Skype: Völlig überarbeitete Android-App erschienen

Microsoft hat die Skype-App für Googles mobiles Betriebssystem Android komplett überarbeitet: Version 4.0 bringt vor allem eine neue Optik, das Interface erinnert nun an die Ausgaben für Windows 8 und Windows Phone 8. mehr... Microsoft, App, Skype, Voip, Videotelefonie Bildquelle: Skype/Microsoft Microsoft, App, Skype, Voip, Videotelefonie Microsoft, App, Skype, Voip, Videotelefonie Skype/Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Da sieht man die Stärken von der Holo Designsprache deutlich. Zusammen mit einigen Elementen aus Metro die sich super ergänzen ist das eine ganz hübsche App geworden. Nur die grellen Farben und Kontraste stören mich ein bisschen.
 
@hundefutter: dem ist nichts hinzuzufügen, außer vllt: die app ist durch die tabs besser bedienbar geworden!
 
@hundefutter: Was davon is Holo?
 
@DerTürke: Typischtes Beispiel: Das Bedienungskonzept. Das beinhaltet auch die Typischen Elemente. Auf der Metroseite ist vor allem die Schrift das überragende Beispiel, Abstände und der Inhalt als Mittelpunkt.
 
@hundefutter: Das ist Metro ja...was ist Holo? die Robo Schrift?...ok, aber nur der geschriebene Text! Was noch? Das Menü...der Rest ist alles Metro. Bei 90% Metro würde ich nicht von "zusammen" und "ergänzen" sprechen. Ich verstehe auch nicht wieso sich die Konversationen an erster stelle befinden müssen. Naja auch gut, ich finde es nicht gelungen und nicht nutzerfreundlich, einiges ist versteckt, das Chatfenster ist sogar noch etwas schlechter geworden.
 
@DerTürke: Sprechen wir von der gleichen App? Für mich sieht das nach 80% Holo aus. Schon nur das Bedienungskonzept macht so viel aus. Wo siehst du da denn zu viel Metro?
 
@hundefutter: Bis auf den Menüaufbau und die Schrift ist es alles Metro. °-°" Zentrale Steuerung und Aufbau ist Metro.
 
@DerTürke: Öhm, ich sehe das andersrum. Die Schrift (nicht Schriftart) erinnert mich stark an Metro, so wie die Dinge Vorgehoben werden. Die ganze Steuerung mit dem rechts/links wischen gibt es bei metro zwar auch, sieht aber völlig anders aus. Bei Android war das ja schon immer ein bisschen so, spätesten seit duarte. Überrascht mich jetzt schon ein bisschen das du das so siehst :D
 
@hundefutter: Wie genau beendet man die App nun? Hab keinen Menüentrag/Button gefunden ...
 
@F98: Klick auf dein Bild oben rechts, dann kannst du über die Einstellungstaste die App beenden... Ganz ehrlich. Schön ist anders. In puncto usability versagt m$ hier auf ganzer Linie.
 
@Mitsch79: Ich könnte schwören, dass ich dort schon 3x reingeguckt habe und nichts von abmelden stand. :/
 
Die Bewertungen im Appstore sind sehr mies. Mir slebst wird es als Update auch nicht angeboten, trotz das da der Stand 01.07 steht. Wurde es evtl. zurück gezogen?
 
freut mich. Hoffe wirklich, dass die App nun besser laeuft auf mein Android. :)
Ich mag SKype, aber die App war in letzter Zeit einfach nur mit Aerger verbunden... :(
 
@StefanB20: besonders das verbinden nach dem login mit einem microsoftkonto 5min hat es gedauert bei mir und jetz wusch drin und sogar alle kontakte aus dem live messenger in meinem skype account. das ging bisher auch nicht.
 
Ich hab es seit gestern drauf und mir gefällt das neue Design gar nicht.
Ist mir zu verspielt und besonders diese komische Welle oben, hinter der sich das eigene Profil versteckt sieht total schei** aus.
Zudem muss man jedesmal über eben jenes Profil gehen um Skype wirklich zu beenden und nicht nur in den Hintergrund zu schieben.
 
@lufkin: Recht hast du.
 
@lufkin: Das alte Skype sah doch wirklich mehr als scheiße auf Android aus! Ich habe auch selbst auf meinem PC mich noch nie im Skype ausgeloggt, wieso auch und auf dem Smartphone läuft es auch 24 Stunden durch. Wenn ihr es nicht benutzt und jedesmal wieder ausloggt dann deinstalliert es lieber, denn so benutzt ihr es doch sowieso nicht.
 
Ja, die neue App ist so intuitiv, dass ich nichtmal finde wie man den Onlinestatus ändert...
 
@TiKu: Oben rechts auf dein Profilbild und dann kannst du "Verfügbar" oder "als offline anzeigen" wählen. Mehr (aktuell) nicht denke ich. Aber wo kann man sich wieder abmelden? Das war bei der alten Version schon versteckt. EDIT: Ah auch im Profil (wo man seinen Status umschaltet) - dann Menubutton und abmelden.
 
@wertzuiop123: Wenn ich da auf "Verfügbar" tippe (mein aktueller Status ist "als Offline anzeigen"), passiert schlicht nichts.
 
@TiKu: Kann ich nicht bestätigen. Bei mir passiert nichts mehr, wenn ich die smileys offen habe (-> homebutton) :D
 
@wertzuiop123: Inzwischen funktioniert der Statuswechsel bei mir. Ich vermute mal, dass ich heute mittag gerade keine Datenverbindung hatte, ohne dass es mir aufgefallen ist.
 
@TiKu: Es gibt nur noch online oder unsichtbar. Ich musste auch ersmtal googlen wie man die app beendet. schön dass man dafür aufs profil klicken muss und dann den weg über die menu taste nehmen muss. erinnert mich an das herunterfahren bei windows 8. Das musste ich ebenso im internet recherchieren. ansonsten find ichs von der bedienung und oberfläche recht ansprechend.
 
@blume666: Warum wollen alle Skype beenden? Beendet ihr auch What app etc.? Bei mir läuft skype 24 Stunden da es mein Hauptkommunikationsmittel ist.
 
@dd2ren: Ich hab es zu haus am desktop und auf arbeit am rechner. Da reicht es mir... Ich habe da auch nur ne Hand voll Kontakte.
 
@dd2ren: Warum sollte man Skype Akku-Leistung fressen lassen, wenn man es nicht braucht?
 
@TiKu: Warum sollte man Whats App Akkuleistung fressen lassen wenn man es auch nicht unbedingt braucht? Wer Skype immer beendet für den ist es auch nicht wichtig und man könnte es auch deinstallieren.
 
@dd2ren: weil whatsapp nicht wirklich Akku Frist. Es ist, warum auch immer, bei mir der messeng, der den Akku so gut wie gar nicht belastet, sofern ich grad nicht aktiv schreibe. Zumindest macht er es so, dass der Akku nicht wirklich drunter leidet, Skype und andere wie kik oder Kakao sind da doch 'schwerer' als whatsapp. Daher möchte man es Vllt deaktivieren
 
@bmngoc: Unter Android weiß ich es nicht aber unter WP8 frisst es kaum Akku, zumindest nicht mehr als WA.
 
@dd2ren: unter android zieht es nichts. Sonst würde ich über Nacht nach 8 h nicht nur 2 % verlieren. Und whatsapp kann man ja nicht aus machen. Skype friert schon mehr, wenn es läuft.
 
@bmngoc: Ja so ist das bei mir auch, keine Ahnung was die hier erzählen. Ich habe eher deutlich gemerkt das Whats App viel verbraucht und dagegen ist Skype echt harmlos.
 
"erinnert nun an die Ausgaben für Windows 8 und Windows Phone 8" Moment - ich dachte in WP8 wäre Skype nun in den Nachrichten-Hub integriert und man bräuchte die App nicht mehr?
 
@Matti-Koopa: Nein, bisher nicht. Wurde so angekündigt, ist aber scheinbar noch nicht so weit.
 
@Matti-Koopa: Woher hast du das? Es wurde von einigen Usern gehofft, dass das demnächst mal kommen könnte, aber wie gesagt, umgesetzt ist das noch nicht. Aber jetzt, wo Microsoft den Standard-Messenger auch aus Windows 8.1 verbannt hat, denke ich mal, dass es wohl mit dem "Blue"-Update für WP integriert werden wird.
 
@DON666: Das soll mit GDR 2 kommen. Das ist sogar recht sicher.
 
@dd2ren: Fein, danke für die Info!
 
@Matti-Koopa: bald. aber teilweise ist sie schon integriert, d.h. skype kontakte sind im telefonbuch und skype anrufe erhältst du so, als wäre es ein normaler telefonanruf und das ohne die app zu öffnen
 
Design der Skype-App ist noch das kleines Problem. Skype ist einfach völlig ungeeignet, auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt zu werden.
 
hier noch der link zum deutschen blog eintrag "http://blogs.skype.com/2013/07/01/skype-fur-android-ubertrifft-die-100-millionen-download-marke-und-wird-heute-als-android-4-0-im-komplett-neuen-design-vorgestellt/" .. interessant ist die aussage "Wir werden weiterhin euch und eure Bedürfnisse ins Zentrum all dessen stellen, was wir tun" .. skype hat genauso zugehört wie microsoft auf die bedürfnisse der windows 8 user / kritiker gehört hat ...
 
@Balu2004: Skype ist von Microsoft, also wo ist die Überraschung?
 
Microsoft will scheinbar mit aller Macht Skype-User vergraulen, was anders erreichen sie jedenfalls nicht mit der Win 8 -Optik :>
 
Da sind wieder nur sie Obermotzer unterwegs, ihr müsst ja so ein verkaktes Leben haben.
 
anfangs dacht ich, was ne kack app....
nicht mal gefunden wo man sich abmelden kann.

iwo im dritten tab/online status war dann was über die menü taste zu finden.

trotzdem WELCHER NORMALE SOLL DAS FINDEN?
 
an den kommentaren erkennt man, wie gut doch dieses design ankommt^^
 
installiert und dann 5 mal vergeblich versucht meinen Benutzernamen einzugeben und jedes Mal wurde die Eingabe dazwischen wieder gelöscht, dann deinstalliert! danke, das war's!
 
Hat jemand die alte .apk, also die letzte vor dem Update? °_°
 
@DerTürke: Deinstallier einfach alle Updates, besser läuft die alte auf jedenfall.
 
Zu einer iOS Version nichts bekannt?
 
puhhhh nervt das zeigt kaum kontakte an und abmelden ist wieder unnötig kompliziert gemacht -.- ja super neues design klasse wohoooo braucht kein mensch
 
Skype: Völlig verhunzte Android-App erschienen!! Das war ja wohl nichts Skype und Microsoft! Die App stürzt quasi nur noch ab oder bringt sogar das native Stock Android 4.2.2 meines Nexus 4 ganz zum Abstürzen tze! Die Version davor lief ok.
 
@Ninjai71: Es gab Schwierigkeiten mit der NSA- Abhör Schnittstelle. Seit die NSA Splitter an den Unterseekabeln entfernt wurden, stürzt die Datenleitung permanent ab. Wann das behoben wird ist nicht bekannt.
 
Jetzt muss nur noch die Integration ins System bei WP8 mit GDR 2 kommen :) Sollte ja im Juli soweit sein.
 
Wo ist das beschäftigt hin? Nur noch Online und als Offline anzeigen :( wieder Funktionen weg gekommen, verdammte scheiße nochmal.
 
MS möchte wohl nicht, dass man ihr Protokoll auch mit anderen Messengern nutzt. Wahrscheinlich, damit man sich an die doofe Oberfläche gewöhnt. Seit Skype nicht mehr vom Imo Messenger unterstützt wird, nutze ich Skype nicht mehr.
 
Weiß jemand wie man wieder Skype auf den Lautsprecher ausgeben kann?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles