Seagates Mini-Hybride hat ein Leistungs-Problem

Die neuen Hybrid-Festplatten von Seagate kommen in ihrer flachsten Ausführung wohl nicht auf die zu erwartenden Geschwindigkeiten. Die Kombination von Magnet- und Flash-Speicher scheint nicht zu passen. mehr... Festplatte, Hdd, Seagate, Momentus Thin Festplatte, Hdd, Seagate, Momentus Thin Seagate

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
schneller als SSDs? wie soll das denn gehen?!
 
@DRMfan^^: ramdisk^^
 
@DNFrozen: Sicherlich richtig. Aber hier geht es um eine HDD mit SSD-Cache - wie kann die schneller sein, als eine "echte" SSD?! - allenfalls wenn sequentiellen lesen/schreiben "am Cache vorbei" möglich ist - wobei da sichergestellt werden muss, das sman nicht an gecachte Positionen schreibt
 
Schade, schade, aber der Schlüssel zum Erfolg einer Hybrid ist nunmal der SSD-Speicher. Der muss aber vor allem möglichst groß sein. Dass Seagate mit der neuen Generation nicht auch den SSD-Speicher wenigstens verdoppelte ist mir unklar. Wenn ich mal spitz rechne, ich könnte eine SSD mit - sagen wir - 128GB mit einer 1TB-Magnet-Optischen verbandeln, dann wüsste ich, dass mit Sicherheit ca. 90% meiner "täglich" benötigten Daten schnell fließen und für den Rest einfach genügend Platz ist.
Aber soviel ich weiß, verbauen die ja auch SLC-Speicher. Das macht das ganze natürlich deutlich kostspieliger.
Ich hatte früher mal eine Hybrid (4GB/500GB). Der Cache reichte einfach nicht aus.
 
@hhf: ich habe vor ner Weile mal etwas dazu gelesen, ob das immernoch stimmt kann ich aber nicht sicher sagen. Der Bericht sagte, das die Menge an verbaubarem Hybridflash schlicht durch den (nicht) zur Verfügung stehenden Platz in bzw. auf der normalen HDD limitiert ist. Das eben die (natürlich weiterhin) einzuhaltenden (genormten) Außenmaße der HDD das wahre Problem seien.
 
Und wieder mal getreu dem Motto: Seagate oder Sea Gate nicht. :P
 
@Ceajay: Schlecht. Aber meinen Beifall haste :D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebt im Preisvergleich

Seagates Aktienkurs in Euro

Seagates Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr