Samsung Galaxy S4: Erste Tests in der Übersicht

Heute Nacht ist das Test-Embargo zum Samsung Galaxy S4 gefallen und zahlreiche US-Medien haben ihre Reviews veröffentlicht. Das Samsung-Flaggschiff hat sehr gute bis ausgezeichnete Noten bekommen, Kritik gab es aber für Details, allen voran für ... mehr... Smartphone, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Event, S4, Unpacked, Frau, Girl Bildquelle: Libn.com Smartphone, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Event, S4, Unpacked, Frau, Girl Smartphone, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4, Event, S4, Unpacked, Frau, Girl Libn.com

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das S4 hat dieses neue Plastik-Display, von dem neulich berichtet wurde, noch nicht oder?
 
@Blackspeed: Nein, Gorilla-Glas 3. [Ergänzung:] Hier ein Test dazu. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DOW_IuZQ-5E
 
@Blackspeed: Nein, das kommt in ein paar Wochen/Monaten mit dem S5. :-P
 
@hhgs: Das ist eine realistische Annahme ;)
 
@Blackspeed: Wären wir hier bei einer IPhone / Appel News, würde ich zustimmen. ;)
 
@hhgs: Nein, mit dem S4+ oder dem S4 mini :D
 
@hhgs: ...bald werden die update-termine so nahe beieinander liegen, wie sie es beim firefox tun.
 
@Blackspeed: Du meinst wohl den Bericht: http://winfuture.de/news,75690.html. Aber nein, das S4 hat ein "herkömmliches" Super AMOLED-Display mit Full HD und Gorilla Glass 3.
 
@witek: Ja genau. Danke für die Infos.
 
@Blackspeed: Das soll das Note 3 bekommen wenn ich das richtig gelesen habe ;-)
 
@J3rzy: Bzw. mit der Mega-Serie., So wie ich das entnommen habe. Wahrscheinlich aus Gewichtsgründen :D
 
Irgendwie wird Samsung immer uninteressanter - Zu viel Masse statt Klasse.
 
@Schrimpes: "Klasse" war ja Samsung nie! ;)
 
@algo: Naja, Hardware konnte Samsung schon immer gut. Software aber nicht so wirklich ^^
 
@Knerd: Uni-Body Kunststoffgehäuse !!... inkl Plastikdisplay. Alles aus einem Guss. So sieht Samsungs Zukunft aus
 
@Kjuiss: Hardware im Sinne von Prozessoren, Speicher und co ;)
 
Also ich weiß nicht, da lobt The Verge die "herausragende" Kamera? Also die Sample-Shots sind alles andere als herausragend! Aber gut, The Verge eben... ;-) Ansonsten bekommt man das, was man erwartet hat: Ein grundsolides Gerät - nicht wooohooo aber auch nicht määhhh.
 
@hhgs: Yup, "grundsolide" beschreibt die Sache wahrscheinlich am besten.
 
@hhgs: und auch nicht a-a-a-a-apple
 
@hhgs: Naja für Smartphones "herausragend" ;) Geht eigentlich http://www.chip.de/colt/data/galaxys4test/bilder/65196_21c84430f7fdcb054b649c86570bb368b6844c84.jpg Wers besser will/braucht hat sowieso eine richtige Kamera ;)
 
@wertzuiop123: Selbst für Smartphones ist das eher solala. Da macht die Konkurrenz im Androidlager mit dem HTC One weit bessere arbeit, oder eben gleich das Lumia 920.
 
@hhgs: Stimmt. Dann bleibe ich auch bei "grundsolide" :D
 
@wertzuiop123: Nicht wirklich. Das ist absolut blass und verwaschen. Mal zwei Bilder des 920 bei ähnlichen Lichtverhältnissen: http://www.engadget.com/gallery/nokia-lumia-920-sample-shots/5407813/ und http://www.theverge.com/2012/11/1/3580864/lumia-920-camera-photos-sample
 
@Knarzi81: Das ist mit der alten Firmware aufgenommen, sieht man sofort. Bessere (akutelle) Beispielbilder gibt es bei pocketpc. Also es geht schon wesentlich besser, das S4 muss sich hier klar geschlagen geben. Und das mit einem Smartphone das über 6 Monate alt ist. Das HTC One ist ja wenigstens noch aktuell! Aber gut, es zählt ja das Gesamtpaket. Da ist das S4 sicher vollkommen in Ordnung. Ich störe mich nur an der Lobhudelei.
 
@hhgs: Ich hab mich auch gewundert warum überall die Kamera gelobt wird. Denn dafür fehlt einfach noch einiges, vor allem wenn es an die Farben geht.
 
@Knarzi81: na vielleicht bezahlte Samsung Mitarbeiter? Kennen wir ja alles schon.
 
Naja, designtechnisch finde ich den Hardwarebutton und die komplette Rückseite äußerst lahm und billig. Mir schleierhaft, warum man sich da nichts besseres einfallen lässt!
 
Ich warte auf das Note3 :) Habe derzeit das Note2 und komme damit prima zurecht :)
 
@citrix no. 2: danke für die Information!
 
@cosmi: gerne cosmi :)
 
@citrix no. 2: Wollt Dich gerade fragen, aber haste ja geklärt. :D
 
@iPeople: :D lol ^^
 
@citrix no. 2: bin auch zurfrieden
 
Wenn die beim nächsten nicht dieses bilig Plaste abschaffen hol ich mir kein Samsung mehr. Dann lieber wieder HTC. Damit war ich vorher ganz zufrieden. Bloß hatten die Anfang letzten Jahres leider kein vernünftiges Telefon auf dem Markt
 
@J3rzy: Hab gehoert das Mic is beim One hervorragend :)
 
@-adrian-: noch ;)
 
"Android Central meint aber, dass Samsung sich langsam neu überlegen sollte, wie ein Smartphone im Jahr 2013 (grundsätzlich) sein sollte." Scheinbar reichen größere Displays und mehr Ghz/Kerne nicht mehr... Endlich :) Und wie ein SP sein sollte? Gut anfühlen, vernünftiges Display, genug Speicher und flüssig laufen. Und, es sollte auswählbar sein welche UI man möchte, zumindest bei Android.
 
@Knerd: man kann die UI doch auswählen. Ich würde mich mal über nen internen Speicher von 128-256GB freuen.
 
@shriker: Ich meinte beim Start die Wahl zwischen Hersteller UI und StockUI ;)
 
@Knerd: Samsung ist ein Hersteller. Das kannst du vergessen. Da drückt man leider den Käufern ihr Süppchen auf. Außer die EU schreibt einen Launcher Auswahl-Bildschirm vor. :D Aber die Hoffnung auf weitere Geräte mit Vanilla Android stirbt zuletzt.
 
@wertzuiop123: Hoffe ich auch. Ich persönlich finde bei Android die Vanilla UI gar nicht schlecht. Wobei ich die Bedienung insgesamt sehr gewöhnungsbedürftig finde... Bin aber auch WP und W8 Nutzer ;)
 
@Knerd: Ja gewöhnen muss man sich an jede Oberfläche. Ja das weiß ich. Schreibste ja öfter :D Bin Android und Win 8 user
 
@wertzuiop123: Ich sollte gestern für meine Eltern ihr Tablet mal schauen weil das Inet nicht ganz läuft, Problem ist übrigens der WLAN Router, und ehrlich gesagt war Android echt nicht so intuitiv wie immer gesagt, vor allem der Backbutton war sehr verwirrend wenn man gewohnt ist mit Back wird die App gekillt :D
 
@Knerd: Wow ein Back-Button hat die Funktion wofür der Name steht.... Bei mir ist es Windowsphone womit ich mit der Oberfläche nichts anfangen kann. Ich finde mich weder zurecht, noch finde ich es hübsch. Deswegen benutze ich Android und du Windowsphone.
 
@shriker: Jup. Zum Backbutton, wenn ich am Ende einer App bin, möchte ich dass diese über Back beendet wird und nicht in den Hintergrund geworfen wird, dafür ist Home da. Gab aber noch ein paar andere Dinge die ich nicht so gut fand, vieles davon hing aber auch einfach mit dem "großen" Touchdisplay zsm.
 
@shriker: Das hast du falsch verstanden. Der Back-Button geht auch einen Schritt zurück. Bin ich aber am "Anfang" angelangt, schließe ich mit einem weiteren Backbutton-Klick die App. Wie Knerd schon schreibt, möchte ich die App dennoch offen habe, klicke auf den Homebutton. Somit ist der Unterschied nicht wirklich groß. Zumindest bei dieser Funktion... allerdings kann ich mit einem einzigen Klick eine App schließen.
 
hm, wie viele von den Features wird man eh nur 5min verwendet? Aber an sich gar nicht so schlecht, wie gedacht. Mal schauen was da mit dem Prozessor wird. Wie ist denn das mit dem Ram, wie schnell ist der den im vergleich zu herkömmlichen Desktop Ram?
 
@shriker: Also der RAM dürfte schon 2012 verbaut sein: Daten: http://www.engadget.com/2012/09/18/samsung-memory-storage/
 
Da es mir egal ist, ob andere zu mir sagen "man hat der einen hässlichen Plastebomber" würde ich mich im Zweifel, nach den ersten Testeindrücken für das Galaxy S4 entscheiden sofern ich jetzt unbedingt ein neues Smartphone haben wollen würde. Für mich kommen Performance und Features klar vor Optik.
 
@kubatsch007: grade bei Features holst du dir mit dem S4 doch auch nur masse satt klasse ins Haus. Viele Features sind nicht richtig zu Ende gedacht und halbherzig implementiert. Den großteil davon wird wahrscheinlich keiner so wirklich nutzen. Alles was Samsung kann ist mit Hardware-Specs um sich werfen mehr auch nicht.
 
@paris: Ist mir egal, ob viele Features halbherzig umgesetzt sind oder dass, man viele vielleicht garnicht nutzt. Ein Killer Features, dass man vielleicht nicht missen möchte und auch gut funktioniert reicht dann ja schon für eine Entscheidung für ein bestimmte Produkt aus sofern sich verschiedene Produkte sonst nicht nennenswert unterscheiden.
 
@kubatsch007: und wa sist dieses Killerfeature beim S4? Mir wär da keines bekannt. Alles gute an der Software kommt von Google und hat damit jedes andere Android Phone auch. Die ganze Crapware kommt von Samsung und ist fast nutzlos. Ist schon fast wie bei WindowsPCs mit dem ganzen vorinstallieren Müll.
 
@paris: Wenn ich jetzt wirklich unbedingt ein aktuelles Gerät haben möchte, wäre wie schon beim S3 und dem Note Smart Stay so ein Feature für mich. Was auch nicht zu verachten ist wäre Multi Windows.

@-adrian-: Ich muss zugeben, dass ich deine Aussage gerade nicht ganz parsen kann.
 
@kubatsch007: Nicht nur das, welches andere Smartphone kann Bilder, E-Mails, PDF-Dateien, Webseiten und Dokumente direkt zum Drucker schicken und Faxen, ohne die Cloud.? Mir ist momentan keines bekannt. Deshalb ist das Gehäuse auch nicht wirklich störend und vorallem nicht so heikel wie Aluminium oder Glas.
 
@nowin: das iPhone kann das - wobei man hier erwähnen solllte das es nur geht, sofern der Drucker auch AirPrint unterstützt - was wiederrum eine andere Einschränkung darstellt. Heikel finde ich Alu und Glas nun eig. gar nicht. Aber ich denke das genau dieses Thema auch einfach absolut subjektiv ist :)
 
@kazesama: Die Einschränkung ist auch bei Samsung gegeben, es muss derzeit ein Samsung Drucker sein. Vielleicht ändert sich das eines tages und es werden auch andere gängige Drucker unterstützt. [Ergänzung:] An die Intelligenzbolzen hier, es geht nicht um fremde Apps, sondern die interne von Samsung mitgelieferte Druckfunktion.
 
@nowin: Mein olles E51 konnte schon 2007 per Wi-Fi drucken. Nix neues...
 
@nowin: Wieso kriegst du für einen fachlich korrekten Hinweis Minus? oO
 
@jimmytimes: Ist auch nix neues, solange man sich x Apps installiert und keine besondere Anforderungen an den Druck stellt. Dann sei froh wenn dein E51 das alles schon 2007 konnte wo sich die meisten heute noch die Zähne ausbeissen.
 
@kazesama: WF eben, hier wimmelt es nur so von Fachleuten, dagegen sind die Ingenieure draussen nichts. :-)
 
@nowin: Tut mir leid aber die Funktionalität war Onboard. Es dient heute noch meinen Eltern und keiner davon beisst sich die Zähne aus, wenn man es vernünftig einrichtet.
 
@nowin: Welches Smartphone kann das nicht? Mit W-Lan Drucker kann man doch mit jedem Smartphone alles direkt an den Drucker senden. Wie kommst du auf Cloud?!... Auch Plastik ist gerade nicht DAS Material: http://goo.gl/ejFT9 ... So gesehen gibt es kein Unterschied. Plastik ist nur günstiger. Aber wer iPhone als "überteuert" abstempelt, aber 730€ für ein Galaxy zahlt, dem ist auch alles egal ;)
 
@algo: Aha und wieso benötigen dann Google und Apple die Cloud, wenn es laut dir so einfach ist, um Drucke direkt per Google Print oder Apple AirPrint auf kompatible Geräte zu bringen?
 
@nowin: seit wann braucht man für AirPrint cloud?? nutze das Zuhause mit AirPrint fähigem Drucker ohne das mein Druckaugtrag im die cloud geht
 
@kubatsch007: naja - wenn man von android bisher nicht verwoehnt wurde im bereich performance - dann ja :)
 
@kubatsch007: Ich verstehe ja, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, aber ich verstehe nicht, war sich so enorm viele Leute an dem Design und den Materialien hochziehen. Für mich zählen ausschließlich die inneren Werte. Von mir aus kann die Hülle aus Pappe sein. Ich brauche es nicht, dass mein Tischnachbar neidvoll auf mein Handy starrt! Das ist doch wie bei einem Auto - von mir aus kann es mit einem Pinsel angestrichen worden sein, Hauptsache es hat einen dicken Motor und ein gutes Fahrwerk!
Und wenn hier mal der Gehäusedeckel eine Ecke verloren hat, kaufe ich mir für 10 Euro einen neuen und muss nicht das fünf- oder zehnfache bezahlen.
Ich habe auch nicht verstanden, dass beim Xperia die Gehäusekanten so verteufelt wurden. Ich will keinen Handschmeichler! Das Ding soll griffig sein und mir nicht dauernd bei einer Einhandbedienung wegflutschen. (Ja, dieser Punkt spricht gegen das S4, aber nichts ist perfekt).
Für mich zählt auch ganz eindeutig der auswechselbare Akku. Dann hab ich im Urlaub (wie auch jetzt) zwei Zusatzakkus in der Tasche und brauche mir keinerlei Gedanken darüber zu machen.
 
Immer mehr Galaxy Modelle, immer größere Displays, TouchWiz geht schon über!!! Ich warte wohl lieber auf Google (Nexus 5), da gibt es ein vernünftiges Modell und pures Android und nicht diesen ganzen Samsung Software Mist!!!!
 
Samsungs Letzter großer Wurf war das Galaxy S2, dannach hat sich Samsung auf dem Erfolg ausgeruht. Jetzt bleibt zu hoffen, dass das GalaxyS4 kein Verkaufsschlager wird damit endlich mal ein Umdenken bei Samsung stattfindet.
 
@=Wurzelsepp=: S2 ist immernoch on top..
 
Ganz ehrlich... mir gefällt sogar das LG Optimus G wesentlich besser als das Galaxy S4. Es ist besser verarbeitet und die LG UI sieht schöner aus und hat sinnvollere Funktionen.
 
@Sapo: besser verarbeitet ? hattest du schon eines in der hand ?
 
nach dem reinfall mit dem s3 (an der hardware lag es nicht), wird dies garantiert das erste samsung sein, welches ich nicht mehr kaufen werde!
 
@Clothilde: s3 = reinfall ???
Guten morgen
 
also ich kenn viele und sehe viele leute mit nem s3 rumlaufen nicht mehr so viele iphone user
 
@BonnerTeddy: Wobei so ein Samsung - Klavier vor der Nase ja auch entscheidend auffälliger ist als ein kleines schlichtes Iphone (nein, ich habe weder das eine noch das andere)
 
Weckt mich mal in 3 Jahren, wenn es etwas Neues auf dem Mobilgeräte-Markt gibt. *zzz*
 
Das sieht mir sehr stark nach Samsungs eigenem iPhone 4S-Erlebnis aus: ein gutes Produkt nur inkrementell verbessert. Umhauen tut das keinen mehr, zumal die Konkurrenz dieses mal echt starke Telefone im Angebot hat, die schöner sind, sinnvollere Features haben und dabei besser laufen (Gizmodo diagnostiziert nachwievor Ruckler und teilweise stockende Menüführung und lange Bootzeiten, trotz X-Cores).
 
Es kann doch noch so gut sein, es ist einfach zu groß.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Galaxy S4 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles