Mobiles Bezahlen: Insel-Chaos bremst den Fortschritt

Der Einzelhandel spricht Zahlungsfunktionen in Mobiltelefonen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass es noch kein allgemein anerkanntes Verfahren gibt. mehr... Geld, Bezahlen, Geldbörse Bildquelle: StockMonkeys.com / Flickr Geld, Bezahlen, Geldbörse Geld, Bezahlen, Geldbörse StockMonkeys.com / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln! ich zahle lieber weiterhin mit geld!
 
@snoopi: Naja, genau genommen ist da nicht viel Unterschied. Welche nicht realen Werte man statt Kamele und Hühner austauscht ist doch eigentlich vollkommen egal, oder?
 
@Johnny Cache: Sehe ich auch so! Der einzige Vorteil von Barzahlungen ist, dass man einen besseren und direkteren Überblick über seine Ausgaben hat. Bei EC-Karten verliere ich persönlich schnell den Überblick. Mich ärgert es jedes Mal, wenn ich einkaufen gehe und nicht bargeldlos bezahlen kann. Ich freue mich schon darauf kleinere Beträge per Smartphone NFC zu bezahlen :-)
 
@Johnny Cache: die nachvollziehbarkeit ist der unterschied - bei barzahlung muss man schon eine zB payback karte vorzeigen um den handel auf eine person rückschließen zu lassen - bargeld ist anonym.
 
@otzepo: Anonym isses nur wenn du mit ner Maske an der Kasse stehst und ob das gut ausgeht wage ich dann doch ernsthaft zu bezweifeln. ;)
 
@Johnny Cache: Es geht darum, dass bei der Bargeldzahlung keine Daten (Name, Bankdaten) erfasst werden, die das Kaufverhalten nachvollziehbar machen.
 
@-L0l_: Schon klar, aber ich wüßte jetzt wirklich nicht was an meinen Einkäufen in der Stadt in irgendeiner Weise relevant wäre. Bei meinen online Einkäufen sieht es ganz anderes aus und das ist nachvollziehbar.
 
@-L0l_: ...da sollten sich die überprüfer jedoch nicht wundern, wenn jemand bewußt so einkauft, daß man sie/ihn verfolgen möchte...während sie tatsächlich nur in die falle gelockt werden.
 
@Johnny Cache: ...der alte haptiker glaubt eben, daß es sicherer sei, mit bargeld zu zahlen. so einer ist sehr leicht durch nepper, schlepper, bauernfänger abzockbar.
 
@snoopi: naja... ich zahle auch mit Geld gibts da noch was anderes mit dem sonst Zahlen kann??
 
@Mangoral: Naturalien als bsp ...
 
@psyco363: gehst du mitm Goldbarren zum Metzger .. 100 Gramm Salami?? die Metzgerin schwitzend: "Dörfs eweng mehr sei ??"
 
@snoopi: ...Ich zahle lieber per nfc ... und hoffe, daß die Waren bald per RFID abgerechnet werden. Ich bin eben nicht so feige und egozentrisch. Zur Not zahlen die Bürger so oder so meinen Gefängnisaufenthalt.
 
Kann sich noch Jemand daran erinnern, wie vor langer Zeit mal das Bezahlen der Zukunft im Supermarkt vorgestellt wurde. Da ist man einfach mit dem Einkaufswagen durch eine Schleuse (ähnlich den Diebstahlsicherugen) gefahren und alles sollte automatisch erfasst und vom Konto abgebucht werden. Das war glaub nich nor vor der Jahrtausendwende, als diese "Innovation" vorgestellt wurde.
 
Als ich vor 1,5 Jahren das letzte mal in New York gewesen war, hab ich zum ersten mal Live gesehen, dass es Mobile Zahlungssysteme überhaupt gibt. In Manhatten gab es in jedem zweiten Store ein Google Wallet Bezahlsystem und ich hab auch einige Kunden gesehen, die mit ihrem Smartphone bezahlt haben. Google Wallet sieht doch ganz ordentlich aus....
 
Solange man keine gravierenden Fortschritte in der Akku-Technik macht, wäre mir die Gefahr zu groß, dass mein Smartphone gerade dann leer ist wenn ich zahlen will.
 
tja alle sind sie geil aufs geld und wollen schön von gebühren ihres eigenen dienstes abgreifen ....

was sie nicht kapieren ist das sie nur ein minimalen teil der leute schröpfen .... wenn es ein einheitliches system geben würde würden es mehr leute nutzen da es kaum riskiko geben würde für geschäfte auf so ein system zu setzen ... somit wäre der umsatz höher und auch die gewinne ....

also sinnlos was sie alles machen -.-'
 
Hoffentlich bleibt das so. Nicht wie in manchen Ländern, wo selbst der Kaffee mit der Kreditkarte bezahlt und das ganze Leben durchleuchtbar wird....
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen