen auch erst die hersteller anpassungen machen und testen.. jeder für sich ein punkt der angegangen werden sollte und muss. windows phone 8 ist ein system mit viel potenzial aber so träge wie ms derzeit ist müssen sie sich anstrengen..nochmals: habe nach 5 jahren iphone nun windows phone 8 und bin sehr zufrieden jedoch sollte man die augen nicht vor den problemen verschliessen.
 
@Balu2004: dass aufholbedarf besteht sieht wohl jeder. dass sie nichts tun ist aber nicht wahr. an allen ecken und enden in WP wird gedreht und verbessert. Sowas geht halt nicht von heute auf morgen. WP8 mit NT kern ist seit oktober raus. Wie lange hat es gedauert bis Apple einfache funktionen wie video oder copy paste nachgebaucht hatte.
 
@-adrian-: richtig es hat gedauert bis apple cut&paste integriert hatten aber apple hat einen vorteil: sie können ihre eigene popularität besser in szene setzen. ms nutzt nicht die popularität von windows 8 (mal unabhängig von den pro/kontra) für seine zwecke. evtl. ist es auch nciht optimal auf allen plattformen zu versuchen die gleichen kernel/gui usw bereitzustellen. es gibt ja auch keine rechner mit android und der android oberfläche. die idee dahinter ist ganz ok aber sie hat sich noch nicht ausgezahlt bisher.
 
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit Windows Phone 8. Aber neue Features sind immer gut, zum Bleistift eine Zentrale für alle Nachrichten.
 
@Tarantel: was daran toll sein soll, versteh ich nach wie vor nicht. auf dem homescreen zeigt jede app an, obs was neues gibt... oO
 
@He4db4nger: Nun ich würde es gut finden. wer es nicht mag, muss es ja nicht benutzen, aber ein zentraler Platz für emails,sms,mms,mailbox ist angenehm.
 
@He4db4nger: wenn du 10 apps hast und diese nicht auf dem homescreen platz haben ist eine zentrale stelle mit den benachrichtigungen sehr praktisch... ob man es nutzt ist letztendlich jedem seine sache. genausow wäre z.b. schnellzugriff auf wichtige einstellungen sinnvoll (z.b. wlan, bluetooth).. dies hat auch apple mit ios 7 begriffen :)
 
@Balu2004: Das mit dem Schnellzugriff vermisse ich ebenfalls...
 
@He4db4nger: Das besondere an der Zentrale ist ja auch dass ich sehe was zum Beispiel von jemanden per SMS kam, was für eine eMail da ungelesen ist, etc.. auf dem Homescreen sehe ich nur eine Zahl der ungelesenen Dinge und muss in jede App rein um zu schauen was da ist.
 
@TattooMSM: das hast du doch schon im people hub.. da kannst du auch die nachrichten deiner kontakte nachvollziehen ohne z.b. in die sms app, facebook oder sonstwas reinzugehen.
 
@Balu2004: jap, seh ich auch so. hoffentlich bleibts optional^^
 
@Tarantel: Ich brauch kein Notifikations-Center. Habe doch alles auf dem Screen. Für mich das überflüssigste Features überhaupt.
 
@dd2ren: kein problem! ist bestimmt kein muss!
 
@Tarantel: es ist bereits bestätigt und wird Q1 2014 kommen.
 
MS sollte ganz dringend mal ihr eigens kreiertes Problem mit Push hinbekommen. In sämtlichen WP-Foren beschweren sich die User über nicht funktionierendes Push und wechseln deshalb teilweise wieder die Plattform. Da breitet sich ein Lauffeuer aus!
 
@Joebot: Das betrifft nur Whatsapp und liegt an der Programmierung von Whatsapp, dafür kann MS nichts.
 
@TattooMSM: Eben nicht. Facebook pusht auch nicht. Hike stellenweise nicht. Line nicht. Akku-Apps pushen teilweise nicht. Manche Wetter-App nicht, usw.
 
@Joebot: Was pushen denn welche Akku-Apps?
 
@levellord: Live-Tiles!? 30-Minuten-Refresh hat nix mit "Live" zu tun...
 
@TattooMSM: zumindest was whatsapp angeht werden wir die nächsten Tage wissen ob es besser wird denn soeben wurde eine Aktualisierung veröffentlicht. kommt mir schneller vor..
 
@Joebot: so krass habe ich es noch nicht wahrgenommen, kann aber bestätigen das es z.b. insbesondere bei whatsapp probleme gibt (wobei ich hoffe das dies durch das nächste whatsapp update bhoben wird.. was aber noch dauern kann :D )
 
Also wenn das Testen von neuen CPUs die gesamte Entwicklung bremst, zeigt das doch nur, dass das Team unterbesetzt ist!
 
Wir sollten das umbenennen in NSA Phone 8
 
jetzt warten wir doch erst mal ab, dass wird schon noch werden. Manche Entwicklung dauert eben etwas und MS will ja auch gute Software anbieten und sowas dauert nun mal etwas. Ich selber hab ein Lumia 520(was mir vollkommen aus reicht für dass was ich mache) und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, klar ist mir schon passiert dass das Ding einfach abgeschmiert und neu gestartet hat, ärgerlich, aber ich denke das wird schon noch. Gebt MS mehr Zeit, den Ihr wollt auch Qualität haben und nicht Quantität wie z.B bei Android. So wie es aussieht wird es nicht mehr lange dauern bis die Updates kommen. Man munkelt dass es noch im Juli kommt und das nächste wirklich große dann Anfang nächsten Jahres. Das reicht vollkommen aus. Den diese ewigen Updates wie ich sie bei Android gehabt habe, waren nur noch nervig und großartig gebracht hat es auch nicht. Und das ärgerliche war auch noch, dass betagte Geräte die vll. gerade mal 1 Jahr alt waren KEINE System Updates bekommen haben und immer noch bei Android 2.XXX rum dümpeln und man hat ein haufen Geld für diese Geräte bezahlt. Und daher finde ich es sehr gut, dass Nokia und MS sehr eng zusammen arbeiten, ärgerlich und dass muss ich sogar zugeben ist, dass die aktuellen Lumia Geräte: 520, 620, 720, 925 ... nur 18 Monate mit Updates versorgt werden und dann ? Neues Gerät kaufen ? mal schauen. Und noch was ... das sind Handys und KEINE Computer, ich denke da sollte noch unterschieden werden. Denkt doch mal an Apple, die geben wenn überhaupt auch nur 1x im Jahr Updates raus und da schimpft auch keiner, aber bei MS wird gleich gemeckert, klar müssen Kleinigkeiten verbessert werden, aber MS wird das schon regeln, also entspannt euch und freut euch an den Geräten die Ihr habt und seit auch zufrieden damit, andere Länder wo Armut vorherrscht, sind froh wenn sie mal ein Handy haben und wenn es nur ein einfaches ist und wir meckern und beklagen uns gleich wenn mal ein Update ein halbes Jahr später raus kommt, sowas nenne ich einfach nur krank und daneben und zeigt, wie krank und gierig unsere Gesellschaft geworden ist, immer nur haben, haben, haben wollen, dass wird eure Unzufriedenheit im innern auch nicht zufrieden stellen. Also denkt mal ein bisschen nach und lernt mit dem zufrieden zu sein, was Ihr habt und giert nicht schon wieder nach Dingen, die euer Leben eben nicht bereichern werden, sondern nur noch abhängig.
 
@Faith: also zumindest bezüglich supportzeit sollte das mit den 18monaten hinfällig sein denn MICROSOFT hat den Support von 18 Monaten auf 3 Jahre erweitert.. ich denke das davon auch die nokia lumia davon profitieren. ständige android Updates waren bzw sind eher die der Apps und nicht von android selbst.
 
@Balu2004: danke Dir :-) stimmt das waren die Apps, war schon recht nervig und dann der Speicher ... der war dann voll und konnte nicht mehr installiert werden und da sehe ich ein Nachteil bei den Lumia Geräten, die Apps die man runterlädt werden direkt auf das Gerät geladen und installiert und nicht auf auf die SD Karte ausgelagert, ich das sollte geändert werden. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und es reicht, ein bisschen Internet, Mails, telefonieren, sms und das wars.
 
@Faith: ich bin auch sehr zufrieden derzeit mit meinem lumia 920. was Apple angeht liegst du aber nicht 100 % richtig denn ios 6.0 wurde im September 2012 released und aktuell ist 6.1.4. ich hoffe das Microsoft ein paar Verbesserungen einpflegt, das Tempo ist noch nicht so hoch in denen neue Features einfließen. das wp8 Potential hat und die Hardware von nokia gut ist ist offensichtlich.
 
Ich hoffe das sie den Speicherbug der nach und nach den Ordner "Andere" vollschreibt, mit GDR2 auf allen Geräten behoben haben. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.
 
@miccellomann: wurde für die lumia-reihe von nokia bereits behoben, ansonsten gibt es noch die app "shrink storage" für alle anderen: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/shrink-storage/44672108-f3f8-47df-bd19-3fe94e6c744a
 
@Turkishflavor: Die Nokia-Speicherverwaltung löst nicht das Problem - sie gibt nur die Möglichkeit temporären Speicher manuell zu löschen. Apps wie Shrink storage sind fein, haben aber keine Erfolgsgarantie. Zudem schreiben sie den Speicher komplett voll und führen dann eine entprechende Löschoperation aus. Beides zusammen ist zeitaufwändig und schadet der Haltbarkeit des Flash-Speichers - es muss also für ALLE Geräte eine richtige Lösung des Problems her - kein Workaround eines Drittanbieters, der zudem nicht für alle WP8 Kunden zur Verfügung steht.
 
Nokia, back to Symbian ;)
 
so heute hab ich 14 Updates bekommen. Na das ist doch schon mal was und ab Jan. 2014 kommt dann das große Update. Mir ist es lieber es wird mehr auf Qualität geachtet mit weniger Updates, aber hinterher funktioniert dann auch alles.
 
Hey, kurze Frage. Kriegen diese Updates (GDR3 und Blue "8.1") alle aktuellen Handy's (Lumia 1020, 925, 920 ...)? Ich überlege mir nämlich das Lumia 925 zu holen. Bin aber skeptisch ob ich dann wieder nur ein 8.09 kriege, weil die Updates z.B. nur für Geräte mit Quad-Core und FullHD-Screen sind.
 
@BigPapst: Diesmal bekommen Alle die Updates. Es steht ja kein Kernel-Wechsel an.
 
@miccellomann: Danke dir für die schnelle, hilfreiche und kompetente Antwort :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles