Siedler Online: Verbraucherschützer gegen Ubisoft

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat den französischen Spielepublisher Ubisoft wegen des Spiels "Die Siedler Online" abgemahnt. Grund ist laut vzbv, dass Nutzer gezwungen würden, den geänderten AGB und der neuen Datenschutzerklärung ... mehr... Ubisoft, Online-Spiele, Siedler, Die Siedler Online Bildquelle: Ubisoft Ubisoft, Online-Spiele, Siedler, Die Siedler Online Ubisoft, Online-Spiele, Siedler, Die Siedler Online Ubisoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ubisoft ist mir auch ein zutiefst unsympathisches Unternehmen. Es ist bald wirklich so weit, dass ich nur noch Freeware/Open-Source-Spiele spielen werde. Da zahle ich wenigstens nicht noch für das permanente Ausspionieren.
 
@Karmageddon: Ein hoch auf die grade etwas wachsende Indie-Game Szene.
 
@Karmageddon: Nur dass es ganz viele antere Spielemacher gibt, ausser Ubisoft.
 
@Kirill: Die aber eigentlich alle das selbe machen? Origin, Steam.
 
@L_M_A_O: Steam bietet dir wenigstens, bei aller (berechtigter) Kritik, wenigstens einen Mehrwert. Sei es durch den Steamworkshop, die Möglichkeit Spiele auch offline zu spielen, bequeme Spieleverwaltung usw. Und ich habe für meinen Teil noch nirgends gelesen, dass die erhobenen Daten bei Steam zum persönlichen Nachteil wurden.
 
@L_M_A_O: Steam ist nur eine Verkaufsplatform und während man allenorts hört, der Nutzer wird ausspioniert, fehlen dafür Belege.
 
@Kirill: Steam ist mehr als nur eine Verkaufsplattform, sonst haste aber recht.
 
@Kirill: Interessant. Und warum verlangen dann diverse Spiele einen aktiven Steam Account samt laufenden Client und bestehender Internetverbindung? Idiotischerweise gibt es sogar Spiele, die kauft man auf DvD, und kann sie nichtmal ohne Steam installieren! Was soll mir da verkauft werden, außer einer dicken Halsschlagader? Amazon ist eine Verkaufsplattform, aber ganz bestimmt nicht Steam...
 
@Karmageddon: ubisoft steht bei mir seit längerem schon auf einer ebene mit ea. ich spiele eigentlich fast nur noch indie games, da wird man wenigstens nicht so verarscht.
 
Von den großen muss man sich ja mittlerweile echt fern halten, hoffentlich sehen die mal ein, dass es so wie es die Indiegames machen besser ist.
 
das ganze ist auch nur ins Rollen gekommen, weil viel von uns es sich nicht gefallen lassen haben was da los ist. Das ist nur die Spitze des Eisberges bei Anno Online gibzt s auch sehr viele Dinge die merkwürdig sind.
Ich finde das gut man muss sich nicht alles gefallen lassen und die Hersteller sollten mal einen Gang zurück drehen.
Das erinnert mich immer mehr an die ehemalige DDR wenn du gehustet hast stand es am nächsten Morgen in deinem Datensatz !!
Allein die , man vermutet von einem der nicht lesen und schreiben kann übsetzte neue AGB war der Brüller so viel Reschschreibfehler könnte nicht mal ich produzieren. Satzbau und so waren eher mau.
Das ganze ist ne reife Leistung gewesen aber damit wird nicht Schluß sein die werden weiter Versuchballoon starten und schauen wie weit die wirklich gehen können. Fies oder stirb halt.
jeder der diese Art von Spielen spielen möchte sollte sich im klaren sein umsonst ist hier nichts.
 
Ich frag mich grad, welche Daten außer E-Mail Adresse die denn haben von mir, die verwertbar wären?.... hmm. Ich tätige keine Ingame Käufe, und die E-Mail ist meine Spamadresse von GMail. Aber selbst wenn, welche persönlichen Daten fallen denn an in so einem Spiel, wo keiner mit Realnamen auftritt?
 
@OttONormalUser: Browser, Auflösung, Monitor, Grafikkarte, welches OS und blablabla --> Führt alles dazu, dass man dir genau die Werbung geben kann die du unbedingt brauchst! :D
 
@amdkeks: Es gibt aber doch gar keine Ingame Werbung??? Also alles blah blah, denn das was du da aufzählst, kann so ziemlich jede Seite ermitteln.
 
OT: Battlefield Bad Company 2 (und Vietnam): 75% Off via Steam. Um mehrere Plattformen zu checken: http://www.steamgamesales.com/
 
ich hab das spiel durch nen <a href="http://www.netzsieger.de/software/online-strategiespiele/die-siedler-online"> testbericht </a> entdeckt, es gefällt mir sehr gut, nur ist das so ne saceh mit ubisoft und den daten. :$
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen